Eine schlechte Nachricht

Hallo Anja,

Nationalgefühle besonders anlässlich eines solchen Anlasses
kann ich nur unter Idiotie einorden.
Das ist exakt die selbe Art Meute, die vor etwas mehr als 60
Jahren schon die Fahnen blinden Auges durch´s Land getragen
hat.

Und wenn du mich/uns hier nochmal als Nazis bezeichnest, kannste mit einer Strafanzeige rechnen.

Es hat so was rauschhaft gefährliches, und der Anlass ist nur
glücklicherweise kein schmerzender.
Auch angesichts der absurd hohen Eintrittspreise kann ich es
gar nicht verstehen, dass all die, die gar nicht mal davon
träumen können, dabei zu sein, so hysterisch mitgehen. Der
Rausch der Massen hat für uns Deutsche schon immer eine
gewisse Faszination gehabt…

… „uns Deutsche“: Für solche Leute wie dich muss man sich als Deutscher schämen.

Gruß,
Anja

Kein Gruß
BW
POR : NED momentan : 0:0

hat.

Andere Länder bzw. deren Bewohner haben eine deutlich entspanntere Haltung zu ihrer Landesflagge. Wie man daraus gleich eine bevorstehende nationalistische Revolution basteln kann, ist mir unerklärlich.

Gruß,
Christian

hat

Danke. Wie kommt man zu so einem Blödsinn?

Gruß,
Stephan

Aha, daher weht der Wind. Ich ging davon aus, dass du eine Abneigung gegen den Fußball an sich hast, tatsächlich beziehst du dich aber auf das neuerliche „Erblühen eines Nationalgefühls“. Ich persönlich sehe Deutschland jedoch nicht am Vorabend des 4. Reiches befindlich, hier wird vielmehr das Essen schon gegessen, bevor es überhaupt gekocht wurde. Du wirst sehen, ein, zwei Wochen nach Ende der WM wird man keine einzige Deutsche Flagge mehr zu Gesicht bekommen - gesetzt den Fall Deutschland wird Weltmeister. Ein voriges Ausscheiden reduziert den Zeitraum natürlich erheblich.

mfG Dirk

Das ist ja gar nichts…
Hallo Anja,
mir ist Fußball total egal. Nach 10 min Spiel gucken, finde ich es langweilig, ABER ich finde die WM große Klasse. In Berlin ist der Teufel los und zwar gutgelaunt. Selten soviele fröhliche Menschen gesehen. Hier findet man z.B. jede Menge Autos mit türkischer Flagge und dt. Das finde ich ganz besonders ansprechend.

Dann kann ich Dir noch sagen, dass die dt. Fans noch lange nichts gegen die anderer Länder sind. Die chweden haben sich per Internet an mehreren Orten verabredet und sind als „gelber Block“ zum Olympiastadion gelaufen. Das war ne Freunde-Demonstration ohne gleichen. Ich habe kroiatische Fans im „Vollkostüm“ erlebt, die mit brailianischen Dambatänzerin (Im Vollkostüm und daher sehr nackt) auf der Straße tanzen sehen. Da wird gelacht, T-Shirt getauscht, Fahne geschwenkt…

Der Rausch der Massen hat für uns Deutsche schon immer eine
gewisse Faszination gehabt…

Ich glaube Du verwechselst da etwas.

Diese WM hat mehr für das Deutschlandbild weltweit getan, als alle Spendenaktionen, politische Statements und sonst irgendwas.

So und jetzt gehe ich wieder raus, es geht nämlich leider nur noch zwei Wochen! Die Stadt ist voll von interessanten Menschen…

Tor!!!
PP

Hallo Anja,

hat.

Und wenn du mich/uns hier nochmal als Nazis bezeichnest,
kannste mit einer Strafanzeige rechnen.

Weisst Du, ob nun einer Nazi wird, oder in Serbien die Messer wetzt, oder als amerikanischer Soldat im Irak ein bisschen ausflippt und Leute foltert, oder ob er nur blind und völlig unbewusst mit der kollektiven Fußballhysterie mitgerissen wird- das hat zwar grvierend unterschiedliche Folgen, zum Glück, aber der Geist ist der selbe.
Den Umkehrschluss zu ziehen, dass auch der Fußballhysteriker Leute metzelt, das ist einfach nur ungenaues Denken.
Wobei ich dabei bleibe, zu denken, dass mnilde geschätzt 60-80 % der jetzt kollektiv Ausflippenden im sehr viel schlimmeren Fall sich auch mitreissen lassen würden.
In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und Instabilität…usw.
Anja

Dein Humor in Ehren, der gefällt mir, es macht Spass, das zu lesen.
Aber so ganz auf den Punkt scheine ich wohl nicht gebracht zu haben,was ich meine.
Ja, ich kann Fußball nix abgewinnen, das Spiel selber mag nett sein, und vor 50 Jahren, so die Seelerzeit und so, da hatte das Ganze auch noch Stil, den es aus markttechnischen Gründen nun leider gänzlich verloren hat.
Aber das ist nicht der Punkt, um den es mir geht.

Ich sehe Deutschland auch nicht am Vorabend eines 4ten Reiches, Geschichte wiederholt sich sehr viel subtiler.
Was mich befremdet ist dieser kollektive Rausch, wobei der Anlass austauschbar ist.
Die Folge ist meist, dass das Reptiliengehirn den Kopf übernimmt und die Triebe ungefiltert die Sache in die Hand nehmen.
Ein solch selbstständig gewordenes „Denken“, wenn man es denn so überhaupt noch nennen kann, wird immer manipulierbarer.
Das ist es, was mich befremdet.

Ich persönlich sehe Deutschland jedoch nicht

am Vorabend des 4. Reiches befindlich, hier wird vielmehr das
Essen schon gegessen, bevor es überhaupt gekocht wurde. Du
wirst sehen, ein, zwei Wochen nach Ende der WM wird man keine
einzige Deutsche Flagge mehr zu Gesicht bekommen - gesetzt den
Fall Deutschland wird Weltmeister. Ein voriges Ausscheiden
reduziert den Zeitraum natürlich erheblich.

Das hast Du jetzt sehr hübsch gesagt. Ich denke, Du verstehst mich doch.

Wenn nun aber der nächste oder übernächste Anlass ein härterer ist?
Wahrscheinlich ist es erst der überübernächste, solange dieser Geist im Kollektiv ist, kann der zerstörerische Geist beruhigt abwarten, kein Grund zur Eile.
Im gelobten Land Amerika sind die da schon ein bisschen weiter, obwohl, so eine Scheisse, der momentane Kreuzzug ist weniger erfolgreich als die deutsche Nationalelf…

Gruß
Anja

Wenn der Anlass wenigstens einer wäre, auf den man wirklich
stolz sein kann.

Was wäre das denn? Die Einbürgerung von 2000 Senegalesen?

Du bist nicht zufällig GEW Funktionär?

Stimmt schon… Spaß und Freude gehören verboten.

Und dass du hier diese Personen als potentielle Nazis diffamierst, ignoriere ich besser mal.

Gruss Ivo

Schön ist relativ
Hi,

Ich meinte, kann das Ende der aktiven deutschen Teilnahme und
des kollektiven Wahns nicht erwarten.
Freuen tu ich mich lieber über wirklich Schönes, und davon
gibt´s zum Glück so unendlich vieles…

Ich hab auch keine große Ahnung vom Fußball, mir ist meist auch nach 10 Minuten langweilig, aber herrjeh, kann man nicht akzeptieren, daß jeder was anderes schön findet?

wie Du schriebst: da gibt es unendlich vieles, für viele ist es derzeit halt Fußball.

Und da Fußball wohl sehr viele Fans hat - bisher ja auch überwiegend friedliche - laß sie sich doch an dem freuen, was sie schön finden!

Und stell nicht alle als Lemminge hin, die nur blind irgendwem folgen würden.

Ich fand das klasse, als wir gestern Mittag portugiesisch essen waren: Brasilien-Fans, deutsche Fans und nicht-Fans, Portugiesen… Kinder, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene… und alle gut gelaunt.

Es ist ein schönes Ereignis für Deutschland, für die Fußballfans und die die es erst geworden sind :wink: und es läuft relativ friedlich. (nimm je ein Spiel der berliner Fußballmannschaften, da gibts wahrscheinlich mehr Randale als bisher bei der WM)

Wir haben keine Flagge am Auto, obwohl mein Freund ein großer Fussballfan ist, meine Eltern gucken sonst nicht und haben je eine Flagge am Auto. Sie freuen sich auch, daß man sich derzeit mal wohlfühlen darf in diesem Land. Und freuen sich über schöne Spiele (auch da: jeder findet was anderes schön). Und sind garantiert keine Dumpfbacken, die jedem Herdentrieb hinterherlaufen.

Ab spätestens 11. Juli (wenn die erste Euphorie bei einem eventuellen WM-Sieg der deutschen Elf verflogen ist) wird wieder nur gejammert und gemeckert und lamentiert, da kannst Dich schon drauf freuen, dann ist alles wieder beim Alten :frowning:

Was findest Du denn schön?

LG
Silvia

Hi,

Allein schon der Geist, mit dem es dazu kommt, dass Fahnen
gehisst werden verursacht mir Brechreiz.
Wenn der Anlass wenigstens einer wäre, auf den man wirklich
stolz sein kann.

Was mich zum brechen bringt ist diese paranoid-zwanghafte gutmenschelei. Die menschen, die anderen nichts gönnen können und beim ersten wm-grill-geruch schon mit der hausordnung vor der tür stehen…

Alex

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Hi,

Glückwunsch, dass du in deutschland lebst.
In anderen ländern, in denen es gang und gäbe ist mit fahnen bestückt zum ein oder andern sportevent zu ziehen, wärst du wohl schon lange an deiner paranoid-gutmenschlichen einstellung eingegangen.
Glückwunsch. Denn nur hier hast du die chance mit deinen verqueren ansichten auf zustimmende resonanz zu stoßen.

Tatschlich aber liegst du völlig daneben.
Die derzeitige änderung im nationalbewussten denken war längst überfällig und übersteht hoffentlich auch die wm.
Jedenfalls bleibt zu hoffen, dass so nicht nur, das gedankengut von vor 60 jahren überwunden wird, sondern auch das in deiner generation vorherrschende.

Es mag dich erschrecken und dein stänkern ist hoffentlich nur ein letztes aufbäumen; ABER: menschen wie du sind in der jetzigen gesellschaft überholt.
Mach ruhig weiter und spring noch einmal auf den zug-des-erhobenen-fingers auf in der hoffnung, dass er dich weit weg bringt…

Alex

Furchtbar
Hallo Anja,

bin auch Fußballfan. Sogar begeisterter!! Aber was auf Deutschlands Straßen nach einem Spiel abgeht: Grauenvoll! Der Oberhammer ist ja, daß viele alkoholisiert fahren und die Polizei schaut noch zu dabei. Aber manchmal glaube ich, daß die da selbst das „Kind im Manne“ verspüren. Habe ein Photo gesehen, auf dem ein Polizeiwagen von Fans „umkesselt“ ist. Und die Polizisten sitzen drin und grinsen sich eins.
Aber: Das ist Deutschland.
Wer hat denn das alles so aufgeputscht? Die Fans sind es doch letzten Endes, durch die das Alles „lebt“. Also nach einem Spiel trau’ ich mich nicht auf die Straße, dafür ist mir mein Auto zu kostbar!

Dir und allen anderen Lesern noch einen schönen Tag
Andreas

Je nun…

Wer von Karneval Pickel kriegt, sollte sich zur gleichnamigen Zeit auch nicht in Köln aufhalten.

Wobei die WM (leider) seltener ist.

bobesch

Du triffst den Nagel auf den Kopf
Super Beitrag, denk dir dein virtuelles Sternchen * :wink:

Gruß,

Steffie

Ja, Bobesch, wirklich nicht der schlechteste Rat, aber damit hab ich gar so nicht gerechnet, wusste lange Zeit nicht mal das das so bald schon losgeht das Theater.
Nextes Mal also ab, hm, wer spielt denn nun nicht mit, ausser dem Irak fällt mir grad keiner ein…

Hi,

Glückwunsch, dass du in deutschland lebst.
In anderen ländern, in denen es gang und gäbe ist mit fahnen
bestückt zum ein oder andern sportevent zu ziehen, wärst du
wohl schon lange an deiner paranoid-gutmenschlichen
einstellung eingegangen.

Naja, Gutmensch nun wirklich nicht, smile, ganz im Gegenteil.
HAb nur einen Ekel gegenüber nationalistischen Bewegungen.

Glückwunsch. Denn nur hier hast du die chance mit deinen
verqueren ansichten auf zustimmende resonanz zu stoßen.

Alles relativ.

Tatschlich aber liegst du völlig daneben.

Auch das relativ.

Die derzeitige änderung im nationalbewussten denken war längst
überfällig und übersteht hoffentlich auch die wm.

Welches National"bewusstsein" denn?
Rauschiger STolz auf nicht mal selbst erbrachte Leistungen?
NAch dem Motto "ich bin ja nur eine kleine arme Sau, aber der Schweinsberger oder wie auch immer die lachhaft überbezahlten jungen Männer heissen, der ist toll…stellvertretend sozusagen.

Jedenfalls bleibt zu hoffen, dass so nicht nur, das
gedankengut von vor 60 jahren überwunden wird, sondern auch
das in deiner generation vorherrschende.

Welches denn wäre?

Es mag dich erschrecken und dein stänkern ist hoffentlich nur
ein letztes aufbäumen; ABER: menschen wie du sind in der
jetzigen gesellschaft überholt.

Wir werden sehen.
Auch das ist nämlich insofern relativ, als dass es sich auf den bezieht, der es sagt.

Mach ruhig weiter und spring noch einmal auf den
zug-des-erhobenen-fingers auf in der hoffnung, dass er dich
weit weg bringt…

Nee, Zeigefinger nun echt nicht, eher Brechreiz.

Anja

Was mich zum brechen bringt ist diese paranoid-zwanghafte
gutmenschelei. Die menschen, die anderen nichts gönnen können
und beim ersten wm-grill-geruch schon mit der hausordnung vor
der tür stehen…

Hier wird sehr deutlich, dass Du Deine eigenen Bilder auf mich projezierst, denn das ist nun das Letzte, was mir liegt, auch solches Verhalten verursacht mir Übelkeit.

Nazismus ist nur eine von vielen Formen dummkleiner Präpotenz.
Und über Verbote hatte ich nichts geäussert.
Ist mir ztu klar, dass Verbote an so einer Stelle erstens sinnlos sind und zweitens und vor allem nicht den Punkt treffen um den es geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]