Hallo Ihr Lieben,
ich (kinderlos) wollte mal Eure Meinung einholen, da ich mich gerade (berechtigt?) über meine Schwester ärgere.
Mein Neffe (21 Jahre) war schon immer ein „Sorgenkind“ (woran - nach meinem Geschmack - die Eltern aber nicht ganz unschuldig sind). Er ist mit 15 nach längerem Klinikaufenthalt ins Betreute Wohnen gekommen, hat sich im Laufe der Zeit aber wirklich „gemacht“ (Realschulabschluss geschafft, eigene Wohnung, Ausbildungsplatz).
Meine Schwester und ihr Mann (zu denen ich kein wirklich gutes Verhältnis habe) haben schon immer den Eindruck gemacht, dass sie eigentlich ganz froh waren, den Störenfried ihrer Vorzeigefamilie (die beiden jüngeren Geschwister sind wirklich „Vorzeigekinder“) los zu sein.
Jetzt hat mein Neffe richtigen Mist gebaut! Er hat mit (Soft-)Drogen gedealt, ist aufgeflogen, Anzeige, Ausbildungsplatz (im 3. Lehrjahr) verloren.
Die Eltern (und auch ich) wussten schon seit Wochen, dass er dealt, haben es aber nicht ernst genommen („Der denkt sich doch immer solche Geschichten aus!“. Gespräche mit mir haben sie verweigert. „Wir möchten nicht mit Dir darüber reden! Und tschüs!“
Jetzt sitzt mein Neffe richtig in der Sch…Die einzige Reaktion seiner Eltern: „Er ist erwachsen und muss da allein durch!“
Jetzt telefoniere ich mehrmals täglich mit meinem Neffen und versuche aus der Entfernung, ihm so gut es geht zu helfen! Ich bin auch bereit, ihm den Anwalt zu bezahlen, da auch das die Eltern verweigern.
Ich verstehe die Eltern einfach nicht! Klar, mein Neffe hat Mist gebaut, aber wenn man ihn jetzt hängen lässt??? Er ist ein sehr sensibler Kerl, war in seiner Ausbildung sehr gut, wollte noch sein Abi nachholen etc.
Würdet Ihr Eure Kinder im Stich lassen? Entweder ich ticke falsch, aber für mich als Tante kommt das überhaupt nicht in Frage!
Danke für Eure Meinungen und viele Grüße
Kathleen