Ein Euro Jobs auf Behörden begrenzt? Von wegen!

Ein Euro Jobber, ihr könnt aufatmen. Ich dachtet wohl, nur zum Müllsortieren oder Vorschriftsfreien laienhaften Entsorgung asbesthaltigen Bauschuttes verpflichtet werden zu können! (Medienbericht letzte Woche) Weit gefehlt!

Auch in Eurem angestammten oder erlernten Beruf ergibt sich jetzt die Möglichkeit, unter arbeitsschutzrechtlich einwandfreien Bedingungen € 1,00 pro Stunde zu verdienen!

Kein Grund zur Angst also!
Bitte, es geht doch!
http://derstandard.at/?id=1911964
Gruß Torsten

Moin.

Auch in Eurem angestammten oder erlernten Beruf ergibt sich
jetzt die Möglichkeit, unter arbeitsschutzrechtlich
einwandfreien Bedingungen € 1,00 pro Stunde zu verdienen!

Diese Möglichkeit ergibt sich keineswegs (zumindest noch nicht). Es handelt sich um eine Forderung des DIHt (war ja klar, und etwas anderes schreibt auch der „Standard“ nicht. Die Regierung nannte das heute versuchte Lohndrückerei o.s.ä.

Die Ansichten, die ich hinter deinen Postings vermute, teile ich wahrscheinlich sogar, aber Behauptungen wie die oben zitierte finde ich unseriös und daher kontraproduktiv - auf diese Weise leistet man „der Sache“ keinen guten Dienst.

Susanne

Hallo Susanne,

welcher Sache??..

Das hier normale Arbeitsgelegenheiten untergraben werden??
Es ist doch wohl ein Hohn,das jetzt schon Caritative Einrichtungen für die Schaffung von 1€-Jobs pro Monat 500€ vom Staat dazu bekommen…
Wohin soll das noch führen??..
(Naja was frage ich…die Arbeitslosenzahlen werden dadurch natürlich gesenkt…zumindest auf dem Papier…).

Nach meinem Erachten sollten diese 1€-Jobs nur für Langzeit-Arbeitslose
angeboten werden dürfen,die länger als 4 Jahre arbeitslos sind…
alles andere ist nur „Statistik-Schönmacherei“ und hilft den Arbeitslosen am wenigstens,denn sobald der Staat mal nicht mehr 500€
an Zuschuss pro Monat zahlt,sitzen die genauso schnell wieder auf der Straße…

Das Hauptproblem ist doch das mangelnde „Soziale Gewissen“ der Unternehmer…sie wollen alle Vorteile des Deutschen Staates geniessen,aber nicht mit den „negativen“ Sequenzen leben (sprich auch mal die Mitarbeiter für einige Monate aus der eigenen Tasche bezahlen).
Es kann nicht angehen,das Leute wie der liebe Hartz aus einem Konzern,wo der Vorstand am Tage!! mehr als 6.800 € verdient,den
Leuten solch einschneidende Einsparungen „unterjubelt“…

mfg

Frank

Hallo Frank,

Nach meinem Erachten sollten diese 1€-Jobs nur für
Langzeit-Arbeitslose
angeboten werden dürfen,die länger als 4 Jahre arbeitslos
sind…

wer 4 Jahre arbeitslos ist, dem würde ich gar nichts mehr zahlen.
Keine Leistung ohne Gegenleistung.

Gruß, Joe

Suuper!
Hi!

wer 4 Jahre arbeitslos ist, dem würde ich gar nichts mehr
zahlen.

So etwas kann eigentlich nur jemand schreiben, der derart kurzsichtig und farbenblind ist, dass es für ih nur ganz tiefes schwarz und ganz helles weiß gibt!

Dinge, wie krankheitsbedingte Arbeitslosigkeit, alleinerziehende Mütter und Väter und regional extreme Mängel an Stellen gibt es in Deinem Kopf vermutlich nicht!

Achja - die ganzen obdachlosen Penner, die in Deiner Stadt dann so langsam vor sich hin verwesen, da sie verhungert sind stören Dich dann sicher auch nicht?!

Kopfschüttlnde Grüße
Guido

Hallo Guido,

zahlen.

So etwas kann eigentlich nur jemand schreiben, der derart
kurzsichtig und farbenblind ist, dass es für ih nur ganz
tiefes schwarz und ganz helles weiß gibt!

Dinge, wie krankheitsbedingte Arbeitslosigkeit,
alleinerziehende Mütter und Väter und regional extreme Mängel
an Stellen gibt es in Deinem Kopf vermutlich nicht!

Achja - die ganzen obdachlosen Penner, die in Deiner Stadt
dann so langsam vor sich hin verwesen, da sie verhungert sind
stören Dich dann sicher auch nicht?!

zu meiner Person:
Ich bin nicht farbenblind, mache hundertE Stunden Sozialdienst pro Jahr; und das freiwillig.

Mich stört das Anspruchsdenken in Deutschland. Da wird das AL2 3 Tage zu spät überwiesen und einige randalieren. Hätten diese Leute so viel Einsatz bei der Jobsuche wäre ich zufrieden.

Ich bleibe dabei: Keine Leistung ohne Gegenleistung (nach einer gewissen Zeit).
Auch die alleinerziehende Mutter kann irgend welche Dienste in der Gemeinde übernehmen. Und wenn sie nur mit ihrem Kind stundenweise Infobroschüren austrägt (nur ein Beispiel).

Dass wir in Deutschland zu wenig offene Stellen haben, habe ich nie bestritten.

Gruß, Joe

Hi!

Mich stört das Anspruchsdenken in Deutschland.

Dann sage jemandem, der 30 Jahre lang immer schon brav seine Steuern und SV-Beiträge gezahlt hat, er habe keine Ansprüche (meinetwegen nach 4 Jahren)!

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, wenn wir uns über die paar faulen Säcke unterhalten, die es de facto gibt!
Aber Du solltest Dich mal einen Vormittag ins Arbeitsamt setzen und die Leute dort beobachten, bevor Du hier offensichtlich enorm über einen Kamm zu scheren scheinst!

Da wird das AL2
3 Tage zu spät überwiesen und einige randalieren.

Natürlich randalieren die! Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass etliche Personen sämtliche monatlichen Kosten (ind sei es nur die Miete) am Monatsersten vom Konto abbuchen lassen? Und dann stell Dir vor, dass eine Rücklastschrift Kosten in Höhe von 15,- € verursachen kann! 15,- € können verdammt viel Geld sein, wenn man als Familie bspw. nur 1000,- €/Monat zur Verfügung hat!

Hätten diese
Leute so viel Einsatz bei der Jobsuche wäre ich zufrieden.

Das meine ich mit weltfremd! Wer sagt Dir, dass sie das nicht tun?

Ich bleibe dabei: Keine Leistung ohne Gegenleistung (nach
einer gewissen Zeit).

Mit dieser Begründung dürfte es Deiner Meinung nach keine EU-Rentner geben!?

Auch die alleinerziehende Mutter kann irgend welche Dienste in
der Gemeinde übernehmen.

Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben:

1. Wieso Gemeinde? Ich als Atheist würde z.B. nichts für die Kirche machen (die mich aber in der Regel auch nicht anstellen würde)!

2. Thema Kurzsichtigkeit: Wenn eine Mutter nebenbei etewas macht (und sei es ehrenamtlich), darf sie die wöchentliche Zeit von 15 Std. nicht überschreiten, da sie sonst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.
    Dann kann unter Umständen der Leistungsbezug entfallen!

3. Wenn also eine Akademikerin sich mit Prospektverteilung die Zeit überbrückt, wird es ihr (zumindest in dieser Zeit) unmöglich sein, sich auf dem Arbeitsmarkt nach einer adäquaten Tatigkeit umzuschauen. Wenn Du es sinnvoller findest, dass eine hochqualifizierte Kraft etliche Jahre damit verbringt, einen 400,-€-Job zu tätigen, statt nach einer gewissen Zeit mit gleichem Zeiteinsatz eine hochdotierte Teilzeitstelle (von der Steuern und SV-Beiträge gezahlt werden) auszufüllen…

Dass wir in Deutschland zu wenig offene Stellen haben, habe
ich nie bestritten.

Schön! Das heißt, wir haben einen Überhang an Arbeitslosen! Was ist mit denen? Wenn keine Stelle verfügbar ist, haben sie halt trotz aller Bemühungen Pech gehabt und müssen halt verrecken?

Noch mal mein Tipp: Verbring mal einen Vormittag auf dem Arbeitsamt (am besten in der ALG2-Antragsstelle). Da sind entweder ganz junge Leute (die eh kaum etwas bekommen) oder aber alleinerziehende, oder aber Leute jenseits der 55 Jahre!
Die restlichen 2 % könnten dann evtl. in Dein Schema passen!

LG
Guido

Das Hauptproblem ist doch das mangelnde „Soziale Gewissen“ der
Unternehmer…sie wollen alle Vorteile des Deutschen Staates
geniessen,aber nicht mit den „negativen“ Sequenzen leben
(sprich auch mal die Mitarbeiter für einige Monate aus der
eigenen Tasche bezahlen).

Häh? Warum sollte er das tun? Wie ist es mit deinem sozialen Gewissen? Nimmst du auch ein paar Obdachlose für ein paar Jährchen bei dir auf?

Es kann nicht angehen,das Leute wie der liebe Hartz aus einem
Konzern,wo der Vorstand am Tage!! mehr als 6.800 €
verdient,den
Leuten solch einschneidende Einsparungen „unterjubelt“…

Gutmenschenalarm!

Städte + Gemeinden, nicht KIRCHENgemeinde
Hi

wir drehen uns im Kreis.
Wer nach 4 Jahren nichts gefunden hat gehört meiner Meinung nach nicht mehr unterstüzt, denn die Unterstützung fällt nicht vom Himmel, sondern kommt z.T. auch von mir.

Deinen Tipp Vormittags das Arbeitsamt zu besuchen, kann ich z.Z. wg. zu viel Arbeit nicht machen.

Letzten Gruß, Joe

Moin.

Auch in Eurem angestammten oder erlernten Beruf ergibt sich
jetzt die Möglichkeit, unter arbeitsschutzrechtlich
einwandfreien Bedingungen € 1,00 pro Stunde zu verdienen!

Diese Möglichkeit ergibt sich keineswegs (zumindest noch
nicht). Es handelt sich um eine Forderung des DIHt (war ja
klar, und etwas anderes schreibt auch der „Standard“ nicht.
Die Regierung nannte das heute versuchte Lohndrückerei o.s.ä.

In zwei Jahren nennt sie es dann Hartz VI.

Gruß
Frank

Hallo Jörg,

und was soll dann deiner Meinung nach jemand machen, der z.B. 55 Jahre alt ist und auf Grund seines Alters keine Anstellung mehr findet. Soll er die Zeit bis zur Rente unter der Brücke wohnen?

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phobe,

und was soll dann deiner Meinung nach jemand machen, der z.B.
55 Jahre alt ist und auf Grund seines Alters keine Anstellung
mehr findet. Soll er die Zeit bis zur Rente unter der Brücke
wohnen?

wir zahlen am besten steuerfinanziert jedem ein „Bürgergeld“ von 4000 € pro Monat :wink: Dann hat keiner mehr Probleme.

Gruß, Joe

PS Ich bleibe dabei, kein Geld ohne Gegenleistung.

zahlen.

Gut! Dann lassen wir die eben verhungern!
Schon für die Flutkatastrophe in Asien gespendet?

Gruß Ivo

Gut! Dann lassen wir die eben verhungern!

Es gibt ja noch:
http://www.tafel.de/
Ne, mal im Ernst, ich möchte doch nur nicht, dass jemand 4! Jahre lang OHNE Gegenleistung Geld bekommt. Mehr nicht.

Schon für die Flutkatastrophe in Asien gespendet?

Natürlich, schon am 28.12.2004.

Gruß, Joe

Hallo Jörg,

du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Deine Aussagen sind reine Polemik.

Phoebe

Oh, und von den Tafeln, die es mit Sicherheit in jeder Stadt gibt, lassen sich eine Unterkunft und die nötigste Kleidung bezahlen? Wahrscheinlich sollen deine Meinung nach demnächst alle ALGII-Empfänger, die länger als 4 Jahre nicht gearbeitet haben unter der Brücke schlafen oder wie stellst du dir das vor?

Bringe doch mal bitte konstruktive Kritik, sprich einen Vorschag, wie du das ganze handhaben würdest. Wie sähe deiner Meinung nach diese Gegenleistung aus?

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe

und was soll dann deiner Meinung nach jemand machen, der z.B.
55 Jahre alt ist und auf Grund seines Alters keine Anstellung
mehr findet. Soll er die Zeit bis zur Rente unter der Brücke
wohnen?

ich habe auch kein Patentrezept, aber ihn 10 Jahre bis zur Rente Leistungen des Staates zu zahlen geht wirklich nur, wenn das prozentual nicht vielen Menschen passiert.
Um Langfristig die Sozialsysteme zu erhalten ist m.M. nach auch ein Umdenken nötig.
Natürlich sollte keiner Verhungern oder auf der Straße leben müssen, aber es gibt doch noch noch Abstufungen zwischen dem Jetzt und „der Brücke“.
Warum hat ein Sozialhilfeempfänger Anspuch auf die Renovierung seiner Sozialbauwohnung (auch wenn er 2 gesunde Hände hat) ?
Ein Kumpel von mir ist Zahnarzt in einem Dortmunder Arbeiterviertel. Ihm sind die Arbeitslosen die liebsten Patienten, denn da kann er sich Kostenmäßig austoben.

Mir geht es wirklich nur um die Gegenleistung. Wenn man dadurch ein paar Prozent Nicht-Bedürftige abschreckt ist das doch okay, oder?

Gruß, Joe

Geil!
Hi!

ich habe auch kein Patentrezept,

…aber die Forderung, dass einigen Menhscne die komplette Unterstützung gestrichen wird, hast Du…
Super!
So etwas mag ich: Irgendeine stumpfe Stammtischparole bölken, aber keine konstruktive Idee beitragen können!

Um Langfristig die Sozialsysteme zu erhalten ist m.M. nach
auch ein Umdenken nötig.

Ja, dann mach doch mal einen Vorschlag!

Natürlich sollte keiner Verhungern oder auf der Straße leben
müssen, aber es gibt doch noch noch Abstufungen zwischen dem
Jetzt und „der Brücke“.

Wenn ich die Leistung komplett streiche, dann sehe ich da keine Abstufung!

Warum hat ein Sozialhilfeempfänger Anspuch auf die Renovierung
seiner Sozialbauwohnung (auch wenn er 2 gesunde Hände hat) ?

Schon mal das neue SGB II gelesen?

Ein Kumpel von mir ist Zahnarzt in einem Dortmunder
Arbeiterviertel. Ihm sind die Arbeitslosen die liebsten
Patienten, denn da kann er sich Kostenmäßig austoben.

Er hat dann vermutlich auch verpasst, dass es seit Jahresbeginn neue Regelungen gibt?

Mir geht es wirklich nur um die Gegenleistung. Wenn man
dadurch ein paar Prozent Nicht-Bedürftige abschreckt ist das
doch okay, oder?

Wenn dabei die Bedürftigen auf der Strecke bleiben: Nein!

Deine Idee mit der Arbeit in Städten, Kreisen und Gemeinden ist ja ganz sinnvoll: Nur gibt es die Arbeit dort nicht!!!

Du könntest jetzt anmerken, dass die Freiwilligenzentralen zu wenig Helfer haben - aber auch dort wird man nur das machen können, was man auch kann.

Befasse Dich doch mal mit der Realität, bevor Du hier solch merkwürdige Dinge postest!

Ich wäre z.B. auch dafür, dass man den Arbeitslosen gegen eine entsprechende Vergütung auf freiwilliger Basis einen Job zum Wiederaufbau Südostasiens (natürlich die betroffenen Gebiete) anbietet!
Vorraussetzung: Sie werden benötigt und haben die entsprechende Qualifikation!

Gruß
Guido

Hi,

Ja, dann mach doch mal einen Vorschlag!

Sozialhilfe auf Darlehensbasis (analog BAFÖG).
Sachleistungen statt Bargeld.
Sind sogar schon 2.

Mir geht es wirklich nur um die Gegenleistung. Wenn man
dadurch ein paar Prozent Nicht-Bedürftige abschreckt ist das
doch okay, oder?

Wenn dabei die Bedürftigen auf der Strecke bleiben: Nein!

Deine Idee mit der Arbeit in Städten, Kreisen und Gemeinden
ist ja ganz sinnvoll: Nur gibt es die Arbeit dort
nicht!!!

Du könntest jetzt anmerken, dass die Freiwilligenzentralen zu
wenig Helfer haben - aber auch dort wird man nur das machen
können, was man auch kann.

Befasse Dich doch mal mit der Realität, bevor Du hier solch
merkwürdige Dinge postest!

Ich wäre z.B. auch dafür, dass man den Arbeitslosen gegen eine
entsprechende Vergütung auf freiwilliger Basis einen Job zum
Wiederaufbau Südostasiens (natürlich die betroffenen Gebiete)
anbietet!
Vorraussetzung: Sie werden benötigt und haben die
entsprechende Qualifikation!

Du erzählst mir was von Realität und Merkwürdigkeiten ? Bevor man jemanden nach Südostasien schickt muss man ihn WOCHENLANG VORHER gegen z.B. Malaria impfen.
Bis das die Arbeitsagentur erledigt hätte sind die Hotels in Thailand schon wieder renoviert.

Letzten Gruß, Joe

Jetzt wird es off topic
Hi!

Sozialhilfe auf Darlehensbasis (analog BAFÖG).
Sachleistungen statt Bargeld.
Sind sogar schon 2.

Geht doch :wink:
Wenn ich auch mit dem ersten ein Problem habe!

Du erzählst mir was von Realität und Merkwürdigkeiten ? Bevor
man jemanden nach Südostasien schickt muss man ihn WOCHENLANG
VORHER gegen z.B. Malaria impfen.

Ähm:
Gegen Malaria kann man sich gar nicht impfen (zumindest nicht außerhalb einer Testreihe)!
Empfohlene Impfungen wären dagegen sehr wohl Hepatits A und B, Polio, Tetanus und Dyphterie.
Ungefär 80% all meiner Bekannten haben diesen Impfschutz eh!
Und mit der Chemoprophylaxe gegen Malaria (wenn man unbedingt meint, sie anwenden zu müssen) fängt man ca. 1 Monat vorher an!
Soo unglaublich finde ich diese Vorlaufzeit nun wirklich nicht!

Bis das die Arbeitsagentur erledigt hätte sind die Hotels in
Thailand schon wieder renoviert.

Gab es da nicht eine Hilfezusage über 5 Jahre?

Gruß
Guido