Moin, ich sehe dass man als Gewerblicher Nutzer vieles günstiger bekommt, also stellt sich mir die Frage wie leicht ist das und kann das jeder, wo sind die Nachteile.
Wenn ich Jährlich 2000Euro für Lebensmittel ausgebe und diese im Großhandel für 1500Euro bekommen würde, für Strom 3000Euro ausgebe und gewerblich nur noch 2200Euro
So habe ich schon alleine dadurch über 1000Euro gespart.
Könnte ich aber jetzt ganz normal als Angestellter einen normalen Job bei dem ich 2200Bruto verdiene nachgehen und die vorzüge des Gewerbes nutezen? oder wo ist der Hacken?
welche gewerbliche Tätigkeit ?
soll ausgeführt werden …
Hallo
Moin, ich sehe dass man als Gewerblicher Nutzer vieles
günstiger bekommt,
Ist das so?
…oder wurde einfach nur übersehen, dass für gewerbliche Kunden Nettopreise angegeben werden?
MfG Frank
vorgestellt hatte ich mir normal zu arbeiten wie gewohnt und Gewerbe für irgentwas anzumelden.
Was gibts denn da für möglichkeiten?
vorgestellt hatte ich mir normal zu arbeiten wie gewohnt und
Gewerbe für irgentwas anzumelden.
Was gibts denn da für möglichkeiten?
Sehr viel…
einfach einmal im Internet recherchieren.
Aber auch darauf achten, dass man für viele gewerbliche Tätigkeiten auch die entsprechende Ausbildung benötigt.
Ergänzend sollte man auch an die Unkosten denken, wie z.B.
Beiträge zur IHK oder Handwerkskammer, Berufsverband, Betriebshaftpflichtversicherung, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Einkommensteuer, zusätzlich Müllgebühren, GEZ usw.
Na dann viel Spass dabei.
man kann doch sicherlich gewerbe anmelden und zuhause arbeiten.
es muss doch was geben
man kann doch sicherlich gewerbe anmelden und zuhause
arbeiten.
es muss doch was geben
Kleingewerbe mit online-Handel, ebay-shop??
Kleingewerbe mit online-Handel, ebay-shop
So, wenn ich das anmelden würde und jetzt aber normal meinem Job nachgehe, wo sind die vorteile wo die nachteile am Gewerbe?
Hallo, und was jetzt kommt, ist genauso passiert wie beschrieben. Ein Bekannter ging zum Bezirksamt, bezahlte 27,50 Euro, und jetzt kommts,…eröffnete in einer Mietwohnung in Berlin eine Fischzucht. Auf meine Frage, was Er denn züchte, antwortete Er,…: Na Guppis! Ich lache heute noch,…Er hat tatsächlich zwei 25 Liter Becken im Wohnzimmer stehen und alle Karten für vergünstigten Einkauf wie Metro etc. Es ist unglauglich,…lg
Er hat
tatsächlich zwei 25 Liter Becken im Wohnzimmer stehen und alle
Karten für vergünstigten Einkauf wie Metro etc. Es ist
unglauglich,…lg
oh wie toll.
in fast jedem großen Lebensmittlemarkt (z.B. Globus) , bzw. Aldi oder Lidl, würde er die Lebensmittel, Getränke oder sonstiges für den Privatbedarf viel günstiger erhalten.
Hallo,
es ist zwar eine weit verbreitete Meinung, aber die Preise für den „Normal“-Verbraucher sind bei Metro o.ä. nicht günstiger als im Supermarkt oder Discounter. Für Großeinheiten, wie z. B. ein 5-Liter Glas Nuttella, ist der Literpreis ggf. günstiger, aber wer (ver-)braucht schon 5 Liter Nutella?
Vorsteuervorteile hat man nur dann, wenn die eingekauften Produkte zum Gewerbe „passen“, d. h. du kannst z. B. deine Lebensmittel oder Bekleidung nicht zum Nettopreis bekommen. Höchstens Kaffee, Milch und Plätzchen, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du die Kunden damit verpflegst.
Einkauf der Produkte für den Online-Handel geht natürlich mit Vorsteuerabzug, jedoch musst du dem Endverbraucher dann auch MWSt berechnen, die du dem Finanzamt überweist. Also auch hier keine echten Vorteile.
Spätestens nach 2 Jahren fragt das Finanzamt nach deinen Umsätzen bzw. nach deinen Bemühungen, Umsätze zu machen. Wenn das nicht bewiesen werden kann, wird das Gewerbe ruck-zuck aberkannt und im schlimmsten Fall kannst du alle Vorteile, die du bis dahin genossen hast, zurückzahlen.
mfg
Hallo,…ich glaube Du verstehst nicht ganz. Es geht um Märkte,für die man einen Gewerbeschein braucht um Eintritt zu haben. Und das betrifft alle Artikel. Du kaufst 10 Liter gute Wandfarbe für 29.95 Euro. Er kauft 12.5 Liter von besserer Qualität für 19.90 Euro. Darum geht es. lg
man „eröffnet“ einen büroservice und bietet weiterhin dienstleistungen aller art an.
mit dem gewerbeschein holt man sich dann die entsprechenden tickets für die märkte.
in den steuererklärungen am ende des jahres schreibt man in die umsatzsteuer- gewerbesteuererklärung und die anlage G eine dicke schwarze null mit dem zusatz -> im jahr jjjj sind keine geschäftsvorfälle erfolgt.
das ganze kostet nullkommanix an gebühren außer der gewerbeanmeldung.
mit dieser nummer bekommst du für allen möglichen scheiss händlerpreise.
gruß inder
Hallo,
Was für ein Unsinn!
Warst Du überhaupt schon einmal in solch einem Markt wie z.B. Metro ?
Die Qualität der Ware ist völlig identisch.
Ein Einkauf in solch einem Markt lohnt sich nur wenn man in großen Gebinden die Ware kauft. Wer kauft aber schon für den persönlichen Bedarf z.B. 10 kg Mehl oder Zucker ?
Für den täglichen Gebrauch kauft man seine Lebensmittel wie auch andere Dinge günstiger im Supermarkt bzw. Aldi, oder evt. im Baumarkt.
Gruß Merger
Ergänzung:
ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr:
Kauf eines Autos - Sonderrabatt für Gewerbetreibende - 18 %
Einkauf erfolgte jedoch übers Internet als Mitglied eines Vereins - 24 %
Hallo,
frag doch mal einen Bekannten, ob du mal mit in die Metro darfst, oder frage mal einen Bekannten nach einem Prospekt…
Ich könnte jeden Tag dort einkaufen gehen, aber Aldi, Lidl und sogar Rewe sind billiger als Metro.
Und da Gewerbetreibende alles absetzen können (insoweit ein echtes Gewerbe besteht) ist es den Gewerbetreibenden auch egal was es kostet, wird eben sowieso abgesetzt…
Mittlerweile bekommt fast jeder dort eine Einkaufskarte. frag doch einfach einen Bekannten, der eine hat oder im Verein nachfragen oder den Chef fragen ob man auch eine Karte haben kann.
Metro-Karten bekommt man mittlerweile unbegrenzt.
Grüße
miamei
Hi1
Und da Gewerbetreibende alles absetzen können (insoweit ein
echtes Gewerbe besteht)
Erklär mir das mal. Wenn ich jetzt ne Metzgerei hätte und kaufe mir in der Metro eine Liebesschaukel… kann ich die dann absetzten? Weil ich Metzger bin?
ist es den Gewerbetreibenden auch egal
was es kostet, wird eben sowieso abgesetzt…
Warum das? Nur weil man es absetzen kann, ist es doch nicht egal was es kostet!
Gruß
derschwede77
Ich finde ihr habt es zusehr auf Metro und co. reduziert, was ist denn nun mit dem Benzin und Strom, man Takt doch so gesehen billiger.
Sicherlich gibt es noch vieles was man davon absetzen kann.
Ich finde ihr habt es zusehr auf Metro und co. reduziert, was
ist denn nun mit dem Benzin und Strom, man Takt doch so
gesehen billiger.
Sicherlich gibt es noch vieles was man davon absetzen kann.
„absetzen“ ist nicht.
und die tankstelle, wo ich billiger tanke weil ich ein gewerbe angemeldet habe, musst du mir mal zeigen.
Wovon redest du?
Ich bin der meinung dass man am Jahresende wenn man die Quittungen vorzeigt ein Teil des Geldes wieder bekommt