Eigentanteil Dienstreise ?

Hallo,

eine Bekannte erzählte mir vor kurzem, dass sie als Lehrerin (derzeit Lehrauftrag) ca. 300 Euro Eigenanteil für eine Klassenfahrt zahlen muss.
Ich konnte meinen Ohren nicht trauen, als ich davon hörte!!
Lehrer, besonders nicht verbeamtete und solche die vor ihrem Referendariat einen Lehrauftrag annehmen, werden nicht besonders gut bezahlt.

Ist das rechtens? Oder trauen sich viele Lehrer nichts zu sagen aus Angst vor Konsequenzen?

Wenn ich als Manager eine Dienstreise unternehme muss ich ja auch nicht einen Eigenanteil bezahlen. (Hotel, Spesen und Essen alles wird selbstverständlich übernommen. Es ist ja schließlich Teil des Jobs!)

Grüße, Jenna

Hallo,

ich antworte mal für das Kinderland Baden-Württemberg, das Millionen für die Bildungsoffensive "Bildung sehr gut " ausgeben kann, aber kein Geld für ausserunterrichtliche Veranstaltungen hat.

eine Bekannte erzählte mir vor kurzem, dass sie als Lehrerin
(derzeit Lehrauftrag) ca. 300 Euro Eigenanteil für eine
Klassenfahrt zahlen muss.

Ja, das dürfte wohl so sein.

Ich konnte meinen Ohren nicht trauen, als ich davon hörte!!
Lehrer, besonders nicht verbeamtete und solche die vor ihrem
Referendariat einen Lehrauftrag annehmen, werden nicht
besonders gut bezahlt.

Das hängt vom Bundesland ab. In Baden-Württemberg dürfen z.B. angestellte Lehrer nicht auf die Reisekosten verzichten. Beamtete Kollegen können auf Reisekosten verzichten müssen aber nicht. (Deswegen fahren bei uns kaum angestellte sondern verbeamtete Kollegen.)

Ist das rechtens? Oder trauen sich viele Lehrer nichts zu
sagen aus Angst vor Konsequenzen?

Ja und nein.

Jede Schule bekommt ein gewisses Budget für die ausserunterrichtlichen Veranstaltungen zugewiesen. Das reicht aber hinten und vorne nicht. Deswegen können nur dann Exkursionen, Schullandheime, Studienfahrten genehmigt werden, wenn die Kollegen auf die Reisekosten verzichten.

Ich möchte auch nicht die illegale Praxis kommentieren, dass Lehrer Freiplätze in Anspruch nehmen, weil die Kosten für die Freiplätze natürlich auf die Schüler umgelegt werden. Ebenso ist es nicht zulässig die Kosten auf die Schüler umzulegen. Aber es ist in vielen Schulen Praxis.

Viele Lehrer bezahlen deswegen einen Eigenanteil, damit die wichtigen Veranstaltungen überhaupt sinnvoll stattfinden können. Es ist ein endloses Lied.

Wenn nur das stattfinden würde, was bezahlt wird, dann könnten viele Schulen nur noch einen Bruchteil dessen veranstalten, was veranstaltet wird. Auf der anderen Seite würde dann natürlich viel weniger wertvoller Unterricht ausfallen, weil die fahrenden Kollegen nicht vertreten werden müssen.

Wenn ich als Manager eine Dienstreise unternehme muss ich ja
auch nicht einen Eigenanteil bezahlen. (Hotel, Spesen und
Essen alles wird selbstverständlich übernommen. Es ist ja
schließlich Teil des Jobs!)

Das ist doch etwas ganz anderes, Manager arbeiten, Lehrer machen da Urlaub. (Das war Ironie.)

Gruß

OT: Pauschaler Verpflegungsabzug

Wenn ich als Manager eine Dienstreise unternehme muss ich ja
auch nicht einen Eigenanteil bezahlen. (Hotel, Spesen und
Essen alles wird selbstverständlich übernommen. Es ist ja
schließlich Teil des Jobs!)

Nicht nur Manager machen Dienstreisen. Und von der Verpflegung, die z.B. in der Unterkunft enthalten ist, wird ein Eigenanteil pauschal bei der Abrechnung abgezogen. Das ist allerdings recht wenig - ca. 1,50 EUR je Frühstück.

Da müsste man also schon 1,3 Jahre auf Dienstreise sein um 300 EUR Abzug zusammenzukriegen.

Gruß

Stefan

Hallo M K,

danke für deine sehr ausführliche Antwort auf meine Frage.
Was mich an dem System besonders aufregt: gerade die Lehrbeauftragten, die 800 Euro im Monat verdienen, dürfen dann noch 300 Euro selbst bezahlen. Sie werden gefragt, ob sie die Klassenfahrt mitmachen und trauen sich vielleicht nicht, abzulehnen, um ein gutes Bild in der Schule zu hinterlassen.
Ich glaube, die meisten Menschen wissen nicht, was für ein hartes Brot es geworden ist, Lehrer zu sein. Der Job gehört auch zu den am wenigsten geschätzten, wie z.B. heute wieder bei gmx stand. Grundschullehrer möchte niemand sein, aber jeder pöbelt darüber.
Viele Lehrer werden gar nicht verbeamtet und müssen für ein sehr geringes Gehalt im Verhältnis zu ihrer Ausbildung arbeiten. Das betrifft natürlich nicht nur die Lehrer, auch Erzieher, Sozialpädogen etc.
Ein Lehramtsstudium dauert sehr lange (Studium + Auslandsjahr evtl + Referendariat) und wie rechtfertigt sich dann so ein niedriges Gehalt?
Verbeamtete Lehrer ‚spotten‘ oder bemitleiden dann ihre angestellten Kollegen, die dann häufig zu hören kriegen, dass man für ihr Gehalt nicht an einer Schuler als Lehrer arbeiten würde. Das passt auch so gar nicht zu dem PISA Hype vor einigen Jahren. Wer will dann noch Lehrer werden, um sich mit so einer Bezahlung und noch selber drauf zu zahlen, sein Leben zu fristen? Und WER wird dann Lehrer? Am Ende nur noch eine idealistische Gruppe von Menschen.
Auch heißt es, dass Beamte künftig eine Gehaltsstufe herabgestuft werden.
Ein Gymnasiallehrer bekäme dann nur noch so viel wie ein jetziger Grundschullehrer u.ä.
Eigentlich müsste das Gehalt aber steigen. In Deutschland sind die Gehälter insgesamt viel zu wenig gestiegen (wie ja in den Medien jetzt bekannt wurde). Seit zehn Jahren hat sich am Mindestlohn nicht viel getan, obwohl der Euro vieles verteuert hat.
Skandalös das Ganze! Werdet nicht Lehrer Leute!!!

Jenna

Hi,

Seit zehn Jahren hat sich am
Mindestlohn nicht viel getan, obwohl der Euro vieles verteuert
hat.

eigentlich halte ich ja nichts vom Nebenschauplätze-eröffnen, aber in dem Fall kann ich nicht anders:
Gibt es zu dieser Aussage eigentlich irgendeinen Beleg, der den Namen verdient?

Gruss
rantanplan

1 Like

die Person, die den Mindestlohn seit dieser Zeit (tariflich festgesetzt) bekommt möchte ich hier nicht nennen, ist aber natürlich der Fall sonst würde ich das nicht erwähnen.

lG, Jenna

Hi,
ich meinte eigentlich den angeblichen Preisanstieg durch den Euro. Habe da etwas mehr zitiert, als ich eigentlich wollte.

Gruss
rantanplan

Hallo,

diese Person die so an dem „Mindestlohn“ (nach Tarif!)rumjammert, sollte sich mal gründlichst über das Entlohnungsprinzip im öffentlichen Dienst (TVÖDBesoldung) informieren, bevor so unquaifiziertes Zeugs zur Lehrerbezahlung von sich gegeben wird.

grüße
miamei

2 Like

Hallo,

Entlohnungsprinzip im öffentlichen Dienst (TVÖDBesoldung)
informieren, bevor so unquaifiziertes Zeugs zur
Lehrerbezahlung von sich gegeben wird.

Du möchtest dich informieren, wie eine Lehrkraft mit abgeschlossenem Studium bezahlt wird, wenn sie als Vertretungslehrkraft eingestellt wird.

Das sind Angestellte im neuen TV-L, also keine Beamte und sie werden unverschämt gering eingeordnet, auch nicht nach TV-L 13.

Warum fällt teilweise viel Unterricht aus? Weil es vielen Vertretungslehrkräften mittlerweile zu blöd wird wenn die Sekretärin mehr Geld überwiesen bekommt. Wenn sie dann noch dauernd sagen müssen, dass sie weder A13 noch TVL13 bekommen … irgendwann werden sie mürbe. Vor allem wenn in jedem Forum irgendwer rumposaunt wie toll doch die Lehrerbezahlung sei. Stimmt, sie ist nicht schlecht, wenn man tatsächlich den entsprechenden Vertrag hat, aber die sehen bei Vertretungslehrern anders aus!

Eine unserer Teilzeitsekretärinnen kommentierte die Bezahlung einer Spanischlehrkraft mit den Worten: „Du bekommst ja noch weniger als ich!?“

Allerdings schicken wir diese Leute, wenn sie schon eine außerunterrichtliche Veranstaltung betreuen, ohne Eigenanteil auf die Reise.

Gruß

1 Like

Hallo

Eine unserer Teilzeitsekretärinnen kommentierte die Bezahlung
einer Spanischlehrkraft mit den Worten: „Du bekommst ja noch
weniger als ich!?“

Das mag bei euch anders sein. In meinem Landkreis in Hessen ist mir noch keine Lehrkraft begegnet, die weniger als eine Schulsekretärin verdient (die extrem knapp mit Stunden bemessen sind, wir sollen aber zum neuen Schuljahr ungefähr 2 Wochenstunden mehr bekommen, d.h. dass ich an einer Ganztagsschule - Schulbetrieb von 7.30 bis 18 Uhr - täglich 4 Stunden da bin).

Gruß
Elke

1 Like

In meinem Landkreis in Hessen ist mir noch keine Lehrkraft begegnet, :die weniger als eine Schulsekretärin verdient

Hallo,

'tschuldigung, nicht böse sein, aber ist das denn ein taugliches Argument?

Beispiel: „Ich glaube nicht, dass in Afrika Kinder verhungern, denn in meiner Umgebung sind die Kinder alle wohl genährt?“

MFG Cleaner

2 Like

Hallo,

darf ich fragen in welchen Luxusort / Hotel… die Klassenfahrt hingehen soll???
Wie alt sind die Schüler??

Wir fahren mit unseren Kids für max. 150,00€ zur Klassenfahrt ( Mo. - Sa.).

Auch suchen wir uns oft Reisen aus, wo man den BEGLEITPERSONEN Freiplätze anbietet.
Diese sind dann auch nicht viel schlechter als teurere Objekte.

Sollten wir mal ein Objekt nutzen, was keine Freiplätze bietet, reiche ich meine Kosten per Steuererklärung samt VMA ein.
Klar, ich kriege nie die vollen Kosten erstattet, aber mir bereitet jede Fahrt viel Freude.

P.S. ich bin kein Lehrer, sondern eine Erzieherin

Liebe Grüße

Manuela

Hallo,

'tschuldigung, nicht böse sein, aber ist das denn ein
taugliches Argument?

Nein. Aber

1. habe ich das Argument nicht in die Diskussion eingeführt
  2. stimmt die Aussage nun mal nicht, wenigstens nicht überall.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Miamei,

die Person ist gut, ich kenne ziemlich viele Lehrer, Referendare und Lehrbeauftragte, die alle dasselbe sagen.
Was genau ist dein Kritikpunkt?

LG,
Jenna

Hallo Manuela,

sie geht ins Ausland, in eins unser Nachbarländer. Mehr möchte ich hier nicht schreiben, nicht das die Person noch Ärger bekommt.

Grüße, Jenna

In Berlin werde Klassenfahrten nur genehmigt, wenn die begleitenden Lehrer vorher auf Kostenerstattung komplett verzichten. Das ist schon seit Jahren so.
Da man ja speziell als Klassenlehrer seinen Schülern eine Fahrt ermöglichen will, beißen die meisten in den sauren Apfel und zahlen die Reise selber. Toll ist es dann am Abfahrtstag, wenn Eltern, die die Kinder zum Bus gebracht haben, die Lehrer mit „Dann noch 'nen schönen Urlaub…“ verabschieden.
Gruß n.

Hallo,

In Berlin werde Klassenfahrten nur genehmigt, wenn die
begleitenden Lehrer vorher auf Kostenerstattung komplett
verzichten. Das ist schon seit Jahren so.

leider, daher suchen wir uns ja immer was mit Freiplätzen

Da man ja speziell als Klassenlehrer seinen Schülern eine
Fahrt ermöglichen will, beißen die meisten in den sauren Apfel
und zahlen die Reise selber.

Ja!!!
Toll ist es dann am Abfahrtstag,

wenn Eltern, die die Kinder zum Bus gebracht haben, die Lehrer
mit „Dann noch 'nen schönen Urlaub…“ verabschieden.

Finden wir auch immer prickelnd, letzes Jahr war aber mal ein Vater mit, der weiß jetzt das es kein Urlaub ist:smile:)))))

Manuela

Gruß n.

Hallo Jenna,

Hallo Manuela,

sie geht ins Ausland, in eins unser Nachbarländer. :

Tja, wer ins Ausland will…

Der deutschen Wirtschaft würde es auch gut tun, wenn man hier bleiben würde…

Grüße, Jenna

LG Manuela

Hallo Manuela

Der deutschen Wirtschaft würde es auch gut tun, wenn man hier
bleiben würde…

sehe ich auch so. Wenn es sich um einen Fremdsprachenunterricht handelt, nützt es aber nichts.

Was von anderen entschieden wird, sollte aber nicht Unbeteiligten zur Last fallen, das ist nicht gerade fair. Alle Jobs, in denen man noch Geld drauf zahlen muss, dafür dass man ihn ausüben muss, sind suspekt. Ein Armutszeugnis für den Staat.

LG, Jenna

1 Like

Hi N. Schmidt!

Toll ist es dann am Abfahrtstag,

wenn Eltern, die die Kinder zum Bus gebracht haben, die Lehrer
mit „Dann noch 'nen schönen Urlaub…“ verabschieden.
Gruß n.

Wie heftig!

Da könnte man eigentlich glaub mit „Dann kann ich Ihnen ja auch einen schönen Urlaub wünschen!“ kontern, hilft dem Geldbeutel aber auch nicht :confused: