Hallo,
eine Frage zu folgendem Bild:
Wir sind Mieter in einem Mehrfamilienhaus und der beigefügte Kasten enthält unter Anderem für unsere Wohnung die Hauptsicherungen und den Stromzähler.
Über Jahrzehnte war er frei zugänglich, aber er hängt seit gut 2 Jahren im keller eines Mieters (Vermieter hat das dort hin verlegen lassen).
Und der hat plötzlich vor Wochen den Raum abgeschlossen, einzigen Schlüssle hat der Mieter und vielleicht noch der Vermieter.
Heißt wir kommen weder an unsere Hauptsicherungen noch Stromz#hler dran, Vermieter findet das okay weil der Mieter urplötzlich Angst vor Einbrüchen hat und daher ruhig seinen keller abschliessen könne.
Wir haben daher shcon ewig den Kasten nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Vermieter meint, wir sollten den Knaben einmal im Monat durm bitten uns kurz auf den Z#hler gucken zu lassen, mehr steht uns nicht zu.
Tun wir aber gewiss nciht, aus einer langjährigen Mietgeschichte, deren Quell allen Übels gerade dieser Mieter ist.
Aber zum eigentlichen Thema:
Wir kennen uns nicht wirklich aus, was die ganzen Sachen in dem Kasten sind oder wofür.
Sind das Sachen, die irgendwie, sei es für uns als Mieter oder auch für Stadtwerke und Co., frei zugänglich sein müssen?
Wir befürchten halt auh dass hinter vershclossenen Kellertüren unser Knabe Strom abzapft wie verrückt und wir erst in der nächsten Abrechnung was davon mitkriegen, wenns zu spät ist.
Rein von dem Stromkasten, wie er so aussieht, könnte der da unbemerkt Strom abgreifen ohne das man es mitbekäme?
Bzw. Strom abzapfen und, wenn wir es vielleicht mal durchkriegen dass wieder auf sein muss, der das dann kurz vorher wieder Alles shcön zumacht sodass man den Stromklau nicht mehr beweisen kann mangels Spuren?
Was meint ihr dazu?