Hallo
Was passiert wenn Knalltüten an die Macht kommen sieht man ja jetzt - schnelle, unüberlegte Entscheide eines Oligarchen, deren Folgen nicht abschätzbar sind, weil sie lang erprobte und bewährte Mechanismen und Strukturen Knall auf Fall ausser Kraft setzen. Ich bin durchaus ein wenig nervös - und hoffe auf die Sicherheitsmechanismen des US-amerikanischen Staates, die Alleingänge ihrer Präsidenten verhindern sollen.
Aber auf was ich hinaus will: Ein Fall eines nicht verstandenen Textes:
Der selber Betroffene Omid Nouripour fordert kein Einreiseverbot - er wird nur als Beispiel eines Betroffenen genannt (und als Vizechef einer Gruppe deutsch-amerikanischen Parlamentarier, der mehrmals jährlich über den Teich fliegt ist er auch tatsächlich betroffen - er selber findet das ganze - in einem anderswo abgedruckten Interview - absurd).
Und es geht Dieter Janecek auch nicht um ein generelles Einreiseverbot für Trump, sondern um seine Zulassung zum G20-Gipfel - aber dieser Mann ist nicht Präsident der USA - seine Meinung hat keinen Einfluss auf irgendwas und ist somit weder gefährlich noch sonst irgendwas und deshalb nicht unbedingt eine nennenswerte Meinung - das das Handelsblatt das überhaupt erwähnt ist eher peinlich (auch wenn es der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen ist - also nicht ganz ein Hinterbänkler).
Viel wichtiger an dem Text finde ich, dass Merkel und Trump ausführlich miteinander gesprochen haben - das hätte in der Überschrift stehen müssen, nicht die populistische Meinung eines einzelnen Politikers - das ist Boulevardzeitung-Stil.
Meine ebenfalls nicht nennenswerte, weil unbedeutende Meinung: Ob es sinnvoll ist Gleiches mit Gleichem zu vergelten und einen der mächtigsten Männer der Welt zu isolieren, in die Arme anderer zu drängen oder ihn zu Trotzreaktionen zu nötigen ist sicher eine andere Frage - viel mehr sollte man alles daran setzen zu versuchen diesem Mann die Feinheiten internationaler Zusammenarbeit und Diplomatie Nahe zubringen.
Gruss, Sama
PS: Besuche amerikanischer Präsidenten wünsche ich keiner Stadt - armes Hamburg - die sollen sich doch auf hoher See oder einer unbewohnten Insel zu ihrem Gipfel treffen.