Einfach mal so Gewerbe anmelden?!

Hi!

pfffffft. und wenn ich den fragebogen zur steuerlichen
erfassung eine dicke NULL in das feld für die vorauszahlungen
schreibe?

Tschuldigung, da hab ich beim Bearbeiten des Texts ein doch wichtiges Detail versehentlich rausgelöscht:

„allerdings einen kleinen Leckerbissen gibt’s da aber noch beispielsweise in Österreich“

Bei einer „dicken NULL“ kann es sehr leicht passieren, dass das Finanzamt selber schätzt - die Wege danach sind nicht besonders entspannend.

aha. weil ich ein gewerbe anmelde und keinen umsatz mache. bitte mal due fundstelle im strafgestbuch nennen

Wenn ich keinen Umsatz mache, aber trotzdem „Gewinn“ erwirtschafte (so wie es vom UP anscheinend geglaubt wird), dann stimmt irgendwas nicht (und „Karibik“ ist bei uns seit div. „Finanzjongleuren“ wie z.B. Werner Rydl ein geflügeltes Wort, auch wenn er sich in Brasilien aufhält)

Und wenn ich dann doch ohne Umsatz trotzdem legalen Gewinn mache - falls dies überhaupt möglich ist -, dann wäre ich wohl ein gefragter Steuerberater, also „Geschäftsmann“ …

Was ich ausdrücken wollte: Ein Gewerbeschein „nur so“ zahlt sich nicht aus.

Grüße,
Tomh

Was ich ausdrücken wollte: Ein Gewerbeschein „nur so“ zahlt
sich nicht aus.

doch. zum einkaufen gehen wie oben beschrieben.

deine restlichen, nicht der realität entsprechenden ausführungen, kommentiere ich nicht näher.

evtl. ist das ja in österreich alles etwas anders…

gruß inder

1 Like

Ohaa, ich will ja nicht anstacheln aber der Inder wird dir gegenüber ganz schön frech, ich würde mir das ja nicht gefallen lassen

Zurück zum Thema mit den 1000Mitarbeitern, man benötigt nicht einmal mehr als 20 um so eine Karte zu bekommen, ich könnte mir sogar vorstellen dass mans auch als ein Mann Unternehmen bekommt.
FAIL

Hi!

So eine Karte bekommt man schon. Aber man spart dabei nichts, im Gegenteil man darf sogar Gebühren dafür berappen.

Nur große Firmen mit ordentlich Umsatz bekommen nennenswerte Gewerbevorteile.

Gruß

derschwede77

3 Like

Schamängelhaftung und B2B
Hi,

man bekommt jetzt natürlich nicht direkt von bosch den
akkuschrauber frei haus netto geliefert, aber es gibt jede
menge großhändler, bei denen man als normalsterblicher nicht
rein kommt. da ist der gewerbeschein der türöffner.

Wobei man dabei nicht vergessen sollte, dass nicht alle Gepflogenheiten, die man als privater Verbraucher kennt, im gewerblichen Bereich gelten müssen.

siehe dazu http://www.juraforum.de/forum/kaufrecht-leasingrecht…

Ulrich

Wenn ich Jährlich 2000Euro für Lebensmittel ausgebe und diese
im Großhandel für 1500Euro bekommen würde,

In der Realität würdest du für die Lebensmittel, die du sonst beim Lidl, Aldi oder Real für 2000€ kaufst, im Großhandel etwa 10% MEHR bezahlen.

für Strom 3000Euro
ausgebe und gewerblich nur noch 2200Euro

Gewerbestrom ist teurer als Haushaltsstrom.

So habe ich schon alleine dadurch über 1000Euro gespart.

Nein.

Moin,

Gewerbe anmelden und dadurch sein profit zu schlagen läuft nur
dann, wenn man Gewinn und Ausgaben hat

Auf Dauer gesehen - ja.

nur wenn man Gewinn
hat darf man auch was von den Ausgaben zurückerstattet
bekommen… Halbwegs richtig?

Wenn man erstmal ein oder zwei Jahre nur Ausgaben hat, kann man die auch alle absetzen. Allerdings Verlust auf Dauer bringt ja nichts, ein Gewerbe zielt ja auf Gewinn ab.

Liebe Grüße,
-Efchen