Einfach mal so Gewerbe anmelden?!

Wovon redest du?
Ich bin der meinung dass man am Jahresende wenn man die
Quittungen vorzeigt ein Teil des Geldes wieder bekommt

Ja, ich bin dabei. Ich kann Dir meine Quittungen zeigen. Ob ich dann von Dir Geld bekomme? Und von sonst wem auch nicht, da bin ich sicher.

Ja, ich bin dabei. Ich kann Dir meine Quittungen zeigen. Ob
ich dann von Dir Geld bekomme? Und von sonst wem auch nicht,
da bin ich sicher.

Und wann habe ich gesagt dass ich das Geld Leuten auszahle die mir eine Quittung vorlegen?
Hör auf mit dem Alkohol!!!

Guten Abend!

Das Finanzamt verlangt Steuererklärungen. Belege interessieren dort erst im Fall einer Buchprüfung.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Guten Abend!

Ich finde ihr habt es zusehr auf Metro und co. reduziert, was
ist denn nun mit dem Benzin und Strom, man Takt doch so
gesehen billiger.

Nein, da gibt es rein gar nichts billiger. Die bezahlte Umsatzsteuer verrechnet der Unternehmer mit der eingenommenen Umsatzsteuer. Dabei kann es je nach Art des Geschäfts passieren, das der Unternehmer Umsatzsteuer erstattet bekommt. Das geht aber nicht mit der Kleinunternehmerregelung zusammen.

Sicherlich gibt es noch vieles was man davon absetzen kann.

Der Begriff „absetzen“ geht in vielen Köpfen in die falsche Richtung, auch bei dir. Von der Steuer absetzen bedeutet, den Gewinn und damit die Steuerlast - Einkommensteuer oder Körperschaftssteuer - zu reduzieren. Wenn aber kein Gewinn erzielt wird, kann man auch nichts „absetzen“, dann kann man nur Verlustvorträge produzieren, in der Hoffnung, in folgenden Wirtschaftsjahren Gewinn zu erzielen.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Und wann habe ich gesagt dass ich das Geld Leuten auszahle die
mir eine Quittung vorlegen?

Und warum soll dir das Finanzamt auf deine Quittungen hin Geld auszahlen, obwohl Du keinen Umsatz, geschweige denn Gewinn erwirtschaftet hast ?

[MODJadzia] So, Kinder: alle mal tief durchatmen …
… und friedlich bleiben! :wink:

Wem das Thema zu hitzig wird und/oder wen das innige Verlangen plagt, einen Diskussionspartner etwas … äh … zupackender von seinem vermeintlichen oder realen Brett vorm Kopf zu befreien – ob dieses nur eingebildet ist oder aber tatsächlich existiert, vermag ich als Laie auf dem verhandelten Gebiet idT ausdrücklich nicht zu beurteilen (sic)! :smile: –, der möge doch bitte mal so lange aussetzen, bis er wieder einen kühlen Kopf hat – oder aber ganz draußen bleiben!
Jedenfalls jetzt bitte nicht damit anfangen, Beleidigungen u. ä. niederes Gesocks rauszuholen. Es lief doch bislang eigentlich ganz gut… :s

Sanfte Grüße
MOD Jadzia

1 Like

Hallo,:

Und da Gewerbetreibende alles absetzen können (insoweit ein
echtes Gewerbe besteht) ist es den Gewerbetreibenden auch egal
was es kostet, wird eben sowieso abgesetzt…

hm, nicht dass nach dieser Aussage jemand auf die Idee kommt, dass man den Gesamtpreis vom guten Onkel Finanzamt zurückerstattet bekommt…

Gruß

Und wann habe ich gesagt dass ich das Geld Leuten auszahle die
mir eine Quittung vorlegen?

Haste nicht. Deine schwammige Meinung, die Du hier kundtust und eigentlich nur irgendwie bestätigt haben willst, hast Du auf „man“ bezogen. Das könnte jedermann sein, also auch Du.

Ich bin der meinung dass man am Jahresende wenn man die Quittungen :vorzeigt ein Teil des Geldes wieder bekommt.

Hör auf mit dem Alkohol!!!

Ohne den sind manche Postings hier schwer zu ertragen.

Moin,

ist denn nun mit dem Benzin und Strom, man Takt doch so
gesehen billiger.
Sicherlich gibt es noch vieles was man davon absetzen kann.

„absetzen“ ist nicht.

Natürlich kann man auch Fahrtkosten, also auch Benzin, von der Steuer absetzen.

und die tankstelle, wo ich billiger tanke weil ich ein gewerbe
angemeldet habe, musst du mir mal zeigen.

Ich dachte, es gibt Tankstellen, die ihre Tankkarten nur gewerblichen Kunden anbieten, oder diesen besondere Rabatte geben. Immerhin funktioniert das auch für alle Kunden gewisser Banken oder Mitglieder von Automobilclubs.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi!

Gesagt ist eigentlich eh schon alles, allerdings einen kleinen Leckerbissen gibt’s da aber noch:
Steuervorrauszahlung

Kurz und bündig: Ein Gewerbe ohne Gewerbe kostet im Endeffekt nur Geld; falls dies nicht so eintrifft, landet man entweder im Strafvollzug oder auf einer Karibikinsel, mit der es kein Rechtsabkommen gibt.

Oder man ist ein Steuergenie, aber dann kann man das Gewerbe zu „wirklichem“ Geld machen.

Grüße,
Tomh

Moin,

Da muss ich Dich als Gewerbetreibender enttäuschen.
Du bekommst nichts wieder. Nie und nimmer.

„Absetzen“ von der Steuer bedeutet, dass weniger Deines Einkommens zur Berechnung Deiner Steuerlast herangezogen wird.

Zahlst Du z.B. auf 2.000 EUR Deines Einkommens Steuern und setzt noch etwas für 100 EUR ab, dann zahlst Du nur noch Steuern auf 1.900 EUR und zahlst somit weniger Steuern. Das erweckt den Eindruck, dass Du die Differenz „zurück bekommst“ - aber das ist eben nicht so.

Liebe Grüße,
-Efchen

2 Like

leicht OT: die Produktionsverpackung
Hi,

es ist zwar eine weit verbreitete Meinung, aber die Preise für
den „Normal“-Verbraucher sind bei Metro o.ä. nicht günstiger
als im Supermarkt oder Discounter.

Diese Legende ist einfach nicht tot zu kriegen.

Für Großeinheiten, wie z.
B. ein 5-Liter Glas Nuttella, ist der Literpreis ggf.
günstiger, aber wer (ver-)braucht schon 5 Liter Nutella?

Dennoch sind diese Verpackungen günstiger, auch wenn es vielleicht anfangs nicht so aussieht. Sie sparen hinterher Zeit, weil sie das Handling minimieren. Das spart Zeit und Geld.

Ulrich

Gesagt ist eigentlich eh schon alles, allerdings einen kleinen
Leckerbissen gibt’s da aber noch:
Steuervorrauszahlung

pfffffft. und wenn ich den fragebogen zur steuerlichen erfassung eine dicke NULL in das feld für die vorauszahlungen schreibe?

Kurz und bündig: Ein Gewerbe ohne Gewerbe kostet im Endeffekt
nur Geld;

kurz und bündig: das ist unsinn. im zweifelsfall kostet mich die gewerbeanmeldung genau paarundzwanzigfuffzig aufm amt.

der rest ist unwissenheit…

falls dies nicht so eintrifft,

was ?

landet man entweder
im Strafvollzug

aha. weil ich ein gewerbe anmelde und keinen umsatz mache. bitte mal due fundstelle im strafgestbuch nennen.

oder auf einer Karibikinsel,

was hat die ausgangsfrage mit urlaub zu tun?

Oder man ist ein Steuergenie, aber dann kann man das Gewerbe
zu „wirklichem“ Geld machen.

dafür muss man ein guter geschäftsmann sein und kein steuergenie. das übernehmen leute für einen, denen man dann was vom umsatz abgibt, so man denn jetzt welchen macht.

und jetzt nochmal von vorne, weil hier soviel nonsens steht:

jeder kann ein gewerbe anmelden ohne das er einen kopf kürzer gemacht wird, wenn danach nix passiert.

es soll sogar schon leute gegeben haben, die haben ein gewerbe angemeldet und haben es sich dann anderes überlegt. auch die laufen noch nicht in ketten über karibikinseln.

jetzt kommt es zu der frage, welche nutzen habe ich aus der nummer und welche pflichten erwachsen daraus.

erstmal die pflichten:

• ich muss mich mindestens mit der IHK rumärgern und die schicken mir ihre blöde zeitung zu. solange ich keinen gewinn mache, muss ich denen nix zahlen.

• das finanzamt schickt mir einen komischen fragebogen. den fülle ich so aus, dass ich alles möglichst schwammig lasse und schon gar keine zahlen reintue, die irgendwo positive vorauszahlungslämpchen anmachen

• im ersten jahr steht die abgabe der steuererklärungen für das gewerbe an. ich mach überall ne dicke null hin und schreiben dem sachbearbeiter, dass ich noch keine umsätze getätigt habe. das reicht dem und der macht den deckel auf der akte wieder zu. im nächsten jahr wird er sich wundern und frage, ob man das gewerbe nicht mal abmelden will. man verneint dies und in der regel wird der sachbearbeiter so ein paar jahre durchwinken. das sit mir aber auch egal, weil ich ja meine einkaufsscheine bei den ganzen läden schon hab. die fragen nämlich nicht jedes jahr nach einer neuen ausfertigung des gewerbescheines oder nach einer aktualisierung…

jetzt die poisitiven dinge:

• auto bleibt außen vor, das funktioniert nicht (mehr). das führe ich aber jetzt nicht näher aus.

• mit meinem gewerbeschein unterm arm ziehe ich jetzt los zu metro und co.

das klappt in der regel ganz gut, denn die firmen wissen ja nicht, wer hinter der gewerbeanmeldung steckt.

man bekommt jetzt natürlich nicht direkt von bosch den akkuschrauber frei haus netto geliefert, aber es gibt jede menge großhändler, bei denen man als normalsterblicher nicht rein kommt. da ist der gewerbeschein der türöffner.

und wenn man sich dann nicht ganz bescheuert anstellt und erstmal eine kleinserie bestellt oder mal ein muster erwirbt, dann spart man da schon hier und dort was.

das hat natürlich nichts damit zu tun, dass man was „absetzen“ kann, denn das funtioniert nur, wenn man sich gedanken über ein konzept macht. ansonsten landet man in der „liebhaberei“

gruß inder

2 Like

Meine Eltern hatten damals ein Laden und haben dem Steuerberater immer die Quittungen der Tankstellen gegeben, ich hatte in erinnerung das sie dadurch irgentwie profitiert hatten.
Meine Eltern kann ich leider nicht fragen, die hatten meistens keine ahnung was der Steuerberater gemacht hat.

Also damit ich das nochmal so ausdrücke wie ich es verstanden habe.
Gewerbe anmelden und dadurch sein profit zu schlagen läuft nur dann, wenn man Gewinn und Ausgaben hat, nur wenn man Gewinn hat darf man auch was von den Ausgaben zurückerstattet bekommen… Halbwegs richtig?

Ja stimmt, sowas gibt es in meienr Firma auch, jetzt bin ich mal gespannt wie der Inder drauf antwortet…

Ja stimmt, sowas gibt es in meienr Firma auch, jetzt bin ich
mal gespannt wie der Inder drauf antwortet…

aber sicher doch bekommt man auch einen Rabatt bei Treibstoff wenn man ein Unternehmen von über 1.000 Mitarbeiter hat.

Nur unterhalten wir uns hier über Gewerbetreibende und nicht über Groß-Unternehmen, wie z.B. IBM, Siemens usw.

1 Like

Hallo!

Meine Eltern hatten damals ein Laden und haben dem
Steuerberater immer die Quittungen der Tankstellen gegeben,
ich hatte in erinnerung das sie dadurch irgentwie profitiert
hatten.

Für den Steuerberater dienten die Belege u. a. der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung. Auf jeder Quittung der Tankstelle steht der enthaltene Umsatzsteuerbetrag (Mehrwertsteuer). Diese bezahlte Mehrwertsteuer wird mit der im Laden beim Verkauf von Waren aller Art eingenommenen Umsatzsteuer verrechnet, so daß der ans Finanzamt abzuführende Betrag kleiner wird. Außerdem stellt der Nettobetrag der z. B. Tankquittung geschäftlich veranlaßte Kosten dar, die den aus dem Gewerbetrieb erzielten Gewinn und damit die ans Finanzamt zu zahlende Einkommensteuer reduzieren.

Gruß
Wolfgang

1 Like

1000Mitarbeiter? gehts noch? Brennts? HALLO?`huhu?
Merkst selbst wa?!

1000Mitarbeiter? gehts noch? Brennts? HALLO?`huhu?
Merkst selbst wa?!

Willst Du damit zum Ausdruck bringen,
dass die von mir genannten Firmen keine 1.000 Mitarbeiter haben.

Na der Schlauste scheinst Du dann wirklich nicht zu sein.

4 Like