Eine oder besser zwei Katzen?

Hallo

Ich möchte mir gern wieder eine Katze anschaffen.

Einerseits wohne ich im 4. Stock. Es hat nur einen Balkon, also müsste es eine Wohnungskatze sein. Zudem bin ich Single und berufstätig, also unter der Woche meist auf Arbeit.

Nun frage ich mich, ob es besser wäre, wenn ich mir gleich zwei Katzen zulegen würde, damit sie während meiner Abwesenheit nicht immer ganz allein wären?

CU
Peter

Hai,

Nun frage ich mich, ob es besser wäre, wenn ich mir gleich
zwei Katzen zulegen würde, damit sie während meiner
Abwesenheit nicht immer ganz allein wären?

Japp, mach das bitte:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
/t/erfahrungen-sozialverhalten-katzen/6611231

Gruß
M.

Hallo Peter,

unter diesen Umständen möchte ich Dir doch anraten (wenn überhaupt), eine ältere Katze aus dem Tierheim zu holen, die mit anderen Katzen nicht verträglich ist; oder ein Rentner-Ehepaar.

Und wenn Welpen: Klar, dann gleich zwei kleine Randalen! Aber dann erkennst Du nach der Arbeit Deine Wohnung nicht mehr wieder! :smile:

Überleg Dir Deine Entscheidung gut!

Liebe Grüße

Kathleen

Vielen Dank schon mal für diese beiden Antworten inkl. Links.

Eigentlich plane ich so oder so, keine Welpen, sondern eine bzw. eben zwei ältere Katzen zu fragen, ob sie mich adoptieren möchten. :wink:

Dann werde ich mich also wenigsens nach zwei Katzen umsehen.

CU
Peter

5 Like

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es auf jeden Fall besser ist, sich keine Babies anzuschaffen, wenn Du durch die Arbeit keine Zeit hast. Denn gerade am Anfang brauchst Du viel Geduld und Zeit. Ob eine oder zwei Katzen hängt vom Katzen-Typ ab. Wir haben 3 Katzen im Haus und eine davon ist ein Einzelgänger, sie setzt sich ab und will ihre Ruhe haben. Die anderen beiden leben zusammen, schmusen miteinander auf einem Sessel usw. Ich würde ins Tierheim gehen und mir die Katzen ansehen und dann entweder 2 „reifere“ Semester aussuchen, die vielleicht sogar schon zusammen gelebt haben (oft gibt es das ja, das Katzen möglichst zusammen vermittelt werden sollen, weil sie zusammen waren im alten Zuhause) oder eben eine, die z.B. in der Ecke sitzt, weit weg von den anderen. Meistens wissen die Pfleger auch, welche Katzen lieber alleine leben. Eigentlich solltest Du vorher entscheiden, ob Dir 1 oder 2 Katzen lieber sind. Ist ja auch eine Kostenfrage, denn die Anschaffung ist das Geringste, dazu kommen ja dann noch Impfungen, Tierarztbesuche und Futter usw. usw.
Aber wichtig ist auf jeden Fall, daß Du Dir keine Katze anschaffst, die es gewöhnt ist, nach draußen zu dürfen. Die können dann nämlich echt biestig werden, wenn sie plötzlich nicht mehr nach draußen dürfen. Unsere Katze läuft jedesmal Amok, wenn sie mal einige Zeit nicht raus darf (z.B. in der Brutzeit)…
Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern :wink:

Hallo,
ich bin keine Katzenexpertin - habe aber vor einem Jahr zwei Geschwister Babys bekommen (in einer Wohnung ohne Ausgang) und sie haben uns die Wohnung auseinander genommen! So „sicher“ wie vor Katzen mussten wir unsere Wohnung nicht vor einem wilden Kleinkind machen (milde ausgedrückt) - im Ernst: sie nahmen ALLES auseinander! Inzwischen haben sie sich „beruhigt“. Ich denke sogar, dass sie für Katzen recht gut erzogen sind und sie sind sehr auf sich fixiert (kuscheln zusammen, spielen, „sprechen sich ab“).

Wenn Du also die Geduld hast und das handwerkliche Geschick zu reparieren… aber ich habe auch gehört, dass sich Geschwister nicht zwangsläufig gut verstehen (ist ja bei Menschen auch so).

Ich würde bei Katzen immer erstmal den Weg ins Tierheim suchen und vielleicht eine oder zwei ältere Katzen nehmen.

Viele Grüße

Hallo,

Ich würde bei Katzen immer erstmal den Weg ins Tierheim suchen
und vielleicht eine oder zwei ältere Katzen nehmen.

Danke für den Vorschlag. Meine Absicht war/ist sowieso, dass ich ein oder eben zwei ältere Katze(n) suche und dabei auch mal Tierheime abklappere.

CU
Peter

oh Mensch Peter…! Lass es bitte. Deine Frage ist doch schon ein Widerspruch, in sich! Es gibt keine „Wohnungskatzen“. Genausowenig wie wir Menschen „Wohnungsmenschen“ sind. Auch Tiere lieben die Freiheit, das glaub man!
Also von Katzen rate ich Dir dringend ab, wenn sie den Rest ihres Lebens im 4. Stock eingesperrt wären u. ihre größte Freude wäre, ab u. zu mal interessiert vom Balkon oder vom Fenster aus das eigentliche Leben unten verfolgen… Sorry, aber ich kann sowas nicht ab.
Denn die haben schließlich nichts verbrochen.
Wie wärs mit einem Aquarium?