Herr G sollte sich Gedanken darüber machen, was er von den Anlagen genau erwartet und ob es in der heutigen Zeit überhaupt noch Sinn macht sein Geld auf so lange Zeit anzulegen. Sollen die Anlagen nur zur Gelderhaltung oder auch zur Geldmehrung dienen? Und ist es für Herr G nicht vielleicht doch wichtig sein Geld immer zur Verfügung zu haben?
Zu den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen
Die Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen investiert in unbewertete Aktien mit hohen Sicherheitsmargen um das Risiko zu minimieren und die Renditechancen zu erhalten. Der Fonds dient dem langfristigen Erhalt und Zuwachs des Vermögens.
Zu den Ethna-AKTIVE
Der Fonds investiert sein Vermögen in Wertpapiere aller Art. Hierzu gehören unter anderem Aktien, Renten Festgelder usw. Der Vermögensverwaltungsfonds will das Geld der Anleger erhalten und zusätzlich eine positive absolute Rendite erzielen.
Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R
Der Fonds verfolgt uneingeschränkt das Ziel eine positive Rendite zu erzielen. Es wird vorwiegend in Aktien und Anleihen mit attraktivem Chance-/Risikoprofil sowie Edelmetalle investiert.
So weit so gut, stellt sich nun die Frage ob es nicht deutlich attraktiver wäre, sein Geld mit Top-Verzinsung zu mehren und das Risiko so gering wie möglich zu halten. Grundsätzlich sollte bei einer Anlage mehr herausspringen als der Gelderhalt. Besonders bei einer über 8-10 Jahre andauernden Anlage.
Eine denkbare Option wäre zum Beispiel sicher-geldanlage-schweiz.ch. Hier wird eine über 10%ige Rendite nach Abzug aller Kosten, in der Secure Variante mit 100% Absicherung, angeboten. Wer dann doch etwas mehr Risiko wünscht kann sein Geld auch ohne Secure Absicherung mit 15% Rendite nach Kosten anlegen. Das klingt wirklich attraktiv und übersteigt definitive die Inflationsrate. Ein großer Vorteil hierbei ist meiner Meinung nach auch, dass das angelegte Geld ständig Verfügbar ist und keine langfristige Kapitalbindung wie beispielsweise bei Fonds besteht. Oder man eben Abschlagszahlungen leistet muss, wenn man an sein Geld kommen möchte. Dies ist bei einer 8-10 Jahre andauernden Anlage sicherlich sinnvoll, da niemand wissen kann was die Zeit bringt!
Das Ganze ist natürlich vertrauenswürdig und legal, habe es selbst getestet. Wir wollen ja keine Steuerhinterziehung betreiben!