Einreiseverbot für Trump?

Ausreiseverbot USA wäre besser!

Guten Tag,

es gibt einen grünen Politiker, der fordert allen Ernstes ein Einreiseverbot für Trump. Er selber ist wohl neuerdings auch mit einem solchen „gestraft“ und darf nicht mehr in die USA einreisen (Trump Care) Das ist zwar äußerst ärgerlich, steht aber doch wohl in keinem Verhältnis zu einer solchen Sanktion, für den amtierenden us-amerikanischen Präsidenten. Sei der auch noch so blöd.

Ich muss mich schon sehr wundern, was - immer mal wieder - für merkwürdige „Gestalten“ auftauchen und meinen, sich zu Wort melden zu müssen. Das gilt übrigens für ausnahmslos alle Parteien. Hat diese „Knalltüte“ überhaupt eine Vorstellung davon, welche Folgen das haben könnte? Hilfe!

Die Tage las ich irgendwo, dass man doch bitte Straf-Zölle auf us-amerikanische Produkte erheben solle. Genau so verrückt. Es gibt dort immerhin deutsche Firmen, die Teile für uns hier fertigen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn trotzdem so verfahren würde…

Ich habe ein ganz ungutes Gefühl…

Gruß Oberberger

Ach, ein Einreiseverbot für Trump wäre mal was neues… :smile:
Aber im Ernst, irgendein Politiker aus der fünundzwanzigsten Sitzreihe fordert irgendwas, und Du willst über die Folgen Diskutieren? Ich kann Dir sagen was die Folgen wären: Das Volk lacht kurz über den Spaßigen Vorschlag, und danach gehen alle zur Tagesordnung über. Passieren wird gar nichts, und es wird natürlich auch nie ein Einreiseverbot für Trump geben. Insofern: Lass sie reden, solche Äußerungen jucken keine Sau…
Was glaubst Du was im Laufe eines Jahres alles von irgendwelchen Politikern aus den hinteren Bänken gefordert wird. 5 Minuten später redet kein Schwein mehr davon…

Falls es wirklich ein Recht auf dumme Aktionen von Politikern gibt dann steht dieses doch wohl allen zu? Egal welche Stellung man hat.

Warum also sollte man Trump etwas zugestehen und Anderen nicht?
Wenn Trump schon kaum in der Lage zu sein scheint die Folgen seiner Entscheidungen abzuschätzen sollten Andere das wenigstens tun. Das man Trump dann aber gleich wort- und tatenlos gewähren lassen soll wie ich das Deiner „Frage“ entnehme halte ich für einen großen Fehler.

Gruß Crack

Aber glücklicherweise zetteln die wenigsten dabei, in voller Absicht, einen neuen kalten Krieg an! Also natürlich nur dann, wenn sie auch dürften…

Es geht mir eigentlich nur um das merkwürdige Verhalten dieses Typs. Den hat doch irgendwann mal irgendwer dahingelobt, wo er jetzt sitzt; und unkluges, fast wirres Zeugs von sich gibt.

In jeglicher Hinsicht ein fassungsloses: Warum? :astonished:

Bei uns in der schönsten Stadt der Welt gibt es eine Kiez-Weisheit: Immer, wenn es zu Gewalt kommt, ist das ein Zeichen von Machtverschiebung. Siehe zum Beispiel das Blue Night. Sind die Machtverhältnisse stabil, bleibt es dagegen ruhig.

Die von dir erwähnten aggressiven Reaktionen deuten ebenfalls auf Nervosität und Unruhe hin - man fürchtet den Verlust seiner sicher geglaubten Macht. Bislang glaubten alle (vermutlich sogar du und ich), es werde sich in der westlichen Welt niemand durchsetzen, der aktiv politische Maßnahmen gegen eine ungesteuerte Zuwanderung trifft. Wir haben es doch gelernt: Es kann jeder rein, es kann jeder bleiben. In Frankreich die Sans Papiers, in GB gab es noch nicht einmal Personalausweise, bei uns kann jeder durch simples Passwegwerfen quasi unbegrenzt bleiben, und in den USA haben sich illegale Einwanderer so sehr etabliert, dass die Elite in den Großstädten für sie kämpft (wer mäht sonst den Rasen und passt auf die Kinder auf?).

Und jetzt kommt ein dahergelaufener Spinner, wird auch noch gewählt und wirft diese scheinbar stabilen Verhältnisse durcheinander? Skandal!

Das steht aber doch gar nicht so in meiner Frage! :unamused:

Warum kommst Du denn nun gleich mit dem anderen Extrem „Gewaltfreie Revolution“ um die Ecke. Alles Unsinn; nee, direkt das Messer zwischen die Zähne und druff! :confused:

Warum nicht zuerst mal klare Worte zu seinem „Dauer-Fauxpas-Erguss“ finden und von und an entsprechender Stelle klar kommunizieren. Damit könnte man schon mal anfangen. Das traut sich dann aber auch keiner so richtig; also so richtig „richtig“!

Voll geil!

Uns regieren „Eier- und Wirbellose“, Phlegmatiker*innen und ein paar Verrückte sind auch dabei…

Gruß Oberberger

Ich sehe gerade, dass diese Verteilung auch unsere Gesellschaft widerspiegelt… Oh nein! :sob:

Ja, ein populistischer Dummschwätzer.

wie er auch hier unter Beweis stellt

und hier

ein ganz bewegter Zeichensetzer

Ja, aber er ist halt noch von der US-Wahl traumatisiert

Hey, der wäre doch ein „geeigneter“ Aussenminister für R2G unter Sch(n)ulz. Dann wird der Welt aber mal wieder gezeigt wo´s langgeht. :joy:

Er schleimt sich eben bei der wirr-grünen (Fundi)Wählerklientel ein, die er so billigst bedient. Wohl wissend, dass niemand in der Regierung so strunzdumm wäre, seiner Forderung Folge zu leisten. Wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen … ich brech zusammen vor Lachen. :joy:

Mach Autogähnes Träning. :cry:

Gruß
vdmaster

Danke! :confused:

Ich halte Trumps Entscheidung für weit katastrophaler als jede kritische Meinungsäußerung dazu.

Humor ist unerlässlich. Die Hauptsache ist, nicht die Fassung zu verlieren. Das wäre nämlich wirklich fatal. Sieh Dir das Durcheinander an, das Trump angerichet hat.

Von daher ist der kesse Spruch des BÜNDNISGRÜNEN Wirtschaftspolitischen Sprechers im Prinzip ganz okay.

Grüße mki

Hat sich dieser Typ - ebenso wie alle anderen Leute, die jetzt gegen Trump wettern - eigentlich auch mal mit diesen Staaten befasst:

Algerien,
Bangladesh,
Brunei,
Iran,
Irak,
Kuwait,
Libanon,
Libyen,
Malaysia,
Oman,
Pakistan,
Saudi-Arabien,
Sudan,
Syrien,
Vereinigte arabische Emirate,
Jemen
?

Aber ist ja egal, denn die Einreiseverbote dieser Länder treffen ja nur Israelis, oder mit anderen Worten: Juden.* Daran sieht man, wie scheinheilig dieses ganze Trump-Bashing ist.

*) Da es ja immer mal wieder Leute mit langer Leitung gibt: Der Satz war ironisch gemeint.

Hallo,

warum nicht?
Besuche amrikanischer Präsidenten kosten Unmengen aufgrund der aufwändigen Sicherheitvorkehrungen.
Und was bringt so ein Besuch? Nichts, was die Politiker nicht auch per Mail oder Telefon klären könnten oder in geheimen Treffen.
Der ganze Medienrummel kostet nur unsinnig Geld der Steuerzahler und ist reine Politwerbung.

Man frage halt die Steuerzahler, was sie ausgeben möchten, um Trump in Natura zu erleben - bzw. was sie zahlen würden, wenn ihnen dies erspahrt bliebe.

Gruß, Paran

Hallo

Was passiert wenn Knalltüten an die Macht kommen sieht man ja jetzt - schnelle, unüberlegte Entscheide eines Oligarchen, deren Folgen nicht abschätzbar sind, weil sie lang erprobte und bewährte Mechanismen und Strukturen Knall auf Fall ausser Kraft setzen. Ich bin durchaus ein wenig nervös - und hoffe auf die Sicherheitsmechanismen des US-amerikanischen Staates, die Alleingänge ihrer Präsidenten verhindern sollen.

Aber auf was ich hinaus will: Ein Fall eines nicht verstandenen Textes:

Der selber Betroffene Omid Nouripour fordert kein Einreiseverbot - er wird nur als Beispiel eines Betroffenen genannt (und als Vizechef einer Gruppe deutsch-amerikanischen Parlamentarier, der mehrmals jährlich über den Teich fliegt ist er auch tatsächlich betroffen - er selber findet das ganze - in einem anderswo abgedruckten Interview - absurd).

Und es geht Dieter Janecek auch nicht um ein generelles Einreiseverbot für Trump, sondern um seine Zulassung zum G20-Gipfel - aber dieser Mann ist nicht Präsident der USA - seine Meinung hat keinen Einfluss auf irgendwas und ist somit weder gefährlich noch sonst irgendwas und deshalb nicht unbedingt eine nennenswerte Meinung - das das Handelsblatt das überhaupt erwähnt ist eher peinlich (auch wenn es der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen ist - also nicht ganz ein Hinterbänkler).

Viel wichtiger an dem Text finde ich, dass Merkel und Trump ausführlich miteinander gesprochen haben - das hätte in der Überschrift stehen müssen, nicht die populistische Meinung eines einzelnen Politikers - das ist Boulevardzeitung-Stil.

Meine ebenfalls nicht nennenswerte, weil unbedeutende Meinung: Ob es sinnvoll ist Gleiches mit Gleichem zu vergelten und einen der mächtigsten Männer der Welt zu isolieren, in die Arme anderer zu drängen oder ihn zu Trotzreaktionen zu nötigen ist sicher eine andere Frage - viel mehr sollte man alles daran setzen zu versuchen diesem Mann die Feinheiten internationaler Zusammenarbeit und Diplomatie Nahe zubringen.

Gruss, Sama

PS: Besuche amerikanischer Präsidenten wünsche ich keiner Stadt - armes Hamburg - die sollen sich doch auf hoher See oder einer unbewohnten Insel zu ihrem Gipfel treffen.

Oh … DOCH!

Kleiner Exkurs ins Hirn eines (definitiv nicht repräsentativen) ZON-Lesers

Eine Alternative wäre, wenn jedes Land auf der Welt die Einreise von
US-Bürgern verbieten würde. Iran hat das ja vor, oder setzt es bereits
um. Von der EU würde ich mir Länderübergreifend wünschen, ein
Einreiseverbot für US-Bürger einzuführen, dass an Trumps Maßnahme
gekoppelt ist. Aber unsere Kanzlerin hat ihn natürlich nach Deutschland
eingeladen. Ich will den Typen hier nicht haben.

Eine Antwort

Damit begeben wir uns auf die gleiche Ebene wie die die wir kritisieren.

Reaktion

Aufwachen!!! Wir sind im Krieg, noch nicht gemerkt?

Antwort (eines Dritten) hierauf

„Aufwachen!!! Wir sind im Krieg, noch nicht gemerkt?“
Huch! Und ich dachte, die Löcher im Rasen wären vom Maulwurf!

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

:stuck_out_tongue_closed_eyes: Einwandfrei!

Momentan ist aber die Frage interessanter, was ein Einreiseverbot so alles „bringen“ würde…

Gruß Oberberger

Zumindest lässt sich Nouripour auf einem Flughafen interviewen (schnell mal die passende Kulisse genutzt) und behauptet, dass er betroffen wäre.

Er war übrigens früher für Sicherheit/Verteidigung bei den Grünen zuständig, ist vergleichsweise vernünftiger Realo und kein kreischender Fundi und derzeit aussenpolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen im BT. Von daher bereits qua Amt „genötigt“, sich zu positionieren. :wink:

Er bleibt aber den Beweis, dass ihm die Einreise verweigert werden würde, schuldig. Von daher ist es nur eine reine Behauptung, die er in den Raum stellt ohne jeden Beleg.

Ich weiss ja nicht, welche Art von Visa er hat.

excluding those foreign nationals traveling on diplomatic visas, North
Atlantic Treaty Organization visas, C-2 visas for travel to the United
Nations, and G-1, G-2, G-3, and G-4 visas

Die sind feststehend ausgenommen. Und darüberhinaus gibt es Einzelfallmöglichkeiten

(g) Notwithstanding a suspension pursuant to subsection © of this section or pursuant to a Presidential proclamation described in subsection (e) of this section, the Secretaries of State and Homeland Security may, on a case-by-case basis, and when in the national interest, issue visas or other immigration benefits to nationals of countries for which visas and benefits are otherwise blocked.

falls ich nicht falsch interpretiere.

Aber Herrn Nouripour geht es natürlich um den oberflächlichen Eindruck, den er über die Medien verbreiten kann. Weniger um seine faktischen Möglichkeiten.

Gruß
vdmaster

Einen hysterischen Lachanfall von Putin und einen extrem ernsten Bruch mit unserem wichtigsten Verbündeten. Also nicht unbedingt dem für schöne (sowie folgenlose) Sonntagsreden, sondern dem fürs Eingemachte.

Davon würden sich die Beziehungen auf recht lange Sicht nicht erholen. Dagegen wäre die eisige Atmosphäre Bush-Schröder ein Klacks. Keinesfalls würden das nur republikanische Trumpisten als Megaaffront auffassen, sondern auch viele mittige Demokraten in den USA.

Gruß
vdmaster

Wird die Antwort, auf eine rhetorische Frage, eigentlich automatisch zur „rhetorischen Antwort“?

Ansonsten hast Du das schön beschrieben; Gruß Oberberger

Sorry, das sehe ich anders. Ein Politiker, egal welches Parteibuch (das spielt hier gar keine Rolle), sollte so etwas, nicht einfach so sagen. Das ist unseriös… Ich mag das nicht!

Gruß Oberberger