Vielen Dank, meine Damen!
Hallo Cora, Faten und Isa,
ich habe mit Freude Eure Statements gelesen und war freudig überrascht, daß Ihr Euch so sehr für den Männerrock ausgesprochen habt. Finde ich prima.
Allerdings ging es mir in erster Linie nicht um den Rock, sondern um die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen in den Kleidervorschriften der niederländischen Post (und auch anderswo). Es ging ja um das Recht, Shorts zu tragen. Offenbar hat die Geschäftsleitung explizit aufgeführt, was Männer NICHT tragen dürfen. Ein Rock war wohl nicht dabei, also hat der Mann zu einem Rock gegriffen, um dem zu entgehen. So sehe ich es jedenfalls. Sicher gibt es in vielen Berufen Kleidervorschriften, aber es gibt auch den Satz im Grundgesetz, daß niemand wegen seines Geschlechtes benachteiligt werden darf. Und wenn ein Mann Shorts und ein sauberes, adrettes Hemd trägt, schadet er auch nicht dem allgemeinen Erscheinungsbild, es sei denn, er hat furchtbar aussehende Beine. Gehe ich aber mal nicht von aus.
Ein Mann ist nicht emanzipiert, weil er einen Rock trägt, sondern umgekehrt: Ein Mann, der auch einen Rock trägt, ist emanzipiert. Insofern hat das schon etwas damit zu tun.
Enttäuschend war für mich, daß sich nicht ein einziger Mann dazu geäußert hat. Entweder haben die alle keine Meinung dazu, lassen alles mit sich machen und leiden lieber vor sich hin, oder sie haben keinen Mut und sind bereits so angepaßt, daß sie die Bildung einer eigenen Meinung verlernt haben. Eigentlich schade!
Btw: Ich selbst trage mit Begeisterung in meiner Freizeit auch Röcke, besonders in diesem Supersommer gibt es für mich nichts schöneres und bequemeres. Von Euch Frauen habe ich bisher nur positives dazu gehört. Danke!
Viele Grüße!
Ferdi