Einmal Muslim - immer Muslim?

und hiermit vergeben :wink:.

Daaanke:smile:

Gruß
vdmaster

Balázs

Ich hatte lediglich gemutmaßt, dass
einige der beobachteten Vereinigungen keine Frauen als
Mitglieder aufnehmen. Kannst Du die Behauptung, dass alle
dieser Vereinigungen auch Frauen als Mitglieder akzeptieren
und auch als solche führen, bejahen?

Erst einmal habe ich nichts in dieser Hinsicht behauptet und zweitens bist du für Deine Mutmaßungen ausschließlich selbst zuständig. Ich habe keine Lust, Dir Recherchierarbeit abzunehmen, aber wer sich ernsthaft mit der Materie befasst, dem sollte zumindest bekannt sein, dass die weitaus größte islamistische Organisation in Deutschland, die IGMG (31.000 oder knapp 73% des vom Bundesverfassungsschutz mit 42.550 bezifferten „islamistischen Personenpotenzials“) selbstverständlich auch eine Unterorganisation für Frauen hat - wie auch eine Jugendorganisation.

Die IGMG (oder Milli Görüs) bekennt sich übrigens zum sog. legalistischen Islamismus und damit zum Gewaltverzicht für die Durchsetzung politischer Ziele. Wie übrigens auch die überwiegende Mehrzahl der Salafisten (sog. politischer Salafismus im Gegensatz zum jihadistischen Salafismus). In der absteigend nach Bedrohungspotential geordneten Auflistung islamistischer Organisationen im Verfassungsschutzbericht steht die Milli Görüs - obwohl mit weitem Abstand größte Organisation - deswegen auch am Schluss.

Hallo,

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du nicht bestätigen kannst, dass ausnahmslos alle der beobachteten Vereinigungen auch Frauen als Mitglieder akzeptieren.

Ferner, dass die IGMG Frauen als Mitglieder akzeptiert.

vdmaster

Da ist aber keine Freiwilligkeit bei Kindern. Juden
beschneiden ihren Nachwuchs mit 8 Tagen und Moslems einige
Jahre später. Genau das ist ein Problem.

Dieses gilt bei allen anderen Fällen ebenso und wiederum wird hierauf nicht argumentativ eingegangen, sondern immer nur aufs neue Behauptungen in den Raum gestellt.

Die körperliche
unversehrheit hat vor allen Glaubenssachen Vorrang.

Oh, ein Dogma?

Islamismus und Frauen
Hallo,

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du nicht bestätigen

Du kannst dem natürlich „entnehmen“, was Du willst. Aber mal andersrum gefragt: kannst Du auch nur eine einzige islamistische Organisation nennen, die Frauen von der Mitgliedschaft ausschließt? Oder ist Deine ‚Vermutung‘ womöglich einfach aus der Luft gegriffen?

Überhaupt scheint mir Dein etwas grobschlächtiges Bild von Islamismus (wobei dieser Begriff außerordentlich vielgestaltige Strömungen zusammenfasst) ungeachtet Deiner sehr dezidierten Äußerungen hier insgesamt vorwiegend auf Vermutungen zu basieren. Da wird es Dich überraschen, dass es sogar einen ‚islamistischen Feminismus‘ gibt (der freilich von säkuläneren Feministinnen - nicht ganz zu Unrecht - als rein ‚westliches Konstrukt‘ abgetan wird). Auch, wenn es Dich vermutlich nicht interessiert (dafür aber vielleicht Andere) - über Frauen und Islamismus hat in Deutschland vor allem Prof. Dr. Kreile gearbeitet. Zumindest diese Arbeit: http://www.fu-berlin.de/sites/gpo/int_bez/globalisie… sollte man mal gelesen haben, wenn man sich in Deutschland einigermaßen qualifiziert zu dem Thema äußern will, außerdem sollte man wenigstens das Paper von der Fachtagung ‚Women in Islam‘ der Friedrich-Ebert-Stiftung 2007 in Köln: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source… kennen. Lesenswert auch dieser Artikel von Fr. Dr. Kreile: https://www.iz3w.org/zeitschrift/ausgaben/337_frauen…

2 Like

Hallo,

kannst Du auch nur eine einzige
islamistische Organisation nennen, die Frauen von der
Mitgliedschaft ausschließt? Oder ist Deine ‚Vermutung‘
womöglich einfach aus der Luft gegriffen?

Vermutungen sind stets etwas aus der Luft gegriffen. Da es sich bei den islamistischen Vereinigungen aber eben um solche handelt, denen man zu nicht unerheblichen Teilen eine gewisse innere Distanz zu demokratischen Werten unterstellen kann wie sie sich in der „gesellschaftlichen Gleichstellung der Frau“ wiederfinden, ist es mehr als naheliegend, dass sie in ihrer Anzahl personell nicht angemessen (repräsentativ) in solchen Vereinigungen durch eine Mitgliedschaft vertreten sind. Weiteres überlasse ich dann Deiner Recherchetätigkeit.

Überhaupt scheint mir Dein etwas grobschlächtiges Bild von
Islamismus (wobei dieser Begriff außerordentlich
vielgestaltige Strömungen zusammenfasst) ungeachtet Deiner
sehr dezidierten Äußerungen hier insgesamt vorwiegend auf
Vermutungen zu basieren.

Woraus Du entnehmen möchtest, dass mein Bild vom Islamismus „grobschlächtig“ sei, bleibt mir verborgen. Dass mein Bild durchaus nicht so grobschlächtig ist wie es auf Dich wirken mag, habe ich bereits durch den Verweis auf http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/13973…
[ Hierin bspw. die Kapitel 4.3.5 „Einstellungen zu Demokratie und Rechtsstaat“
4.3.5.6.4 „Islamismusaffine Haltungen, Demokratiedistanz und Religion“
4.3.6 „Einstellungen zu politisch-religiös motivierter Gewalt.“ ]
einigermassen belegt. Auch falls dies möglicherweise Deinen Qualitätsansprüchen nicht Genüge tragen sollte.

Da wird es Dich überraschen, dass es
sogar einen ‚islamistischen Feminismus‘ gibt (der freilich von
säkuläneren Feministinnen - nicht ganz zu Unrecht - als rein
‚westliches Konstrukt‘ abgetan wird).

Ne, war mir bekannt, was Dich vielleicht überraschen mag (oder auch nicht).

Vielen Dank für die drei Quellen, die ich mittlerweile mit Interesse gelesen habe. Allerdings konnte ich ihnen keine fundamentalen neuen Erkenntnisse entnehmen. Ich hoffe, dass ich mich jetzt - auch von Deinem Standpunkt aus betrachtet - ausreichend qualifiziert äußern kann. Ich befürchte nur, dass dies sehr davon abhängig sein wird, ob und inwieweit ich Deinen Standpunkt teile.

Gruß
vdmaster