Einfache Waffeln

Hi,

ich habe ein älteres rundes Waffeleisen. Auf dem Deckel steht für einfache Waffeln folgendes Rezept:

125 g Fett
50 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
2 - 3 Eier (je nach Größe)
1/4 l Milch
250 g Mehl
1 TL Backpulver

Die Waffeln sind auch wirklich sehr lecker - aaaber, sie sind immer etwas labberig und nicht so knusprig wie z.B. auf dem Weihnachtsmarkt. Ich lasse sie nach Backen stets noch kurz auf einem Gitter auskühlen - trotzdem werden sie nicht knusprig genug.

Liegt es am Waffeleisen oder eher am Rezept?

Danke für Eure Meinung und evtl. eine verbesserte Rezeptur.

LG B.

Hallo Butterblume,

ich back immer frei Schnauze bzw. mit Tassen als Maß. Auf den ersten Blick scheint mir in deinem Rezept als allererstes reichlich zu wenig Mehl für 2-3 Eier angegeben zu sein. Und Backpulver nehme ich überhaupt gar nicht. Sondern einen gehörigen Schluck Sprudel mit viel Kohlensäure. Fett nur zum Einpinseln, nicht in den Teig. Ob es nun daran liegt, dass meine (natürlich auf einem Gitter ausgekühlt) eigentlich immer schön knusprig werden, weiss ich nicht genau.

Anstelle von Milch würde ich Quark oder, noch besser, sauer gewordene Milch vorschlagen (gibt es aber leider mittlerweile gar nicht mehr so ohne weiteres).

Gruß

Annie

Moin Butterblume,

ersetz mal, zumindest teilweise, die Milch durch Wasser.
Hier ein Link, in der zweiten Antwort findest Du diesen Hinweis:

/t/waffel-rezept/2699144

Viel Erfolg, ich kann´s nicht ausprobieren, da ich kein Waffeleisen habe.

Gruß Volker

Hallo,

auch wenn ja manche auf die älteren Waffeleisen schwören, ich kann dir nur sagen, dass ich mir zu Weihnachten endlich mal einen Nachfolger für das ungefähr 30 Jahre alte Dingen, was noch von meinen Eltern stammte, geholt habe. Zugegeben, diese alten Geräte scheinen unkaputtbar zu sein. Aber ehrlich gesagt werden die Waffeln in dem neuen Gerät knuspriger. Und zwar ganz egal, was ich für einen Teig verwende - ich habe auch schon alle möglichen Varianten ausprobiert, weil ich auch immer dachte es läge am Teig. Vielleicht kannst du dir mal ein etwas moderneres Gerät ausleihen zum Testen. Ich glaube seitdem wirklich, dass es nicht immer an der Teigmischung liegt.

Grüße

Hallo,

ich nehme bei dieser Mehlmenge vier Eier - ansonsten stimmt die Mischung. Wenn man die Waffeln labberig mag, dann nimmt man nur Milch.
Je mehr man auf knusprig steht, umso mehr ersetzt man die Hälfte der Milch durch (Mineral-)wasser.

Guten Appetit

Iris

Hallo Annie,

Anstelle von Milch würde ich Quark oder, noch besser, sauer
gewordene Milch vorschlagen (gibt es aber leider mittlerweile
gar nicht mehr so ohne weiteres).

ich nehme Naturjoghurt

viele Grüße
Geli

Hallo,

das kann auch an der Leistung liegen. Wir hatten zwei verschiedene Waffeleisen. Mit dem gleichen Teig, gleichzeitig verwendet, wurden die Waffeln aus dem einen Eisen knusprig, aus dem anderen nicht.

Cheers, Felix

Danke für eure Antworten! Jetzt werde jetzt zunächst auf 4 Eier erhöhen und einen Teil der Flüssigkeit durch Mineralwasser ersetzen. Mal gucken, ob es dann knusprig wird.

Gruß B.

Hallo zusammen.
Mein tolles Rezept werde ich morgen wieder ausprobieren:
250gr. Butter
250gr. Zucker
250gr. Quark (natürlich 40%-iger)
8 Eier
250gr. Mehl
1 Pckch. Vanillezucker
bei Bedarf und je nach Geschmack geriebene Zitronenschale
oder/und natürlich einen Teelöffel Zimt.

Na dann guten Hunger.

MFG
Hans13
PS: Selbstverständlich gibt es dazu bzw. für darauf heiße Himbeeren mit Schlagsahne (man gönnt sich ja sonst nix hi, hi)

2 Like