Guten Abend - ich kann jetzt einfach meinen Mund nicht mehr halten…
Ich ärgere mich dahingehend über die Diskussion, als ich den Eindruck habe, das nur Levay sich in der Gewaltenteilung dieses Landes (BRD) auskennt - ausserdem mag ich nicht Äpfel und Birnen vergleichen, Österreich und BRD sind ja nicht identisch, damit auch nicht der Aufbau Ihrer verfassungsrechtlichen Organe.
Der Bundespräsident ist dafür gedacht, als STAATSOBERHAUPT zu agieren, er ist die oberste Macht im Staat, wie erwähnt unterzeichnet er die Gesetze als letzte Instanz und könnte daher diese auch verhindern - warum z.B. gab es die Riesendiskussion ob Rau das Ausländergesetz nach de Eklat im Bundesrat unterzeichnen würde?!
_> Keine Kompetenz aber massig Kosten. Hat sicher einen seiner
Würden entsprechenden Mitarbeiterstab, entsprechende
Residenzen, Fahrzeuge…_
Ehre wem Ehre gebührt - wenn ich mir den theoretischen König diesen Landes vorstelle (die halt mal abgesetzt wurden und seidem nur noch noch adelig sind) - der auf der Weltausstellung in Hannover an den türkischen Pavillon gepinkelt hat und anosnsten nur durch Trunkenheit und Schlägereien auffällt - SUPER - und sowas sollte ich zur Representation des Landes und ggf. Gesetzgebenden Instanz wollen???
*hüstel*
_> Der Bundeskanzler ist doch für die Öffentlichkeit der
mächtigste Mann(oder Frau) im Staat._
mmmh - WER ist denn Öffentlichkeit? Also ich bin sicherlich ein Teil davon und ich halte den Kanzler eher für ein bemitleidenswertes Wesen, weil er wegen der Gewaltenteilung Bundestag & Bundesrat mit jeweils unterschiedlichen Machtverhältnissen kein Gesetz durchbekommt!
WENN es Änderungen geben sollte, so stimme ich der Idee zu, das der Bundesrat kein Mitspracherecht mehr hat bei dem Beschluss von Gesetzen.
Dadurch haben wir seit etlichen Jahren Reformstau, da es immer wieder passiert das in den beiden „Häusern“ unterschiedliche Machtverhältnisse herrschen und damit Gesetze und Reformen nicht beschlossen werden. Super…
DAS kostet Geld - genauso wie die über 600 MdB die in der Menge doch kein Mensch braucht - oder? (und die alle Pensionen bekommen…)
Mein Vorschlag zur Kostenersparnis:
MdB um die Hälfte reduzieren und keine lebenslangen Pensionen mehr für die MdB.
> Wieso ist es polemisch Verschwendung anzuprangern?
Polemik ist die Art und Weise, nicht die Tatsache das.
Ich möchte den Bundespräsidenten nicht missen - ich muss nur daran denken das von Weizäcker und Herzog zu Ihren Amtszeiten einigen Leuten in der Politik übel aufgestossen sind - denn Sie haben die Finger auf Wunden gelegt die manche gerne vergessen hätten, Sie haben Diskussionen eingefordert und waren sehr unbequem.
DAS ist m.E. sehr wichtig in diesem Land… wir sind viel zu faul für Meinungen…
_> Politiker schreiben. Ist es falsch, Gerechtigkeit für sein
Kapital zu fordern._
Gerechtigkeit für sein Kapital… Himmel was für eine Polemik.
WAS ist denn Gerechtigkeit für Dein / Ihr Kapital?!
Das Recht es sinnlos zu vermehren? Das Recht auf Entwertung weil es keinen substantiellen Wert mehr hat? Das Recht das Banken einfordern damit machen zu können was Sie wollen? Das Recht des kleinen Mannes?
Ich möchte eine Rechtfertigung dafür, was mit meinen Steuerngeldern passiert - aber sicherlich sehe ich Gerechtigkeit für Steuergelder ganz anders als die Familie nebenan, der Firmenbesitzer die Strasse runter oder die alte Renterin die im Altenheim wohnt.
Was ist Kapital?
Eine Immobilie? Gold? Euro? DM? US-Dollar?
Aber ich werde selber polemisch - Entschuldigung!
_> König lieber. Der müsste nicht alle 4, 6 oder 8 Jahre um
teures geld gewählt werden._
s.o. ich bin doch nicht bescheuert!!
Ich lebe in einer Demokratie, ich werde alles tun damit das auch so bleibt…
> *dermehralseinDrittelseinesGehaltesSteuernzahlt*
Ganz ehrlich - ja und???
Damit bist Du nicht alleine!
AR71 (Astrid)