Sehr geehrte Sternchengeber,
auf die Frage: „Könntest Du eventuell Deine Definition von ‚Lichtkörper‘ nachschieben?“, konnte ich keine direkte Antwort finden.
Wenn Zahira demnächst weniger ausschweifend einfach ein „Nein“ zugibt, wäre mir das auch ein Sternchen wert.
Grüße
Ulf
Hallo,
Entschuldige, hab ich jetzt doch übersehen… du meinstest es
ernst.
Genauer gesagt: die Bibel bzw. ihre Autoren meinen das ernst. Ich habe nur zitiert bzw. Fundstellen angegeben.
Wieso denkst du, dass nur „Gott“ und Jesus sowas können/
dürfen?
Habe ich gar nicht gesagt. Aber wenn man sich auf Jesus etc. beruft, kann man nicht gleichzeitig Esoterik betreiben und dafür Reklame laufen. Das sollten sich diejenigen einfach mal vor Augen halten.
Gruß
loderunner
Hallo Zahira,
so, noch einmal und mit etwas größerer Ausführlichkeit:
-
Was ist ein ‚Lichtkörper‘ bzw. ‚Energiekörper‘?
-
Woraus besteht ein ‚Lichtkörper‘ bzw. ‚Energiekörper‘?
-
Wie lässt sich ein ‚Lichtkörper‘ bzw. ‚Energiekörper‘ nachweisen?
-
Wie lässt sich ein ‚Lichtkörper‘ bzw. ‚Energiekörper‘ mit menschlichen Sinnen wahrnehmen?
Auf eine sachliche, nicht persönlich werdende Antwort hoffende Grüße
=^…^=
Vielleicht liegt es daran, dass neue Sekten sich gerne gegen althergebrachtes wenden und alles als Böse deklarieren, was die neue Mitglieder zum Nachdenken animieren könnte und sie damit womöglich an der tollen neuen Religion zweifeln lassen könnte.
Deshalb verbieten viele Sekten auch heute noch den Kontakt der neuen Mitglieder zu ihren FAmilien oder anderen Glaubensgemeinschatften oder gar die Verwendung von irgendwelchen Medien (also Zeitung, TV, etc. schon die modernen Formen der Wahrsagerei)
Weshalb soll also damals der Zimmermannsclan nicht die damaligen Medien verboten haben.
Gruß burli
Hallo Zahira,
so, noch einmal und mit etwas größerer Ausführlichkeit:
- Was ist ein ‚Lichtkörper‘ bzw. ‚Energiekörper‘?
Grob kann man sagen dass es die Aura ist, da diese sich aus diversen Schichten aufbauen soll, wird gerne auch eine bestimmte Schicht so genannt. Je nachdem ob man nun dem 3 oder 5 oder 7 oder 9 Schichtmodell anhängt.
Wobei ich den Energiekörper bevorzuge, „Licht“ ist was für Heilsbringer, christlich motivierte Engel-Therapeuten und solche die mit Jesus, Gott persönlich oder irgendwelchen Verstorbenen (die ins Licht gingen) kommunizieren.
Falsche Liga also, da finden sich einige, die ich als Esoteriker selbst für Pseudos oder durchgeknallt oder behandlungsbedürftig oder schlimmeres halte.
- Woraus besteht ein ‚Lichtkörper‘ bzw. ‚Energiekörper‘?
Licht bzw. Energie ? Sagt der Name doch schon. Eben so feinstofflicher Kram für den es keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt. Energie im esoterischen Sinne ist eine Umschreibung, eine Mischung aus Innerer Kraft (durchaus im Psychologischen Sinne, ich nehm lieber das englische Self esteem als das deutsche selbstwertgefühl, da es umfassender ist und es nicht so sehr um den WERT, sondern um das Gefühl geht), Wärme und Ausdruck.
Energie ist der Klebstoff der Körper, Geist und Seele zusammenhält und manchmal auch mehr auf das eine oder mal auf das andere konzentriert ist. Deine Energie düfte mehr auf den Geist (Intellekt) konzentriert sein und vielleicht noch auf den Körper, wenn du sportelst, aber so wie du hier rüberkommst, scheinst du nicht viel vom Seelekonzept zu halten. Weshalb sollte sich also da deine Energie drauf verschwenden.
Dadurch ist sie jedoch unausgewogen. Mit ein paar Seelenschmeichlern kannst du sie aber wieder ins Lot bringen. Was das für dich wäre musst du dir selbst ausmalen.
- Wie lässt sich ein ‚Lichtkörper‘ bzw. ‚Energiekörper‘
nachweisen?
Wissenschaftlich gibt es dafür noch keine passende Methode, es gibt nur diverse Versuche ihn endlich greifbar zu machen, die bisher aber alle auf anderen Effekten beruhen, zB. Kirlianfotographie.
Aber die machen so schöne Bilder und naive Menschen könnten auf die Idee kommen, dass sie damit dem Rätsel auf die Spur kommen können.
Es erleichtert das Erklären, wenn man so nette Bilder der Aura hat.
Leider ist der Energiekörper etwas sehr individuelles, daher fallen Erklärungen Wie man ihn sich vorzustellen hat, so schwer.
- Wie lässt sich ein ‚Lichtkörper‘ bzw. ‚Energiekörper‘ mit
menschlichen Sinnen wahrnehmen?
Das geht schon eher, wer entsprechend geübt ist, kann ihn spüren.
Wer dies anzweifelt wird aber vermutlich sagen,dass man ihn sich nur einbildet. Aber dennoch gibt es Situationen, die auch ein Zweifler kennt. zB. in einem vollbetzten Bus empfindet man die Nähe von anderen Menschen als störend, wenn es zu dicht wird. Man scheint den nächsten schon zu spüren, obwohl er einen noch gar nicht berührt. Das ist für Psychologen die sogen. Komfortzone. Der esoteriker würde es so interpetieren, dass sich die Auren überschneiden, die Aura umgibt uns ja wie eine extra Hülle und so braucht man mehr als nur den physischen Raum.
Auch bemerkt man es, wenn jemand von hinten einen anvisiert, es zwickt irgendwie und irgendwann muss man sich einfach umdrehen. Wobei man dieses bewusste anstarren im Training einsetzen kann, um die eigene Energie zu spüren, die so in dieAura des Gegenübers eindringt. Nicht nett, aber effektiv.
Man spürt die Kraft, wie sie durch einen durchfliesst.
Man merkt auch, wenn man sich kraftlos und erschöft fühlt, dann ist die Energie niedrig.
Und ein erfahrender Esoteriker weiß, wie er sich dann regenerieren oder „Aufladen“ kann.
Wie man sieht, sind diese Energievorstellungen durchaus Teil der Alltagssprache und gar nicht so geheimnisvoll. Ich wette selbst du wendest diese formulierungen manchmal an.
Daher mussten Lichtarbeiter was neues erfinden, sie kümmern sich ja auch meist um gravierende und oftmals unsichtbare und unspürbare Phänomene, die ihnen irgend ein Lichtwesen flüstert.
Gruß burli
Das könnte ich im Großen und Ganzen so unterschreiben und eine Prise Bewunderung hinzufügen ob so großer Geduld und Ausführlichkeit.
Es ginge auch noch ausführlicher, das darf man sich bei ehrlichem Interesse aber selber erarbeiten.
Dafür der Verweis auf Barbara Ann Brennan, die „Lichtarbeit“ schon Anfang der 90er als solche benannt hat und deren Arbeiten sich mir in allem, was ich selber erfahren und gearbeitet habe voll und ganz bestätigt haben.
Was sich heute „Lichtarbeiter“ nennt arbeitet entweder in etwa auf diese Weise oder ist gone with the fairies.
Zahira
Aber eine Vermutung habe ich: es dient zum Schutz. Du darfst
Dir jetzt selber überlegen, wer da wohl vor wem oder was
geschützt werden soll.
Wieso Schutz? Wenn es „Gott“ gäbe, wäre er doch allmächtig - was braucht es also Schutz? Oder meinst Du die Menschen, die an Gott glaubten? Die aber müssten doch durch ihren Glauben geschützt (genug) gewesen sein?
Hallo,
Aber wenn man sich auf Jesus etc.
beruft, kann man nicht gleichzeitig Esoterik betreiben und
dafür Reklame laufen. Das sollten sich diejenigen einfach mal
vor Augen halten.
An „Gott“ glaubt man aber doch auch nur.
Was ist daran glaubhafter als an (welcher) Esoterik?
Oder anders gefragt: Was unterscheidet einen Esoteriker von einem, der an Gott glaubt?
MfG, IHF
Hallo,
An „Gott“ glaubt man aber doch auch nur.
Ja. Oder auch nicht.
Was ist daran glaubhafter als an (welcher) Esoterik?
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Oder anders gefragt: Was unterscheidet einen Esoteriker von
einem, der an Gott glaubt?
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, jeder Jeck ist anders.
Mir ging es hier aber um den offensichtlichen Widerspruch:
Aber wenn man sich auf Jesus etc.
beruft, kann man nicht gleichzeitig Esoterik betreiben und
dafür Reklame laufen.
Gruß
loderunner
Hallo Burli,
vielen Dank für Deine Erläuterungen - besonders für diese:
Licht bzw. Energie ? Sagt der Name doch schon. Eben so feinstofflicher :Kram für den es keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt.
Eine Frage hätte ich noch: In diesen unseren Zeiten gibt es ja nun durchaus wissenschaftlich fundierte Erklärungen für all diese 'Energie’wahrnehmungen - warum, meinst Du, neigen so viele dazu diese zu ignorieren und sich stattdessen ein eigenes persönliches Weltbild zusammenzubasteln? Warum glaubst Du persönlich an diese esoterische ‚Energie‘, obwohl Du weißt, dass sie in keinster Weise dem entspricht, was gemeinhin unter Energie verstanden wird, und auch gänzlich unnachweisbar ist?
Ich möchte Dich bitten, mich nicht misszuverstehen - ich habe keinerlei Problem damit, anderer Leute Weltbild oder Religion zu respektieren; ich will nur verstehen.*
Beste Grüße
=^…^=
*Besonders faszinierend finde ich bei vielen Esoterikern übrigens, dass es sie häufig überhaupt nicht zu stören scheint, wenn sie sich innerhalb ihres eigenen Weltbildes widersprechen.
HAllo nochmal, sorry das es länger gedauert hat, mein erster Antwortversuch wurde durch einen in einer Denkpause geklickten Emaillink, der sich im selben Fenster öffnete zerstört…
vielen Dank für Deine Erläuterungen - besonders für diese:
Licht bzw. Energie ? Sagt der Name doch schon. Eben so feinstofflicher :Kram für den es keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt.
Wusste ich doch, dass man es nur in passende Worte giessen muss um deine Aufmerksamkeit zu erheischen
Eine Frage hätte ich noch: In diesen unseren Zeiten gibt es ja
nun durchaus wissenschaftlich fundierte Erklärungen für all
diese 'Energie’wahrnehmungen
Äh ja? also ich kenne keine wissenschaftlichen Erklärungen dafür. Ich kenne wissenschaftliche Erklärungen, von denen Esoteriker annehmen, dass sie das ein oder andere erklären könnten, aber ob da wirklich beide vom selben reden ist eher unwahrscheinlich.
Oder redest du vom umgekehrten FAll, dass esoteriker meinen etwas energetisches zu messen und Naturwissenschaftler aufklären, dass das etwas vollkommen anderes ist. (zB. Kirlianfotografie, oder elektische Leitfähigkeitsmessungen der Haut).
Da zeugt eher vom physikalischen Unverständis derjenigen, die von anderen ausgenutzt werden, die deren Suche nach etwas greifbarem erkannt haben.
Es gibt zwar in der Esoterik eigentlich kein richtig oder falsch, was die Art des Weges angeht. Aber offensichtlicher Dummfug findet dennoch gerne seine Käufer. Merke: wenn eine Methode/Apparatur/„philosophische weisheit“ Markengeschützt ist, ist es keine Esoterik, sondern ein Geschäft.
- warum, meinst Du, neigen so
viele dazu diese zu ignorieren und sich stattdessen ein
eigenes persönliches Weltbild zusammenzubasteln?
Wie gesagt, Energie im esoterischen Sinne ist nicht mit physikalischer Energie gleichzusetzen. Einiges was Esoteriker unter Energie verstehen ist eher eine psychische Kraft, eine innere Überzeugung, die sie ausstrahlen.
Das ist in der alten Lebenskrafttheorie begründet, woher auch viele umgangssprachliche Begriffe mit quasi energetischem Inhalt herkommen. wie ebend as strahlende Lächeln, oder das sich kraftlos fühlen.
Wenn man seinen Seelenzustand beschreiben will, kommen da oft solche Begriffe.
Und dann gibt es eben bei einigen esoterischen Richtungen die Auffassung das es eine Energie gibt, die durch den Körper fließt. Dies sind aber meist östliche Lehren, da hätten wir dann das Chi (China) oder prana (Indien). Diese sind allerdings in der Magie aufgegriffen worden. Die heute üblichen Formen/Annahmen/„Traditionen“ von Magie sind erst Ende 19. /Anfang 20. Jh entstanden und haben sich vor allem von England aus verbreitet (Hatten Kolonien in China u. Indien), noch mit ein paar anderen Modethemen vermischt worden (Ägypten und Klassizismus) und schon hat man im Grunde des Pudels Kern. Die Theosophie und Anthroposophie hat eine ähnliche Entstehungsgeschichte, auch da stand indisches und klassich griechisches Pate.
Dies ist mit ein Grund, weshalb auch heute noch in der Europäischen Esoterik der Energiebegriff so zentral ist.
Man kann Energie nicht verstehen, wenn man sich nicht mit der Geschichte der Esoterik befasst.
Auch zu damaligen Zeiten angesehene Wissenschaftler insbes. Ärzte, Physiker und Psychologen (sofern man letztere schon so bezeichnen konnte)haben sich mit Themen befasst, die heute nur noch esoteriker interessieren, nachd em Motto, vielleicht ist da ja doch was dran.
Das bekannteste Beispiel ist da vermutlich Wilhelm Reich und sein Orgonapparat.
Es soll eben auch Leute geben, die nicht so sehr an der inneren Selbsterkenntniss interessiert sind, sondern eher an technischen Spielereien und wie diese der eigenen Tristheit des LEbens neuen Sinn geben können.
Es ist eben leichter sich anderswo einen Sinn des Lebens erzählen zu lassen, als sich selber auf die Suche nach dem eigenen Sinn des eigenen Lebens zu begeben.
Dennoch kommt man nicht drumherum, die Wechselwirkung auf das eigene Erleben zu betrachten. Man ist schliesslich mensch und man macht sowas ja nicht aus Freude an der Wissenschaft, sondern weil man sich irgendetwas davon erhofft.
Und dann muss man eben sehen, wie man mit den Erklärungen anderer das eigene Erleben in Einklang bringt. Das ist nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Manch einer sucht und sucht und sucht und probiert vieles aus. Jemand anderes geht nur einen Weg und ist damit glücklich.
Und oft findet man vieles neues und stellt sogar fest, dass manches ganz anders ist, als wie man es sich zu Beginn dachte. Der eine wird dann enttäuscht, der andere begeistert, da ihm das gelernte noch ganz neue Ideen gibt, an die er vorher gar nicht gedacht hatte.
Gerade weil ich mit Magie arbeite, kann ich da ein Liedchen von singen. Magie funktioniert nicht wie bei Harry Potter, aber sie ist in der Lage, da eigene Bewusstsein zu erweitern und einen in die Lage zu versetzen, Dinge zu erreichen. Und manchmal ist sie einfach ein guter Wegbegleiter. (Lies einmal Phyllis Currot) http://www.amazon.de/G%C3%B6ttin-erfolgreichen-Hexen…
Später auch nochmal unter dem Titel „Im magischen Zirkel“ als TB veröffentlicht.
Ich denke du bist auch irgendwann einmal einen Weg gegangen, durch den du dich zur Katze (ein sehr spirituelles Tier) entwickelt hat. Nichts anderes ist es mit einem spirituellen Glauben. Es ist eine Entwicklung. Aus dem was man im Lebenerlebt und lernt bildet man sich sein Weltbild. Und daher gibt es auch nicht 2 Esoteriker, die sich im Glauben komplett gleichen.
In einer Religion gibt es im allgemeinen ein von oben aufgedrücktes Weltbild, entweder man glaubt es oder nicht. Der Glaube des einzelnen unterscheidet sich nicht besonders stark voneinander, obwohl… jeder glaubt unterschiedlich stark an Einzelheiten, manch einer personalisiert Gott (Kerl mit BArt), ein anderer denkt ihn sich nicht so greifbar, sondern eher abstrakt. Undd ann gibt es da ja noch all die ganzen unterschiedlichen Auslegungen zT einer einzelnen Religion (Jüdich, Christlich, Moslemisch, alle haben eine Wurzel und doch stellenweise ganz unterschiedliche Ansichten; und selbst das Christliche, als Bsp.; gibts in Lutherisch, Calvinistisch, röm-Katholisch, Griechisch-Orthodox…)
In der Esoterik ist die Variation nur breiter, da man quasi selbst sein eigener Priester ist. Es gibt keinen vorgeschriebenen Lehrplan. Und so gibt es eben ganz verschiedene Arten von Esoterik. Es gibt Esoeriker, die haben nie von Anthroposophie gehört (oder würden die nicht unter Esoterik fassen, sondern vielleicht unter „sowas ähnliches wie Montessori-Pädagogik“, da sie sie nur mit Waldorfsculen verbinden), ebenso wie andere sich nicht mit Reinkarnationen befassen, dafür aber mit Engelskontakten.
Es gibt nicht DIE Esoterik.
Es gibt sogar Esoteriker, die haben gar kein besonderes Weltbild, sondern die praktizieren einfach Methoden, die sie irgendwo gelernt haben. Dazu wird ihen meist auch ein wenig Theorie geliefert, die diese Methoden eine Begründung liefern, aber das verpufft an manchen genauso, wie der Physikunterricht in der Schule. Und so wird fröhlich Reiki betrieben (ki=Chi, also Energie von innen) und zugleich ein bisschen Engelheilung (übersinnliche Wesen, die von aussen Kräfte wirken) und Besprechen (vielleicht noch in der Variante „Selbstheilungskräfte aktivieren“, also eher vergleichbar mit Hypnose) und dazu vielleicht noch ein bisschen NLP.
Das ist eine gute Mischung, um wirklich das ganze Spektrum abzudecken, auch wenn sich die dahintersteckenden Theorien eigentlich widersprechen oder gar ausschliessen. Macht doch nicht, hauptsache die Kasse klingelt.
Das ist ein Grund, weshalb es einen Grundsatz gibt, der für viele Esoteriker gilt: Esoterik ist nur solange gut, wie sie kein Geld kostet. Es geht um eine persönliche Entwicklung, vielleicht auch noch darum die Welt zu verbessern oder andere große Ziele. Aber sicher nicht darum, einzelnen bei banalen Problemen gegen klingende Münze zu helfen. Esoteriker und Heiler können sich ergänzen, auch überschneiden, sind aber nicht dasselbe. Neben gesundheitlichen gibt es natürlich noch andere Probleme, bei denen Hilfe in der Esoterik gesucht wird (Geld, Liebe, Glück). Ein solches Problem ist meist der Einstieg und es ist schön sich dann auf ganz andere viel größere Probleme zu stürzen und zur Überzeugung zu gelangen, wenn ich damit etwas für den Weltfrieden tun kann oder gegen die Zerstörung der Natur, dann kann ich auch mein Miniproblem angehen und finde so mein persönliches Glück (das sich im allgemeinen mit Liebe, Geld und Gesundheit umschreiben lässt).
Der Beginn Einer Esoterikerkarriere liegt also meist in einer zweckgebundenen Anwendung. Daher lässt sich da gerade auch gut Kasse machen, denn derjenige sucht noch das passende und ist durchaus gewillt für schnellen Erfolg auch Geld zu lassen. Und manch einer lässt lieber machen, als sich selbst auf den Weg zu begeben, den kann man gar nicht als Esoteriker bezeichnen, sondern nur als Konsument.
Nur wenige der Heiler/ZWeckerfüller kommen überhaupt dazu, sich tiefergehende Gedanken über das was ihnen von anderen erzählt wurde, zu machen und selbst an einem eigenen schlüssigen Weltbild zu arbeiten, evtl eigene Theorien aufzustellen und diese zu einem eigenen ganzen zu formen. Denn dazu bedarf es langjährigen Literatur-Studien, eigene Erfahrungen und Grübelei. Nicht jeder hat dazu die Zeit, schon gar nicht, wenn man ein Geschäft betreibt.
Wer mit Esoterik ein Geschäft betreibt, muss eben Kundenwünsche bedienen und denen nach dem Mund reden. er muss die Lösung von Problemen anbieten und vollkommen davon überzeugt sein, dies liefern zu können. Das sind jene Leute, die sich meist hinter vollmundigen Werbeversprechen verbergen, die hier gerne als Scharlatane bezeichnet werden. Manchmal sind sie durchaus selbst in Esoterischer Sicht Scharlatane, denn sie wollen anderen den Sinn des LEbens erklären obwohl sie selbst noch nicht bis zur „Erleuchtung“ oder wenigstens einem Fünkchen Verständis für die Zusammenhänge gelangt sind.
Doch von den wenigen, die wirklich zu tieferen Einsichten (noch nicht mal unbedingt gleich Erleuchtung, aber doch ein bisschen weiter auf dem dahin)gekommen sind, und ein eigenes ganzes bilden konnten, gibt es noch weniger, die dieses auch wieder sinnvoll an andere vermitteln können. es würde auch keinen Sinn machen, denn den Weg muss jeder für sich gehen.
Der Großteil ist eine schweigende Masse, aber es sind mehr als man denkt. Ein paar wenige versuchen sich darin, ihre Erkenntnisse zu vermitteln, als Beispiel oder Hilfe für andere. Aber damit können sie meist nicht jene baslaen Bedürfnisse der MAsse befriedigen, sondern nur die wenigen, die Zeit und Interesse haben, solch neue Dinge kennenzulernen udn womöglich für die eigene Entwicklung einzubeziehen. Die meisten springen jedoch nur auf tolle wohlklingende Namen an. „Klausis spirituelle Wanderungen“ interessieren da keinen, wenn er nicht wenigstens an ein paar Kraftplätzen der Umgebung vorbeigekommen ist. Und wenn diese Wanderungen nur in seinem inneren stattfanden, na dann bringt es eh keinem anderen was, ausser ihm selbst.
Esoterik ist also nicht gleich Esoterik. Und schon diesen Satz kann man in verschiedene Richtungen interpretieren.
Warum glaubst
Du persönlich an diese esoterische ‚Energie‘,
Weil ich für mich meine Definition von Energie habe udn damit umgehen kann und sehe/fühle, dass sie da ist.
obwohl Du weißt,
dass sie in keinster Weise dem entspricht, was gemeinhin unter
Energie verstanden wird,
Nein ich denke es ist genau das was gemeinhin unter Energie verstanden wird, nur nicht das was Physiker unter Energie verstehen. Lustigerweise gibt es aber viele Physikalische Energiegesetze, die auch für esoterische Energie gelten. Ich verbuche das als Zufall oder lustige Ähnlichkeit, manchmal auch als Metapher. Aber ich habe nicht den Anspruch dass Chi eine physikalische Größe wird.
und auch gänzlich unnachweisbar ist?
Das möchte ich bezweifeln, vielleicht haben wir nur noch nicht das richtige gefunden, um es nachweise zu können. Ich vermute ausserdem dass beispielsweise Chi auch etwas anderes ist als die Energie die in magischen Ritualen erzeugt oder verwendet wird. Solange nicht genau definiert ist, was man sucht, wird man auchnichts finden können.
Ich möchte Dich bitten, mich nicht misszuverstehen - ich habe
keinerlei Problem damit, anderer Leute Weltbild oder Religion
zu respektieren; ich will nur verstehen.*
ich hoffe, ich konnte es so einigermassen verständllich machen mit diesem Ausflug zum Thema was Esoterik ist und was Esoterik nicht ist, auch wenn ich vom Licht, oder von Energie/Chi und Co etwas abwich. Denn das ist wirklich nicht unbedingt der Kern der Esoterik. Es ist nur eine Annahme, die in vielen Formen von Esoterik vorkommt. Aber die Ausprägungen sind durchaus unterschiedlich und selbst Energie/Chi/Prana/Aura ist nicht unbedingt immer dasselbe. Aber es gibt vieles, das diese verschiedenen Energietheorien miteinander verbindet, die energieformen ähnlich und vergleichbar macht. So lassen sich u.a. in diesem Bereich verschiedene Esoterikrichtungen miteinander vergleichen und verbinden. Über manche Verknüpfungen kan man sich nur wundern, egal ob man Realist oder esoteriker ist.
Aber da ist es eben wie auch in den weltreligionen, wenn es da wirklich etwas Übernatürliches gibt (einen Gott oder ein Pantheon voller Götter), dann dürfte dass überall auf der Welt dasselbe sein, keine Religion ist richtiger oder falscher als eine andere.
Die Unterschiede kommen nur dadurch zustande, dass es unterschiedliche Bedürfnisse, Erklärungen und Geschichten bei den Menschen in verschiedenen Gegenden der Welt gibt.
Ebenso ist es in der Esoterik, es gbt verschiedene Erklärungen. Und Esoteriker sind durchaus offen dafür auch zwei Erklärungen gleichzeitig zu akzeptieren und eine Lösung für diesen theorie-Konflikt zu finden.
Bsp: Jede dieser Aussagen ist richtig:
Es gibt keinen Gott
Es gibt nur einen Gott
Es gibt eine göttliche Trias (nicht nur Vater, Sohn und heiliger Gesist, sondern auch viele Polytheistische Religionen haben 3 Hauptgötter)
Es gibt einen ganzen Haufen Götter
Ein Esoteriker sollte dies so akzeptieren und auch erklären Können. Und wenn er dann auch noch Beispiele bringen kann, wieso Aussagen, die eigentlich nicht zu Religion A passen, doch irgendwie passen oder wie die Vielgötterei in Religion A mit der Monotheistischen Auffassung in Religion B zu vereinbahre ist, umso besser. Dazu sind dann allerdings einige Interpretationen nötig, die evtl andere so nicht unterschreiben würden. (wenn zB. die polytheistischen Götter mit christl. Heiligen verglichen werden).
*Besonders faszinierend finde ich bei vielen Esoterikern
übrigens, dass es sie häufig überhaupt nicht zu stören
scheint, wenn sie sich innerhalb ihres eigenen
Weltbildes widersprechen.
Soich hoffe auch dieser Punkt ist nun abgehakt
Und ich hoffe ich bin mit meinem großen Rundumschlag noch einigermassen verständlich geblieben. Ich hab zugleich an mehreren Stellen geschrieben, kann sein, dass ein Gedanke an anderer Stelle fortgesetzt wurde.
Leider gibt es kein Buch „Esoterik für an und für sich uninteressierte, sich nur wundernde“ auf das ich verweisen könnte.
Die Hintergründe sind eben doch etwas komplexer, als das, was sich hier im Brett so zeigt. Und das meiste was hier gerne mal als spinnerte neue oder neu ausgegrabene Methode angeprangert wird, hat mit Esoterik oft nur noch entfernte Verbindungen. Dennoch haben auch solche Dinge ihre Fans.
Gruß burli