Einwanderungspolitik

Einwanderung vs Einbürgerung
Hallo,

geht es um Einwanderung oder Einbürgerung? Leider sind die meisten Medienberichte hier mal wieder ungenau, zum Teil werden die Begriffe sogar synonym verwendet. Es macht aber einen deutlich Unterschied, ob man einen solchen Test bei der Einwanderung oder der Einbürgerung verlangt.

Einwanderung: Jemand kommt in das Land.
Einbürgerung: Jemand nimmt die Staatsbürgerschaft des Landes an.

„Einbürgerung“, das betrifft auch all die jenigen, die hier als Kinder ausländischer Eltern geboren wurden.

Bedenklich finde ich die Forderung, daß humane Gründe keine Rolle mehr spielen sollen. Denn nach wie vor dürfte ein guter Teil der Ausländer als Flüchtlinge zu uns kommen.

Gruß,
Max

unionspolitiker haben sich für einen „intelligenztest“ für
einwanderer ausgesprochen. wer also minder qualifiziert ist,
dem soll die einreise erschwert, oder unmöglich gemacht
werden.
vorbilder in form von anderen staaten wie kanada oder
australien ect gibt es bereits.
was denkt ihr, ist das in deutschland a:umsetzbar, b: nötig?
gruß bruno

Moin

Und hältst es trotzdem für eine gute Idee, sie bei
Einwanderern anzuwenden?
Das muss ich wohl nicht verstehen, oder?

Musst du nicht verstehen, kannst du aber.
Ich habe nicht gesdagt, dass ich es für euine gute Idee halte. Ich sage nur, dass es schon schlechtere gab.
Ich halte wiegesagt wenig von der Validität duieser IQ-Tests, aber die Idee dahinter, eine Art Qualitäts-Sieb vor den Riesen-Ansturm der Einwanderer einzubauen, ist verständlich. Wo es heutzutage ständig um Qualitätssicherungen geht (ich kann das Wort bald nicht mehr hören) - h i e r wäre vielleicht einmal eine angebracht. Der Test müsste halt optimiert werden.
Gruß,
Branden

geht es um Einwanderung oder Einbürgerung?

Spielt keine Rolle, weil…

Einwanderung: Jemand kommt in das Land.
Einbürgerung: Jemand nimmt die Staatsbürgerschaft des Landes
an.

Vor der Einbürgerung steht die Einwanderung. Jemand muss erst einmal hier sein, bevor er eingebürgert werden kann.

Bedenklich finde ich die Forderung, daß humane Gründe keine
Rolle mehr spielen sollen. Denn nach wie vor dürfte ein guter
Teil der Ausländer als Flüchtlinge zu uns kommen.

Ich denke, das sind alles Flüchtlinge. Ich kenn keinen, der seine Heimat verlassen hat, weil hier das Wetter so geil ist.
Die einen sind halt politische Flüchtlinge, die anderen Wirtschaftsflüchtlinge. Für letztere war dann vermutlich auch der Test gedacht.
Gruß

Hermann

Hallo!

Vor der Einbürgerung steht die Einwanderung.

Nicht zwangsläufig. Meine Frau wurde in den 50er Jahren in München geboren und hat nie irgendwo anders gelebt. Sie ist eine weaschechte Münchnerin. Trotzdem musste sie die deutsche Staatsbürgerschfat erst annehmen, weil ihr Vater zwar Niederbayer, aber amerikanischer Staatsbürger war.

Jemand muss erst
einmal hier sein, bevor er eingebürgert werden kann.

Wie haben heute in Deutschland Millionen von „Ausländern“, die nie eingewandert sind, weil sie hier geboren sind und nie woanders gelebt haben. Deswegen macht es für mich einen großen Unterschied, ob man einen solchen Test bei der Einwanderung oder bei der Einbürgerung verlangt.

Einwanderung ist in Deutschland auch heute nicht ohne weiteres möglich; eine dauerhafte Niederlassungerlaubnis setzt voraus:

1. der fünfjährige Besitz einer Aufenthaltserlaubnis
  2. die Sicherung des Lebensunterhalts
  3. der Nachweis von mindestens 60 Monaten Pflichtbeiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung
  4. die grundsätzliche Straffreiheit
  5. die Erlaubnis zur Beschäftigung als Arbeitnehmer
  6. der Besitz der Kenntnis zur Ausübung der Erwerbstätigkeit
  7. ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  8. Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland
  9. ausreichender Wohnraum.

Die frage ist also: Wann soll dieser Intelligenztest abgehalten werden? Bei der Einreise? Bei der Bewilligung der dauerhaften Niederlassung? Bei der Einbürgerung?

Bei der Einreise dürfte es schwierig sein, auseinannderzuhalten, wer da nun Flüchtling ist oder zu Bildungszwecken ins Lnad kommt oder wer einwandern will. Aus einem Flüchtling oder Student kann ein Einwanderer werden; muß er dann den Test nachholen?

Bei der dauerhafte Niederlassungerlaubnis haben wir bereits eine ganze Reihe an Vorschriften, die natürlich populistisch verschwiegen werden; aber de facto ist es mitnichten so, daß Deutschland keine Ansprüche stellt an diejenigen, die hier bleibnen wollen.

Bei der Einbürgerung - da geht der Test dann gegen viele Menschwen, die hier leben und geboren wurden. Vermutlich ist das auch beabsichtigt. Aber es wird populistisch verschwiegen, indem diffus von „Einwanderern“ gesprochen wird.

Gruß,
Max

Es gibt keine Einwanderung (mehr)
Hallo Bruno,

wenn man bedenkt dass nur rund 80.000 Menschen jaehrlich netto zuwandern klingt die Debatte mehr als lachhaft, vor allem wenn man das im Verhaeltnis zu den 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund betrachtet.(http://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderung#Immigratio…)

Fazit: Deutschland ist kein Einwanderungsland (mehr) sondern ein Einwandererland.

Ein paar gute Vorschlaege zur besseren Integration der 2. und 3. Generation von Imigranten waeren sinnvoller als neue Regeln fuer die mickrige Einwanderung aufzustellen.

Abgesehen davon duerfte es sich bei vielen sowieso um Asylberechtigte und Familiennachzug handeln. Beides ist sinnvoll, das eine um die Demokratie auch anderswo zu staerken, das zweite um zu verhindern dass ein Gastarbeiter sein Einkommen zu Frau und Kindern in sein Heimatland schickt und somit dem deutschen Wirtschaftskreislauf entzieht.

Gruss

Desperado

Hallo!

Ein paar gute Vorschlaege zur besseren Integration der 2. und
3. Generation von Imigranten waeren sinnvoller als neue Regeln
fuer die mickrige Einwanderung aufzustellen.

So sehe ich das auch. Wobei ich eben befürchte, daß sich diese Test-Ideen gegen die 2. und 3. Generation von Imigranten richten, aber nur um der besseren Polemik willen „Einwanderungstest“ genannt werden.

Das aus den hier geborenen „Ausländern“ keine Parallelgesellschaft entsteht, sehe ich als ein Problem; die Vorschläge und Ideen von konservativen oder rechten Politiker verschärfen dieses Problem aber noch, weil sie die Trennung in „wir und die“ betonen.

Gruß,
Max

Über die zweite oder x-te Generation will ich hier nicht diskutieren, denn die ist hier aufgewachsen mit ähnlichen Chancen wie alle anderen. Aus denen kann sie auch soviel oder wenig machen wie alle anderen.
Eine Abgrenzung würde einer genaueren Betrachtung eh kaum standhalten, denn irgendwann sind in den geografischen Raum, den Deutschland heute darstellt immer wieder Einzelne und ganze Völker eingewandert.

Einwanderung ist in Deutschland auch heute nicht ohne weiteres
möglich; eine dauerhafte Niederlassungerlaubnis setzt voraus:

1. die Sicherung des Lebensunterhalts

1. der Besitz der Kenntnis zur Ausübung der Erwerbstätigkeit
  2. ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  3. Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und
    der Lebensverhältnisse in Deutschland

Das sind die Punkte die ohne Bildung und der damit einhergehenden Intelligenz kaum zu knacken sind. Wer also herkommen möchte, sollte nachweisen können, dass er überhaupt in der Lage ist, diese Zielsetzung zu erreichen.
Um mal ein plattes Beispiel zu konstruieren: Wenn der ukrainische Pflasterer aufgrund mangelnder metaler Leistungsfähigkeit kaum in der Lage sein sollte, hier üblicherweise verlangte zusätzliche berufliche Qualifikationen zu erlangen, sollte man über seinen Zuwanderungswunsch zumindest intensiver nachdenken.

Bei der Einreise dürfte es schwierig sein,
auseinannderzuhalten, wer da nun Flüchtling ist oder zu
Bildungszwecken ins Lnad kommt oder wer einwandern will. Aus
einem Flüchtling oder Student kann ein Einwanderer werden; muß
er dann den Test nachholen?

Die Argumentation ist für mich nicht nachvolziehbar. Wer zur Einreise etwas anderes als ein Visum beantragt oder nach Ablauf des Visums Antrag auf weiteres Verweilen (in welchem Status auch immer) stellt, könnte zum Test gebeten werden.
Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

Über die zweite oder x-te Generation will ich hier nicht
diskutieren, denn die ist hier aufgewachsen mit ähnlichen
Chancen wie alle anderen. Aus denen kann sie auch soviel oder
wenig machen wie alle anderen.

du kennst offensichtlich die Studien zur Bildungsbenachteiligung nicht.

Das sind die Punkte die ohne Bildung und der damit
einhergehenden Intelligenz kaum zu knacken sind.

Seit wann ist Bildung eine Voraussetzung für Intelligenz?

Gruß

=^…^=

Zum Gruße,

Und hältst es trotzdem für eine gute Idee, sie bei
Einwanderern anzuwenden?
Das muss ich wohl nicht verstehen, oder?

Musst du nicht verstehen, kannst du aber.

Da bin ich nicht so sicher.

Ich habe nicht gesdagt, dass ich es für euine gute Idee halte.
Ich sage nur, dass es schon schlechtere gab.

Nun ja, eine rhetorische Spitzfindigkeit. Geschenkt.

Ich halte wiegesagt wenig von der Validität duieser IQ-Tests,
aber die Idee dahinter, eine Art Qualitäts-Sieb vor den
Riesen-Ansturm der Einwanderer einzubauen, ist verständlich.

Nur für den, der glaubt, dass es wirklich einen Riesenansturm gibt, was nicht der Fall ist.

Wo es heutzutage ständig um Qualitätssicherungen geht (ich
kann das Wort bald nicht mehr hören)

Ich auch nicht. Bevor eine Qualtität gesichert werden kann, muss vorher erst mal eine vorhanden sein. Und das ist selten der Fall, jedenfalls nach meinen Kriterien.

• h i e r wäre
    vielleicht einmal eine angebracht. Der Test müsste halt
    optimiert werden.

Tjaja, dieses „optimieren“ ist auch so eine Sache. Mir geht’s dabei so wie dir bei der „Qualitätssicherung“.

Zum IQ-Test: das ist wieder mal nur so eine Testsau, die da durchs Dorf getrieben wird. Der Erfolg dabei: die Stammtische haben wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben.
Mehr war’s aber nicht.
Also abhaken, das Ganze.

Gruß TL

du kennst offensichtlich die Studien zur
Bildungsbenachteiligung nicht.

Die kenne ich sehr wohl und habe auch die ausgedehnten Diskussionen bei www dazu an anderer Stelle verfolgt. Ich halte viel von dem Spruch, dass jeder seines Glückes Schmied ist und dafür gibt es ja durchaus Belege.

einhergehenden Intelligenz kaum zu knacken sind.

Seit wann ist Bildung eine Voraussetzung für Intelligenz?

Wo steht das denn? Der Satz war ja wohl eher andersherum zu verstehen.
Bildung ist allerdings eine Vorraussetzung um in Intelligenztests gut abzuschneiden.
Gruß

Hermann

Ich
persönlich halte von Intelligenztests nicht allzu viel.
Meistens sind es eher Bildungstests.

… was bei Einwanderung auch sinnvoller ist. Intelligent sein kann jeder, was können - darauf kommt es an.

Grüße Bellawa.

Ich auch nicht. Bevor eine Qualtität gesichert werden kann,
muss vorher erst mal eine vorhanden sein. Und das ist selten
der Fall, jedenfalls nach meinen Kriterien.

Ja wie auch. Ein Land, in dem Ausländer Unmengen Steuern zahlen, aber dafür in die Sozialsysteme einwandern dürfen - wer wird da wohl kommen? Wenn es umgekehrt wäre, also keine Steuern für Ausländer aber auch keine Sozialleistungen, wer würde dann kommen? Die, die wir brauchen.

Grüße Bellawa.

Hallo!

Über die zweite oder x-te Generation will ich hier nicht
diskutieren

Nun ja, es heißt aber in einigen Meldungen: Der Test soll bei der EINBÜRGERUNG gemacht werden. Damit reden wir über die 2. bis x-te Generation. Ich weiß nun nicht, ob das an der schlechten Berichterrstattung liegt oder an den PÜolitiker: Solange aber nicht klwar ist, WAS eigentlich genau gefordert wird, macht es wenig Sinn, darüber zu reden, ob man es gut findet.

einhergehenden Intelligenz kaum zu knacken sind. Wer also
herkommen möchte, sollte nachweisen können, dass er überhaupt
in der Lage ist, diese Zielsetzung zu erreichen.

Wenn er das Ziel hat, eine dauerhafte Niederlassungerlaubnis zu erwerben, die er aber ohnehin erst in fünf Jahren kriegt. Dieses Ziel hat aber nicht jeder, der einreist. Was nun, wenn jemand nach fünf jahren eine dauerhafte Niederlassungerlaubnis ansdtrebt, das bei der Eibnreise aber noch nicht wusste? Und was, wenn einer einreist, der keine eine dauerhafte Niederlassungerlaubnis anstrebt? Wer muß dann den Test bei der Einreise machen. Und genügt es nicht, einfach nach fünf Jahren diese Ziele erreicht zu haben? Warum muß ich vorher nachweisen, daß ich die Fähigkeit habe, dieses Ziel zu erreichen?

Gruß,
Max

Falsche Vorstellung von IQ-Tests?
Hallo!

Bildung ist allerdings eine Vorraussetzung um in
Intelligenztests gut abzuschneiden.

Ein Intelligenztest, der Bildung voraussetzt, ist alles mögliche, aber kein Intelligenztest. Oder höchstens ein stümperhaft konstruierter Intelligenztest. Ein Intelligenztest misst eine Basisfähigkeit des Gehirns, und das im besten Fall annäherend unabhängig von Kultur und Bildung. Natürlich gibt es keine 100prozentige Kulturunabhängigkeit - man muß z.B. füre die meisten IQ-Tests lesen können (ob wohl es auch rein optische Tests gibt). Aber Bildung - oder gar höhere Bildung - ist keine Vorausetzung, um in einem Intelligenztest gut abzuschneiden.

Gruß,
Max

Wenn er das Ziel hat, eine dauerhafte Niederlassungerlaubnis
zu erwerben, die er aber ohnehin erst in fünf Jahren kriegt.
Dieses Ziel hat aber nicht jeder, der einreist.

Mag sein, aber die Vorgabe war, wer ohne Visum einreist und demnach mehr als nur kurzzeitig einreisen will, sollte zu einem solchen Test gebeten werden können.
Damit erübrigen soich wohl die weiteren Überlegungen.
Gruß

Hermann

Ich auch nicht. Bevor eine Qualtität gesichert werden kann,
muss vorher erst mal eine vorhanden sein. Und das ist selten
der Fall, jedenfalls nach meinen Kriterien.

Ja wie auch. Ein Land, in dem Ausländer Unmengen Steuern
zahlen, aber dafür in die Sozialsysteme einwandern dürfen -
wer wird da wohl kommen? Wenn es umgekehrt wäre, also keine
Steuern für Ausländer aber auch keine Sozialleistungen, wer
würde dann kommen? Die, die wir brauchen.

Bei meinen wohlgesetzten obigen Worten ging es mitnichten um die von dir abgelaichten Sentenzen.
Meine Aussage war global gemeint und bezog sich demzufolge auf Qualität als solche, wie auch immer, wo auch immer. Insofern also auch ein Stück weit auf dein Lieblingsthema, jedoch ohne explizit den Fokus darauf zu setzen.

TL

Mag sein, aber die Vorgabe war, wer ohne Visum einreist und
demnach mehr als nur kurzzeitig einreisen will,

wer länger als 3 Monate bleiben will muss doch in jedem Fall mit Visum einreisen, abhängig vom Herkunftsland (und an solche Länder denkst du wohl in ertser Linie) braucht man sogar für jede Einreise ein Visum, auch wenn man nur ein paar Tage bleibt.

Damit erübrigen soich wohl die weiteren Überlegungen.

offensichtlich.

Gruß
T.

Wer jemals einen solchen Test absolviert hat (und ich hatte bisher derer drei), weiss, dass solche Ansprüche reine Fiktion sind. Damit der Proband die Aufgabenstellung überhaupt vollständig und korrekt erfassen kann, brauch er ein Mindestmaß an Bildung, die auch noch aus dem Kulturkreis stammen muss, für die der betreffende Test zugeschnitten ist.

Wenn wir bei dem Beispiel der geometrischen Figuren bleiben wollen, so muss man im Test wissen, dass man sie als solche erkennen und benennen soll, welches wiederum entsprechende Sprachkenntnisse voraussetzt. Wer aus einem völlig andersartigen Kulturbereich stammt, mag neben den fehlenden Sprachkenntnissen auch auf das Problem stoßen, etwas völlig anderes mit den Figuren zu assoziieren. Das würde zum Punktabzug führen, jedoch bei näherer Betrachtung wäre die Assoziationskraft unter Umständen ein Zeichen für höhere Intelligenz.
In jedem Fall hat man unterschiedlichste Aufgaben zu lösen, die umso leichter und schneller zu lösen sind, je umfassender die Aufgabe verstanden wird. Lässt sich das ohne Bildung bewerkstelligen?

Ein recht eindeutiges Indiz für die Abhängigkeit dieser Tests vom Wissen (welches ja Teil der Bildung ist), liefern in meinen Augen all jene, die mit Alterskorrekturfaktoren arbeiten.
Gruß

Hermann

Zurück zur Frage
Hallo,

bitte bezieht euch auf die gestellte Frage und vermeidet die üblichen Dialoge.

[MOD] Thomas

Hallo!

Mag sein, aber die Vorgabe war, wer ohne Visum einreist und
demnach mehr als nur kurzzeitig einreisen will, sollte zu
einem solchen Test gebeten werden können.

Also auch alle Leute, die hier studieren, die vielleicht ein Jahr im Rahmen eines Projekts hier arbeiten, die politische Flüchtlinge sind, die ein mehrmonatiges Praktikum machen? Denn die reisen alle ohne Visum ein und berantragen eine Aufenthaltserlaubnis.

Es gibt in Deutschland vier verschiedene Aufenthaltstitel:

* dem Sichtvermerk (Visum),
* der (befristeten) Aufenthaltserlaubnis und
* der (unbefristeten) Niederlassungserlaubnis und
* der (unbefristeten) Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG.

Bei welchem genau sollte deiner Meinung nach der IG-Test abgelegt werden? Beri Niederlassungserlaubnis (also nach fünf Jahren) wohl nicht. Bei der Aufenthaltserlaubnis? Dann triffst Du auch die oben genannten Flüchtlinge, Studenten, Projektarbeiter. Auch der Zuzug eines Ehegatten wäre dann ohne IQ-Test nicht mehr möglich.

Liebe Grüße,
Max