Einfamilienhaus aufwerten

Hallo,

mich würde mal interessieren, was Ihr Euch in einem Einfamilienhaus wünschen würdet, wenn Ihr die Möglichkeit hättet, es selbst aufzuwerten (Bestandsbau).

Wir ignorieren hier mal Budget, Platz, etc, die Frage soll eher wie eine Wunschliste verstanden werden.

Freue mich über Eure Ideen.

Gruß,
Steve

• Bowling-Bahn
  • Heimkino mit 10 Meter breiter Leinwand
  • Indoor-Pool mit 50m-Bahn
  • Hubschrauber-Landeplatz auf dem Dach
  • Kletterhalle
  • GoKart-Bahn
4 Like

Fußbodenheitzung und genügend netzwerkanschlüsse. Große Badewanne.

1 Like

Bei älteren Gebäuden kann die Elektroinstallation durchaus auch ein Thema sein. Wenn du in einem 60er-Jahre Bau im Wohnzimmer nur drei Steckdosen hast, ist das für heutige Zeiten durchaus etwas, was man aufpimpen könnte/sollte.

4 Like

Hallo,
pruefe mal die aufwertenden Details nach Mietspiegel (irgendeiner) auf Realisierbarkeit.
Mir selbst erscheint die Teilbarkeit in zwei Wohnungen sinnvoll. Die muessen eher nicht gleich gross sein, fuer Altenteil, Untervermietung bei Geldmangel, auslaendische Pflegehilfe.

1 Like

Kannst Du diesen Satz mal erklären? Ich kann doch in meinem Haus machen, was ich will, und die Grenze liegt ausschließlich dort, wo das Baurecht zuschlägt, und ich ggf. eine nötige Baugenehmigung nicht bekomme, oder nachbarschützende Vorschriften zuschlagen. Was soll der Mietspiegel damit zu tun haben? Der ist doch nur dann interessant, wenn ich vermieten will, und die erzielbare Miete durch Umsetzung von nach Mietspiegel extra zu vergütende Ausstattungsmerkmale optimiert werden soll. Aber selbst bei einer vermieteten Wohnung bin ich doch nicht gezwungen genau so vorzugehen. Ich kann doch ganz problemlos alles möglich tun, was mir Spaß macht, wenn mir die Optimierung der Miete nach Mietspiegel egal ist.

tolle große blumenkübel

Den Energiebedarf/ Energiekosten des Hauses auf Null bringen.

2 Like

Hallo @steve_m,
toll wären eine große Badewanne, eine separate Duschkabine und ein hochqualitativer, elektronisch regelbarer Durchlauferhitzer.

Elektrisch hätte ich gerne alle Zimmer an separaten Sicherungen, damit man nicht im Dunkeln sitzt, wenn eine Sicherung herausspringt.

Für die Heizung wäre ein elektronisch einstellarer Thermostat fein. Am besten kann man die Wunschtemperatur seiner Wohnung per Smartphone von unterwegs einstellen.

Sehr hübsch wäre eine kleine Sauna im Keller.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

AbwurfSchacht für Schmutzwäsche (in die Waschküche)
in jeder Ecke 2 x 2 Steckdosen so dass man Schränke stellen kann wie man will und immer noch 2 Steckdosen zugänglich sind.
270 cm hohe Decken
Jeder Raum mindestens 2 Sicherungen; Licht, Steckdosen. (Küche min. 8)
Schiebetüren statt Schwingtüren wo es nur geht

Eine Kühlzelle fehlt definitiv noch, und eine etwas größere Abstellmöglichkeit/Hausarbeitsraum ebenfalls. Eine Video-Sprechanlage mit Einbindung in die Telefonanlage steht auch noch an. Außenpool/Schwimmteich wäre ein Traum, ebenso noch mal einen Meter nach vorne raus anzubauen, um die Küche noch etwas größer zu bekommen. Beides wird sich aber eher nicht verwirklichen lassen.

Ansonsten sind wir gut ausgestattet. Gerade bin ich dabei das WLAN auf aktuellen Standard hoch zu rüsten, LAN-Kabel im frisch ausgebauten DG müssen noch auf dem Patchpanel aufgelegt werden, dann ist das ganze Haus mit massig LAN-/Telefon-Anschlüssen ausgestattet.

Hallo,

ob man so etwas nachrüsten kann, weiß ich nicht, aber ich fand die dezentrale Staubsaugeranlage, die ich beim Reiserolf gesehen habe, sehr genial. Die Umrüstung der Kellerbeleuchtung auf LED fand ich sehr hilfreich, weil man nicht mehr ständig mit Starter und Leuchtstoffröhren hantiert. Außerdem haben wir im letzten Jahr diverse kleine und große Schreinerarbeiten der Kategorie „hier könnte man doch auch mal“ (also Provisorien ersetzen, Ecken besser nutzen usw.) machen lassen.

Gruß
C.

Hallo,
der Wert eines Hauses wird u.a. nach dem Ertragswertverfahren berechnet. Wenn es viel Miete bringen kann, ist es wertvoller. Eh ich jetzt das zweite Waschbecken im Bad und dings und bums alle einzeln auffuehre, schrieb ich … nach Mietspiegel aufwerten. Aufwerten war die Vorgabe, fuer Verkauf meine Annahme, fuer Selbstnutzung Deine Annahme.

du meinst zentrale Staubsauganlage! Die hab ich noch vergessen, m.E. ein absolutes Muss bei Neubau!
Und für’n Garten eine große Zysterne

Ja, das ist wahrscheinlich die bessere Bezeichnung. :- )

Wobei man da einen echt langen Atem haben muß, bis sich die Sache rechnet. 10.000 Euro ist man mit „Montage“ und Anschluss des Überlaufs an den Kanal schnell los. Dazu noch alle 5-10 Jahre eine neue Pumpe und den Strom gibt es auch nicht für lau. Hinzu kommt, daß die Sommer immer trockener und Starkregenereignisse häufiger werden. Am Ende zapft man wieder aus der Trinkwasserleitung und wegen fehlender Außenuhr zahlt man die Abwassergebühr gleich mit, obwohl das Wasser ja versickert. Ich bin skeptisch, was die Rentabilität angeht und zumindest die hier hat niemand vernünftig durchgerechnet.

Ich fand:

eigentlich sehr eindeutig.

Da geht es ausschließlich um das persönliche Wohlbefinden, und nicht um wirtschaftliche Erwägungen.

Solche Anlagen hat man anno 1980 schon meinen Eltern angeboten, und die Diskussion darüber kam auch ganz kurz mal bei unserem Aus- und Anbau auf. Ich wüsste ehrlich gesagt keinen einzigen Haushalt, der so etwas hat. Extrem aufwändig in der Installation, eher unhandlich, teuer, im Falle des Falles nicht mal eben durch eine Online-Bestellung oder den Besuch beim blöden Markt kurzfristig ersetzbar, Im Falle einer Verstopfung schwer zu reinigen, …

Als Staubsauger noch groß und schwer waren, mag das noch etwas spannender gewesen sein. Wenn ich mir heute die handlichen und leichten Akku-Geräte ansehe, sind mir die deutlich lieber, als mit meterlangen Schläuchen hantieren zu müssen. Und auch die klassischen Geräte der letzten Jahre waren immer schon recht handlich und leicht.

Ich überlege da auch immer wieder mal hin und her. Eins ist klar: Man muss da in richtig groß denken, damit die Sache überhaupt einen wirtschaftlichen Sinn ergeben kann (unter aktuellen Rahmenbedingungen). Die Kosten für kleine Anlagen rentieren sich voraussichtlich nicht. Wenn ich für den Tank einen Tiefbauer kommen lasse, macht das wenig Unterschied, für welches Tankvolumen der ausschachtet. der Pumpe und der ganzen Zusatztechnik ist es auch egal, an eine, wie großen Tank sie hängt, und der Tank selbst kosten pro m³ mit zunehmender Größe auch immer weniger. Und mit entsprechender Größe kannst Du dann natürlich auch eher über einen richtig trockenen Sommer kommen, und ggf. mehr als nur die Blumen gießen.

Eine Waschküche mit Zugang von innen und außen. Darin neben Waschmaschine ein Waschbecken plus einer Säuberungsmöglichkeit für großes, sperriges und eine Dusche.

Einen Raum nur zum Sport - damit meine Fahrräder dort stehen und genutzt werden können, wo auch das Laufband steht… Idealerweise mit Fenster nach draußen und einem großen Bildschirm an der Wand.

Genügend Steckdosen pro Raum (mein Wohnzimmer hat aktuell gerade mal 4 Steckdosen)

1 Like