Dass es in Deutschland damals braun wurde und nicht in
England, nun das halte ich nicht für einen Zufall, denn in
Deutschland kommen einfach ein paar notwenige Komponenten
hinzu.
Ich habe lange im Tourismus gejobbt, in A, wo auch viele
Briten und auch andere Nationen waren habe und gelernt, dass
nicht nur ich, sondern der überwiegende Teil der Welt die
Deutschen mit Skepsis betrachten.
Nicht wegen der Vergangenheit, wegen der Gegenwart.Keiner mag
sie so recht, und fast alle machen Witze über sie.
Soso; das spannende dabei ist, dass gerade bei dieser aktuellen WM die
Welt so erstaunt ist, wie ausgelassen und unbelastet die Deutschen feiern können und gerade das dir fehlende Verständnis für den Patriotismus ist etwas, das bei vielen ausländischen Besuchern und auch Ausländern, die hier leben, das Deutschlandbild extremst verbessert.
Ich könnt nicht mal sagen, was es genau ist, oder will es
nicht, weil ich hier keine weitergehende Diskussion darüber
starten will, einfach nur ein anders gruseliges Gefühl, wenn
die ihre Fahne tragen, als wenn es z.B. Engländer tun, und die
feiern im Moment eigentlich noch exzessiver als die Leute
hier.
Ist doch schön, wenn wir uns da international angleichen. Gerade jetzt habe ich das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht, ob ein deutscher Fan die deutsche Fahne schwingt oder ein Brasilianer, Ghanese (?) oder ein Südkoreaner.
JA, um Deine FRage zu beantworten, in anderen Ländern lässt
mich das kalt, ist zwar nicht mein Ding, und wird es auch nie
sein, ist sicherlich auch eine Schichtenfrage, aber wenn sie
happy sind- wie schön.
Wahrscheinlich gilt das auch für viele feiernde Deutsche, aber
die vielen anderen…nein, ich finde sie zum gruseln.
Welche vielen anderen. Seit zwei Wochen habe ich kaum Jammern hören, die Leute bei der Arbeit sind entspannt. Die Hilfsbereitschaft ist extrem hoch, wie ich selbst erlebt habe, als z. B ein paar gröhlende junge Männer auf dem Weg ins Stadion dafür gesorgt haben, das in der eigentlich schon übervollen S-Bahn noch Platz gemacht wurde, damit ein Rollstuhlfahrer noch einsteigen konnte, und die ihn kurzerhand über die Kante in die Bahn hineingeholfen haben. Als der wieder ausstieg (wieder mit Hilfe der Jungs) und sich bedankte, rief einer nur „Die Welt zu Gast bei Freunden“. Das sind die Augenblicke der WM. So gut wie keine Randale, alle feiern zusammen, haben Spass und feuern ihre Mannschaft an.
Eine ganz andere Frage ist es, worauf sind die denn eigentlich
stolz, oder um es sinngemäß mit DIeter Hildebrand zu sagen,
die können doch gar nichts dafür, dass sie Deutsche sind…
HAben sie eine Leistung erbracht, auf die sie stolz sein
können?
Sie sind stolz auf eine Mannschaft, die eben anscheinend nicht aus superreichen verwöhnten ungebildeten Männern besteht, sondern aus Männern, die das, was sie tun gern und mit viel Hingabe machen. Die sich einsetzen und Spass dabei haben, die so völlig anders Fussball spielen als man das von einer deutschen Mannschaft erwarten würde. Und damit ein Spiegelbild dieses Landes in diesen Tagen ist. Und auch darauf sind die Menschen hier stolz: Dass sie ein guter Gastgeber sind, und dazu trägt jeder Fan mit einer Fahne mehr bei als Dein Posting.
Gleichzeitig cashen ein paar überwiegend ungebildete junge
Männer perverse Summen ab, während die RAmut in Deutschöland
wächst und wächst.
Da erschließt sich mir nicht der Zusammenhang.
Nee, wirklich, nicht toll.
STolz war icvh schon eher, als dieses LAnd sich kollektiv dem
Irakfeldzug verweigert hat…aber ein anderes Thema.
Ich behaupte mal, das Land ist in seiner Fussballbegeisterung wesentlich kollektiver als in der Ablehnung gegen den Irakfeldzug. Und das nicht nur wegen der Menschenmassen, die sich an den Public Viewing Plätzen finden.
Genug nun. und jdem das seine.
Ich bin nachwievor froh, wenn es schnell vorbei ist.
Naja, als Dauerzustand taugt es net, aber die noc eineinhalb Wochen werde ich sehr genießen.
Gruß
Alex