El Masri

Hallo,

Kahled el Masri muss in Haft.
Ein Folteropfer wird wieder eingesperrt.
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B1…

„Am Vormittag hatte ein Gutachter El Masri für schuldfähig befunden. Er sei durch das, was ihm geschehen sei, an der Seele verletzt; seine Persönlichkeit sei verändert, befand der Experte. Der Angeklagte sei aber für das, was er tue, verantwortlich, es gebe keine Hinweise auf eine verminderte Schuld- oder Einsichtsfähigkeit.“

Natürlich kann Masri - als traumatisiertes Folteropfer - nicht mehr ohne Therapie in Deutschland leben.
Er wird jetzt aber einfach weggesperrt.
Von einer Therapie habe ich nichts gelesen.

Das deutsche Rechtssystem versagt.

Gruß
karin

Hallo karin,

ich kann aber seit Jahren auch nichts darüber lesen, dass El Masri überhaupt eine Therapie in Betracht gezogen hatte. Denn die hätte er ganz dringend nötig gehabt.

Aber man kann in unserem Rechtssystem eben auch niemanden so einfach gegen seinen Willen zwangstherapieren (schon ein derber Widerspruch in sich) und zum Glück seit längerer Zeit schon erst recht niemand so einfach mehr entmündigen und dann halt zwangseinweisen.

Das ist die Kehrseite. Schwer traumatisierte Menschen, die aus naheliegenden Gründen unter massivem Verfolgungswahn leiden, sind eben nicht therapiewillig, da sie von ihren Zwangsvorstellungen überzeugt sind.

Oder hätte man ihn deiner Meinung nach doch zwangseinweisen müssen? Dann wäre er auch weggesperrt worden. Glaubst du, er wäre freiwillig zum Psychologen gegangen?

Oder weisst du?

Besten Gruß

Annie

Hallo karin,
" El Masri habe eine Person, die ihm nichts getan habe, brutal angegriffen und erheblich verletzt"

Das Rechtssystem hätte versagt, wenn man ihn wieder frei ließe.

Gruß, Joshi

Hi,

ich kann aber seit Jahren auch nichts darüber lesen, dass El Masri überhaupt eine Therapie in Betracht gezogen hatte.

Er hat nach seiner Rückkehr nach Deutschland über ein Jahr auf einen Therapieplatz gewartet!

Denn die hätte er ganz dringend nötig gehabt.

Vor allem weil bei dieser Art des Traumas die Therapie angeblich nur Aussicht auf Erfolg hat wenn man sofort beginnt.

Oder hätte man ihn deiner Meinung nach doch zwangseinweisen müssen? Dann wäre er auch weggesperrt worden. Glaubst du, er wäre freiwillig zum Psychologen gegangen?

Naja bei jemandem dessen Trauma von einer Haft herrührt könnte man schon denken, daß er die Therapie einer Gefängnisstrafe vorziehen würde.

Gruß
Nick H

Natürlich kann Masri - als traumatisiertes Folteropfer - nicht
mehr ohne Therapie in Deutschland leben.

Du meinst, daß jedes Folteropfer beliebig viele Straftaten beliebiger Art begehen können sollte, ohne bestraft zu werden?

Ich glaube, hier versagt gerade etwas ganz anderes.

C.

Nachtrag
Hallo,

http://www.globale-gleichheit.de/index.php?option=co…

"Khaled El-Masri

Über acht Seiten des 72 Seiten starken Berichts sind dem Fall von Khaled El-Masri gewidmet. Unter der Kapitel-Überschrift: „Geheimhaltung und Vertuschung: Wie die Vereinigten Staaten und ihre europäischen Partner der Verantwortung für die geheimen CIA-Operationen ausweichen“ …
(…)
Khaled El-Masri selbst leidet noch schwer an den psychischen Konsequenzen der Torturen, die er durchgemacht hat. Hinzu kommt, dass er wiederholt von lokalen Medien persönlich beleidigt und verleumdet wurde und er nicht in der Lage war, in den letzten drei Jahren Arbeit zu finden. Außerdem dauerte es lange, bis er vom Zentrum für Folteropfer in Neu-Ulm eine begrenzte Therapie von insgesamt 70 Stunden erhalten hat, die sowohl von ihm selbst wie der behandelnden Therapeutin als ungenügend eingestuft wurde." (…)

Die deutsche Bundesregierung müsste eigentlich die Verantwortung für el Masris Taten übernehmen! Sie ist ihm nicht beigestanden.
Man hat diesen Mann „an den Altar der deutsch-amerikanischen Beziehungen genagelt“ (so El Masris Anwalt).

Gruß
karin

Hallo,

Kahled el Masri muss in Haft.
Ein Folteropfer wird wieder eingesperrt.
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B1…

„Am Vormittag hatte ein Gutachter El Masri für schuldfähig
befunden. Er sei durch das, was ihm geschehen sei, an der
Seele verletzt; seine Persönlichkeit sei verändert, befand der
Experte. Der Angeklagte sei aber für das, was er tue,
verantwortlich, es gebe keine Hinweise auf eine verminderte
Schuld- oder Einsichtsfähigkeit.“

Natürlich kann Masri - als traumatisiertes Folteropfer - nicht
mehr ohne Therapie in Deutschland leben.
Von einer Therapie habe ich nichts gelesen.

Nein, es hat gezeigt, dass es funktioniert. Auch Opfer von Opfern haben Rechte.

M.

) und zum Glück seit längerer Zeit

schon erst recht niemand so einfach mehr entmündigen und dann
halt zwangseinweisen.

Mal vom armen El Masri abgesehen: Aber man kann doch in Deutschland einen Menschen ganz einfach entmündigen und zwangseinweisen. Ganz leicht, ganz einfach.

Leider ist das Wort „Entmündigung“ aus der Mode gekommen, man nennet das jetzt „Einrichtung einer Pflegschaft“. Dann läuft das wie geschmiert!

Davon leben ganze Rechtsanwaltskanzleien!

Hallo,

Nein, es hat gezeigt, dass es funktioniert. Auch Opfer von
Opfern haben Rechte.

im Falle El Masris wurden aber nur dem Opfer des Opfers Rechte eingeräumt.
Das Opfer El Masri hat keinerlei Rechte!

Der Täter, der aus El Masri ein Opfer und nachfolgend einen Täter gemacht hat - wird - von der deutschen Regierung - nicht verfolgt.
Der (der deutschen Regierung) bekannte Initiator von Folter und Straftaten wird geschont! Es wird nicht einmal gegen ihn ermittelt.

Insofern hat das deutsche Rechtssystem vollkommen versagt.

k.

Hallo,

Der Täter, der aus El Masri ein Opfer und nachfolgend einen
Täter gemacht hat - wird - von der deutschen Regierung - nicht
verfolgt.
Der (der deutschen Regierung) bekannte Initiator von Folter
und Straftaten wird geschont! Es wird nicht einmal gegen ihn
ermittelt.

wenn ich also Opfer einer Straftat werde und das Verfahren aus welchem Grunde auch immer nicht eingeleitet oder wieder eingestellt wird, ist das ein Freibrief für mich? D.h. ich kann dann anschließend jede beliebige Straftat begehen und würde dafür Deiner Vorstellung nach nicht belangt?

Weiter gespannt

Christian

Hallo

Der Täter, der aus El Masri ein Opfer und nachfolgend einen Täter gemacht hat - wird - von der deutschen Regierung - nicht verfolgt.
Der (der deutschen Regierung) bekannte Initiator von Folter und Straftaten wird geschont! Es wird nicht einmal gegen ihn ermittelt.

wenn ich also Opfer einer Straftat werde und das Verfahren aus welchem Grunde auch immer nicht eingeleitet oder wieder eingestellt wird, ist das ein Freibrief für mich? D.h. ich kann dann anschließend jede beliebige Straftat begehen und würde dafür Deiner Vorstellung nach nicht belangt?

Irgendwie passt diese Antwort gar nicht. In den beiden Absätzen, die du zitiert hast, ist von demjenigen die Rede, der El Masris Entführung und Folterung zu verantworten hat, wer auch immer das ist.

Für mich passt da eher der Spruch: Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.

Ich finde es auch (wie Karin) sehr empörend, was da passiert ist, dass da irgendwelche Leute entführt und nach Guantanamo gebracht wurden. Und dass die deutsche Regierung da offensichtlich mitgemacht hat. Meiner Meinung nach sind solche Unrechtstaten durch den Staat ganz außerordentlich schädlich, und ich fände es auch gut, wenn die Verantwortlichen hier ebenso zur Verantwortung gezogen würden wie das traumatisierte und dadurch gefährlich gewordene Opfer.

Wer will denn den Rechtsstaat noch ernst nehmen, wenn es gar keiner mehr ist? Wenn die Regierungen die Rechtsstaatlichkeit nicht mehr ernst nehmen? - Ich finde das eine sehr gefährliche Entwicklung.

Viele Grüße

Hallo,

Karin argumentiert immer wieder auf die gleiche Art und Weise: sie stellt eine Beziehungen zwischen Dingen her, die keine Beziehung zueinander haben.

Daß die Vorgeschichte El Masris Anlaß zu Diskussionen gibt, ist unbestritten (denke ich zumindest). Das ist aber dafür, daß der der Typ aber rumrennt, Supermärkte in Brand steckt und Leute verdrischt, keine Entschuldigung. Er hat Straftaten begangen, für die er zur Rechenschaft gezogen wird. Basta.

Gruß
Christian

Hallo,

wenn die Bundesrepublik Deutschland auf die Verfolgung von (ihr bekannten) ausländischen Straftätern verzichtet, die dafür verantwortlich sind, dass ein deutscher Staatsbürger - Straftaten aufgrund massiver Einwirkungen auf sein Persönlichkeitsrecht verübt (Folter) - dann stellt sich sehr wohl die Frage - inwiefern die Bundesrepublik Deutschland - mitverantwortlich für diese Straftaten ist.
Warum sollte sie sonst auf die Verfolgung der ausländischen Strafttäter verzichten?

Und. Was passiert mit El Masri, wenn er wieder in Freiheit ist?

Gruß
karin

Ich weiß nicht,Karin,wie du mir und offenbar anderen hier und in vielen anderen Threads vorkommst…gelinde gesagt scheinst du Streit zu suchen und irgendwie gegen Alles und Nichts zu sein.Ist einfach meine pure meinung zu dir.Aber jeder hat halt das Recht hier zu schreiben,nur bei Deiner Person schüttel ich nur noch den Kopf.

Trotzdem viele Grüße,
David

10 internationale Haftbefehle sind nicht nichts
Hallo,

wenn die Bundesrepublik Deutschland auf die Verfolgung von
(ihr bekannten) ausländischen Straftätern verzichtet, die
dafür verantwortlich sind, dass ein deutscher Staatsbürger -
Straftaten aufgrund massiver Einwirkungen auf sein
Persönlichkeitsrecht verübt (Folter) - dann stellt sich sehr
wohl die Frage - inwiefern die Bundesrepublik Deutschland -
mitverantwortlich für diese Straftaten ist.

nein, die Frage stellt sich nicht. Verantwortlich für eine Straftat ist der Täter, ggfs. Mithelfer und Anstifter. Die Bundesrepublik ist lediglich für die Verfolgung von Straftaten zuständig und verantwortlich.

Nun habe ich zwischenzeitlich mal ein bißchen nachgelesen und habe dabei schnell herausgefunden, daß Deine Behauptungen überhaupt nicht stimmen. Die deutsche Justiz war mitnichten untätig: für zehn CIA-Mitarbeiter bestehen internationale Haftbefehle, die aufgrund von Haftbefehlen des Amtgerichtes München erlassen worden sind. Daß die USA ihre Bürger nicht ausliefern, ist nachvollziehbar. Damit sind den Aktivitäten der deutschen Strafverfolgungsbehörden die Mittel ausgegangen.

Deine Vorwürfe sind also an sich schon haltlos. Wie schon bereits dargestellt, besteht erst recht kein Zusammenhang mit der Strafverfolgung hinsichtlich der Vorgänge der Jahre 2003/2004 und den von El Masri begangenen Straftaten. Die hat er begangen, die Schuldfrage ist eindeutig und damit war er auch zu verurteilen.

Wie ich schon erwähnte: wenn jeder, der Opfer einer Straftat geworden ist, für die der Täter nicht verurteilt wurde, machen könnte, was er wollte, ohne eine Strafverfolgung befürchten zu müssen, wäre hier die Hölle los.

Und. Was passiert mit El Masri, wenn er wieder in Freiheit
ist?

Das liegt dann wohl an ihm.

Gruß
C.

Hallo,

(…) Die
Bundesrepublik ist lediglich für die Verfolgung von Straftaten
zuständig und verantwortlich.

und sie kommt ihrem Auftrag im Falle El Masris nicht nach.

Nun habe ich zwischenzeitlich mal ein bißchen nachgelesen und
habe dabei schnell herausgefunden, daß Deine Behauptungen
überhaupt nicht stimmen. Die deutsche Justiz war mitnichten
untätig: für zehn CIA-Mitarbeiter bestehen internationale
Haftbefehle, die aufgrund von Haftbefehlen des Amtgerichtes
München erlassen worden sind. Daß die USA ihre Bürger nicht
ausliefern, ist nachvollziehbar. Damit sind den Aktivitäten
der deutschen Strafverfolgungsbehörden die Mittel ausgegangen.

Die deutschen Strafverfolgungsbehörden haben ihre Mittel gar nicht angewendet!
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-53060208.html
"Um einen offenen Konflikt mit der US-Regierung zu vermeiden, wird die Bundesregierung das Anliegen der Münchner Staatsanwaltschaft, rund ein Dutzend CIA-Agenten festnehmen zu lassen, nicht nach Washington weiterleiten. … (…)
Siehe auch:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26265/1.html

Das ist erstens absolut feige und zweitens empörend!
Das deutsche Recht beugt sich damit „vorbeugend“ vor der Reaktion der USA.

Wie ich schon erwähnte: wenn jeder, der Opfer einer Straftat
geworden ist, für die der Täter nicht verurteilt wurde, machen
könnte, was er wollte, ohne eine Strafverfolgung befürchten zu
müssen, wäre hier die Hölle los.

Ja klar:
Wenn jeder Staat - mit deutschen Staatsbürgern machen kann, was er will, weil die deutsche Bundesregierung ihre Staatsbürger nicht schützt - dann bedeutet das, das jeder deutsche Staatsbürger der Willkür fremder Staaten ausgeliefert ist.
Denk darüber mal nach.

Gruß
karin

Netter Versuch

Ich weiß nicht,Karin,wie du mir und offenbar anderen hier und
in vielen anderen Threads vorkommst…gelinde gesagt scheinst
du Streit zu suchen und irgendwie gegen Alles und Nichts zu
sein.Ist einfach meine pure meinung zu dir.Aber jeder hat halt
das Recht hier zu schreiben,nur bei Deiner Person schüttel ich
nur noch den Kopf.

meine Postings zu diskreditieren.

karin

Hallo,

(…) Die

hast Du die Stelle mit den Haftbefehlen und den internationalen Haftbefehlen überlesen?

Die deutschen Strafverfolgungsbehörden haben ihre Mittel gar
nicht angewendet!
"Um einen offenen Konflikt mit der US-Regierung zu vermeiden,
wird die Bundesregierung das Anliegen der Münchner
Staatsanwaltschaft, rund ein Dutzend CIA-Agenten festnehmen zu
lassen, nicht nach Washington weiterleiten. … (…)

Die Haftbefehle wurden Ende Januar 2007 erlassen. Am 21. Februar 2007 wurden die Haftbefehle zur internationalen Fahndung freigegeben.
http://www.zeit.de/online/2007/10/el-masri-cia-usa-d…

Wozu dann noch eine zusätzliche Weiterleitung? Die Mitarbeiter sind weltweit zur Fahndung ausgeschrieben und damit hat sich die Sache.

Wie ich schon erwähnte: wenn jeder, der Opfer einer Straftat
geworden ist, für die der Täter nicht verurteilt wurde, machen
könnte, was er wollte, ohne eine Strafverfolgung befürchten zu
müssen, wäre hier die Hölle los.

Ja klar:
Wenn jeder Staat - mit deutschen Staatsbürgern machen kann,
was er will, weil die deutsche Bundesregierung ihre
Staatsbürger nicht schützt - dann bedeutet das, das jeder
deutsche Staatsbürger der Willkür fremder Staaten ausgeliefert
ist.
Denk darüber mal nach.

Denk Du erst einmal über meinen vorstehenden Absatz nach. Wer Taten begeht, hat dafür die Verantwortung zu übernehmen und kann sich nicht darauf berufen, selber einmal Opfer einer Straftat geworden zu sein. Dein Vorwurf, die deutsche Justiz hätte versagt, bleibt haltlos, weil die Justiz tat, was die tun konnte.

Auf die Weiterleitung - m.E. ohnehin überflüssig - wurde seitens der Bundesregierung verzichtet. Beschwer Dich also, wenn Du das unbedingt für erforderlich hälst, über die Politik.

Gruß
Christian

Hallo,

(…) Die

hast Du die Stelle mit den Haftbefehlen und den
internationalen Haftbefehlen überlesen?

internationale Haftbefehle, die für die USA nicht gelten?

Die deutschen Strafverfolgungsbehörden haben ihre Mittel gar
nicht angewendet!
"Um einen offenen Konflikt mit der US-Regierung zu vermeiden,
wird die Bundesregierung das Anliegen der Münchner
Staatsanwaltschaft, rund ein Dutzend CIA-Agenten festnehmen zu
lassen, nicht nach Washington weiterleiten. … (…)

Die Haftbefehle wurden Ende Januar 2007 erlassen. Am 21.
Februar 2007 wurden die Haftbefehle zur internationalen
Fahndung freigegeben.
http://www.zeit.de/online/2007/10/el-masri-cia-usa-d…
Wozu dann noch eine zusätzliche Weiterleitung? Die Mitarbeiter
sind weltweit zur Fahndung ausgeschrieben und damit hat sich
die Sache.

Weltweit, ausser in den USA!

Auf die Weiterleitung - m.E. ohnehin überflüssig

Warum?

Gruß
karin

hast Du die Stelle mit den Haftbefehlen und den
internationalen Haftbefehlen überlesen?

internationale Haftbefehle, die für die USA nicht gelten?

Natürlich gelten die für die USA. Die USA sind Mitglied von Interpol:
http://www.interpol.int/Public/ICPO/Members/default.asp

Die betreffenden Haftbefehle werden aus nationalen Interessen halt nur nicht vollstreckt. Dafür können die deutschen Behörden aber nichts.

sind weltweit zur Fahndung ausgeschrieben und damit hat sich
die Sache.

Weltweit, ausser in den USA!

Doch, auch in den USA. Siehe oben.

Auf die Weiterleitung - m.E. ohnehin überflüssig

Warum?

Weil die Interpol-Haftbefehle dort auch gelten. Dafür braucht es keine Weiterleitung.

Gruß
C.