guten Abend werte wwwler,
leider habe ich ein Problem bzgl. Glasfaser-Internet.
Ich habe vor einiger Zeit, einen Vertrag für Glasfaser-Internet gemacht, allerdings wurde dieser bisher wegen einer „unbekannten technischen Störung“ nicht weiter beachtet.
Nach etlichen Anrufen und wochenlangen warten hat sich herausgestellt, dass für meinen Hausanschluss wohl kein ONT-Modem vorhanden ist ( wurde vielleicht vergessen? ).
Das Unternehmen, dass den Ausbau von Glasfaser hier in der Region vorantreibt und mitfinanziert hat diese Aufgabe an einen Subunternehmen abgegeben.
Allerdings ist dieser Subunternehmer schlichtweg nicht zu erreichen ( auf meine e-Mail wird garnicht erst geantwortet, und auch die Kundenhotline ist 24/7 besetzt ).
Ich kann zwar verstehen, dass diese Leute viel zutun haben, dass Glasfaser Neuland ist und viele Störungen vorliegen ( ich werde wohl nicht der Einzige mit einer Störung sein ), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, mal eben bei einem zahlenden Kunden ein ONT-Modem zu installieren.
Aufgrund dieser massiven Inkompetenz dieses beschi* Unternehmens bin ich auf die Idee gekommen, mir selbst ein ONT-Modem zu besorgen, aber bevor ich das mache benötige ich diesbzgl. Informationen:
DARF ich mir eigtl. ( rein rechtlich ) selbst ein ONT-Modem besorgen?
( Oder DARF das Unternehmen auf seine eigene ONT-Modems bestehen, und MUSS ich eines ihrer ONT-Modems benutzen? )
Wenn ich mir jetzt ein eigenes ONT-Modem besorgt habe, wie kompliziert ist die Anbringung dieses ONT-Modems an den Hausanschluss der von der Straße kommt?
Bevor ich das Ganze aber in die Wege leite, werde ich auch noch einmal mit dem Unternehmen telefonieren, bei dem ich den Glasfaser-Vertrag abgeschlossen habe, und mich über diesen Weg der Lösung informieren.
Ich danke für ernsthafte Antworten
MfG
Orakel