Eine schlechte Nachricht

Nazismus ist nur eine von vielen Formen dummkleiner Präpotenz.
Und über Verbote hatte ich nichts geäussert.
Ist mir ztu klar, dass Verbote an so einer Stelle erstens
sinnlos sind und zweitens und vor allem nicht den Punkt
treffen um den es geht.

Gelten Deine ganzen Einschätzungen eigentlich auch für die Anhänger von Vereinsmannschaften, die auch ihre Stadt blockieren und Fahnen schwenken, wenn ihre Truppe außergewöhnlich erfolgreich ist?

Das ist exakt die selbe Art Meute, die vor etwas mehr als 60
Jahren schon die Fahnen blinden Auges durch´s Land getragen
hat.

Damit outest du dich, liebe Anja, als jemand, bei dem Vergangenheitsbewältigung nicht im Ansatz stattgefunden hat.

Es ist eine Beleidigung erstens, was du da schreibst.

Das ist nämlich Verharmlosung, wenn du die unbeschreibliche Barbarei einer massenmordenden Diktatur mit fröhlichen Fußballfans vergleichst. Was denkst du eigentlich, was ein Opfer denken würde, wenn es das lesen müßte? Ich könnte KOTZEN!

Deine Einstellung ist es letzlich, die dem Neonazismus Vorschub leistet. Indem du jeden fahnenschwingenden Fußballfan als Nazi brandmarkst, treibst du ihn den tatsächlichen Rechtsextremen und Nationalisten in die Hände, denn die bekommen dann als einziges Ventil für ihren „Nationalfrust“ Anziehungskraft.

Ich hoffe, daß die WM einen Heilungsprozeß in Gang setzt, der tatsächlich die Vergangenheit bewältigt anstatt verdrängt und weglügt. Im Berliner Stadium sind Nazirelikte sichtbar ausgestellt - sie sind nicht versteckt worden sondern erklärt und beschrieben! Und daran ziehen Fans mit der Flagge des demokratischen Deutschlands vorbei. Was hättest du denn gerne? Abreißen des Stadiums, Verdrängen, alle Fahnen weg, Kopf in den Sand?

Gruß
dataf0x

mal nachgefragt
Hi,

was genau stört dich nun eigentlich?
Wenn DEUTSCHE schlachtenbummler auf der straße feiern?

Was, wenn andere fans das machen? Wenn ein portugiese mit einem ghanesen auf der straße tanzt ist das dann völkerverständigung oder wirds bei denen, in deinen augen, auch schon braun???

Wäre die wm jetzt in italien und dort wird kräftig gefeiert, siehst du dann schon den neuen mussolini vor der türe stehn.

Oder ist es am ende wieder nur so ein falschverstandenes geschichtsempfinden, das dich denken lässt wir müssten mit einem sack über dem gesicht in die stadien fahren???

Alex

Ja, Bobesch, wirklich nicht der schlechteste Rat, aber damit
hab ich gar so nicht gerechnet, wusste lange Zeit nicht mal
das das so bald schon losgeht das Theater.

*ROFL
Wo lebst Du eigentlich?

Nextes Mal also ab, hm, wer spielt denn nun nicht mit, ausser
dem Irak fällt mir grad keiner ein…

Bist Du eigentlich Waldorflehrerin?

Also mir fällt zu so viel Blödsinn auch nix mehr ein…

und tschüss bobesch

Auch hi!
VBielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Vielleicht ist es aber auch einfach nicht leicht zu verstehen.
Braun, wie Du es nennst, wird es nicht, braun ist das, was aus dieser Kraft einmal geworden ist.
AUs diesem Nationalismus, so darf ich es wohl wirklich nennen, muss nichts entstehen. Aber wenn etwas entsteht, dann ist dies die erste Stufe.
Dass es in Deutschland damals braun wurde und nicht in England, nun das halte ich nicht für einen Zufall, denn in Deutschland kommen einfach ein paar notwenige Komponenten hinzu.
Ich habe lange im Tourismus gejobbt, in A, wo auch viele Briten und auch andere Nationen waren habe und gelernt, dass nicht nur ich, sondern der überwiegende Teil der Welt die Deutschen mit Skepsis betrachten.
Nicht wegen der Vergangenheit, wegen der Gegenwart.Keiner mag sie so recht, und fast alle machen Witze über sie.
Ich könnt nicht mal sagen, was es genau ist, oder will es nicht, weil ich hier keine weitergehende Diskussion darüber starten will, einfach nur ein anders gruseliges Gefühl, wenn die ihre Fahne tragen, als wenn es z.B. Engländer tun, und die feiern im Moment eigentlich noch exzessiver als die Leute hier.
JA, um Deine FRage zu beantworten, in anderen Ländern lässt mich das kalt, ist zwar nicht mein Ding, und wird es auch nie sein, ist sicherlich auch eine Schichtenfrage, aber wenn sie happy sind- wie schön.
Wahrscheinlich gilt das auch für viele feiernde Deutsche, aber die vielen anderen…nein, ich finde sie zum gruseln.
Eine ganz andere Frage ist es, worauf sind die denn eigentlich stolz, oder um es sinngemäß mit DIeter Hildebrand zu sagen, die können doch gar nichts dafür, dass sie Deutsche sind…
HAben sie eine Leistung erbracht, auf die sie stolz sein können?
Gleichzeitig cashen ein paar überwiegend ungebildete junge Männer perverse Summen ab, während die RAmut in Deutschöland wächst und wächst.

Nee, wirklich, nicht toll.
STolz war icvh schon eher, als dieses LAnd sich kollektiv dem Irakfeldzug verweigert hat…aber ein anderes Thema.
Genug nun. und jdem das seine.
Ich bin nachwievor froh, wenn es schnell vorbei ist.
Gruß,
Anja

JA, ohen Unterschiede, ausser quantitativen.
Warum fragst Du das?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube nicht, dass es Dir gelungen ist zu verstehen, wovon ich rede.
Deine Träumereien sind zwar gutwillig, aber absurd.
Und nun lassen wir es gut sein, meiner Genervtheit habe ich AUsdruck verliehen, und ändern lässt es sich eh nicht.

Warum fragst Du das?

Weil ich mich gerade frage, wie Du zum Beispiel die Fans des FC. St. Pauli, die sich zu großen Teilen sehr politisch verstehen, da einsortieren willst. Das wäre nur ein Beispiel.

Warum fragst Du das?

Oder was ist mit der Bürgerrechtsbewegung der DDR? Die haben am Ende auch Menschenmassen auf den Straßen gehabt. Alles der selbe Geist, den die Nazis zu Diensten hatten?

Ich glaube nicht, dass es Dir gelungen ist zu verstehen, wovon
ich rede.

Nein DU hast nicht im geringsten verstanden worum es hier geht.

Aber macht nix.

Warum fragst Du das?

Weil ich mich gerade frage, wie Du zum Beispiel die Fans des
FC. St. Pauli, die sich zu großen Teilen sehr politisch
verstehen, da einsortieren willst. Das wäre nur ein Beispiel.

Naja, wenn die in ihrem Kollektivrausch sind, und das sind sie gerne, ich kannte einige von den Jungs, bin quasi da aufgewachsen, dann waren die auch nicht mehr ernst zu nehmen.
Aber die Pauliszene ist doch eigentlich auch nicht repräsentativ, die waren doch schon immer eine Art geistige Elite.

Und die Bewegung in der DDR war zwar eine Massenbewegung, aber keine nationalistische.
Es war eine, die einen echten Inhalt hatte, auf den man auch, wenn man die Masstäbe höher setzt wohl stolz sein kann.
Wenngleich ich glaube, dass auch hier nix gegangen wäre, wenn nicht einige mutige Geister die Sache in die Hand genommen hätten, und der durchschnittliche Ostdeutsche scheint doch auch eher Bananen und Westmark gewollt zu haben, als höhere Werte.
DAs war zumindest mein Eindruck damals.

Ja, Bobesch, wirklich nicht der schlechteste Rat, aber damit
hab ich gar so nicht gerechnet, wusste lange Zeit nicht mal
das das so bald schon losgeht das Theater.

*ROFL
Wo lebst Du eigentlich?

Nextes Mal also ab, hm, wer spielt denn nun nicht mit, ausser
dem Irak fällt mir grad keiner ein…

Bist Du eigentlich Waldorflehrerin?

Also mir fällt zu so viel Blödsinn auch nix mehr ein…

Das ist kein Blödsinn, das ist die Wahrheit, und einen Fernseher hab ich wirklich schon lang nicht mehr, und die üblichen Medien interessieren mich auch nicht mehr.
Diese Art Matrix ist so strunzlangweilig.
Und nein, Waldorflehrerin bin ich nicht, komme aber gerade vom Waldorfelternabend.
Passt Dein Bild jetzt schön in eine Deiner Schubladen?

und tschüss bobesch

Auch hi!
KAnn schon nachfühlen, wovon Du schreibst, und so ist ja auch alles OK.
Manche mögen Fußball,haben gar Freude an dem Sport und durch die vielen FAns aus anderen Ländern kommt eine Menge Schwung in die Städte.
Schön.
Schwierig tolerant zu bleiben wird es für mich erst da, wo die Leute hysterisch werden, und wenn dann diese Flaggen auftauchen, noch dazu an den Autos.
Wenn aus Freude Rausch wird und dieses eigenartig ekelhafte NAtionalgefühl oder gar „Stolz“.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich huier in Bayern bin, und da sowas alles schon immer ein bisschen schlimmer war.
Nach Deiner Schilderung dünkt es mich, dass das Ganze weiter oben im Norden in den Städten einfach nur eine nette Party sein kann.

Viel Spass noch dabei,
Anja

Nein DU hast nicht im geringsten verstanden worum es hier
geht.

Aha, naja, dass Du es mit der absoluten Wahrheit eiun bisschen besser drauf hast als andere, und Dich manchmal nur ein wenig ungeschickt ausdrückst,das habe ich schon gemerkt, als ich das hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

las.
Man muss halt doch alle Aussagen, die gemacht werden im Kontext des Urhebers sehen.
Und das gilt selbstverständlich auch für mich.

gutmenschelei
Hi, (

Passt Dein Bild jetzt schön in eine Deiner Schubladen?

… auch Du bist Deutschland :stuck_out_tongue:

Sers

Nationalgefühle besonders anlässlich eines solchen Anlasses
kann ich nur unter Idiotie einorden.

Wieso?

Das ist exakt die selbe Art Meute, die vor etwas mehr als 60
Jahren schon die Fahnen blinden Auges durch´s Land getragen
hat.

Ewiggestrige gibz nicht nur auf dem braunen Sektor, es gibt sie auch in deinen Reihen. Wach auf, das NEUE Deutschland ist ein anderes.

Es hat so was rauschhaft gefährliches, und der Anlass ist nur
glücklicherweise kein schmerzender.

Auch angesichts der absurd hohen Eintrittspreise kann ich es
gar nicht verstehen, dass all die, die gar nicht mal davon
träumen können, dabei zu sein, so hysterisch mitgehen. Der
Rausch der Massen hat für uns Deutsche schon immer eine
gewisse Faszination gehabt…

und für Englänger, Franzosen, Spanier, Italiener, Russen und im ganz besonderen hohen Maße Amis … also was soll’s?

Selbst die NEUTRALE Schweiz beflaggt jeden Ast und jedes Gartentor. Auch Idioten? Um in der Fußballsprache zu bleiben: Mach mal einen Stellungswechsel in Deiner Denkweise, dann klappts auch mit den Hochgefühlen.

Gruß

|beso

Schon Deine Überschrift macht mich erneut denken, dass Du weniger das, was ich sage wahr nimmst, sondern teilweise einem Bild in Deinem Kopf aufsitzt.

Wieso diskiutierst du hier noch? Diskussion sollte für die
meisten menschen ein gegenüberstellen von argumenten bedeuten.
Wobei für die, die zur reflexion fähig sind, irgendwann mal
klar sein sollte, dass man EVTL. doch daneben liegt, wenn gott
und die welt einem klar machen, dass man unrecht hat.

„Gott“ und die Welt. Aha.
Recht und Unrecht, auch aha.

DAss ich hier nix als meine Meinung schreibe, ist eigentlich vom ersten posting an sehr deutlich gewesen.
Wer diskutieren damit verwechselt, könnte an dieser Stelle vielleicht noch einmal für eigene Klarheit sorgen.Somit ist auch das:

Deine eigene meinung in ehren, aber die ist überholt (was sich
im moment gottseidank in der öffentlichkeit überdeutlich
abzeichnet.

Sehr relativ.
Quantitative Argumente haben mich noch nie ernsthaft beeindrucken können. Würde man so etwas ernst nehmen, müsste man auch die, äh, Nazizeit mit solchen Augen sehen. Oder vielleicht doch lieber den Irakfeldzug.
Was mich so schüttelt ist ja gerade die große Anzahl derer, die, und wie sie…

Du sagst ja selbst, dass dieses gefühl bei dir nur im
zusammenhan mit den feiernden deutschen auftritt, was
eigentlich nur auf DEIN gestörtes verhältnis zur heimat
hindeutet…

Ja, das kann man so sagen. Wobei das „nur“ gestrichen werden muss.
Die Gründe für die Störung sind nämlich schon noch vorhanden.
So wie sie auch damals, als sich die RAF bildete durchaus vorhanden waren.

Dass es mich in anderen Ländern entspannter sein lässt mag daran liegen,dass ich Deutsche bin, und die Dinge, die hier geschehen mich mehr involvieren, auch emotional.
Wenn die Nachbarn ausflippen kann man das auch distanzierter betrachten, als wenn es die eigene Familie ist, die spinnt.

Nun wünsch ich Dir noch viel Spass beim gucken und meine das durchaus nicht zynisch!
Anja

Ach, lasst sie doch…
… meckern.
Ich war in Hannover bei dem Spiel Mexico - Angola und war gefangen von der Freude, die herrschte. Es war einfach toll, wie rot-schwarze, grün-weiß-rote und schwarz-rot-goldene Fahnen gemeinsam geschwenkt wurden. Auch ich bin aufgewachsen mit dem Bewusstsein, nicht stolz sein zu dürfen auf mein Land und traue mich heute noch nicht, die Hymne mitzusingen. Umso mehr freue ich mich jetzt über die Offenheit und Freude in unserem Land, die - denke ich - auch positiv und ohne böse Hintergedanken im Ausland ankommt.

LG
Angel (mit Deutschland-Fähnchen am Auto)

Hi,

Du sagst ja selbst, dass dieses gefühl bei dir nur im
zusammenhan mit den feiernden deutschen auftritt, was
eigentlich nur auf DEIN gestörtes verhältnis zur heimat
hindeutet…

Ja, das kann man so sagen. Wobei das „nur“ gestrichen werden
muss.
Die Gründe für die Störung sind nämlich schon noch vorhanden.
So wie sie auch damals, als sich die RAF bildete durchaus
vorhanden waren.

Dass es mich in anderen Ländern entspannter sein lässt mag
daran liegen,dass ich Deutsche bin, und die Dinge, die hier
geschehen mich mehr involvieren, auch emotional.
Wenn die Nachbarn ausflippen kann man das auch distanzierter
betrachten, als wenn es die eigene Familie ist, die spinnt.

Achso.
Also machst du dir gar keine sorgen um evtl. entwicklungen, die man da befürchten könnte. Wie auch, du scheinst ja nur vor der eigenen türe putzen zu wollen. In anderen ländern involviert es dich nicht so sehr, schreibst du ja selbst. Das ist politisch natürlich sehr verantwortungsvoll gedacht. Was soll es mich auch stören, ob im nachbarstaat die diktatur vor der tür steht. Das dachten sich die amis ja auch. „Lass die in europa mal machen, wird schon nix passieren.“

Du versuchst uns also auf der einen seiten auf einen (in deinen augen) misstand hinzuweisen, politisch gesehen scheint dein horizont dann aber auch nur bis zur nächsten ecke zu reichen.

Was also genau willst du uns mitteilen? Dass es dir gegen den strich geht??? Natürlich aber ohne darüber diskutieren zu wollen, wie du oben schreibst.

OK. Hast du getan, wir haben’s gelesen und für unsinnig befunden…

Also, lass es gut sein. Der kran verschwindet eh heut oder morgen im archiv…

Alex