Guten morgen liebes Forum,
die folgende Frage beschäftigt mich schon etwas länger:
Wie realistisch ist eigentlich der Einsatz einer Kernwaffe (keiner schmutzigen Bombe) durch Terroristen?
Dafür spräche für mich, die Tatsache, dass der Einsatz einer Atombombe zu einem Maximum an Schaden an der Infrastruktur führen und Millionen Menschen töten und verletzen würde. Außerdem hätten die Täter sofort die Aufmerksamkeit der ganzen Welt und würden als Verhandlungspartner ernst genommen.
Dagegen spräche, dass die Waffe als solche nicht einfach herzustellen und im Vergleich zu konventionellen Sprengstoffen,das radioaktive Material schwer zu beschaffen und sehr teuer ist. Sollte ein Anschlag also fehlschlagen, wäre dies für die Attentäter ein immenser wirtschaftlicher Verlust.
Hinzu kommt, dass eine Gruppe die ein Attentat mit einer A-Bombe durchgeführt hat, sich unverzüglich der ungeteilten Aufmerksamkeit sämtlicher Sicherheitsorgane erfreuen würde.
Außerdem müsste eine solche Waffe erstmal zum Ort des Attentats transportiert werden. Wenn ich mir die Maße von Little Boy und Fat Man so ansehe, transportiert man die nicht in der Aktentasche.
Little Boy:
http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Boy#DatenFat Man:Wie ist Eure Meinung hierzu?Charlie80