Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das Thema richtig gewählt…
Ich habe eine Garage gemietet, die ab und zu (nicht immer) von alleine wieder aufgeht.
Es handelt sich um ein Hörmann ProMatic-System mit Fernbedienung. Normalerweise bedeutet ein Druck auf die FB= Tor geht auf (wenn zu) oder Tor geht zu (wenn Ausgangszustand = auf).
Beim Drücken der Taste während des Öffnens oder Schließens wird der Prozess unterbrochen, sprich Garagentor hält auf einer Zwischenposition.
Das Problem ist, dass immer mal wieder (ohne erkenntlichen Grund) die Garage nach dem Schließen (ohne weiteren Tastendruck) von alleine wieder aufgeht, aber nicht komplett, sondern das Garagentor steht schräg (immer wieder) in der selben 45-Grad-Stellung.
Der Hintergrund ist, dass auf dem selben Garagenhof eine alte Frau eine Garage hat, die dann mit ihrem Mercedes da angeblich nicht ausreichend agieren könnte, was auch Unsinn ist, da auf dem Hof nebeneinander ungefähr drei VW-Passat, etc. Platz hätten. Liegt scheinbar am fortgeschrittenen Lebenswerk?! Jedenfalls ragt die untere Seite des Tores natürlich einen Meter in den Hof, oder so!
Ich habe Dauerstreit mit dem Vermieter, der mir unterstellt ich würde an den Knopf kommen um zu öffnen, was ja schon logisch nicht möglich ist, weil dann müsste ich ja immer wieder 2 x an den Knopf kommen (und beim zweiten Druck auch immer zufällig die 45GradPosition haben). Einmal um das Öffnen anzuregen und dann das zweite Mal um korrrekt immer in 45Grad Pos zu halten. Das versteht er aber (zu meinem Unverständnis) nicht.
Irgendwie ist das ein Defekt und der Vermieter glaubt mir nicht, dass ich die FB nur einmal nutze (zwecks Schließen und Öffnen) und dann weglege (weg aus der Hand in die Mittelkonsole, oder so)
Derzeit ist das maßgeblich gelöst durch das regelmässige Abwarten nach dem Schließvorgang, ob sich das Tor nochmals öffnet. Und dann eben nochmals auf und erneut zu machen. Ggf. sogar 2 x hintereinander. Das ist aber sehr lästig und kann man auch mal vergessen.
Die Verhaltensweise dieses Tores kann ja so auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Ich vermute das kann ja nur irgendeine Unwucht im System sein? Kennt sich da jemand aus, der sagen könnte, was das wäre oder sein könnte?
Ich habe da 0 Ahnung (in Worten „Null“), fände es aber super dem (uneinsichtigen) Vermieter einen recht konkreten Verdachtsdefekt melden zu können?
Danke u Gruß
Chris