Ein humorvolles Gedicht. Die Kritik. Bewertung. Potential

Ich hab die Antwort mal meiner AI überlassen. Die Aufgabenstellung war folgende „Antworte in einem lustigen reimenden Gedicht, das die Worte „Katze, Stadt, Koch, Wurst“ enthält.“ Anschließend gab ich Deine Antwort ein.

Hallo, lieber Mensch, ich nehme deine Worte an,
Ich bin hier, um zu helfen, ein lustiges Gedicht zu erschaffen.
Lass uns die Worte „Katze, Stadt, Koch, Wurst“ verwenden,
Und schauen, was daraus entsteht, ganz ohne Wunden.

In einer kleinen Stadt wohnte eine Katze,
Die kochte gerne, doch keine Wurst, sondern Matratze.
Sie war verrückt und voller Tatendrang,
Kochte auf dem Herd, jeden Tag und Nacht lang.

Eines Tages, als sie ihre Suppe würzte,
Bemerkte sie, dass sie ihre Brille verlieren müsste.
Sie suchte in der Küche, unter der Theke,
Und fand sie schließlich in der Wurstverstecke.

Die Wurst lag da, versteckt und verschwiegen,
Die Katze lachte und konnte nicht widerstehen.
Sie nahm die Wurst, hielt sie hoch in der Hand,
„Du bist kein Koch, sondern ein Magier, mein Freund!“

Die Stadt erzählte von der kochenden Katze,
Die Wurst zauberte und spielte mit der Matratze.
Die Leute kamen in Scharen und waren begeistert,
Von den kulinarischen Wundern, die sie probierten.

Die Moral der Geschichte, mein lieber Freund,
Es braucht keine Ausbildung, um Gedichte zu erscheinen.
Mit Kreativität und Spaß an der Sprache,
Kannst du selbst ein wunderbares Gedicht entfachen.

Also lass dich nicht entmutigen von Maschinen wie mir,
Denn echte Menschen können auch dichten mit Gekicher.
Ich danke dir für deine netten Worte und Zeit,
Und hoffe, dass dieses Gedicht dir Freude bereit’.

5 Like

Es gibt mitlerweile auch Tools, um solche Texte zu erkennen, leider nur kaum zuverlässige für die deutsche Sprache.
Ich hab gestern Abend mal paar Beiträge durch zwei der besseren kostenlosen Tools analysieren lassen. Es wurde der „menschliche Bereich“ angegeben.
Wie gesagt, nicht so zuverlässig …
Ist hier vielleicht jemand bei Copyleaks angemeldet?

Deine AI ist ziemlich schlecht im Dichten😉
Vollkommenes Durcheinander… und kein Rhythmus.

1 Like

Hallo! Wie meine Erfahrung und die anderer zeigt, ist es leider fast unmöglich, einen Text aus einem neuronalen Netz in diesem Stadium von einer echten Person zu unterscheiden. Kein Online-Tool kann dabei helfen. Neuronale Netze verfassen bereits Dinge, die von Menschen kaum noch zu unterscheiden sind. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, anhand derer man die Arbeit eines neuronalen Netzes unterscheiden kann. Ich habe viel mit verschiedenen neuronalen Netzen gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wichtigste Anzeichen die Unzulänglichkeit des Inhalts ist. Oder, wie ich es nenne, textuelle Seltsamkeit.

achso.

ach was?

e.c.

3 Like

Und wo genau grenzt Du Dich mit Deinen Gedichten davon ab?

2 Like

Ja, da hast Du wohl recht :joy: Aber glaub mir, die ist noch besser als meine natürliche Intelligenz :innocent: Und wenn wir ehrlich sind, bin ich mit dieser Problematik auch nicht allein :wink:

2 Like

Hallo! Was ich meinte, war, dass ich nicht weiß, warum die Leute hier denken, meine Arbeit sei ein neuronales Netz. Du missverstehst mich. Ich dachte immer, ich sei eine lebende Person.

Hallo! Ein anderer Benutzer hat Ihnen zu Recht gesagt, dass dieses neuronale Netz schreckliche Gedichte macht. Der Reim ist null, der Rhythmus ist null. Es ist sogar schlimmer als…

Jaaaa? Jaaaaaaa? Sag’s bitte! Bitte sag Du’s!

2 Like

so kann man sich täuschen…

e.c.

3 Like

Und damit identisch schlecht wie das von dem TO :grin:

1 Like

Womit wir wieder bei deinem Gedicht gelandet wären … merkst du noch was?

2 Like

Finde ich nicht…
Beim Gedicht vom Hans hab ich mir nach dem ersten Mal lesen die Handlung gemerkt. Beim AI von Jana … na ja🤷🏻‍♀️

Kannst ja auch mal versuchen, beide halbwegs auswendig zu lernen, dann merkst du den Unterschied.

1 Like

Hallo! Sie sind in Ihrem üblichen Repertoire. Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich den Sinn solcher Lieder nicht. Aber die Idee ist interessant.

Hallo! Du hast wie immer Recht. Die KI unterscheidet sich von dem, was zum Beispiel eine lebende Person schreibt. Ja, es gibt sicherlich Ähnlichkeiten zwischen meinen Gedichten und neuronalen Netzen, aber ich muss zugeben, dass ich in diesem Stadium ihrer Entwicklung noch viel besser bin.

Servus,

so groß brauchte die Not nicht zu sein - ich hab als Bub noch in den 1970er Jahren auf dem Wochenmarkt in Biberach/Riß gesehen, dass Hasen und Kaninchen nur mit Fell an den Läufen feilgehalten werden durften, weil man sie eben auf diese Weise von Katzen unterscheiden kann.

Das mag eine nicht mehr besonders nötige Tradition gewesen sein, aber es wurde immerhin drauf geachtet.

Während der Fleischbeschaustempel für Hund, der mir noch 1984 im Studium vorgeführt worden ist, wohl eher wegen des Beharrungsvermögens aller möglichen zuständigen Behörden noch existierte…

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ha von älla di durchghaglt sin isch unsr Fritzle no der beschd gwä!

6 Like

textuelle Seltsamkeit.

Hans, bei aller Liebe, es bleibt nur eine Option: Textuelle Enthaltsamkeit.

warum die Leute hier denken, meine Arbeit sei ein neuronales Netz

Ganz einfach: Weil Deine Texte aussehen, als hättes Du weder Verstand noch Gefühl. Wie eine KI halt.

Gruß
Ralf

7 Like

Nein, auch das ist nicht richtig. Aber das ist vielleicht der Grund, warum ihr zwei euch so gut versteht. :joy:

3 Like

Hallo! Ich kann Ihnen versichern, dass ich genau verstanden habe, was Sie sagen wollten. Es überrascht mich, wenn Leute ernsthaft meinen, sie hätten etwas unglaublich Kluges gesagt, während ihre Worte in Wirklichkeit äußerst trivial sind. Sie wollen damit sagen, dass ich meine Gedichte hier einstelle, um eine Reaktion des Publikums zu bekommen, und nach Ihrer Logik macht mir das wohl Spaß. Ja, ich stelle meine Werke hier ein, um eine Reaktion zu erhalten, denn ohne sie kann ich meine Fähigkeiten nicht weiter verbessern. Sie beleidigen ganz offen Menschen in dem aufrichtigen Glauben, dass Sie eine komplexe Wahrheit aussprechen, die eigentlich jedes Kind verstehen kann.

1 Like