Hallo Naomi,
ich kann es kaum glauben dass diese Zeilen von Dir sind. Joe
hat recht und das weisst Du ganz genau.
nein, weiß ich nicht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hat Israel den Libanon unvorhersehbar und aus einem Grund, über den ich bestenfalls Vermutungen anstellen könnte, in einer Weise angegriffen, die vermuten läßt, daß der Angriff länger geplant war.
Die von Israel angeführten Begründungen sind unglaubwürdig, weil die Härte der Angriffe in keinem Verhältnis zu den angegebenen Gründen steht.
Wenn ich raten sollte, würde ich eien Präventivschlag vermuten, weil Israel Kenntnis über eine bevorstehende Offensive der Hisbollah hatte, das wäre logisch, aber so eine Begründung liefert Istael nicht. Deshalb ist mir der Vorgang immer noch rätselhaft. Bekannte Fakten verkehren zu wollen hilft aber in keiner Weise!
Die Welt hat doch beobachtet, daß Israel Ziele in Libanon bombardiert hat, bevor die Hisbollah israelische Wohnhäuser beschossen hat. Wie jemand auf die Idee kommen kann, das Leugnen offensichtlicher Fakten würde Israel in irgend einer Weise helfen, verstehe ich nicht.
Dabei spielt es keine Rolle, daß ich natürlich Israels Recht auf Verteidigung anerkenne, daß ich weiß, daß die Hisbollah die Vernichtung Israels beabsichtigt und ich diese Absicht verurteile und Istael verstehe, daß dagegen gekämpft wird. Wenn Israel aber nun von seinen Freunden verlangt anzuerkennen, daß Schnee schwarz ist, geht das ein paar Schritte zu weit.
Gruß, Rainer