Hallo,
ich antworte mal für das Kinderland Baden-Württemberg, das Millionen für die Bildungsoffensive "Bildung sehr gut " ausgeben kann, aber kein Geld für ausserunterrichtliche Veranstaltungen hat.
eine Bekannte erzählte mir vor kurzem, dass sie als Lehrerin
(derzeit Lehrauftrag) ca. 300 Euro Eigenanteil für eine
Klassenfahrt zahlen muss.
Ja, das dürfte wohl so sein.
Ich konnte meinen Ohren nicht trauen, als ich davon hörte!!
Lehrer, besonders nicht verbeamtete und solche die vor ihrem
Referendariat einen Lehrauftrag annehmen, werden nicht
besonders gut bezahlt.
Das hängt vom Bundesland ab. In Baden-Württemberg dürfen z.B. angestellte Lehrer nicht auf die Reisekosten verzichten. Beamtete Kollegen können auf Reisekosten verzichten müssen aber nicht. (Deswegen fahren bei uns kaum angestellte sondern verbeamtete Kollegen.)
Ist das rechtens? Oder trauen sich viele Lehrer nichts zu
sagen aus Angst vor Konsequenzen?
Ja und nein.
Jede Schule bekommt ein gewisses Budget für die ausserunterrichtlichen Veranstaltungen zugewiesen. Das reicht aber hinten und vorne nicht. Deswegen können nur dann Exkursionen, Schullandheime, Studienfahrten genehmigt werden, wenn die Kollegen auf die Reisekosten verzichten.
Ich möchte auch nicht die illegale Praxis kommentieren, dass Lehrer Freiplätze in Anspruch nehmen, weil die Kosten für die Freiplätze natürlich auf die Schüler umgelegt werden. Ebenso ist es nicht zulässig die Kosten auf die Schüler umzulegen. Aber es ist in vielen Schulen Praxis.
Viele Lehrer bezahlen deswegen einen Eigenanteil, damit die wichtigen Veranstaltungen überhaupt sinnvoll stattfinden können. Es ist ein endloses Lied.
Wenn nur das stattfinden würde, was bezahlt wird, dann könnten viele Schulen nur noch einen Bruchteil dessen veranstalten, was veranstaltet wird. Auf der anderen Seite würde dann natürlich viel weniger wertvoller Unterricht ausfallen, weil die fahrenden Kollegen nicht vertreten werden müssen.
Wenn ich als Manager eine Dienstreise unternehme muss ich ja
auch nicht einen Eigenanteil bezahlen. (Hotel, Spesen und
Essen alles wird selbstverständlich übernommen. Es ist ja
schließlich Teil des Jobs!)
Das ist doch etwas ganz anderes, Manager arbeiten, Lehrer machen da Urlaub. (Das war Ironie.)
Gruß