Edelsteine und deren Wirkung

Hey zusammen,

ich suche eine authentische Liste über die Heilwirkung von Edelsteinen.

Leider finde ich im Web sehr unterschiedliche Beschreibungen und kaum eine komplette Liste.

Würde mich über eine Empfehlung zu einer ausführlichen profesionellen Liste mit umfangreichen Beschreibungen sehr freuen :smile:

Liebe Grüße
Tanja Simon

Hallo Tanja,

ich suche eine authentische Liste über die Heilwirkung von
Edelsteinen.

die kannst Du gar nicht finden, da Edelsteine keinerlei authentische Heilwirkung haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilstein

Beste Grüße

=^…^=

Hey zusammen,

Edelsteinen.

dann fangen wir mal an:

1. diamanten machen manche blondierte geil.

mehr weiß ich gerade nicht.

gruß
ann, unblond

Hi,

Würde mich über eine Empfehlung zu einer ausführlichen
profesionellen Liste mit umfangreichen Beschreibungen sehr
freuen :smile:

ein Diamantencollier hilft ganz gut gegen Existenzängste, sagt man.
Die Heilsteine sind ja meist Halbedelsteine. Diese müssen aber immer wieder aufgeladen werden.
hier mal eine Liste:
http://www.shambala-versand.de/shambala01/Heilstein-…

Gruß
Torsten

ein Diamantencollier hilft ganz gut gegen Existenzängste, sagt
man.

Hallo Torsten,
das trifft 100 %ig zu.
Wenn ich ein echtes Diamantencollier hätte, hätte ich auch keinerlei Existenzängste. :smile:

Shanti!
Leia

Hallo Tanja

Du hast das Problem schon selbst beschrieben.
EINE LISTE DER HEILSTEINE UND IHRE WIRKUNG AUF DEN MENSCHLICHEN KÖRPER KANN ES NICHT GEBEN!!!
1000 Krankheiten und 500 bis 1000 heilende Minerale.
Und eine professionelle schon garnicht!!!
Alle, die sich auf dem Gebiet der Heilsteinverkäufer tummeln, kennen sich -so Du Glück hast- ein Wenig oder Mehr mit Mineralen aus. Das ist alles.
Übrigens: HILDEGARD VON BINGEN hat persönlich kein Buch über die Wirkung von Heilsteinen geschrieben, das wurde später verzapft und auf Seiten gezogen und ihr wegen der besseren Wirksamkeit posthum unter die Kutte geschoben.
Es gibt keine Heilsteinprofis.
Je nach Autor wirkt jeder Stein für und gegen alles Möggliche.
Ein Achat wirkt bei ca. 100 verschiedenen Krankheiten.

Spezifische Steine für bestimmte Krankheiten werden bei etwas beleseneren Händlern und Autoren mit dem Namen in Verbindung gebracht:
Jade für Hüfte
Nephrit für Niere
Hämatit für Blut
Amethyst für Kopfschmerz nach exzessivem Saufen
oder ein Bestandteil des Minerales wirkt
Flußspat und Apatit sind gut für die Zähne
Gagat und Kännelkohle wirken bei Durchfall
Calcit ist gut für die Knochen.
Alles dieses zeigt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Ob Du Gienger, Sperling, Baginski oder andere billigere Bücher nimmst, in denen zum Teil sogar lebensgefährliche Ratschläge gegeben werden (Zinnober und Realgar), Du wirst nur feststellen, dass die Autoren von einander abschreiben oder sich ins stille Kämmerlein setzen und sich Blödsinn ausdenken.

Keines der Heilsteinbücher ist an eine wissenschaftliche Ordnung angelehnt. Fast alle gehen alphabetisch nach dem Mineralnamen vor. So was habe ich bei seriösen Mineralogiebüchern bisher nur einmal beim „Atlas of ore minerals“ gefunden.

Vergiss Dein Anliegen, fahr nach Idar-Oberstein, nimm Dein Portemonnaie mit, gehe zu einem professionellen Händler und kaufe Dir dort den Stein, der Dich anspricht, der wirkt auch in mehrfacher Hinsicht:
Du freust Dich dran, der Händler freut sich an seinem Verdienst, die Bank, weil weil sie Zinsen bekommt.

Ne, mal im Ernst: Ich arbeite seit Jahren bei der GWUP als Kenner der Heilsteinszene. Die Bücher sind wirklich fast alle Beutelschneiderei. Ich habe inzwischen knapp 1k€ für Bücher aus diesem Genre ausgegeben. Ich halte Vorträge mit dem Thema „Heilsteine und warum sie nicht wirken (können)“
Die besten Bücher, in denen ich bisher noch keine mineralogischen Fehler gefunden habe, sind die von Gienger:
„Lexikon der Heilsteine“ und „Heilsteinkunde“.
Der Autor versucht zumindest empirisch vorzugehen, nimmt aber in der 2. Auflage von 1997 die ganze Szene auf die Schippe. In späteren Auflagen hat er das dann leider gelassen.

Kauf Dir was Dir gefällt, aber nicht auf Esoterik- oder Mineralienbörsen. Mach einen Wochenendurlaub im Hunsrück und fahr in die Umgebung von Idar Oberstein. Je weiter entfernt Du von diesem Ort bist (Wiesbaden, Franfurt, Hamburg etc.), desto teurer werden die Klunker (Preisanstig mit dem Quadrat des Abstandes).
Grund: In I.-O. gibt es Konkurrenz, die die Preise niedrig hält; die Messehändler müssen in ihre Preise die Standplatzmiete und ihre Reisekosten einrechnen. Mein persönlicher Händler aus einem kleinen Ort bei Idar hat mit das mal vorgerechnet, warum auf einer Mineralienbörse die Klamotten fast den doppelten Preis haben müssen wie bei ihm zu Hause.

Wenn Du ein körperliches Leiden hast und Du Hilfe durch Minerale suchst, so kann ich Dir unentgeltlich aus meiner umfangreichen Bibliothek per e-mail alle Steine heraussuchen, die dagegen helfen sollen. Mit Quellenangabe, versteht sich von selbst. Mach ich aber nur für Dich und auch nur ein einziges mal umsonst.

Gruß vom Klugscheisser

Hallo Torsten
Es gibt schon seit mehr als 40 Jahren keine Halbedelsteine mehr, sondern nur noch Halbwissen über Edelsteine.
Das wahre Wissen ist:
Es gibt Edelsteine und Schmucksteine.

Auch ein Edelsteinring muß bisweilen gereinigt werden, wenn auch nicht im Salzbad, so doch in einem Becher mit einer Kukidentpille und Dihydrogenmonoxid.

Gruß vom Klugscheisser

Hallo Olschi

Das wahre Wissen ist:
Es gibt Edelsteine und Schmucksteine.

Interessant.
Was ist denn aber der Unterschied, wenn man den Achat als halben Edelstein oder ganzen Schmuckstein bezeichnet?

Auch ein Edelsteinring muß bisweilen gereinigt werden, wenn
auch nicht im Salzbad, so doch in einem Becher mit einer
Kukidentpille und Dihydrogenmonoxid.

Man muß ihn aber nicht mit elektromagnetischen Wellen im Bereich von 450nm - 700nm wieder aufladen wie einen Heilstein. (So steht es zumindest geschrieben)

Gruß
T.

Hallo Torsten

Der Unterschied: Einzig und allein die Basis, auf der Diskussionen ablaufen und die Beteiligten wissen, dass der Gegenüber das Gleiche meint und auch davon spricht! Begriffsbestimmung nach anerkannten Lehrbüchern wie z. B. in diesem Falle Eppler „Praktische Gemmologie“
Du nennst ein Kraftfahrzeug -vulgo Auto(mobil)- ja auch nicht „selbstrollende pferdelose Kutsche“, obwohl das mal so oder ähnlich genannt wurde. Ich bemühe mich, bei solchen Begriffen, immer die mir bekannte Schreibweise und Bedeutung einzuhalten.
Klassischerweise (vor dem 2. Weltkrieg) waren nur Diamant, Rubin Smaragd und Saphir „Edelsteine“ alles andere waren Halbedelsteine.
Heute ist der Begriff gemmologisch wesentlich weiter gefasst: Kunzit, Hiddenit, Hauyn, Opal, Amethyst, Uwarowit, Topas, Turmalin, Tsavorit, Tansanit (Zoisitabart) und viele andere sind heutzutage Edelsteine. Auch Perlen gehören zu den Edelsteinen.
Es ist nicht mal Bedingung dass sie facettiert geschliffen sind (bei Opal sähe das bescheuert aus).

In vielen Heilsteinbüchern wird auch die Reinigung und das Aufladen von „medizinisch wirksamen Mineralen“ unterschiedlich rezeptiert. Mal aufladen an der Sonne oder bei Vollmond (Mondstein), reinigen in Himalayasalz oder unter fließendem Quellwasser, eingraben in den Boden, einlegen in Schalen mit Hämatittrommelsteinen, Amethysttrommelsteinen oder Bergkristallstufen und viele andere Methoden.
Manches habe ich aber noch nicht gefunden: Einlegen in Esels- oder Stutenmilch, waschen in Waldmeisterbowle oder Abreiben mit Katzenfell, in dem noch die lebende Katze steckt (keine Schrödingersche!).

Übrigens : Heilsteine können sterben und müssen dann Mutter Erde zurückgegeben werden.

Gruß vom KS

5 Like

danke und * für die Erleuchtung owT

Tztztz,

willst Du etwa bestreiten, dass manch einem der enge Kontakt

mit Katzenfell, in dem noch die lebende Katze steckt

zu ganz neuen Energien verhelfen könnte?

*SCHNURRRRRRR*

=^…^=

Tztztz,

Auch,

willst Du etwa bestreiten, dass manch einem der enge Kontakt

mit Katzenfell, in dem noch die lebende Katze steckt

zu ganz neuen Energien verhelfen könnte?

zu Allergien möglicherweise, aber sonst zu nüscht.

*SCHNURRRRRRR*

*KNURRRRR*

=^…^=

äh, …

zu Allergien möglicherweise, aber sonst zu nüscht.

dafür gibts doch den passenden Heilstein:
http://www.shambala-versand.de/shambala01/Heilstein-…

Gruß
T.

Hallo Kami
keinesfalls!! Unsere Winnie zeigt uns das immer, besonders wenn sie sich in den 6 l Trommelsteinen lümmelt, wenn unsere Enkeltochter damit spielt.
Ich glaube eher, dass sich unsere Katze an den Edelsteinen auflädt. Die dabei gewonnene positive Energie negativer Ionen, die sie mit der Kontamination von DNA in Form von Fell im Wohnzimmer und den übrigen Räumen hinterlässt, reinigt ihr Chakra auf wundersame Weise.
Sie ist noch genauso lieb wie nutzlos und liebenswert wie am Tag, als sie zu uns kam.
Lit. Hinweis: R. Schmitz: Schmitz’ Katze. ( wie du erkannt haben wirst, der KS versucht es immer mit Lit.-Hinweisen zu belegen)

mit schnurrendem Rückgruß vom Katzenklo kommend
der KS

2 Like

Hallo Olschi,

Ich glaube eher, dass sich unsere Katze an den Edelsteinen
auflädt.

sieht das dann so aus?
http://media.photobucket.com/image/cat%20electrostat…

mit schnurrendem Rückgruß vom Katzenklo kommend

habt ihr keine Menschentoilette?

Gruß
T.

Hallo Torsten
Gegen Allergien nach Gienger:
Apophyllit, Aquamarin, Aventurin, Fluorit, Fuchsit, Phenakit
nach Schwarz-Schweppe:Aquamarin, Chrysoberyll, Topas.
In den anderen Büchern müsste ich jedes Heilsteinchen einzeln durchforsten, da beim vorletzten Festplattencrash die entsprechende Exceltabelle unwiederbringlich verloren wurde und aus dem Nirvana auch nicht mit der Kraft einer Gemma deorum wiederbeschafft werden kann.
Danke für den Hinweis auf diese Seite.

Om
vom KS

Hallo Torsten

absolut nicht, wir stecken unsere Katze nicht in die Mikrowelle zum Trocknen und decken die Öhrchen mit Alu-Folie ab, damit sie nicht zu knusprig werden. Auch sträuben sich die Haare nicht nach einem Edelsteinbad.
Aber das Foto ist wirklich nett.
Gruß Olschi

Hallo Torsten,
nochmal vom KS
doch haben wir schon, doch das
Katzeko macht mich froh.
KS

Die GWUP und ihre Wirkung
Hi,

Edelsteinen.

siehe: http://www.gwup.org/component/content/article/77-kom…

und auf wen man so trifft: http://www.gwup.org/component/content/article/113-sk…

Ulrich

Katzeko macht mich froh.

Hallo KS,
in der ironiebefreiten Umgebung der Esoteriker kommst du mit Helge? Du musst noch viel lernen. :wink:
Grüße
Ulf

1 Like