Eine merkwürdige Seite

Hallo,

was haltet Ihr von so einer Seite…

http://www.lichtarbeit-verführung.de/

Ist das, was der Autor da vertritt, nicht im Grunde auch bloß das, was er verteufelt?
(Was macht überhaupt den Unterschied zwischen einem „soteriker“ und einem, der an „Gott“ glaubt?)

Und wer weiß, wo es weitere Infos zu solchen Ex-Esoterikern gibt, die sich als „Opfer“ darstellen? Oder ist das auch bloß eine Erfindung des Autors der Seite?

Vielen lieben Dank!
IHF

Hallo,

Gar nichts.
Und dabei bin ich selber Christ.
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]

Eine merkwürdiger Denkansatz
Hallo,

(Was macht überhaupt den Unterschied zwischen einem „Esoteriker“ und einem, der an „Gott“ glaubt?)

Der Esoteriker sucht das göttliche in sich selbst.

Das System Esoterik= Satanswerk ist (zumindest) nach menschlichen Maßstäben pervers und ungerecht.

Gott soll doch gerecht sein?
Warum…
…lässt er dann verschiedene sich teilweise widersprechende Religionen zu? Wer die „falsche“ hat kommt nicht in den Himmel.
…warnt er vor der ewigen Verdammnis? Niemand kann in einer menschlichen Lebensspanne so grausam sein, um dafür ewig büßen zu müssen
…spricht er nicht tacheles, sondern verweist auf ein Buch, das ein paar mal umgeschrieben wurde?
…lässt er dem Satan so viel Macht, um sich dann über das Unrecht und das Leid unter den Menschen zu beschweren?
…behauptet er, seine Wege wären unergründlich? Ist er nicht in der Lage so zu kommunizieren, dass ihn seine Schöpfung versteht?

Das sind für mich menschliche und keine göttlichen Konzepte.
Mal abgesehen davon fällt man, wenn das Leben ausschließlich von der Esoterik bestimmt wird, irgendwann einmal bös auf die Nase. Das hat aber nix mit dem Satan zu tun.

Habe ich mich geirrt? Gott kann ja gerne hier posten und die Sach klarstellen.

Gruß
Rold

Hallo Iceage…
Die Seite macht auf mich den Eindruck, von einem VÖLLIG durchgeknallten Typ gemacht zu sein.
Solch einen Scheiß hat man früher öfter von Timothy Leary und Konsorten gehört. Die haben auch völlig neue, göttliche Gestalten erfunden und neue teuflische Wirkungen kreiert.
Merke: Der Teufel ist ebenso eine menschliche Erfindung wie Gott !
Wer mit Gott im Reinen ist, also sein Leben nach den allgemeinen Regeln des geordneten Zusammenlebens organisiert aht, braucht weder Gott noch Teufel zu fürchten.
Es ist dann dem Genüge getan, was die (zwar erfundene) aber übergeordnete Göttlichkeit gewollt hat.
Diese Gegeifere und das Ereifern auf der bewußten Seite haben nicht mal die Spinner der Inquisition oder Salvanarola abgeliefert.
Das kann weder Esoterik noch Religion sein.
Gruß
Rochus

Hallo,

http://www.lichtarbeit-verführung.de/
Ist das, was der Autor da vertritt, nicht im Grunde auch bloß
das, was er verteufelt?
(Was macht überhaupt den Unterschied zwischen einem
„soteriker“ und einem, der an „Gott“ glaubt?)

Hier eine Definition, die helfen sollte abzugrenzen.
Hier die Erläuterung, was esoterisch/Esoterik ist, zitiert aus der Brockhaus Enzyklopädie, Band 24 und 25:

„esoterisch (griechisch eigentlich „innerlich“), nur für einen ausgesuchen Kreis bes. Begabter oder Würdiger (‚Eingeweihter‘) bestimmt (von Lehren und Schriften); ursprünglich für streng schulmäßig gelehrte, nicht literarisch fixierte Philosophie (z.B. die PLATONS) gebraucht, bereits in der Antike im Anschluß an Mysterienkulte und die pythagoreische Tradition erweitert auf
bewußte Geheimhaltung bestimmter Lehren; in diesem Sinne in der Forschung unhistorisch auf PLATONS mündliche Philosophie angewendet. - In der Neuzeit wurde der Begriff Esoterik auf Geheimlehren übertragen, die in ihrem Inhalt und ihrer Verbreitung nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sein sollten. - Esoterische Literatur verbindet meist unterschiedliche Elemente aus Astrologie,
Okkultismus und Religion. Gegensatz: exoterisch.“

„Exoterisch (griechisch „äußerlich“), bildungssprachlich für: für Außenstehende, für die Öffentlichkeit bestimmt und verständlich. - Gegensatz: esoterisch.“

Und wer weiß, wo es weitere Infos zu solchen Ex-Esoterikern
gibt, die sich als „Opfer“ darstellen? Oder ist das auch bloß
eine Erfindung des Autors der Seite?

Opfer sind nur jene, die sich fast fanatisch mit solchen Lehren befassen und dadurch den Bezug zur Realität verlieren. Möglicherweise werden diese Menschen aber ebenso leicht, dann in eine andere Richtung, und dann ebenso fanatisch auf die Alternative einschwenken.

Von der Seite halte ich nichts - sie kann bestenfalls verwirren oder aber, auch sehr viel Schaden beim Einzelnen anrichten, mir scheint da schreiben zutiefst Enttäuschte oder Verirrte, die sich jetzt an etwas anderes ebenso klammern, wie vorher an die sog. Lichtarbeit.

Esoterik ist auch mit religiösen Fragen verwoben, je nach Kulturkreis in ganz unterschiedlicher Weise. Zahlreiche Menschen grenzen das Esoterische sehr stark ein und meinen damit die Arbeit an sich selbst, um ein besserer Mensch zu werden, d.h. sie befassen sich mit dem eigenen Innenleben, ähnlich wie es in der Psychologie geschieht, um Probleme zu lösen. Eso bedeutet im Ursprungssinn nach innen gerichtet, im Gegensatz zu Exo, nach außen gerichtet. Wer sich ausschl. nach innen richtet verliert den Bezug zur Realität, sei es nun mittels Religion oder als Esoteriker. Ein ausgewogenes Verhältnis zur Thematik ist in beiden Fällen erforderlich, wenn man nicht ins Unglück rennen will.

Gruß,
Cantate

das, was er verteufelt?
(Was macht überhaupt den Unterschied zwischen einem
„soteriker“ und einem, der an „Gott“ glaubt?)

Jesus Christus war und ist der mächtigste Lichtarbeiter überhaupt…

Jesus Christus war und ist der mächtigste Lichtarbeiter
überhaupt…

Blödsinn! Vielleicht die Bibel mal lesen?

4 Like

Jesus Christus war und ist der mächtigste Lichtarbeiter
überhaupt…

Nene, das verwechselst du. Du meinst Thomas Alva Edison, Jesus Christus war ein entlaufener Zimmermann.

HTH

4 Like

Hallo,

Jesus Christus war ein entlaufener Zimmermann.

Nö. Alle Zimmerleute müssen auf die Walz, „entlaufen“ ist was anderes.
Gruß
loderunner

1 Like

Hy,

virales Marketing. alle verlinkte Seiten wie achtung-lichtarbeiter, religiöse-geschenke, etc. (alle aus zwei Wörtern mit einem Bindestrich dazwischen -> sehr auffällig und eben immer gleich aufgebaut) verweisen halt IMMER auf die andere Seite, also auf die eigene Seite. Alle Dort geschriebenen Dinge sind mehr oder weniger nicht wirklich belegbar, sondern beruhen auf Vermutungen und einfachen „Das ist so“ Aussagen. Das kann man glauben, muss es aber nicht.

das, was er verteufelt?

Keine Ahnung. ich würde mich garnicht erst lange mit dem Autor beschäftigen.

Gruß
h.

Moin Moin!
Es ist genau das passiert was der Ersteller der Seite bezwecken wollte. Man unterhält sich und diskutiert darüber. Damit erreicht er die Menschen. Und zack…Treffer. Der eine oder andere fällt drauf rein.
Nun will ich hier nicht richten welche Glaubensausrichtung die beste ist. Aber schändlich ist es wenn man mit so etwas den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
Für alle die sowas machen: Schämt euch!
Gruß
Martin

Ist gewissermaßen kongruent, wenn Du sogar Glauben zur Wissenschaft machst und nach Belegbarkeiten suchst.
Ich habe die Bibel gelesen , ja, aber womöglich anders als Du.
Und ziehe auch hier die direkte Erfahrung des Gelesenen dem nur Gelesenen vor.

etwas o.T.
Hallo zahira,

ich wollte dich mal fragen, woher du das Kraut beziehst das du so rauchst. Auf jeden Fall muss es besser sein als das, was sie mir immer andrehen. Kannst du mir einen Tip geben? Gerne auch vertraulich :smile:

Gruß

Michael

3 Like

Das Kraut heisst Entwicklungsarbeit, dauert Jahrzehnte und ist so gar nichts Aussergewöhnliches, nur ein bisschen unbekannt gewordenes.

2 Like

Hallo Zahira,

wenn Du sogar Glauben zur Wissenschaft machst

Du hast aber schon einmal etwas von Religionswissenschaft gehört?

Es gäbe da sogar ein gleichnamiges Brett in diesem Forum…

Grüße

=^…^=

Ist gewissermaßen kongruent, wenn Du sogar Glauben zur
Wissenschaft machst und nach Belegbarkeiten suchst.

Du hast behauptet, Du musst suchen.
Btw., was genau verstehst Du eigentlich unter kongruent?

Ich habe die Bibel gelesen , ja, aber womöglich anders als Du.

Auf altgriechisch, von hinten nach vorne und auf dem Kopf stehend vermutlich?
Wie auch immer, zitier doch bitte mal die Stelle, an der irgendwas davon zu lesen ist, dass Jesus in irgendeiner Weise ein Lichtarbeiter war.

Und ziehe auch hier die direkte Erfahrung des Gelesenen dem
nur Gelesenen vor.

Ah. Reinkarnierter Jünger bist Du also auch?

Guten Rutsch. Wohin auch immer.
loderunner

3 Like

Du verwechselst hier aber die Intentionen.
Ich habe zu diesem Punkt nicht im Brett Religionswissenschaft geschrieben und auch nicht behauptet, den Glauben hier zur Wissenschaft machen zu wollen.
Dass die Bibel auf mehr Ebenen als die meisten anderen Bücher gelesen und verstanden werden kann, und bei weitem nicht nur als großes Gleichnis, sondern auch als Mysterienschule, macht sie ja unter anderem so „groß“.

Und ja, im Zweifelsfalle ist für mich ganz persönlch tiefer, auch auf Erfahrung beruhender Glauben inkl. aller Zweifel weit tragfähiger, als Wissen.

1 Like

Hello

Gar nichts.
Und dabei bin ich selber Christ.

http://www.youtube.com/watch?v=vKLuEZixWPU

Ebonyfalls

Gruß
loderunner

Achso: Kuhle Hobbies. Wei? Deine Familie davonß
Ich kann einfach nicht ohne:smile:

[Mod] Ist gut jetzt!
Bitte disskutiert per Mail aus, sonst muß ich hier abschließen.

Viele Grüße
Selorius

Hey, die ******* Walz ist mir!