Hallo Patrick,
ich muĂź mich meinem Vorredner anschlieĂźen. DaĂź du sie liebst, glaube ich dir, aber ich frage mich, ob das gut fĂĽr die normale Entwicklung eines Kindes ist.
Und nein, wir haben uns auch nie getroffen, v. a. aus Angst
vor den Eltern und da
sie scheinbar nie richtig wollte.
Vor allem aus Angst vor den Eltern? Mich hat mal eine 14-jährige auf ihre Geburtstagsfeier eingeladen, da habe ich dankend abgelehnt. So etwas geht nicht. Und du schreibst, daß sich bei dir nich mal das Gewissen gemeldet hat, sondern weil du Angst vor den Eltern hast. Hm. Denk’ da mal drüber nach.
Sie scheint da instinktiv vielleicht etwas besser zu reagieren, indem sie zu einem Treffen keine Lust hat. Möglicherweise hat sie verstanden, daß das ganze ein hochbrisantes Spiel mit dem Feuer ist?
Anfangs offen, spaeter verboten, so dass die Eltern davon nix
mitbekamen (das letzte 3/4 Jahr).
Das ist ein deutlicher Vertrauensbruch zu den Eltern des Kindes. Wenn du jetzt „Angst vor den Eltern“ hast, dann mit Recht. Ich kann die Reaktion der Eltern sehr gut verstehen. Du kannst dich glücklich schätzen, daß sie bisher keine stärkeren Geschütze aufgefahren haben – was nicht ist, kann aber noch kommen.
Aber es ist so, dass wir uns tatsaechlich lieben.
Das geht, ob man es glaubt oder nicht.
Ich dachte immer, Liebe wäre etwas unter gleichberechtigten Personen. Das setzt IMHO erstmal voraus, daß man sich in einem ähnlichen Lebensabschnitt befindet, was bei euch schon gar nicht gegeben ist. Sie ist ein Kind.
Gerade in der Liebe sollte man nicht immer nur an sich selber denken. Kannst du nicht mal einen Schritt von dir selber zurĂĽcktreten und dir das ganze von auĂźen angucken? So ganz rational?
Ich glaube, du verrennst dich da in etwas sehr Gefährliches und schadest einer Person, für die du etwas empfindest. Sei nicht so egoistisch und laß sie in Ruhe. Geh’ mal in dich und frage dich, ob sie mit ihren gerade mal 13 Jahren überhaupt von ihrer Willensstärke die Möglichkeit hätte, die Verbindung zu dir zu beenden. Ich halte das, was du oben geschrieben hast, nämlich daß sie ein Treffen nie richtig wollte, für ein Zeichen. Kann sie denn weitere setzen?
Ich weiss, sie ist unreif, kann das nicht beurteilen, kann gar
nicht lieben, ist
beziehungsunfaehig usw. Kenne ich alles.
Aber du hast es anscheinend nicht verstanden. LaĂź es sein. Jetzt.
Nun haben die Eltern den Kontakt endgueltig verboten, also ihr
jede
Kontaktmoeglichkeit -Hausarrest, kein Telefon, Internet, Geld,
Postzensur-
genommen. Das ist schon seit ca. 6 Wochen so.
Korrekt. Die Eltern haben wenig andere Möglichkeiten, das zu unterbinden. Zum Schutze ihrer Tochter ziehen sie halt alle Register.
Vor 6 Wochen hatte ich auch mit dem Vater geredet, der mich
wenig mag, da er sich
hintergangen und betrogen fuehlt und auch keine grosse Lust
auf Diskussion hatte.
Na, das ist ja wohl zu verstehen! Hast du ja auch alles getan – du gibst ihm kaum einen Grund, dich zu mögen.
Er meinte auch, zumindest z. Z. waere das ganze nicht
moeglich.
Langsam wird die Sehnsucht zu gross, ich halte das kaum aus.
Nur kommt von ihr nix, wegen der Eltern und Einschuechterung
(nein, sie mag mich noch).
Ah, offenbar hast du die Möglichkeit, daß SIE vielleicht auch eine Rolle in der ganzen Geschichte spielt, daß SIE vielleicht auch nicht mehr will, in Erwägung gezogen. Stell’ dich mal auf diesen Standpunkt und versuche, die Situation durch ihre Augen und mit ihrem Verstand zu sehen.
Wie wuerdet ihr als Eltern das ganze sehen?
Ich habe noch keine Kinder, was mich aber nicht davon abhält, eine Meinung dazu zu haben. Mir als Vater wäre es am liebsten, wenn du das sein läßt und dich nie wieder meldest. Ich würde an seiner Stelle als nächstes rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Du läßt ihm keine andere Wahl.
Mit welcher Methode komme ich wieder besser mit den Eltern klar?
Gar nicht. Du hast das Vertrauen der Eltern mißbraucht, das ist bei der gegebenen Situation irreparabel. Sieh’ lieber zu, daß das für das Kind notwendige Vertrauensverhältnis zu ihren Eltern – sie ist gerade mal in die Pubertät! – nicht auch noch zerstörst.
Wie lang dauert das wohl bis der beleidigte und hintergangene
Vater bzw. Eltern
es wieder inbetracht zu ziehen, ihre Tochter auszusperren
und/oder Kontakt wieder
zuzulassen?
Hm. Da kann ich natürlich nicht aus Erfahrung sprechen, aber du müßtest das Vertrauen erstmal wieder unter Beweis stellen. Und dazu würde ich dir sicher nicht meine kleine Tochter anvertrauen. Beantworte die Frage vielleicht erstmal selbst: Was hast du getan, um als knapp 20-jähriger dein Verantwortungsgefühl unter Beweis zu stellen? Was hat der Vater für Gründe, dich zu mögen?
Denn ich habe keine Lust mehr auf Geheimnistuerei.
Fuer mich ist es echt scheisse, ewig zu warten…
Diese beiden Zeilen haben zwei Lösungen. Ich antworte natürlich in der, die dir nicht so gefallen wird: Wenn du den Kontakt endgültig beendest, sind Geheimnistuerei und das Warten vorbei. Sieh es vielleicht von der Warte.
Ein Tipp? – Reiß dich zusammen und tue das richtige. Liebeskummer geht vorbei, so ist der Mensch nunmal gebaut. Wenn du dabei weitere Hilfe brauchst, weißt du ja, wo du danach fragen und sie finden kannst – www.wer-weiss-was.de.
Chris