Wie kann ich möglichst einfach eine einfache Ein-Aus-Schaltfuktion in eine Tastfunktion mit jeweils einem kurzen Stromimpuls umwandeln? Ich habe mir einige WiFi-Steckdosen zugelegt, möchte aber gerne einige davon in Taster umwandeln, da der größte Teil meiner Zimmerbeleuchtung über 220V-Taster statt Schalter bedient wird. Was ist die einfachste Methode.
Ausschalter ausbauen, Taster einbauen
vielleicht noch einige Kabel aendern lassen damit irgendeine Funktion zustande kommt, die mir noch nicht einsichtig beschrieben wurde
Hallo Taster gibt es überall und in allen Variationen . Das Problem ist nur sinnvolle Schaltungen damit herzustellen .
viele Grüße noro
Hallo,
geht nicht.
Deine WLAN Steckdose kann AUS und EIN.
Daraus einen Impuls zu machen, ist für einen Elektriker mittels Zeitrelais kein großes Ding.
Dann diesen Impuls potenzialfrei parallel zum Taster - auch für den Fachmann lösbar.
Aber:
Du wirst damit keine vernünftgie Funktion zustande bringen.
Angenommen, das Licht wäre an und die Wifi-Steckdose steht auch auf AN.
Dann musst du zuerst die Steckdose AUS machen (Licht bleibt an), danach die Steckdose EINschalten (Impuls geht an das Relais, Licht geht aus).
Und: Mit Steckdosen schaltet man keine Lichtschalter. Das ist Murks.
Bitte gleich die passende Technik kaufen.
hi,
und die steuern die Leuchten direkt oder klackt es dann erstmal schön laut im Sicherungskasten?
Was willst du überhaupt erreichen?
Eine Steckdose passt ja ohne fummelei nicht an einen Schalter.
grüße
lipi
Glaube ich nicht.
Vielleicht erzählst Du doch ganz einfach mal genauer, was Du meinst und was da vorhanden ist. Und was Du willst. Und was Du da gekauft hast.
Das wird jetzt schwierig!
Scheinbar hast du planlos irgendetwas mit WiFi gekauft, weil die Werbung gut war.
Allerdings scheinst du keine von Technik Ahnung zu haben, sonst hättest du deine Frage anders gestellt.
Nun kommt das Problem mit den Vorschriften und dem Fachwissen, weil hier 230V im Spiel sind und auch ein einfaches austauschen von Lichtschaltern unter die Vorschriften fällt.
Wir wissen leider nicht was bei die so alles vorhanden ist und was es wirklich werden soll?
Technisch ist das Ganze eigentlich kein Problem, es gibt dutzende von Lösungsmöglichkeiten.
In der Gerätetechnik ist man schon vor über 30 Jahren dazu übergegangen nur noch Taster zu verbauen. Ob sich das dann als Taster oder Schalter verhält macht ein bisschen Software.
Bei der Hausautomation macht man das heute genau so, da hat man einen zentralen Server, der das dann umsetzt. Da gibt es Lösungen von Professionell bis zu Basteleien mit einem Arduino. Wobei es auch für den Arduino und RasPi Lösungen gibt, welche den teuren Professionellen in keinem Punkt nach hinken.
Das Problem ist halt immer der Übergang zwischen der Kleinspannung und den 230V!
MfG Peter(TOO)
Immer wieder schön, wie man mit vielen Worten so überhaupt nichts zum Thema sagen kann. Dabei ist die Frage doch ganz einfach: wie kann ich meine 220V Stromstoßschalter mit einem kurzen 220V Stromimpuls ansteuern, den ich jeweils aus dem Ein- bzw. Ausschaltvorgang meiner WiFi-Steckdosen gewinnen möchte.
Ich weiß, dass man theoretisch ein Differenzierungsglied hinter die Steckdose hängen könnte. Leider weiß ich aber nicht, mit welchen Werten ich dabei arbeiten muss.
Die WiFi-Steckdosen sind übrigens bis 1500 W belastbar. Es sollte also überhaupt kein Problem sein, die darin enthaltene Elektronik in einer Unterverteilerdose zur Steuerung der Raumbeleuchtung zu verwenden.
Hallo,
Du bastelst irgendeine Schaltung - von mir aus auch was fertiges - hinter deine WiFi Steckdose, und da hängst du deine Zimmerbeleuchtung ran?? Den Zahn solltest du dir ziehen lassen. Das wird nix Gescheites.
Laß mal den Elektriker deines Vertrauens vorbeischauen. Möglicherweise gibt es ein WiFi-fähiges Steuergerät, das in deine Unterverteilung paßt und die dort vorhandenen Stromstoßschalter direkt ansteuern kann. Damit kannst du über WiFi schalten, und die schon installierten Taster bleiben „unangetastet“.
Gruß,
Kannitverstan
PS: Einfach ein CR-Glied - mit welchen Werten auch immer - an 230V AC(!) zu basteln, wird den oben gezeigten Zweck übrigens nicht erfüllen.
Das ist völlig egal. Das ganze wird Dir sowieso um die Ohren fliegen. Weil Dein Differenzierungsglied nur mit Gleichspannung funktioniert und das Stromnetz nur mit Wechselspannung.
Du hast etwas gekauft, was in keiner Weise zu Deinem Vorhaben passt. Schick’s zurück und kauf das richtige. Was das ist kann Dir hier keiner sagen, weil Du nicht beschreiben willst oder kannst, was bereits vorhanden ist.
Wenn es kein Problem ist, musst Du ja auch nicht nachfragen.
Immer wieder schön, wenn ein absoluter Laie, der genau gar nichts verstanden hat, einem Profi erklären will, dass seine Ausführungen nicht zum Thema gehören.
Da macht sich der Laie lächerlich und merkt’s nicht mal.
Hallo,
dann schliess die Raumbeleuchtung an so eine Steckdose an, nennt sich zum Beispiel Stehlampe. http://microsites.pearl.de/i/07/nc5375_0.jpg
Solltest Du auf die Idee kommen, das Innenleben einer Wifi Steckdose auszubauen und am 230V-Netz anzubringen, bitte nicht anfassen. Elektriker holen zum Lachen lassen, kostet aber, wenn der kommt. An 230V-Anlagen arbeiten Fachleute mit Ausbildung. Kannste auch machen, Vollzeit 3 Jahre etwa bis zur Pruefung.
.
Das Ziel ist uebrigens nicht, ob das Licht mit Wifi leuchtet, wie der Laie meint, sondern ob in 3 Jahren das Kind vom Besuch bei Feuer oder Stromschlag ueberlebt.
Gruss Helmut
Vermutlich - aber nicht wegen der Wechselspannung. RC-Glieder haben auch hier einen Sinn.
Das ist wiederum richtig
Gruß,
Kannitverstan
Nur hast du Wechselspannung.
Aus der Steckdose kommen 50 solche Impulse pro Sekunde.
MfG Peter(TOO)
Es ist immer wieder schön, wenn man keine Aussagen macht und eine konkrete Antwort haben will und dann noch rummotzt!
Da fängt das Problem schon an!
Der Fachmann kennt Stromstossrelais mit sehr unterschiedlichen Ansteuerspannungen. Üblich sind 12V, 24V und 230V, diese Ausführungen bekommt man überall ab Lager.
Bei Kleinspannung (<50V AC) darf der Laie basteln, bei 230V eben nicht!
Bei 230V geht es nicht primär darum, dass es irgendwie funktioniert, sondern darum, dass es nicht Lebensgefährlich ist!
Strom kann klein, schwarz und hässlich machen und jeden zum leitenden Angestellten.
MfG Peter(TOO)
Aber nicht den, einen Einschaltimpuls zu differenzieren. Und genau darum geht es hier.
Hab ich auch nie behauptet Ich wollte nur die Pauschalaussage „Das Ding wird dir an Wechselspannung um die Ohren fliegen“ korrigieren.
Gruß,
Kannitverstan