Einfache Audio Verstärker Schaltung

Hallo,
Ich suche nach einer Audio-Verstärkerschaltung für einen 8 Ohm 1 Watt Lautsprecher. Habe bereits in Google eine Schaltung gefunden, aber die hat ein unerträgliches krachen wenn man den Lautsprecher betreiben will. Wenn es möglich ist bitte eine Schaltung ohne Microcontroller (Wenn doch einer vorhanden sein muss, bitte einen Attiny45, denn von denen hab ich so viele rumliegen die gehören mal verbraucht) Das Krachen kann nicht vom Lautsprecher kommen, da wenn man den Lautsprecher direkt mit dem Handy als Audioquelle verbindet, funktioniert er einwandfrei (Er ist dabei aber nur gleich Laut wie die Handy internen Lautsprecher).

MFG;
Clemens

Hallo Clemens,

Für einen Audio-Verstärker brauch man keinen µP! Wenn vorhanden ist der nur für das Benutzerinterface.

Kann auch an deinem Aufbau liegen, bzw. das verstärkte Signal kann nicht besser als das eingespeiste sein. „Krachen“ kommt normalerweise von Kontakt-Problemen.

Als erstes stellt sich die Frage nach der Spannungsversorgung.
Um 1W an 8Ohm zu erzeugen brauchst du mindestens etwas um die 8V am Lautsprecher. Dazu kommen noch die Verluste an der Ausgangsstufe.

Und welche Schaltung hast du gefunden und ausprobiert?

MfG Peter(TOO)

Hallo,
der Einschaltknack ist ein grundsätzlices Problem, das dadurch entsteht, dass beim Zuschalten der Spannung am Ausgang des Verstärkers die Pegel auf den Arbeitspunkt hochspringen.
Bei hochwertigen Verstärkern wird der Effekt vermieden, indem man die Lautsprecher erst 1…2 Sekunden später per Relais zuschaltet.
Ansonsten hängt das Geräusch wahrscheinlich auch von der Spannungsanstiegsgeschwindigkeit ab.
Wenn man in die Zuleitung einen Tiefpass setzt, der die Spannung langsamer ansteigen läßt, wird vermutlich auch dieser Knack weicher. Bei 12V /1W würde zu ca. 1Ohm und 2200uF …4700uF am Spannungseingang raten.

Sonst würde dir empfehlen, so einen kleinen Verstärker zu kaufen.
http://www.ebay.de/itm/DC-7-24v-30w-30w-Class-D-Audio-digital-Power-Amplifier-Board-Module-12V-car-/272017986329
Ich habe das Teil hier als Muster gerade mal ausprobiert. Es hat ohne obige Zusatzbeschaltung auch ein Einschaltgeräusch, aber das ist rel. leise und damit nicht „unerträglich“.

Da ist auch noch so ein kleiner MP3-Player mit als Musikquelle dran (das obere Teil mit Cardreder und SD-Karte).
Diese gibt es in verschiedenen Varianten für ca. 6…10€ im Internet incl. der billigen Fernbedienung.
Den hier finde ich am besten.
http://www.ebay.com/itm/LCD-12v-MP3-Player-WMA-WAV-decoder-audio-board-FM-Radio-Bluetooth-Audio-Receiver/331907031251?_trksid=p2047675.c100623.m-1&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41402%26meid%3D9ae432078354424cab89d6b325c4b4ea%26pid%3D100623%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D281906381576

Gibt diese Klasse-D-Verstärker auch etwas größer mit mehr Leistung.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-Class-D-Digital-Amplifier-Board-2x50W-Dual-Channe-Stereo-12v-24V-car-/271966711643

Falls du noch einiges mehr basteln möchstet, so habe ich hier eine Schaltung für einen Stereo-Verstärker mit MP3-Player, Bluetooth-Empfänger und optionaler Akku-Versorgung mit Klangregelung, Balanceregler und Mischerschaltung für 3 Kanäle sowei zusätzliche Line-In incl. Fernbedienung.
http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK/AUDIO/BT-MP3-AMPL_2017/MP3-BlueTooth-Ampl_1302_2017_Sch.pdf
Leider habe ich noch keine Fotos davon gemacht. Ist in ein kleine Gehäuse eingebaut.
Gruß Uwi

Hab diese Schaltung verwendet:

Danke für deine Antwort. Einen Verstärker kaufen kommt bei mir nicht in Frage ich würde schon einen gern selber bauen.

Die Schaltung finde ich etwas sehr kompliziert. Ich bräuchte eigendlich nur eine Schaltung, die das Audiosignal, welches von meinen Handy kommt, so verstärkt, dass es lauter als die Handyinternen Lautsprecher ist.

MFG;
Clemens

Wenn das tatsächlich so ist, kommt Selbstbau wohl wirklich nicht in Frage.

1 Like

Ich brauche aber keine x Kanal Stereo schaltung mit Bluetooth und weiß sonst noch was. Ich brauche einfach nur eine Schaltung die das Audio Signal vom Handy so verstärkt das der Lautsprecher lauter als die Handyinternen Lautsprecher ist.
Also nur eine einfache Schaltung (wenn möglich bitte nur mit Schaltplan) die das Signal einfach nur verstärkt. Ich brauche kein Bluetooth ubd weiß sonst noch was.
Und ja ich habe bereits Google gefragt aber da bekomme ich nur Schaltungen mit zusatzlichen Verstärker-Platinen (kleine Platinen die man nachkaufen muss und nicht selber bauen kann) die nicht nur Verstärken sondern noch tausend andere Dinge konnen. Habe aber auch eine einfache Schaltung gefunden, die hat aber ein dauerhaftes nerviges Krachen.
Und jetzt meine Bitte an euch wirklich normalerweise schlauen und hilfreichen Experten:
Bitte eine einfache Verstärker-Schaltung die ohne spezieller Spezial Platine auskommt.

Danke,
Clemens

Stell mal eine Hörprobe ein und ein Foto von deinem Aufbau!

Krachen kommt vom Aufbau und nicht von der Schaltung. Aber möglicherweise ist es auch kein Krachen.

MfG Peter(TOO)

Sorry, das ist schlich Unsinn. Der Handyinterne Lautsprecher KANN das natürlich nicht! Oder glaubst Du ernsthaft, die würden irgendwas in einem Handy erinbauen, was nicht UNBEDINGT nötig ist?

Kein Wunder dass das kracht! Da schlägt die Membrane dauernd an die Begrenzung an!

Das vom Handy kommende Signal soll so verstärkt werden, dass es an dem Lautsprecher relativ laut herauskommt.

Hier das Hörbeispiel und das Bild vom Aufbau:

MFG;
Clemens

Hallo Clemens,

Dein Verstärker ist schlicht übersteuert!

Wo kommt die Versorgungsspannung her und kann die Quelle den nötigen Strom liefern?

MfG Peter(TOO)

Ich versorge den Verstärker mit meinen Labornetzteil mit 6V. Der Verstärker zieht bei Betrieb (wie im Video) 960mA.

Ob mein Handy genug Strom liefert weiß ich leider nicht.
MFG;
Clemens

Das kann nicht sein. Dann ist etwas defekt.

Hallo,
wie schon geschrieben, ist das was man in der Hörprobe auf die Ohren bekommt, kein Einschaltknack und kein Krachen, sondern eine sehr starke Verzerrung.

Die Ursachen können unterschiedlich sein.
Einmal kann es ein völlig fehlerhafter Arbeitspunkt der Endstufe oder mind. ein defekter Transistor sein
oder auch eine starker Übersteuerung des Signals , so dass statt Sinus nur noch Rechtecksignale raus kommen.
Evtl ist es auch eine Überlagerung von Eigenschwingung mit der Musik .

Die Stromaufnahme von fast1A bei 6V deutet grundsätzlich darauf hin, dass die Schaltung nicht ordentlich läuft.
Nur mit Übersteuerung ist das kaum zu schaffen.
Messe mal mit Spannungmesser ohne Eingangssignal mit Ub = 6V:

• den Pegel an Basis T1 gegen Masse
  • Spannung über R1
  • Den Pegel an Basis T3 gegen Masse
  • Spannung über R3 und R4
  • Pegel an +Pol von C2
  • Pegel an -Pol von C2

Prüfe die Verdrahtung genau. Insbesondere dass nicht der Punkt zwischen D1 und D2 mit R5 verbunden ist.

Ich meine auch, dass R2 möglicherweise zu niedrig bzw. R5 zu hoch gewählt ist.
War die Schaltung evtl. mal original für eine höhere Betriebsspannung gedacht?
Der Arbeitspunkt sollte eingestellt werden, dass am +Pol von C2 ca. Ub/2 = 3V (+/- 0,5V) anliegen.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
Danke für deine Antwort habe gerade mal gemessen:

-T1 gegen Masse: 0,6V

• über R1: 0,3V
    -T3 gegen Masse: 4,4V
    -über R3: 0V
    -über R4: 0V
  • +Pol C2 gegen Masse: 5V
  • -Pol C2 gegen Masse: 0V

Der Punkt zwischen D1 und D2 ist auch nicht mit R5 verbunden.
Die Betriebsspannung hab ich aus dem Schaltplan entnommen, den ich so im Internet vorgefunden habe.

MFG;
Clemens

Ich wiederhole: das GEHT NICHT!
Der LAUTSPRECHER kann es einfach nicht. Es liegt nicht an der Lautstärke des eingebauten Verstärkers.
Ändern kann man nur was durch einen externen Verstärker UND einen externen Lautsprecher.

Ich berichtige mich, die Schaltung zieht ca. 15-20 mA bei 6V.

Ja eben ich hätte gerne eine einfache Schaltung die einen externen Lausprecher ansteuert. Das Handy dient dabei NUR als Audioquelle für die Schaltung.

So wie es aussieht, gibt keinen vernünftigen Arbeitspunkt.
Der Ausgang hängt oben knapp unter +Ub. Da kann er nur nach unten aussteuern.

Versuche mal R5 soweit zu verkleinern, dass der Pegel an +C2 auf ca. 3V kommt.
In der Größe von ca. 27 kOhm könnte es passen.
Am besten ist es, wenn du R5 durch eine Reihenschaltung von ca. 10k…15k und einem Einstellregler
mit 22…25k ersetzt und dann den Einstellregler so einstellst, dass an +C2 ca. 3V gegen Masse anstehen.
Über R3 und R4 sollten im Ruhezustand ca. 50mV …100mV abfallen.
Gruß Uwi