Hallo Tanja
Du hast das Problem schon selbst beschrieben.
EINE LISTE DER HEILSTEINE UND IHRE WIRKUNG AUF DEN MENSCHLICHEN KÖRPER KANN ES NICHT GEBEN!!!
1000 Krankheiten und 500 bis 1000 heilende Minerale.
Und eine professionelle schon garnicht!!!
Alle, die sich auf dem Gebiet der Heilsteinverkäufer tummeln, kennen sich -so Du Glück hast- ein Wenig oder Mehr mit Mineralen aus. Das ist alles.
Übrigens: HILDEGARD VON BINGEN hat persönlich kein Buch über die Wirkung von Heilsteinen geschrieben, das wurde später verzapft und auf Seiten gezogen und ihr wegen der besseren Wirksamkeit posthum unter die Kutte geschoben.
Es gibt keine Heilsteinprofis.
Je nach Autor wirkt jeder Stein für und gegen alles Möggliche.
Ein Achat wirkt bei ca. 100 verschiedenen Krankheiten.
Spezifische Steine für bestimmte Krankheiten werden bei etwas beleseneren Händlern und Autoren mit dem Namen in Verbindung gebracht:
Jade für Hüfte
Nephrit für Niere
Hämatit für Blut
Amethyst für Kopfschmerz nach exzessivem Saufen
oder ein Bestandteil des Minerales wirkt
Flußspat und Apatit sind gut für die Zähne
Gagat und Kännelkohle wirken bei Durchfall
Calcit ist gut für die Knochen.
Alles dieses zeigt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.
Ob Du Gienger, Sperling, Baginski oder andere billigere Bücher nimmst, in denen zum Teil sogar lebensgefährliche Ratschläge gegeben werden (Zinnober und Realgar), Du wirst nur feststellen, dass die Autoren von einander abschreiben oder sich ins stille Kämmerlein setzen und sich Blödsinn ausdenken.
Keines der Heilsteinbücher ist an eine wissenschaftliche Ordnung angelehnt. Fast alle gehen alphabetisch nach dem Mineralnamen vor. So was habe ich bei seriösen Mineralogiebüchern bisher nur einmal beim „Atlas of ore minerals“ gefunden.
Vergiss Dein Anliegen, fahr nach Idar-Oberstein, nimm Dein Portemonnaie mit, gehe zu einem professionellen Händler und kaufe Dir dort den Stein, der Dich anspricht, der wirkt auch in mehrfacher Hinsicht:
Du freust Dich dran, der Händler freut sich an seinem Verdienst, die Bank, weil weil sie Zinsen bekommt.
Ne, mal im Ernst: Ich arbeite seit Jahren bei der GWUP als Kenner der Heilsteinszene. Die Bücher sind wirklich fast alle Beutelschneiderei. Ich habe inzwischen knapp 1k€ für Bücher aus diesem Genre ausgegeben. Ich halte Vorträge mit dem Thema „Heilsteine und warum sie nicht wirken (können)“
Die besten Bücher, in denen ich bisher noch keine mineralogischen Fehler gefunden habe, sind die von Gienger:
„Lexikon der Heilsteine“ und „Heilsteinkunde“.
Der Autor versucht zumindest empirisch vorzugehen, nimmt aber in der 2. Auflage von 1997 die ganze Szene auf die Schippe. In späteren Auflagen hat er das dann leider gelassen.
Kauf Dir was Dir gefällt, aber nicht auf Esoterik- oder Mineralienbörsen. Mach einen Wochenendurlaub im Hunsrück und fahr in die Umgebung von Idar Oberstein. Je weiter entfernt Du von diesem Ort bist (Wiesbaden, Franfurt, Hamburg etc.), desto teurer werden die Klunker (Preisanstig mit dem Quadrat des Abstandes).
Grund: In I.-O. gibt es Konkurrenz, die die Preise niedrig hält; die Messehändler müssen in ihre Preise die Standplatzmiete und ihre Reisekosten einrechnen. Mein persönlicher Händler aus einem kleinen Ort bei Idar hat mit das mal vorgerechnet, warum auf einer Mineralienbörse die Klamotten fast den doppelten Preis haben müssen wie bei ihm zu Hause.
Wenn Du ein körperliches Leiden hast und Du Hilfe durch Minerale suchst, so kann ich Dir unentgeltlich aus meiner umfangreichen Bibliothek per e-mail alle Steine heraussuchen, die dagegen helfen sollen. Mit Quellenangabe, versteht sich von selbst. Mach ich aber nur für Dich und auch nur ein einziges mal umsonst.
Gruß vom Klugscheisser