Ich dachte, den hättest du schon letztes Mal alle getrunken .
Das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben . Sind wir jetzt echt schon so weit?
Eine Führungsrolle in was? Grenzen öffnen und alle einladen? Wie der Typ in der Kneipe, der eine Runde nach der anderen schmeißt und dann glaubt, beliebt zu sein? Oder meinst du, wir Deutschen übernähmen mal wieder eine Führungsrolle im moralisch besser sein als die anderen? Sind wir mal wieder so weit?
Mann, Mann, Mann, du kriegst echt bald 'nen Orden von Herrn Maas seiner Truppe.
Noch etwas, @Hans_J_rgen_Schneider: Hattest du nicht neulich vom „demokratieverseuchten Mainz“ gesprochen? Gehört so etwas auch zum Mainzer Demokratieverständnis:
Die Zahlen sind völlig falsch und liegen für 2015 deutlich höher.
Den wollte ich noch mit reinnehmen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/herford-angriff-auf-jesiden-loest-polizei-grosseinsatz-aus-a-984931.html Vielleicht einer Nummer zu klein für einen Terroranschlag? Kann sein oder auch nicht.
Soso. Nur mal angenommen, die Zuwanderung wäre sehr viel größer. Sagen wir viermal soviel wegen Familiennachzug oder so. Die Polizei und Justiz stöhnt, dass die Fallbelastung die Grenzen der Belastbarkeit überschritten habe. Kann dann ein Statistiker ernsthaft ankommen und sagen.„Weiss gar nicht, was ihr habt. kann gar nicht sein, da sich die relativen Zahlen zu der durch Zuwanderung angewachsenen Wohnbevölkerung nicht geändert haben“.
Gruß
rakete
Ich beziehe mich auf folgende offiziellen Zahlen:
Und du?
Nun, wenn man sich die Mitte-Studien der letzten Jahre anschaut, stellt man fest, dass die fremdenfeindlichen/chauvinistischen/rechtesextremen Haltungen in der Bevölkerung gar nicht zugenommen haben.
Was sich geändert hat, ist, dass es durch das rechtspopulistische Dauerfeuer, das mit Sarrazin seinen Anfang genommen hat und, wie ich fürchte, mit Pegida und der AfD noch lange keine Ende gefunden hat, inzwischen salonfähig geworden ist, seine menschenfeindliche Gesinnung offen zu zeigen und auszuleben.
Auch dass inzwischen jeder Dödel, der noch vor wenigen Jahren höchstens die BLÖD gelesen und seine kruden Gedanken am Stammtisch abgelassen hätte, Zugang zum Internet hat, wo er sich in seiner persönlichen Echokammer bestätigen lassen kann, dürfte eine nicht unbeträchtliche Rolle spielen.
Haben wir das nicht schon hundertmal durchgekaut (uuuuh - schlimme Wortspiele am frühen Morgen)? Warum sollte eine möglichst wirtschaftlich arbeitende Kantine etwas anbieten, das von den Besuchern der Kantine nicht gegessen wird - sei es, weil sie aus religiösen Gründen kein Schwein essen, sei es, weil sie aus gesundheitlichen Gründen kein Schwein essen, sei es, dass sie Vegetarier sind, sei es, dass es ihnen einfach nicht schmeckt - und deshalb nur im Müll landen würde?
Religionsfreiheit und Gleichbehandlung. Wer das Kreuz im Staatsdienst zulässt, muss auch die Kippa zulassen.
Woher weißt du, dass und welche Leute, die ins Land kommen, die Einstellungen von Terroristen teilen? Gilt für Flüchtlinge deiner Ansicht nach die Unschuldsvermutung nicht?
Die Angst ensteht doch nicht durch real existierende Gefahren, sondern wird gerade eben von der AfD und Co. geschürt, um dann mit scheinbar einfachen Lösungen zu punkten. Ein Einknicken vor ihren billigen Parolen wurde sie nur weiter bestärken, ohnen dass sich an den Ursachen von Terrorismus irgendetwas ändern würde. Und auch die Gefahren würden in keinster Weise verringert, sondern ganz im Gegenteil vergrörßert, denn durch permanente Ablehnung kann es leicht zu einer Radikalisierung eines Teils der dergestalt abgelehnte Bevölkerungsgruppe kommen. Ganz abgesehen davon, dass sich Terroristen nicht von solchen Sächelchen wie einer Begrenzung der Aufahme von Schutzsuchenden von ihrem Vorhaben abhalten lassen, sondern andere Mittel und Wege finden, ins Land zu kommen - wenn sie nicht ohnehin Staatsbürger des Landes sind. Zumindest das hättest du doch aus den Anschlägen in Frankreich gelernt haben sollen.
Was ist denn deiner Ansicht nach „unsere“ Werteordnung? Bist du sicher, dass deine und meine Werteordnung identisch ist? Und wären nicht vielleicht die vorhandenen gesetzlichen Grudlagen eine bessere Handlungsgrundlage als irgendeine ominöse Werteordnung?
Ja, schon blöde, dass sich Deutschland an die selbst gegebenen Regeln hält und Menschen nicht in Länder abschiebt, in denen ihnen Gefahr für Leib und Leben droht oder die sich weigern, diese Menschen aufzunehmen.
Im Übrigen würde die AfD mit Sicherheit auch dann, wenn sich von jetzt auf gleich alle Flüchtlinge in Luft auflösen würden, rasch eine schwache und wehrlose Bevölkerungsgruppe finden, gegen die sie hetzen könnten, um so das dumpfe Stimmvieh um sich zu scharen. War da nicht schon einmal die Rede von Zwangsarbeit für Arbeitslose?
Das setzt natürlich erstmal voraus, dass das Treffen eines Blauharrigen tatsächlich ein Risiko darstellt.
Spannend wird diese Arithmetik auch, wenn der eine zusätzliche Blaue wesentlich krimineller als die anderen Blauhaarigen sind.
Den Opfern dieser Kriminalität ist diese Relativierung übrigens völlig Bockwurst. Die sehen sich in dem einen Fall 10 Blauhharigen gegenüber und im anderen Fall 11. Für die ganz klar eine Erhöhung der Chance Opfer zu werden um 10%. Da ist es nur ein ganz schwacher Trost, wenn sich auch die Nicht-Kriminellen um 10% erhöhen. Aber von denen geht ja diesbezüglich ohnehin keine Gefahr aus, egal wie groß diese Gruppe ist oder wird.
St. Florian des Auslands lässt grüßen. Ich hab im September auch Korrespondentenberichte von englischen Reportern gelesen, die mit den dt. Willkommenskulturellen den eintreffenden Flüchtlingen zugewinkt und dabei (Krokodils)Tränen in den Augen hatten.
Gruß
rakete
Klar kann man dagegen verstoßen.
Bei den meisten Entscheidungen wird es sich um solche unter Unsicherheit handeln.
Letztlich wird man da also immer hoffen, dass es gut geht. Und gerade bei 80 Millionen wird es ohnehin schwierig werden jedem individuelle Zufriedenheit zu bereiten.
Bei solchen Entscheidungen geht es oftmals auch nicht um schwarz oder weiß.
Sie hätte damals natürlich aus sagen können, dass sie null Vertrauen in die gesamte Beamtenschaft sowie die meisten Länder hat, diese Herausforderungen anzugehen, da diese bereits seit Jahrzehnten nicht mit diesem Problem klarkommen und es größer werden lassen.
Sie hätte auch sagen können, dass wir sofort mit dem Bau von Zäunen beginnen und ordentlich aufrüsten, weil absehbar ist, dass Griechenland gar nicht bereit ist und die Länder auf der Strecke hierher es gar nicht einsehen, irgendwelche größeren Aufwendungen zu leisten, um die Flüchtlinge auch nur zu registrieren und zu versorgen, die zu uns wollen.
Die hatte aber die Hoffnung, dass es zu schaffen ist.
Ihre Aussage damals ging ja auch noch weiter. Davon wollte aber wohl schon damals niemand etwas hören bzw. wurde es (absichtlich?) fehlinterpretiert. Ich glaub, die sprach danach auch noch von Dingen die dabei im Weg stehen und die überwunden werden müssen.
Linksrotgrün mit den Medien haben das wohl so verstanden, dass Kritik und mögliche Probleme nicht aus/angesprochen werden dürfen. Damit war natürlich auch das Überwinden gar nicht erst nötig.
Naja, die Probleme sind trotzdem (na eigentlich deswegen) da und sind nun auch vom engagiertesten Teddybärenwerfer kaum noch zu übersehen, zumal langsam dämmert, dass diese Probleme erst die Spitze des Eisberges sind.
Das Problem sind übrigens nicht AfD oder Pegida. Das ist so als würde ich Fieber bei einer Erkrankung als das Problem sehen und nicht die Erkrankung selbst als Ursache erkennen. Die sind nur ein Symptom der Unfähigkeit diese Probleme zu überwinden. Diese Überwindung beginnt mit dem Erkennen der Probleme. Das wurde bisher (nicht erst seit letztem Jahr) immer mit der Nazikeule weggewischt.
Da wären auch noch ein paar andere berufen, Fehler einzugestehen. Das traue ich aber nur den Allerwenigsten zu. Die meisten von denen werden jetzt auch nur auf Angie zeigen.
Das ist ja zutreffend. Aber auch wenn Zuwanderer nicht krimineller sind als Einheimische, sind es doch in absoluten Zahlen tatsächlich mehr Straftaten (Und mehr ist in solchen Sachen immer schlecht, egal wieviel Prozent).
Interessant wäre noch, ob die Anzahl der inländischen Opfer im Verhältnis mit der Zunahme der Zuwanderung steigt oder nicht. Es gibt natürlich auch Zuwanderer, die selbst Opfer werden. Aber fallen die ins Gewicht, dass man auch da sagen kann, bei den Opferzahlen im Verhältnis zur Bevölkerung hat sich nichts geändert ? Ich weiss es nicht.
Wenn Rechtsextremisten Asylbewerberheime anzünden, kann man möglicherweise (ich hab das nicht überprüft) auch sagen, dass - hier bezogen auf die Opferzahl im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung - sich prozentual nichts geändert hat. Es ist in diesen Fällen aber eher von einer Zunahme solcher Taten zu hören, da man hier auch nur auf die absoluten Zahlen abstellt.
Gruß
rakete
Ich hatte es fast befürchtet. Der Eid ist nahezu ein Freibrief. Warum sollen das dann aber Beamte, Richter und Soldaten mit ihren Eiden anders halten? „Kneipeneide“ haben für diese Gruppen keine Vorbildfunktion (ich glaub, ich denke hier mal wieder zu altmodisch).
Gruß
rakete
Ich kann man an eine Talkshow mit Publikumsfragen erinnern. Da erwiderte die Kanzlerin einer Zuschauerin: " …Ich habe zwar gesagt: Wir schaffen das. Aber wir schaffen das natürlich nicht alleine…". Ich weiss leider nicht mehr, wo das war. Inzwischen weiss sie eigentlich, dass die anderen Länder D alleine „schaffen lassen“.
Gruß
rakete
Schadensersatz bei Amtsträgern ist chancenlos. Wir müssen uns mit Wahlen begnügen.
Gruß
rakete
Hallo Hans-Jürgen,
du kannst dich vielleicht noch erinnern, wie eine Handvoll verwöhnter Gören mit der RAF der Bundesrepublik das Fürchten lehrten. Mit dem kleinen Unterschied, dass da nicht Normalbürger, sondern oft nur „Kapitalisten“ Zielscheibe waren. Die Bundesrepublik wurde trotzdem beinahe destabilisiert, da die Fahndungsmethoden „bis an die Grenzen des Rechtsstaats“ (H. Schmidt) führten.
Es ist leider das Praktische am Terror, das kaum Personal gebraucht wird und eigentlich auch nicht viel passieren muss. Eine Wirkung wird trotzdem erzielt.
Nun ist die Bedrohungslage ja überall anders. In Berlin gibt es doch mal größere Events, wie z.B. Pokalfinale etc… Schon zur Loveparade war ich zuletzt in Berlin nur noch mit flauem Gefühl hingegangen. Die Möglichkeiten der Täter (links, rechts, Moslem, egal) das auszunutzen, ist enorm.
Das ist natürlich unpassend und kann zynisch verstanden werden.
Das kann ich unterschreiben, auch wenn ein wünschenswerter Zustand etwas anders aussehen könnte (Gibt es nennenswerten Terror in Ungarn oder Polen?)
Da bin ich aber froh, Hattest ja angedeutet, dass dich der Brexit um deine Altersvorsorgeanlagen gebracht haben könnte und du nun stattdessen eventuell selber Flaschen sammeln musst.
Gruß
rakete
Hallo,
ist er nicht! Mann, das sind Floskelsätze. Verstösse, so man sie auszumachen meint, kann man ihr politisch anlasten … mehr auch nicht. Anders sähe es schon bei Straftaten aus. Allerdings müsste dann erst einmal die Immunität durch den BT aufgehoben werden.
Das Amt als Regierungschefin ist auch kein Freibrief. Denn auch Merkel könnte von jetzt auf gleich abgesetzt werden, falls sie die Legislative nicht mehr hinter sich hat.
Auch für Beamte/Richter etc. geht es um die moralische/ethische/ideelle Verpflichtung. Alles weitere regeln Gesetze (z.B. Standesgerichte).
Du meinst: Isch haab escht nur eiinnn einsssiges Bier gedrungen, isch schwööörs!
Gruß
vdmaster
Hallo,
ich beziehe mich auf die vom BIM veröffentlichten und damit offiziellen Zahlen (PMK für 2015).
Leider kann man bei Statista nicht die Quelle ermitteln, ohne sich gleich anzumelden.
vdmaster
Freibrief war das falsche Wort. Der Eid ist jedenfalls nicht dem Wortlaut nach streng verbindlich, wie z.B. ein Gesetz.
Stimme zu. Eigentlich sind Eide dann aber überflüssig oder sogar irreführend.
Gruß
rakete
.
Also sollte man Gegendemonstrationen verbieten, wenn die Rechten eine Demo abhalten?
Peinlich, dass Du ausgerechnet die Anschläge anführst. Denn da waren Terroristen dabei, die auf der Welle der Flüchtlinge mitschwammen. Und zwei der „Heimkehrer“ konnten die lächerlich riesigen Lücken im Sicherheits- und Asylsystem der europ. Staaten erfolgreich ausnutzen.
Weiter will ich mich in eure übliche Balgerei (aus Halbwahrheiten) auch gar nicht einmischen.