Hallo,
die Landesthemen waren von marginaler Bedeutung. Hier wurde über die Flüchtlingspolitik abgestimmt. Alle drei Kandidaten der CDU haben mit unterschiedlicher Deutlichkeit den Flüchtlingskurs der CDU-Chefin reformieren wollen, gerade weil sie die Brisanz des Themas für ihren eigenen Erfolg erkannt hatten.
Dir ist anscheinend entgangen, dass die SPD (als Unterstützerin des Kanzlerkurses) in BaWü und in SA ein Desaster erlebt hat. Nur in RLP konnte sie unter einem Prozent zulegen.
Schau Dir doch die Wählerwanderungen an. Die CDU hat in SA und RLP von den Merkelunterstützern (Linke, Grüne, SPD) hinzugewonnen, aber an die AfD und FDP abgegeben. Die AfD würde ich jetzt nicht zu den Merkelunterstützern zählen . Und die FDP steht dem Standpunkt der CSU näher als dem der SPD.
Einzig in BaWü hat sie nur von der Unterstützerin SPD gewonne, aus IMHO wahltaktischen Erwägungen an die Gegnerin FDP verloren und an die Grünen massiv abgegeben. Hier sehe ich die Besonderheit in der Person der beiden Spitzenkandidaten. Der eine ist erkennbar eine Nullnummer (CDU) und der andere ein charismatischer Shootingstar, der auch noch in Flüchtlingsfragen eher konservative Politik macht. Der hat von der CDU massiv Stimmen abgezogen und noch mehr von der SPD. Seine Popularitätswerte sind enorm. Trotzdem hat die AfD als erwiesener M-Gegner von CDU soviel erhalten wie von SPD, Grünen und dem Zwerg Linkspartei.
Kretschmann ist ein Ausnahmefall für die Grünen und ein rotes Tuch für den linken Flügel, weil er noch konservativer agiert als ein Durchschnittsrealo.
Ich glaube, dass diese Geschichte von der Bestrafung der Verräter nur ganz oberflächlich täuschen kann. Wie erklärst Du Dir das Versagen der SPD, Grünen und Linkspartei unterm Strich? Die Medien bejubeln Kretschmann und erwähnen die Desaster aus SA und RLP nur am Rande. Die SPD gaukelt einen Sieg vor, wo es nur einen minimalen Zugewinn durch das Versagen der Grünen gab. Keine der beiden rot-grünen Regierungen aus RLP und BaWü hatte Bestand.
Ich bin überzeugt davon, dass eine wirklich starke Kritik an Merkels Kurs den CDU-Spitzenkandidaten bessere Werte gebracht hätte. In BaWü hätte es dennoch nicht gereicht.
Gruß
vdmaster