Ein merkwürdiger Traum - kann mir jemand helfen?

Hey,
Meine Kollegin hatte neulich einen Traum. Sie war in San Francisco oder so ähnlich, näheres zum Ort weiss sie nicht. Danach steigt sie auf einen Hügel, auf der Spitze findet sie einen Stein vor. Darauf steht „θάνατος“, wir wussten beide nicht, was das heisst. Schliesslich sind wir beide erst dreizehn und haben noch kein griechisch. Doch dieses Wort liess sie nicht los und sie gab es schliesslich bei Google-Übersetzer ein, was herauskam: „θάνατος“ heisst Tod. Im Traum wusste sie das nicht. Ihr Blick schweift also weiter, dann sieht sie einen Jungen am anderen Ende des Hügels stehen. Sie geht zu ihm hin und sieht, wie er konzentriert vom Hügel herunterstarrt,sie tut es ihm gleich… Weit entfernt sieht sie eine Stadt in Ruinen, sie glaubt, es sei San Francisco. In ihrer Nähe sieht sie eine grosse Mengen Wesen, welche sie als Zombies bezeichnet (sie haben irgendeine Krankheit oder so) und sie kommen langsam auf den Jungen und meine Kollegin zu. Auf einmal packt der Junge sie am Handgelenk und zieht sie weiter den Hügel hinauf. Die folgenden Ereignisse schildert sie so: „Ich glaube, ich wurde angeschossen, doch im letzten Moment kann der Junge die Kugel mit einer Art Energiewelle zerstören. Danach wachte ich auf. Ich habe viele solcher Träume. Manchmal träume ich auch von Dingen, die wirklich geschehen, aber erst später.“

Nun, es wäre total lieb, wenn uns jemand helfen könnte, nicht weil es sie verängstigt, sondern weil es uns interessiert,
vielen Dank im Voraus

Hei DaraLuna,

der Traum ist wirklich ziemlich interessant. Ganz steig’ ich durch die Handlung aber noch nicht durch - Deine Kollegin hat also geträumt, mit Dir zusammen oben vor dem Stein zu stehen? Oder warum schreibst Du oder sie „wir wussten beide nicht was das heisst“? Und: wenn sie kein Griechisch kann, wie konnte sie sich die Zeichen merken? Hat sie ein „fotografisches Gedächtnis“?

Anyway. Bitte sie jedenfalls, ihren Traum mit restlos allen Details (- die Erlebnisse des vorherigen Tages extra unten drann) selbst aufzuschreiben und das Dokument an meine Mailadresse zu senden. Anschließend bekäme sie von mir eine Art Gebrauchsanweisung (pdf-Datei), die helfen müsste ihr zu verdeutlichen, wie man Träume auf einen Auslegungsversuch vorbereiten soll. Es geht vor allem um das „Freie Assoziieren“ über die Symbole… Wenn Du willst schau schon mal auf Wer-Weiß-Was in der Visitenkarte von Joshuan nach; da findest Du über den Knopf „Homepage“ einen Link zur o.g. Gebrauchsanweisung… weiß nicht, ob er von hier vielleicht auch funktioniert: http://traumdeutungtraumanalyse.wir24.de/

Viel Spaß, vielleicht bis bald.

Joshuan

Hey Joshuan,

Tut mir leid, also nochmal klar: Meine Kollegin hatte diesen Traum. Sie hat sich die griechischen Buchstaben eingeprägt, zum Beispiel als O mit einem waagrechten Strich durch die Mitte, da die restlichen griechischen Buchstaben den deutschen eher ähnlich sind, dachte sie auch, es seien deutsche Schriftzeichen. Ich habe von „uns“ gesprochen, weil wir im Zeichenunterricht einen Traum aufzeichnen mussten. Da hat sie mir von diesem Traum erzählt. Ich werde sie gleich morgen darum bitten, die Erlebnisse in ihren eigenen Worten wiederzugeben. Sie hat wieder und wieder beteuert, nicht zu lügen, sie habe eine halbe Stunde damit verbracht, die Bedeutung dieser Gravur herauszufinden. Vielen Dank für die Hilfe,

DaraLuna

hallo DaraLuna1998,
grüß Dich. Auf Deine Schilderung kann ich Dir leider nicht Antworten, bzw. eine Draumdeutung geben, da Du wie so treffend schreibst, dies Deine Freundin und nich Du erlebt hat. Sollte sich Deine Freundin melden, werde ich gerne versuchen auf ihren Traum ein zugehen. Ich hoffe Du verstehst dass, denn solche Deutungen sind sehr persönlich und ich nicht wissen kann, wie Du mit meiner Antwort umgehst. Ich weiss nicht ob dies Deiner Freundin recht wäre !.
Tut mir leid,
wilgad

Ich werd’s ihr ausrichten, sie hat mir aber gesagt, dass ich auch nach der Bedeutung suchen soll, weshalb ich diese Frage überhaupt gestellt habe. Nebenbei: Es war eine Unterhaltung per Chat, dazu in Schweizerdeutsch, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Details notiert habe. Aber danke trotzdem,

lg, DaraLuna

Ok, jetzt ist es weniger rätselhaft für mich.
Ihre Zeichnung gibt eine Szene aus dem Traum wieder? Wenn nicht, macht nichts; sag ihr sie soll wenn sie mag dennoch ein Foto von dem Bild mitschicken; die kann man nämlich genau so wie Träume untersuchen.

Bis bald,

J.

in einem Traum sind die abstrakten Symbole immer die einfachsten, wie der Tod. Er steht für Veränderung zu etwas Neuem hin und Abschied vom Alten, also immer sehr vielversprechend. wieso das nun thanatos hieß ist mir rätselhaft. Es weist noch ehr ins Philosophische, würde ich sagen, also einen geistigen Bereich.

Zombies müssten doch für Jugendliche die spießige Erwachsenewelt sein? Oder die Jasager und Meinungslosen, die unkritisch das System unterstützen oder sich davon knechten lassen.

SanFrancisco ist zu konkret, das kann nur über die persönlichen näheren Lebensumstände interpretiert werden.

Ein Junge ist für ein Mädchen ein anderer Wesensteil ihrer Selbst, der stärkere Teil, mit dem sie sich selbst verteidigen kann, cem sie hier begegnet.

Die Stadt in Ruinen sind die Mauern ihrer festen Vorstellungen, die sie um sich gebaut hat. gemäuer ist immer Dein persönliches Gefängnis aus Glaubenssätzen. Das alles wird fallen und sie wird frei werden, auch Klischees verlieren, für die vermutlich SanFrancisco steht.

die Energiewelle ist die Macht des Geistes. Ihr Unterscheidungsvermögen, das ihr hilft, Angriffe abzuwehren. Sie erkämpft sich ihre persönliche Authentizität, Indiviualität.
der Traum ist eine Art Einweihung, das was zB eine Jugendweihe, wenn sie gut gemacht ist, leisten kann.

Bekommt sie zum ersten Mal ihre Regel, wird mit ihrer Weiblichkeit, Puberrtät konfrontiert? In der Ethnologie nennt mensch das Übergangsriten.

Hallo,

welche Hilfe erwartest Du?

Ich bin kein Traumdeuter! Das einzige, was ich empfehlen kann ist, dass Deine Freundin weniger Horrorfilme gucken soll.

Viele Grüsse

Vielen Dank für die Berücksichtigung der Tatsache, dass dies meine erste Frage hier auf dem Forum ist und es ganz bestimmt nicht daran liegt, dass sie zu viele Horrorfilme guckt. Schon mal Horrorfilme auf Griechisch gesehen? Höchstens im Zusammenhang mit der alten griechischen Kultur. Und dafür interessiert sie sich nun wirklich nicht.

Gruss, DaraLuna

Hallo ,

also was mich an Deinem Traumgeschehnis hier so irritiert ist das Du zuerst am Anfang schreibst Deine Freundin hat geträumt , aber dann wachst Du plötlich zum Ende mit diesem Traum auf ? Das verstehe ich bei dieser Geschichte nicht !
Aber angesichts dessen das erst 13 Jahre alt bist schreibst Du schon wie eine kleine Schriftstellerin .
Vielleicht hast Du mal eine leichte Berufswahl .
Ich muss bei diesem Traum leider passen und habe keine Sinnvolle Antwort drauf !
Sorry
MfG.
Euer Meinstein

Also dieser Traum hat wohl eher mit der Verarbung von Film Funk und Fernssehen zu tun, als mit inneren Vorgängen, dazu ist er zu sehr eines utopischen Ursprungs. es mag auch eine Angst vor Tod und Verlust eine Rolle spielen, aber nicht im unbedenklichen Maße, sondern eher utopisch ausgelöst durch Krankheit, welche zurzeit aber ja gar nicht existent ist… erfreut euch des Lebens!!!

Warum interessiert dich, was deine Kollegin träumt?
Tod im Traum hat in der Regel eher die Bedeutung von Veränderung, etwas Bedeutendes geht zu Ende.
Was San Francisko und Griechenland für Bedeutungen hat, muss sich deine Kollegin selbst überlegen. Allein Ihre Gedanken und Assoziationen und GEfühle dazu können ihre selbst weiterhelfen. Ausland kann für unbekannte Dinge stehen … etwas bekanntes endet, verändert sich … unbekannte Dinge kommen auf sie zu …
ein männlicher Persönlichkeitsanteil, den sie in sich wahrnehmen soll … der kann ihr helfen. Zombies können für Menschen in der Umgebung stehen, die deine Freundin ausnutzen wollen. Stellt sich die Frage, ob Flucht das Richtige ist … oder sich mutig den Tatsachen zu stellen.

Da möchte ich doch noch einmal nachfragen: Bist Du / seid ihr wirklich erst 13? Das Alter ist wichtig. Deinem ‚Brief‘ nach zu urteilen müsstest Du viel älter sein. Was heißt Kollegin? Ist das eine Freundin? Hatte sie schon mal einen Freund? Lief da mehr als Händchen halten? Traumdeutung ist keine Wahrsagerei, persönliche Angaben sind sehr wichtig, wenn die Deutung was bringen soll.
Angeline Bauer

Kollegin hört sich merktwürdig an dafür das ihr erst dreizehn seid:smile: naja, der Traum hat nichts zu bedeuten, ich bin sehr erfahren in solchen dingen. Menschen die oft so etwas Traumen werden von negativen wesen beeinflusst. das lässt sich nur durch eine bekehrung zu jesus christus ändern. schau auch auf meiner webseite www. Young-spirit.jimdo.com. satan versucht oft uns angst zu machen ich hatte vorkurzem einen ähnlichen traum. schaut nur auf gott, der würde nie einem menschen sagen wann er stirbt, daher kann man wissen das es gelogen sein muss da die bösen mächte nie die wahrheit sagen.
Bei fragen schreib mich direkt als experten persönlich an.
LG

Hi,
Ja wir sind beide dreizehn Jahre alt (im Juni 14). Eigentlich habe ich keine Ahnung, weshalb ich „Kollegin“ geschrieben habe, sie ist eine Freundin :smile: Ich kenne sie aber erst seit weniger als einem Jahr durch die Schule, ich hatte auch anfangs nicht allzu viel mit ihr zu tun. Aber ich denke, sie interessiert sich nicht so sehr für Jungs, da sie eher mit uns Mädchen redet und ihre Zeit verbringt.

Lg DaraLuna1998

Danke Asmadin,
doch eigentlich - wie schon erwähnt - sind wir dreizehn Jahre alt und haben’s (nicht zuletzt dank unserem Religionslehrer, dessen Temperament dem einer Schlaftablette gleichkommt) noch nicht so mit der Religion. Unsere Neigung zur Rebellion verbietet uns das :smiley: Doch vielleicht werden wir eines Tages darauf zurückkommen und uns von unserem inneren kleinen Satan zu befreien. (

Hey Nic,
Ich bin neugierig :smiley: ausserdem ist die Hilfe bei der Suche nach einer Antwort nichts Schlimmes, in vielen Gebeten geht es ja genau darum. Sowie ich meine Freundin kenne, wird sie sich von niemandem ausnutzen lassen, sie hat einen ausgeprägten und starken Charakter.

Lg, DaraLuna1998

Vielen Dank, wir nehmen es uns zu Herzen. Wobei „Leben“ nicht falsch zu deuten ist.

Lg, DaraLuna

Hi,

Zunächst , danke für das Kompliment :smile: Schriftstellerin ist in der engeren Auswahl, zusammen mit Kulturmanagement (was die anderen allerdings öde finden ^^) Aber zum Part mit der Endphase des Traums: Ich wache ja gar nicht auf, sondern lasse meine Freundin erzählen, was in den letzten Abschnitten ihres Traumes geschah.
Macht nichts, danke für die Antwort!

Lg Daraluna1998

Hey Joshuan,

ich glaube nicht, dass sie son schnell fertig wird, denn wir haben gerade erst begonnen. Es soll eine 3-D-Collage werden. Mittlerweile kommen die Geschehnisse der Träumenden selbst wie ein böser Streich ihres Unterbewusstseins vor… Unser Lehrer hat uns gesagt, der Tod stünde nicht nur für Böses. Er kann auch für Erlösung stehen und der Tod wurde früher oft als gutaussehender Jüngling mit schwarzen Flügeln dargestellt. Wobei der Junge im Traum nicht infrage kommt, da er keine schwarzen Flügel trug. Jedenfalls danke,

DaraLuna1998