Eine schlechte Nachricht

Ich auch mal
Hallo,
nein ich will dich nicht fertigmachen. Ich kann deinen Standpunkt sogar halbwegs verstehen. Was mich nur stoert ist das man schon den eindruck gewinnt das dich einfach nur ein riesenaufwand um und fuer etwas das dir nichts bedeutet getrieben wird stoert.

Aber davon abgesehen liegt die Wahrheit, denke ich, wie so oft in der mitte. Du sagtest das das Nazireich nur in Deutschland entstehen konnte. Das stimmt meiner meinung nach. Deutschland hatte damals genau die Vorraussetzungen. Nur haette es das 3.Reich auch mit jedem anderen VOLK geben koennen. Oder, unter gleichen Vorraussetzungen, doch in jedem anderen land. ich halte so gar nichts davon das manche Leute sich immer wieder alle muehe geben um uns irgendein Hitler-Gen zu unterstellen. Denn das ist Quatsch.

Dann das Thema Nationalstolz. Nationalstolz bedeutet nichts anderes als stolz auf sein land zu sein. Sich zu identifizieren mit dem Land in dem man wohnt und/oder Land von herkunft.
Das ist auch noetig um das Land am laufen zu halten. Sprichst du jemandem seinen nationalstolz ab, nimmst du ihm ein Stueck seiner Identitaet. Und Deutschland hat schon so gut wie keine eigene meinung mehr. dann passiert genau das was in Deutschland gerade laeuft, eine degenerierte was-interresiert-es-mich-die-annern-mache-doch-was-se-wolle-Einstellung.
Als Deutscher hat man darueber hinaus noch das Problem IM EIGENEN LANDE kleingemacht zu werden fuer etwas das lange her ist. Selbst mein vater war damals noch nicht auf der Welt. Wenn ich Politiker dann von einer „Schuld Deutschland“ reden hoere kommt mir mein Essen wieder hoch. Aus einer Vergangenheit Konsequenzen zu ziehen ist richtig und notwendig. Aufgrund dieser Vergangenheit sich z.B. sehr fuer Weltfrieden, Entwicklungshilfe usw. einzusetzen um anderen Nationen ein gutes beispiel zu geben ist sicher rihtig.
Aber jahrelang mit einem Schuldbeladenen Buckel rumlaufen und bei jeder sich bietenden gelegenheit den Finger zu hebn „hey pass auf das du nit wieder Nazi wirst“?
Macht fuer mich wenig Sinn.
Davon abgesehen sorgt so etwas gerade fuer Neid, gerade fuer Zwiespaeltigkeit. Als Deutscher mitzubekommen das man sich im eigenen lande als Nazi beschimpfen lassen muss (meistens immer dann wenn dem gegenueber nichts anderes mehr einfaellt) aber „die tuerken“ duerfen stolz auf ihr vaterland sein.
ich denke es ist an der Zeit um dem deutschen mal ueber den kopf zu streicheln, im mal zu zeigen was er erreicht hat und ein wenig Mut zu machen fuer das was noch kommt. Sich darauf zu besinnen das deutschland gross ist und ein wunderschoenes Land ist. Von Meer bis bergen haste alles was du dir nur wuenschen kannst. das es schon viele schwierige Zeiten hinter sich hat und alles doch immer irgendwie gemeistert hat. Und das es an jedem einzelnen deutschen liegt sein land jetzt wieder aufzupaeppeln.
Das erscheint mir eine bessere idee als weiterhin wichtige Entscheidungen aufgrund eines schlechten Gewissens zu machen und in jedem Spass, jeder Aussage, jeder Begebenheit einen (potentiell) rechtsextremen Hintergedanken zu suchen.

Gruesse

Fonz

Nachdem ich mich abgeregt habe…
Hi!

1. Kannst Du Dir vorstellen, dass die Idioten mit den Fähnchen am Auto (ich auch) einfach nur die Nationalmannschaft unterstützen wollen?

Bei den deutschen Spielen passen so ungefähr 420.000 Leute in die Stadien (ich gehe jetzt mal vom Finale aus bei einer durchschnittlichen Kapazität von 60.000 Plätzen).

Bei weitem nicht jeder Fußballfan (tja, da gibt es in Deutschland nun mal eine ganze Menge mehr) kann aus Platz- oder auch aus anderen Gründen nicht ins Stadion. Die Mannschaft merkt diese Stimmung, auch, wenn sie natürlich nicht überall sein kann, sehr wohl.

1. Die Sache mit dem Stolz…
    Keiner der mir bekannten Idioten mit Fähnchen am Auto (ich auch) bekundet seinen Stolz, Deutscher zu sein.

Und selbst wenn! Viele von denen (ich auch) gehen regelmäßig in die Bundesligastadien und feuern „ihre“ Manschaft an. Dadurch ist es überhaupt erst möglich, dass es so etwas, wie eine deutsche Nationalmannschaft gibt. Irgendwo tragen die Fans also ihren Teil dazu bei. Dürfen die darauf nicht stolz sein?

1. Gibt es eine Sache, für die Du Dich so richtig begeistern kannst?

2. Was sind Deine 10 Lieblingsfilme der letzten 10 Jahre? Du scheinst ja Matrix zu kennen…

3. Was ist schlimm daran, wenn für einige Wochen eine ausgelassene Stimmung herrscht? Die paar besoffenen Autofahrer (die ich übrigens ebenfalls verurteile) gibt es im Rheinland jedes Jahr zu Karneval und eigentlich überall jedes Jahr zu Sylvester ebenso.

LG
Guido

off topic
Hi!

Sag Bescheid! Der Ramschladen hier unten hat gerade eine neue Lieferung aller möglichen Scheibenfähnchen reinbekommen - kosten 2,50€ *g*

LG
Guido

Hallo ihr Hübschen,

Hallo Anja,
Wilkommen im Club.

…der Dichter und Denker ? …der Pfeifenraucher ? …der Tigerenten ?

Ich denke, dass du grds. Recht hast.

du verwechselst was ==> Recht / Meinung
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung
(erster Satz reicht aus)

Aber beachte, dass diese leute meistens jüngere sind von denen
die meisten - im Gegensatz zu der gesellschaft die damals
vorherrschte- nicht über die erforderliche Disziplin verfügen
. Das was als Nationalismus abläuft dazu braucht es eben neben
der „Mitläufermentalität“ (die du zurecht als bedrohlich
siehst) auch der Mentalität „sich einzufügen“. Und an dieser
Mentalität fehlt es an dieser Fahnenschwingenden Masse.

Ich glaub die wären sich zu fein und zu faul für irgendwelche
Aktionen.

na denn, erzähl mal, welche Aktionen ihr so gegen (potentielle) Nazis wie mich unternehmt .

Also bei uns sind die meisten Autos und Häuser ohne Fahne.

nur die Fahrer nicht

UNd zuletzt du siehst wie man dich hier fertig machen und
stumm schalten will.

Tschuldigung, wer bezeichnet denn andere als Nazis ?

Diese Menschen

ich hoffe, wir stecken euch an

erinnern mich an Diät-haltende Menschen, die jetzt nach langen Monaten :des ENtzugs ihr Steak bekommen haben und du kommst dann mit dem
Zeigefinger dazwischen. Die wollen einfach mal ohne schlechtes
Gewissen da reinbeissen. Deshalb auch die hysterische
Gegenreaktion.
Nimm es also nicht persönlich.

ihr solltet es beide ernst nehmen

MfG

BW
der sich morgen die Haare schneiden lässt, einige Parolen auswendig lernt, und die Waffen bereit stellt :
Am Freitag sind die Argentinier dran !!!

Hallo,
nein ich will dich nicht fertigmachen.

Da würde ich ja auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Aber lieb, dass Du es erwähnst.Ich will Dich auch nicht fertig machen, nur dass ich es auch erwähnt habe…

Ich kann deinen

Standpunkt sogar halbwegs verstehen. Was mich nur stoert ist
das man schon den eindruck gewinnt das dich einfach nur ein
riesenaufwand um und fuer etwas das dir nichts bedeutet
getrieben wird stoert.

Mit noichts bedeutet meinst Du den Sport, nehme ich an.
Um den geht es ja auch nur tertiär.
Es geht um die Hysterie der Massen und das Baden in der Menge.

Aber davon abgesehen liegt die Wahrheit, denke ich, wie so oft
in der mitte. Du sagtest das das Nazireich nur in Deutschland
entstehen konnte. Das stimmt meiner meinung nach. Deutschland
hatte damals genau die Vorraussetzungen. Nur haette es das
3.Reich auch mit jedem anderen VOLK geben koennen. Oder, unter
gleichen Vorraussetzungen, doch in jedem anderen land. ich
halte so gar nichts davon das manche Leute sich immer wieder
alle muehe geben um uns irgendein Hitler-Gen zu unterstellen.
Denn das ist Quatsch.

Es geht mir nicht mal primär um den Vergleich mit NAzideutschland, auch wenn einige weniger Gescheite hier Vergleiche in diese Richtung, die sich anboten für mich auszuschlachtewn versuchen und meine Äusserungen geradezu in diese Richtung zu fixieren versuchen.
Das, denke ich wieder, hat mehr mit tatsächlic kollektiv oder auch individuell vorhandenen und verdrängten Befindlichkeiten zu tun, als mit meiner persönlichen Einstellung.
Aber es bietet sich eine schöne Leinwand für diese Filme, wer kann´s verübeln.

Also, darum noch einmal: Der Nazivergleich ist definitiv nicht Schwerpunkt meiner Äusserungen hier, weil das was ich sagen will sehr viel allgemeiner zunächst einmal ist.
Den Vergleich bringe ich deshalb, weil er das Paradebeispiel ist, wohin sich solche Massenpsychosen entwickeln können.
In der Tat glaube ich, dass wir in der jetzigen Ära ganz anderen Gefahren entgegensehen, wenn wir zu sehen im Stande sind.
Der Kern meiner Aussagen ist, dass solcherlei Massenrauschzustände eine Aussage über die (in diesem Falle) deutsche Befindlichkeit machen, und die Gefahr bei solchen Rauschzuständen, die ja auch vor und nach WM latent vorhanden sind, ich darin sehe, dass ein hohl gewordenes Kollektiv nichts mehr mitkriegt und mitkriegen will, Verantwortung händeringend abgeben will und es dieses Mal gar keinen Hitler braucht, sondern andere Geister schon längst zuschnappen.
Alles klar? Es geht nicht um Nazi oder nicht Nazi. Nazi ist vorbei. Es geht um den Rausch verbunden mit der Masse und Versteck in der Masse, symbolisiert durch Fahne.
Hätte ich den Herrn der Fliegen als Beispiel genannt, den hätte wieder der überwiegende Teil der Möchtegernhyänen hier nicht gekannt. Darum Nazideutschland.

Dann das Thema Nationalstolz. Nationalstolz bedeutet nichts
anderes als stolz auf sein land zu sein. Sich zu
identifizieren mit dem Land in dem man wohnt und/oder Land von
herkunft.

Ja, aber worauf denn stolz sein???
Auf das Land? Hä? Kann ich leider nichts mit anfangen Stolz hat für mich eine etwas komplexere und tiefere Bedeutung.
Vielleicht spgar stolz sein auf zu Pseudogöttern mutierten Balltretern??

Das ist auch noetig um das Land am laufen zu halten. Sprichst
du jemandem seinen nationalstolz ab, nimmst du ihm ein Stueck
seiner Identitaet.

Fragwürdige Identität. Wahre Identität darf in meinen Augen gerne einen etwas tieferen Kern haben, wenn sie Bestand haben soll.
Aber ich weiss, wovon Du sprichst. Der überwiegende Teil des Volkes dürfte das noch brauchen.
NA., dann will ich mich mal in Demut üben, und das respektieren.

Und Deutschland hat schon so gut wie keine

eigene meinung mehr. dann passiert genau das was in
Deutschland gerade laeuft, eine degenerierte
was-interresiert-es-mich-die-annern-mache-doch-was-se-wolle-Einstellung.
Als Deutscher hat man darueber hinaus noch das Problem IM
EIGENEN LANDE kleingemacht zu werden fuer etwas das lange her
ist.

Nee, das passiert doch kaum noch, und das war definitiv nicht meine Intention, wie ich hoffentlich oben verständlich machen konnte.
Das mag ein deutsches Problem gewesen sein, aber da hat sich der Geist doch sehr verändert.
Ob es wirklich erlöst wurde, ob das Kriegstrauma in seinen verschiedenen Aspekten auch wirklich aufgearbeitet wurde, daran zweifle ich allerdings, doch das ist ein anderes Thema.

Wenn ich Politiker dann von einer „Schuld Deutschland“ reden
hoere kommt mir mein Essen wieder hoch. Aus einer
Vergangenheit Konsequenzen zu ziehen ist richtig und
notwendig. Aufgrund dieser Vergangenheit sich z.B. sehr fuer
Weltfrieden, Entwicklungshilfe usw. einzusetzen um anderen
Nationen ein gutes beispiel zu geben ist sicher rihtig.
Aber jahrelang mit einem Schuldbeladenen Buckel rumlaufen und
bei jeder sich bietenden gelegenheit den Finger zu hebn „hey
pass auf das du nit wieder Nazi wirst“?
Macht fuer mich wenig Sinn.

Eine gesunde Einstellung für Deine Generation.

ich denke es ist an der Zeit um dem deutschen mal ueber den
kopf zu streicheln, im mal zu zeigen was er erreicht hat und
ein wenig Mut zu machen fuer das was noch kommt. Sich darauf
zu besinnen das deutschland gross ist und ein wunderschoenes
Land ist. Von Meer bis bergen haste alles was du dir nur
wuenschen kannst. das es schon viele schwierige Zeiten hinter
sich hat und alles doch immer irgendwie gemeistert hat. Und
das es an jedem einzelnen deutschen liegt sein land jetzt
wieder aufzupaeppeln.

Die Schönheit muss man sich ja nur bewusst machen, da gibt es nicht viel zu päppeln.
Aber liebevoll auf das Land, seine Meere und Berge zu schauen, mit Respekt und Dankbarkeit seine Dichter, Komponisten und anderen Künstler zu ehren, und das alles in Stille und Entspanntheit, das hat definitiv eine grundlegend andere Qualität, als pervers überbezahlte mystifizierte Balljäger zu vergöttern und sich Fahnen ans Auto zu hängen.

Das erscheint mir eine bessere idee als weiterhin wichtige
Entscheidungen aufgrund eines schlechten Gewissens zu machen
und in jedem Spass, jeder Aussage, jeder Begebenheit einen
(potentiell) rechtsextremen Hintergedanken zu suchen.

Rechtsextrem nicht, gefährlich bewusstlos und extrem aber schon, un dda musste ich gar nicht suchen, das springt mir geradezu ins Auge.
Wohlgemerkt nicht hinter jedem Spass, solche kleinen Worte können nämlich ganze Aussagen unmerklich und subtil in die gewünschte Richtuing verdrehen- nur hinter dieser Begebenheit.

Anja

Gruesse

Fonz

Hey,

jetzt verstehe ich schon besser was du meinst :smile:

Zuerst einmal noch das dann koennen wir das Thema Nationalismus etc. hinter uns lassen:

Fragwürdige Identität. Wahre Identität darf in meinen Augen
gerne einen etwas tieferen Kern haben, wenn sie Bestand haben
soll.
Aber ich weiss, wovon Du sprichst. Der überwiegende Teil des
Volkes dürfte das noch brauchen.
NA., dann will ich mich mal in Demut üben, und das
respektieren.

Da hast du mich falsch verstanden. was ich meinte ist das das Land in dem du geboren und aufgewachsen bist dich praegt. Daher macht es einen teil von dir d.h. deiner Identitaet aus. Wenn du z.B. in D geboren bist hast du dir gewisse Eigenarten der menschen angewoehnt. Magst gewisse gerichte usw. Das meinte ich. Und in diesem Sinne ist es meiner meinung nach schaedlich wenn mir „verbietet“ stolz sein zu duerfen auf das was mein land ausmacht und demnacheinen teil von mir ausmacht.
Dumm erklaert, ich hoffe trotzdem begriffen.

Den Vergleich bringe ich deshalb, weil er das Paradebeispiel
ist, wohin sich solche Massenpsychosen entwickeln können.
In der Tat glaube ich, dass wir in der jetzigen Ära ganz
anderen Gefahren entgegensehen, wenn wir zu sehen im Stande
sind.

Richtig. meiner Meinung nach sind die versteckten MassenHYPNOSEN heutzutage um Laengen schlimmer. Z.B. das Kinder mit 12 Jahren schon ueber Musik und Filme eingepruegelt kriegen das es cool ist ein Aso ohne Zukunft zu sein. Biste keiner? Macht nix tuste als ob, gehst klauen und kiffen und schon gehoerst du dazu…

Der Kern meiner Aussagen ist, dass solcherlei
Massenrauschzustände eine Aussage über die (in diesem Falle)
deutsche Befindlichkeit machen, und die Gefahr bei solchen
Rauschzuständen, die ja auch vor und nach WM latent vorhanden
sind, ich darin sehe, dass ein hohl gewordenes Kollektiv
nichts mehr mitkriegt und mitkriegen will, Verantwortung
händeringend abgeben will und es dieses Mal gar keinen Hitler
braucht, sondern andere Geister schon längst zuschnappen.

Ja und Nein. Ich verstehe deinen gedankengang nur ist dieser gerade bei der WM absolut unbegruendet. Dieses Turnier wird weltweit gefeiert. Auf dieselbe Art und Weise wie jetzt im Augenblick in Deutschland. Nur macht Deutschland dieses Mal zum ersten mal richtig mit. Natuerlich hast du Recht wenn du sagst das die ganze (halbwegs fussbalinterresierte) Welt, und damit AUCH Deutschland, im Augenblick eine einzige nichtdenkende, nichtdenkendwollende, berauschte Masse bildet. Unangenehme Themen wie z.B. die reform des gesundheitswesens (das ja sicher keine Steuererhoeung ist) koennen jetzt locker durchgebracht werden weils eh niemand interresiert. Nur… diese Euphorie laesst sich schlecht zu etwas ausnutzen. Vom Kommerz dann mal abgesehen. Eben weil die Leute nix mehr im kopfhaben ausser Fussball gucken und feiern.
Aber ich denke mir dann auch: Lass sie doch! Lass den Leuten doch einmal in vier Jahren (zaehlst du die EM mit ist es einaml in zwei jahren) die Gelegenheit auf dumm zu schalten, nur noch ueber ein thema zu reden, den rest zu vergessen und einen Monat lang ueber ein eigentlich simples Spiel zu lachen, weinen und fluchen.
ich fuehr meinen fall halte nicht viel von (vereins)Fussball. Aus den gruenden die du selbst hier anfuehrst. Weil mir die geschaeftemeierei von menschen, die nie genug kriegen, obwohl sie per Jahr mehr verdienen als ich mein ganzes leben, auf die Nerven geht. Ich persoenlich schaue eben nur die WM und EM. Da sind die Praemien nicht so hoch wie du vielleicht glaubst. Ihr Geld verdienen die jungs im verein. Bei diesen Turnieren geht es noch um gewinnen, Ehre, nenne es wie du willst.
und deshalb schaue auch ich mir jedes Spiel (von allen) an und werde auch ich am Freitag bemalt und fahnenschwenkend in Koeln stehen…
ich goenne mir einfach bewusst diese Auszeit in der ich alles andere mal sein lassen darf um michauf etwas eigentlich total unwichtiges zu konzentrieren. Und ich bin sicher kein alkoholabhaengiger, dummer, trotteliger Mitlaeufer.

Ich wuerde mir da weniger gedanken ueber ein Fussballfest machen. Eher ueber die Auslandspolitik gewisser laender und das Ja-Sagen gewisser andrer laender…

Fonz

Das ist nur ein kleiner Teil dessen,was ich schreibe, und den
können wir getrost mal rausnehmen und als „ist mein Problem“
zwischenlagern.

Ok, Dein Problem.

Diese WM hat nichts, aber auch gar nichts mit
möglichen Vorurteilen über dumpfe Fusballhooligans gemeinsam,
die auch schon nichts mit der Realität zu tun haben. Wäre es
Dir genehmer, die Leute würden eine solche Begeisterung bei
einer Bundestagsdisskussion zeigen?

Das nun grad nicht, auf der Ebene rührt sich auch nichts
wirklich Wesentliches. Wär aber schon mal ein Schritt in die
richtige Richtung.

Nein,das sollte anders sein. Nach der Methode sollten nur die Leute Fussball schauen, die das 4 4 2 System und die Abseitsregel erklären können.

Man muss den Leuten erklären, was da passiert und warum? Im Bundestag gibt es ein paar Reden, ich fände viel interessanter eine Webcam in den Ausschüssen (öffentliche).

Was ich persönlich als wirklich wesentlich bezeichnen würde
ist sehr schwer zu vermitteln, und jedes Beispiel würde hier
von irgendeinem Schlaumeier zerpflückt werden.

Wenn es so einfach zu zerpflücken ist, solltest Du Dir Gedanken machen über das Prinzip an sich

Mein liebstes Beispiel ist, wenn sich dieselben Massen (also
alle Einzelnen, und es damit nicht mehr der Politik
überliessen) mit ganzem Herzen und voller Kraft dafür
einsetzen könnten der laufende Zerstörung unserer natürlichen
Lebensgrundlagen Einhalt zu gebieten und für einen
respektvollen Umgang mit dem, was die Erde uns bereitstellt
eintreten, dann wäre das noch ein größerer Schritt in eine dem
menschlichen Sein angemessene Richtung.

Das ist Deine Meinung. Du wirst damit leben müssen, dass es der größere Teil der Bevölkerung anders sieht. Nennt sich Demokratie. Falls Du das Volk für zu dumm dafür hältst, dann geh ins Innenpolitik Brett, das wird gerade fürs Volk gestritten.

Statt dessen begeistern sich die Massen für das, über das
Umberto Eco z.B. sagt es sei „der am weitesten verbreiteten
Aberglauben unserer Zeit. Er ist das wahre Opium des Volkes“.

Bill Shankly, 1959 bis 1974 Trainer FC Liverpool, hat einmal gesagt: „Fußball ist keine Sache auf Leben und Tod. Fußball ist wichtiger.“:wink:

Dass dabei in der Regel jede Menge gesoffen wird passt schön.

Naja, linke Gedanken sind ja auch völlig unberührt von Drogen. Allerdings muss ich sagen, das ich auch Alkohol während mancher Spiele zu mir genommen habe. Allerdings muss ich sagen, nach meiner Erfahrung gilt hier noch „in vino veritas“.

Dass, wenn die Aufmerksamkeit und Lebenskraft der Massen auf
solche Ersatzkonstrukte gelenkt wird, die wirklich wichtigen
Dinge irgendwo tief im kollektiven Unterbewusstsein ablaufen,
kann gewissen Strukturen in der Gesellschaft nur Recht sein.

Das setzt zwei Dinge voraus:

1. Fussball ist ein Ersatzkonstrukt. Für was?
    Gerade momentan denke ich, bei vielen ist es die Fussballbegeisterung, egal, ob man Abseits erklären kann oder net. Genau darum geht es, in den WM Städten zusätzlich darum, gute Gastgeber zu sein.
    Hey, denen und mir macht es Spass, unabhängig davon, was gerade politisch läuft. Dazu passt, dass die CDU Anteile verliert, was ungewöhnlich für eine Regierungspartei zur WM ist.
  2. Wie soll dieses Unterbewusstsein aussehen? Ist es nicht besser, diese vorher schon existierenden Kanäle (die ich in dem von Dir vermuteten Umfang nicht glaube) in eine harmlos freundliche Richtung zu geben, wie es die WM macht?
    Ach ja, was war gleich wirklich wichtig?

Darum geht es mir wirklich überhaupt gar nicht.
Ich bin absolut unpolitisch.
Solche und andere Auffassungen dessen,was ich sage zeigen mir,
wie arg begrenzt die geistigen Möglichkeiten in der
Gesellschaft schon geworden sind…oder immer waren?

Oder wie viel Du in eine an sich völlig harmlose Stimmung hinein interpretierst; das erinnert mich an manche lustige Betrachtung von Gesprächen zwischen Männern und Frauen. Google einfach bei entsprechenden Homepages wie Autsch.de (weiss jemand bessere? Her damit).

Nicht alles, was die Massen begeistert, muss schlecht sein. Du
kannst gern über die geschichtliche Bedeutung des WM Sieges
von 1954 in den einschlägigen Internetmedien nachlesen. Da Du
ja bisher nur beschrieben hast, welche Medien Du verweigerst,
kann ich Dir da leider nicht speziell etwas empfehlen. Warum
sollte die WM 2006 nicht eine Begeisterung im Land auslösen,
die die gesellschaftlichen Probleme hilft, zu lösen und
gleichzeitig das Bild des Deutschen im Ausland so wandelt,
dass Du in einigen Jahren keinen gefühlten Unterschied mehr
zwischen fahnenschwenkenden Engländern oder Deutschen
wahrnimmst?.

Ja, was Du hier und im vorrausgegangen posting versuchst
deutlich zu machen liest sich schon ganz schön, und ist
erstmal sicherlich auch ein positiver Effekt.

Gut

Nur ist es so, dass ich dem Ganzen überjhaupt nicht traue,
weil es an der Oberfläche statt findet.

Du sagst, das Darunter wird dadurch schlechter. Ich sage, das Darunter wird dadurch besser. Mindestens bleibt es, wie es ist.

Wem diese Oberfläche alles ist, der wird zufrieden und angetan
sein.

Ich stelle mir vor, dass der Dunkelhäutige, der vor drei Monaten auf der Baustelle noch schief angesehen wurde, heute ankommt, und empfangen wird mit einem Hinweis auf die Elfenbeinküste, Ghana oder Trinidad Tobago
Er muss da net her kommen, aber es hilft ihm!
Und dazu muss er nicht mal Fussbal Fan sein.

Seltsam, dass gerade Du so intollerant mit dieser Begeisterung
umgehst, die Du anscheinend ja eine Intolleranz aufgrund
nationalistischer Stimmungen befürchtest.

Ich fürchte, es geht noch viel tiefer.
Und das wir da durch müssen, und dass es noch ein paar JAhre
dauert, bis Du und Andere hier verstehen, wovon ich rede.

Oder Du erlebst, dass wir ganz normale Menschen sind, auch im Umgang mit anderen Menschen. Und ich vermute mal, dass Du mit einer solchen Einstellung sehr gut leben kannst.
Vielleicht hilft diese WM dabei, dass Du dich hier genauso fühlen kannst wie ein Xländer in XLand.

Und dass es letztendlich kein nationaler Prozess sein wird.

National für uns, Ergebnis offen.

Auch das ist relativ gesehen nur Oberfläche.

Schau Dir die Erde an. Dann wird Oberfläche plötzlich sehr wichtig.

Gegen ein bisschen Spass ist ja nichts zu sagen, wenn der
Verstand dabei nicht in die Trompete geht (wer hatte das noch
mal gesagt…?)

Keine Ahnung,ist aber wohl französisch; aber ich habe im Stadion, auf den Fan Festen und sonst auch nur Menschen erlebt, die klar denken können, die eine Menge Spass haben und die trotzt einer deutschen Fahne sehr genau wisse, was Nationalismus und Patriotismus ist, und sich bei Nachfrage nicht mal zum Patriotismus bekennen würden, einfach nur zu einer Anhängerschaft einer deutschen Fussballmannschaft, die keine geldgeilen Millionäre sind, sondern einfach Jungs, die Erfolg wollen.

in diesem Sinne, viel Spass noch
Anja

Werd ich haben. Dir einfach der TIP: Such Dir Menschen, deren politischen Meinung Du vertraust, und die Fussball anschauen. Entweder Du hast weniger Bekannte oder mehr Verständnis für mich.

Gruß

ALex

Hey,

jetzt verstehe ich schon besser was du meinst :smile:

Zuerst einmal noch das dann koennen wir das Thema
Nationalismus etc. hinter uns lassen:

soll.
respektieren.

Da hast du mich falsch verstanden. was ich meinte ist das das
Land in dem du geboren und aufgewachsen bist dich praegt.
Daher macht es einen teil von dir d.h. deiner Identitaet aus.
Wenn du z.B. in D geboren bist hast du dir gewisse Eigenarten
der menschen angewoehnt. Magst gewisse gerichte usw. Das
meinte ich. Und in diesem Sinne ist es meiner meinung nach
schaedlich wenn mir „verbietet“ stolz sein zu duerfen auf das
was mein land ausmacht und demnacheinen teil von mir ausmacht.

sind.

Richtig. meiner Meinung nach sind die versteckten
MassenHYPNOSEN heutzutage um Laengen schlimmer. Z.B. das
Kinder mit 12 Jahren schon ueber Musik und Filme eingepruegelt
kriegen das es cool ist ein Aso ohne Zukunft zu sein. Biste
keiner? Macht nix tuste als ob, gehst klauen und kiffen und
schon gehoerst du dazu…

Ja und Nein. Ich verstehe deinen gedankengang nur ist dieser
gerade bei der WM absolut unbegruendet. Dieses Turnier wird
weltweit gefeiert. Auf dieselbe Art und Weise wie jetzt im
Augenblick in Deutschland. Nur macht Deutschland dieses Mal
zum ersten mal richtig mit. Natuerlich hast du Recht wenn du
sagst das die ganze (halbwegs fussbalinterresierte) Welt, und
damit AUCH Deutschland, im Augenblick eine einzige
nichtdenkende, nichtdenkendwollende, berauschte Masse bildet.
Unangenehme Themen wie z.B. die reform des gesundheitswesens
(das ja sicher keine Steuererhoeung ist) koennen jetzt locker
durchgebracht werden weils eh niemand interresiert. Nur…
diese Euphorie laesst sich schlecht zu etwas ausnutzen. Vom
Kommerz dann mal abgesehen. Eben weil die Leute nix mehr im
kopfhaben ausser Fussball gucken und feiern.
Aber ich denke mir dann auch: Lass sie doch! Lass den Leuten
doch einmal in vier Jahren (zaehlst du die EM mit ist es
einaml in zwei jahren) die Gelegenheit auf dumm zu schalten,
nur noch ueber ein thema zu reden, den rest zu vergessen und
einen Monat lang ueber ein eigentlich simples Spiel zu lachen,
weinen und fluchen.
ich fuehr meinen fall halte nicht viel von (vereins)Fussball.
Aus den gruenden die du selbst hier anfuehrst. Weil mir die
geschaeftemeierei von menschen, die nie genug kriegen, obwohl
sie per Jahr mehr verdienen als ich mein ganzes leben, auf die
Nerven geht. Ich persoenlich schaue eben nur die WM und EM. Da
sind die Praemien nicht so hoch wie du vielleicht glaubst. Ihr
Geld verdienen die jungs im verein. Bei diesen Turnieren geht
es noch um gewinnen, Ehre, nenne es wie du willst.
und deshalb schaue auch ich mir jedes Spiel (von allen) an und
werde auch ich am Freitag bemalt und fahnenschwenkend in Koeln
stehen…

Naja darum gehts hier. Standest du immer schon mit bemaltem Gesicht und fahnenschwenkend?

WENN, dann kann ich dich nicht als Mitläufer sehen. Aber wenn nicht dann wirds halt schweiriger.

Wenn man den Ausführungen hier und auch per Medien glauben darf (ich weiss es nicht ich war nie live bei einem Fussbalspiel dabei und weiss nict) sieht es so aus, als ob vorher Deutsche sehr sagen wir mal zumindest äußerlich neurtral aussahen.

Wenn das aber so war, und dies dewegen so war, weil „man“ das Gefühl hatte, man „dürfe“ es nicht…dann erscheint das neuerliche Bemalen der Gesichter eben nur als eine Mitläuferaktion.

Konkreter man denkt jetzt man dürfe es …vorher dachte man man dürfe es nicht…

Und je nach dem was man dachte hat man sich daran gehalten. GENAU diese Haltung hat ein Mitläufer.

Und da kan man schon fragen, was diese Masse noch alles machen würde, wenn sie der Meinung wäre, man „dürfe“ es?

Und vor diesem Hintergrund erscheint die fahnenschwingende deutsche Masse eben nicht dasselbe zu sein, wie die spanische Masse etc.

Weil die Spanier hier etwas machen nur wegen dem Fussbalspiel. Im Gegensatz dazu leben die deutschen Massen in ertser linie ein Nationalgefühl aus, wobei sie die FussbalWM nur hierzu benutzen (missbrauchen).

Das ist ein ganz großer qualitativer Unterschied.

Nochmal. Alle Jungen Leute, die es nur als Feier sehen, nehmer ich hiervon aus und ich nehme auch jeden aus, der schon vorher sich ähnlich verhalten hat…Aber all die, die es machen weil sie das Gefühö haben sie dürfen wieder „deutsch“ sein, sind problematisch.

Wenn man sich errinnrt gabs auch im Vorfeld des 2.WK eine Sportliche Weltveranstaltung, der ebenfalls von Deutschen als „Prestigegewinnung“ benutzt bzw. missbraucht wurde.

"Die Nationalsozialisten, die den olympischen Gedanken der Völkerverständigung stets als „geistige Verirrung“ abgetan hatten, erkannten die Chance, mittels der Olympischen Spiele einen enormen Prestigezuwachs in In- und Ausland zu erreichen. "
Im Zuge der FussbalWM versucht man auch eine sportliche Veranstaltung sowohl innen-als auch aussenpolitisch zu nutzen.
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/olymp/index.html

„Antisemitische Parolen verschwanden aus dem Stadtbild, Hetze gegen Juden war für die Dauer der Spiele auch in den Medien verboten.“
Zumindest für die Dauer der FussbalWM sind die Türken und Polen ja auch von uns. Zuvor lief ein ganzes Jahr ANti-Türken-Kampagnen in den Medien. Aber im Moment scheint die „Integration“ auf einmal geklappt zu haben.

„Um das Ausland zu besänftigen, starteten in der deutschen Mannschaft zwei Alibi-„Halbjuden“, der Eishockeyspieler Rudi Ball und die Fechterin Helene Mayer“

Was meinst du kann ich dabei eine Parallele zu Podolski und Klose herstellen und den anderen „Alibi“- Deutschen?!

Pdolski und Klose haben wohl doppelte Staatsbürgerschaft und sprechen wohl innerhalb der deutschen Mansschaft in den SPiele etc. POLNISCH.
Der durchschnittsdeutsche hat was gegen doppelte Saatsbürgerschaft und kriegt die Krise wenn er allein das WOrt hört …er hat auch was gegen „Ausländer“, die in den SChulen eine andere Sprache sprechen. Ja man müsse sogar zu Hause deutsch sprechen.

Aber im Zuge der FussbalWM scheint dies wohl kein Problem zu sein. Solange der „pole“ Tore schiesst ist er willkommen.

Man kann wohl grds. sagen, dass im Moment ein Bild gezeigt wird vom Deutschen, der so NICHT existiert.

MfG

Hallo!

Zuerst einmal noch das dann koennen wir das Thema
Nationalismus etc. hinter uns lassen:

Unter Vorbehalt ,ja.
Was Sina nämlich schreibt, macht schon sehr viel Sinn.Aber hier sehe ich auf alle Fälle nicht die eigentlich größte Gefahr.

soll.
respektieren.

Da hast du mich falsch verstanden. was ich meinte ist das das
Land in dem du geboren und aufgewachsen bist dich praegt.
Daher macht es einen teil von dir d.h. deiner Identitaet aus.
Wenn du z.B. in D geboren bist hast du dir gewisse Eigenarten
der menschen angewoehnt. Magst gewisse gerichte usw. Das
meinte ich. Und in diesem Sinne ist es meiner meinung nach
schaedlich wenn mir „verbietet“ stolz sein zu duerfen auf das
was mein land ausmacht und demnacheinen teil von mir ausmacht.

Muss ich denn stolz sein?
Darf es nicht einfach völlig wertungsfrei erstmal mich geprägt haben, und spätestens, wenn ich mich kritisch mit meiner Herkunft auseinander gesetzt habe (was eigentlich zum erwachsen werden dazu gehört), kann ich Stellung beziehen, ohne meine Identität zu gefährden. Im Gegenteil, für mich ist es Teil meiner Identität, möglichst frei zu sein und zu werden, von ungeprüften Prägungen.
Aber auch hier…der Großteil mag das brauchen, die Art Identität, die Du beschreibst. Sind die dann aber auch frei?
Womit wir wieder am Anfang wären.Frei sollte man schon sein, um Verabtwortung tragen zu können, z.B. indem man die Regierung mit wählt etc.
Kommt man natürlich nach gründlicher Prüfung zu dem Schluss, stolz sein zu können, dann würde hier wieder meine Frage ansetzen, aber worauf denn genau?
Ich persönlich bin dankbar für gewisse Gegebenheiten betrefflich dieses LAndes, aber etwqas, worauf ich stolz sein könnte habe ich nicht gefunden. Definitiv nicht die Balltreter…

sind.

Richtig. meiner Meinung nach sind die versteckten
MassenHYPNOSEN heutzutage um Laengen schlimmer. Z.B. das
Kinder mit 12 Jahren schon ueber Musik und Filme eingepruegelt
kriegen das es cool ist ein Aso ohne Zukunft zu sein. Biste
keiner? Macht nix tuste als ob, gehst klauen und kiffen und
schon gehoerst du dazu…

Ich fürchte, das Beispiel ist noch eines der vergleisweise harmlosen Sorte.

Ja und Nein. Ich verstehe deinen gedankengang nur ist dieser
gerade bei der WM absolut unbegruendet. Dieses Turnier wird
weltweit gefeiert. Auf dieselbe Art und Weise wie jetzt im
Augenblick in Deutschland. Nur macht Deutschland dieses Mal
zum ersten mal richtig mit. Natuerlich hast du Recht wenn du
sagst das die ganze (halbwegs fussbalinterresierte) Welt, und
damit AUCH Deutschland, im Augenblick eine einzige
nichtdenkende, nichtdenkendwollende, berauschte Masse bildet.
Unangenehme Themen wie z.B. die reform des gesundheitswesens
(das ja sicher keine Steuererhoeung ist) koennen jetzt locker
durchgebracht werden weils eh niemand interresiert.

Auch diese Ebene halte ich noch für eine vergleichweise harmlose.
Eine Instanz, die uns vorspielt, wir hätten indirekt doch noch Einfluss.
Die wirklich wichtigen Dinge und Manipulationen passieren meiner Einschätzung nach eher ganz woanders.
Und von dort aus betrachtet, sind Dinge wie WM-Rausch, Massenhypnosen, wie Du oben schreibst,die meisten Medien, Konsumrausch, kollektiver und individueller nicht zu vergessen, die Drogen.

Nur…

diese Euphorie laesst sich schlecht zu etwas ausnutzen. Vom
Kommerz dann mal abgesehen. Eben weil die Leute nix mehr im
kopfhaben ausser Fussball gucken und feiern.

Eben.
Und Kanäle finden für ihre Lebensenergie.

Aber ich denke mir dann auch: Lass sie doch! Lass den Leuten
doch einmal in vier Jahren (zaehlst du die EM mit ist es
einaml in zwei jahren) die Gelegenheit auf dumm zu schalten,
nur noch ueber ein thema zu reden, den rest zu vergessen und
einen Monat lang ueber ein eigentlich simples Spiel zu lachen,
weinen und fluchen.

In vielen Fällen, wie mir auch hier von einigen beschrieben wurde, kann man es wohl schon so sehen.Nichts gegen ein bisschen Spass, wenn das Bewusstsein dabei wach bleibt (!).

ich fuehr meinen fall halte nicht viel von (vereins)Fussball.
Aus den gruenden die du selbst hier anfuehrst. Weil mir die
geschaeftemeierei von menschen, die nie genug kriegen, obwohl
sie per Jahr mehr verdienen als ich mein ganzes leben, auf die
Nerven geht. Ich persoenlich schaue eben nur die WM und EM. Da
sind die Praemien nicht so hoch wie du vielleicht glaubst. Ihr
Geld verdienen die jungs im verein. Bei diesen Turnieren geht
es noch um gewinnen, Ehre, nenne es wie du willst.
und deshalb schaue auch ich mir jedes Spiel (von allen) an und
werde auch ich am Freitag bemalt und fahnenschwenkend in Koeln
stehen…
ich goenne mir einfach bewusst diese Auszeit in der ich alles
andere mal sein lassen darf um michauf etwas eigentlich total
unwichtiges zu konzentrieren. Und ich bin sicher kein
alkoholabhaengiger, dummer, trotteliger Mitlaeufer.

Ich wuerde mir da weniger gedanken ueber ein Fussballfest
machen. Eher ueber die Auslandspolitik gewisser laender und
das Ja-Sagen gewisser andrer laender…

Nee, immer schön auf der individuellen Ebene anfangen, sonst passiert ja gerade das, was mir Sorgen macht: das Verschwinden in der Masse.
Und hinterher ist dann keiner verantwortlich.
Auch in Amerika manipuliert die Regierung die Masse, ohne die Masse ginge gar nichts.

Na dann mal viel Spass morgen, im Bad der Menge.
Anja

Hallo,

Naja darum gehts hier. Standest du immer schon mit bemaltem
Gesicht und fahnenschwenkend?

WENN, dann kann ich dich nicht als Mitläufer sehen. Aber wenn
nicht dann wirds halt schweiriger.

Wenn man den Ausführungen hier und auch per Medien glauben
darf (ich weiss es nicht ich war nie live bei einem
Fussbalspiel dabei und weiss nict) sieht es so aus, als ob
vorher Deutsche sehr sagen wir mal zumindest äußerlich
neurtral aussahen.

Wenn das aber so war, und dies dewegen so war, weil „man“ das
Gefühl hatte, man „dürfe“ es nicht…dann erscheint das
neuerliche Bemalen der Gesichter eben nur als eine
Mitläuferaktion.

Konkreter man denkt jetzt man dürfe es …vorher dachte man
man dürfe es nicht…

Und je nach dem was man dachte hat man sich daran gehalten.
GENAU diese Haltung hat ein Mitläufer.

Ja und? Wo ist da das problem? Man hat es sich also nie getraut (was davon abgesehen ueberhaupt nicht stimmt, nur ist es dieses Mal erg uebertrieben) und jetzt traut man sichs. Big Deal! Ich weiss nicht wo da das Problem ist. Erstens ist das EINE WM IM EIGENEN LAND und von da schon mal ein extrafeierchen und ne Extrafahne wert. Zweitens, was hast du gegen Mitlaeufer? Denn bei jeder WM gibt es Mitlaeufer die sich normalerweise ueberhaupt nicht fuer Fussbal interessieren aber auf einmal mitfiebern. Nur eben wegen dem ploetzlich aufgetauchten Gemeinschaftsgefuehles. Das war immer so und wird immer so sein. Und zwar nicht nur in Deutschland.
davon abgesehen was hast du gegen Mitlaeufer? Wir sind alle irgendwie mitlaeufer. Ich auch und du auch, nur auf verschiedene Art und Weisen. Waerest du keiner wuerdest du jetzt das Internet nicht nutzen um mit Fremden zu schwatzen.

Und da kan man schon fragen, was diese Masse noch alles machen
würde, wenn sie der Meinung wäre, man „dürfe“ es?

Ach, das finde ich sehr weit hergeholt ehrlich gesagt.

Und vor diesem Hintergrund erscheint die fahnenschwingende
deutsche Masse eben nicht dasselbe zu sein, wie die spanische
Masse etc.

Doch :smile:

Weil die Spanier hier etwas machen nur wegen dem Fussbalspiel.
Im Gegensatz dazu leben die deutschen Massen in ertser linie
ein Nationalgefühl aus, wobei sie die FussbalWM nur hierzu
benutzen (missbrauchen).

Falsch! Woher weisst du das? Ich habe portugiesische freunde mit denen ich auch in Portugal war (EM vor zwei jahren). Die zwei ueberschlagensich auch jetzt gerade wieder vor freude portugiesisch zu sein. Womit ich auch kein Problem habe. Ich wohne in Holland. Oh was war hier auf einmal jeder baerenstolz drauf Hollaender zu sein. naja jetzt nicht mehr jetzt sin se ja draussen…

Wenn man sich errinnrt gabs auch im Vorfeld des 2.WK eine
Sportliche Weltveranstaltung, der ebenfalls von Deutschen als
„Prestigegewinnung“ benutzt bzw. missbraucht wurde.

Sicher. Genau wie jedes andere aussergewoehnliches Ereignis von jedem anderen land dieser Welt genauso missbraucht wird.

"Die Nationalsozialisten, die den olympischen Gedanken der
Völkerverständigung stets als „geistige Verirrung“ abgetan
hatten, erkannten die Chance, mittels der Olympischen Spiele
einen enormen Prestigezuwachs in In- und Ausland zu erreichen.
"
Im Zuge der FussbalWM versucht man auch eine sportliche
Veranstaltung sowohl innen-als auch aussenpolitisch zu nutzen.
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/olymp/index.html

Hast du auch recht. Nur kam das dritte Reich nicht aufgrund Olympia und einer WM zu stande. Diese Ereignisse wurden ausgenutt fuer Werbezwecke/hetze etc. einer schon laengst offiziel bestehenden Regierung und ihres Programmes.

Zumindest für die Dauer der FussbalWM sind die Türken und
Polen ja auch von uns. Zuvor lief ein ganzes Jahr
ANti-Türken-Kampagnen in den Medien. Aber im Moment scheint
die „Integration“ auf einmal geklappt zu haben.

Davon weiss ich nichts, da ich ausser ARD kein deutsches TV habe. Ueber einen link wuerde ich mich freuen.

„Um das Ausland zu besänftigen, starteten in der deutschen
Mannschaft zwei Alibi-„Halbjuden“, der Eishockeyspieler Rudi
Ball und die Fechterin Helene Mayer“
Was meinst du kann ich dabei eine Parallele zu Podolski und
Klose herstellen und den anderen „Alibi“- Deutschen?!

das meinst du jetzt nicht ernst, nein? In der nationalmannschaft hat Platz wer spielen kann. Die jungs machen Tore. Punkt.

Der durchschnittsdeutsche hat was gegen doppelte
Saatsbürgerschaft

Darueber zu diskutieren wuerde jetzt zu weit gehen.

er hat auch was gegen „Ausländer“, die in den SChulen
eine andere Sprache sprechen.

ja. Auch meine meinung. ich bin hier auch Auslaender. ich habe innerhalb von drei Monaten die Landessprache gelernt und rede auch mit meiner deutschen freundin draussen etc. Hollands. Aus respekt.

Ja man müsse sogar zu Hause deutsch sprechen.

ja naja es gibt schon Idioten. das habe ich nie bestritten.

Aber im Zuge der FussbalWM scheint dies wohl kein Problem zu
sein. Solange der „pole“ Tore schiesst ist er willkommen.
Man kann wohl grds. sagen, dass im Moment ein Bild gezeigt
wird vom Deutschen, der so NICHT existiert.

Ich sage nicht das du nicht irgendwo Recht hast. Ich habe nur ein Problem damit, das du all das als typisch Deutsch darstellst. Weil das nicht so ist. Portugiesen haben was gegen die (schwarzen!!!) Einwanderer aus Brasilien, die Lage in Holland ist der deutschen nicht nur aehnlich sonder m.E. nach schlimmer. In Deutschland hatte ich jede menge tuerkische Freunde. Die mich als „Ausnahme“ zugelassen haben und ansonsten eine mindestens arrogante haltung gegenueber allen und allem haben was nicht tuerkisch ist.
Nur auf die Deutschen wird mit dem Finger gezeigt, da man ja kein rassismus mehr zulassen koenne aufgrund unserer schlimmen, schlimmen Vergangenheit. Ich finde da die Gefahr eines rechtextremen Aufschwungs durch Verbitterung viel deutlicher

Fonz

ihr solltet es beide ernst nehmen

MfG

BW

Ich nehme es ernst. Darum bin ich ja besorgt.

Aloha,

Auch diese Ebene halte ich noch für eine vergleichweise harmlose.
Eine Instanz, die uns vorspielt, wir hätten indirekt doch noch Einfluss.
Die wirklich wichtigen Dinge und Manipulationen passieren meiner :Einschätzung nach eher ganz woanders.

Was meinst du denn dann? Du sprichst dich aber auch nicht aus…

Na dann mal viel Spass morgen, im Bad der Menge.

Ouh ja den werd ich haben, danke :smile:

Fonz