Emanzipation des Mannes!?

Hi,

es wird immer von der Notwendigkeit der Emanzipation der Frauen gesprochen. Heute morgen fand ich in der Tagespresse eine kleine Notiz, die mich zu der Frage veranlaßt, ob nicht eher die Emanzipation des Mannes überfällig ist. Hier der Wortlaut:

Aus Protest gegen die Kleidungsvorschriften der niederländischen Post ist ein Briefträger in Ermelo in einem Rock zur Arbeit erschienen. Willem van der Brink reagierte damit auf eine Entscheidung der Post, die männlichen Briefträgern das Tragen von kurzen Hosen an heißen Sommertagen verbietet. Weibliche Angestellte dürfen dagegen Hosenröcke tragen. Van den Brink erhielt für seinen emanzipatorischen Protest einen Verweis und fünf Tage Arbeitsverbot. „Wir müssen auf unser Erscheinungsbild achten“, sagte eine Postsprecherin. Die Briefträger sind unsere Visitenkarten in der Gesellschaft".

ob nicht eher die Emanzipation

des Mannes überfällig ist.

Klar, meine Rede. Habe ich nicht irgendwo unten schon mal so etwas gepostet? Ich als Frau. Nicht jeder Mann ist mit altbekannten Rollen, Rollenmustern, Klischees, Erwartungen einverstanden. Allein das Alltagsleben hat sich schon so geändert, daß es doch auch inder Laufbahn eines Mannes nicht nur gesetzlich sondern auch gesellschaftlich möglich sein sollte, so zu leben, wie er sich entscheidet z.B. ein wirklicher Vater für seine Kinder zu sein, d.h. den ganzen Erziehungsprozeß auch zu erleben und durchzustehen und auch viele andere Dinge, die ihre Väter und Großväter noch nicht gemacht haben.

Entscheidung der Post, die männlichen
Briefträgern das Tragen von kurzen Hosen
an heißen Sommertagen verbietet.

So etwas kann ich nicht verstehen. Genausowenig wie Polyesterhemden bei der Polizei. Die armen Männer bekommen ja noch einen Hitzeschlag mit langen dicken dunkelblauen Hosen.

Van den Brink erhielt für seinen

emanzipatorischen Protest einen Verweis
und fünf Tage Arbeitsverbot.

Unmöglich! In welcher Stadt war das? Auf die Straße mit uns Bürgern und Bürgerinnen. "Wir müssen

auf unser Erscheinungsbild achten", sagte
eine Postsprecherin. Die Briefträger sind
unsere Visitenkarten in der
Gesellschaft".

Hallo,

Männer, was meint ihr? Werden wir in
puncto Klamottenauswahl benachteiligt?

Da gibt es doch so viele schicke Kravatten :wink:

Nee, mal ernsthaft, als Frau kann ich auch nicht im kurzen Top und Minirock auf Arbeit auftauen, da kommen die männlichen Kollegen womöglich gar nicht zum arbeiten :wink: (Sagte ich „ernsthaft“? Ach, egal)

Es gibt in bestimmten Berufen nun mal Kleidungsvorschriften, und im allgemeinen sind die bekannt, wenn man den Arbeitsvertrag unterschreibt. Meine Oma wäre sehr pikiert, wenn ihr Briefträger einen Rock anhätte, und dem Bankangestellten würde sie ihr Geld dann sicher auch nicht anvertrauen (wenn sie den Rock hinter dem Tresen überhaupt sehen würde). Und sollte man sich nicht als Firma an den Kunden orientieren?

An diesen hier bei uns noch ungewohnten Anblick müssen die Leute erst nach und nach gewöhnt werden, und da ist der Rock für Männer in der Freizeitgarderobe besser aufgehoben (vorerst).

Und außerdem: ist der Mann erst dann emanzipiert, wenn er einen Rock trägt??? Ich würde mich freuen, wenn meiner so einen Rock anziehen würde, aber er mag halt nicht. Es gibt auch Frauen, die nie Röcke tragen, oder Frauen, die nie Hosen tragen. Das halte ich nicht für ein emanzipatorisches Problem.

Auch Ohrringe
und längere Haare haben es in so manchem
Beruf noch schwer.

Alles Geschmackssache. Lange Haare brauchen besondere Pflege, und ich persönlich finde Männer mit Ohrringen gräßlich!

Tschüssi

Cora

Moin,

Es gibt in bestimmten Berufen nun mal
Kleidungsvorschriften, und im allgemeinen
sind die bekannt, wenn man den
Arbeitsvertrag unterschreibt. Meine Oma
wäre sehr pikiert, wenn ihr Briefträger
einen Rock anhätte, und dem
Bankangestellten würde sie ihr Geld dann
sicher auch nicht anvertrauen (wenn sie
den Rock hinter dem Tresen überhaupt sehen
würde). Und sollte man sich nicht als
Firma an den Kunden orientieren?

Absolute Zustimmung, das war wohl der wirkliche Grund der ganzen Geschichte.

An diesen hier bei uns noch ungewohnten
Anblick müssen die Leute erst nach und
nach gewöhnt werden, und da ist der Rock
für Männer in der Freizeitgarderobe besser
aufgehoben (vorerst).

Und außerdem: ist der Mann erst dann
emanzipiert, wenn er einen Rock trägt???

Warum ist eigentlich jeder so versessen darauf, etwas haben zu wollen, was er nicht darf. Ich erinnere mich an eine Geschichte einer Freundin, die von einer Frauengruppe an der Uni berichtete, die keine Männer duldete. Die Männer haben prostestiert und mußten dann zugelassen werden. Ergebnis: als sie durften, kam kein einziger Mann zu den Treffen.
Ähnliches gilt für die ach so diskriminierenden englischen Herren-Clubs, wo sich der Mann noch seine Zigarre gönnt.

Also, warum laßt ihr nicht jeder Gruppe ihre Eigenheiten, wer sich nicht daran halten will (siehe Röcke), muß ja nicht.

und ich

persönlich finde Männer mit Ohrringen
gräßlich!

Danke, trage seit meinem zwölften Lebensjahr einen Ohrstecker und habe die verschiedensten Erlebnisse dazu.

C U

Alex

Hi Alex,

und ich
gräßlich!

Danke, trage seit meinem zwölften
Lebensjahr einen Ohrstecker und habe die
verschiedensten Erlebnisse dazu.

*g*

Nun ja, möglicherweise gehörst Du nicht zu den männlichen Ohrringträgern, die auf der Stirn stehen haben: „Guckt mal, ich hab nen Ohhring, bin ich nicht cool?“
(andere kenne ich nicht)

Tschüssi
Cora

Moin Cora,

Nun ja, möglicherweise gehörst Du nicht zu
den männlichen Ohrringträgern, die auf der
Stirn stehen haben: „Guckt mal, ich hab
nen Ohhring, bin ich nicht cool?“
(andere kenne ich nicht)

Braucht man dazu heutzutage nicht auch ein Handy (so’n Mist, hab ja auch eins, verstecke es aber meistens, damit keiner denkt, daß ich cool sein will, siehe oben).

Adios

Alex

Entweder-oder :wink:
Hi Alex,

Braucht man dazu heutzutage nicht auch ein
Handy (so’n Mist, hab ja auch eins,
verstecke es aber meistens, damit keiner
denkt, daß ich cool sein will, siehe
oben).

das wird problematisch, denn mit Handy am Ohr sieht man ja den Ohrring gar nicht mehr :wink:)

Das ist also der eigentliche Sinn einer Freisprecheinrichtung …

Cora

*heuteüberhauptnichternsthaft*

Moin Cora,

Braucht man dazu heutzutage nicht auch
ein
Handy (so’n Mist, hab ja auch eins,
verstecke es aber meistens, damit keiner
denkt, daß ich cool sein will, siehe
oben).

das wird problematisch, denn mit Handy am
Ohr sieht man ja den Ohrring gar nicht
mehr :wink:)

Das ist also der eigentliche Sinn einer
Freisprecheinrichtung …

Zum Glück hat man ja zwei Ohren! Also alles zeigen und rictig cool sein.
Was macht eine Frau denn, wenn sie cool sein will, hat sie doch meist sowieso Ohrringe und ein Händy nur, wenn sie unter 16 ist und in der Straßenbahn sitzt, dann aber auch nur für SMS-Nachrichten.

Cora

*heuteüberhauptnichternsthaft*

Alex

*heutemaleinwenigundnureinwenigboshaft*

hallo, hier ist isa (weiblich)
also, ich sag nur eins: man muß doch mit der zeit gehen. entwicklung ist etwas ganz natürliches…wieviele leute hätten sich denn damals pikiert, wenn sie eine frau oben ohne am strand gesehen hätten?
oder eine frau in turnschuhen außerhalb des sportvereins? ich könnte noch 100 andere bsp. aufzählen, aber es ist doch so, daß auch männer in vielen bereichen diskriminiert werden…und das ist genauso sch…, wie bei den frauen…
nunja, ich mag männer in röcken auch, wem´s steht!
also, jungs. traut euch und steht zu eurem style und eurer meinung!
aber nicht macho man werden, oki???

c u, isa

Hallo,

Männer, was meint ihr? Werden wir in
puncto Klamottenauswahl benachteiligt?

Da gibt es doch so viele schicke Kravatten
:wink:

Nee, mal ernsthaft, als Frau kann ich auch
nicht im kurzen Top und Minirock auf
Arbeit auftauen, da kommen die männlichen
Kollegen womöglich gar nicht zum arbeiten
:wink: (Sagte ich „ernsthaft“? Ach, egal)

Es gibt in bestimmten Berufen nun mal
Kleidungsvorschriften, und im allgemeinen
sind die bekannt, wenn man den
Arbeitsvertrag unterschreibt. Meine Oma
wäre sehr pikiert, wenn ihr Briefträger
einen Rock anhätte, und dem
Bankangestellten würde sie ihr Geld dann
sicher auch nicht anvertrauen (wenn sie
den Rock hinter dem Tresen überhaupt sehen
würde). Und sollte man sich nicht als
Firma an den Kunden orientieren?

An diesen hier bei uns noch ungewohnten
Anblick müssen die Leute erst nach und
nach gewöhnt werden, und da ist der Rock
für Männer in der Freizeitgarderobe besser
aufgehoben (vorerst).

Und außerdem: ist der Mann erst dann
emanzipiert, wenn er einen Rock trägt???
Ich würde mich freuen, wenn meiner so
einen Rock anziehen würde, aber er mag
halt nicht. Es gibt auch Frauen, die nie
Röcke tragen, oder Frauen, die nie Hosen
tragen. Das halte ich nicht für ein
emanzipatorisches Problem.

Auch Ohrringe
und längere Haare haben es in so manchem
Beruf noch schwer.

Alles Geschmackssache. Lange Haare
brauchen besondere Pflege, und ich
gräßlich!

Tschüssi

Cora

Vielen Dank, meine Damen!
Hallo Cora, Faten und Isa,

ich habe mit Freude Eure Statements gelesen und war freudig überrascht, daß Ihr Euch so sehr für den Männerrock ausgesprochen habt. Finde ich prima.

Allerdings ging es mir in erster Linie nicht um den Rock, sondern um die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen in den Kleidervorschriften der niederländischen Post (und auch anderswo). Es ging ja um das Recht, Shorts zu tragen. Offenbar hat die Geschäftsleitung explizit aufgeführt, was Männer NICHT tragen dürfen. Ein Rock war wohl nicht dabei, also hat der Mann zu einem Rock gegriffen, um dem zu entgehen. So sehe ich es jedenfalls. Sicher gibt es in vielen Berufen Kleidervorschriften, aber es gibt auch den Satz im Grundgesetz, daß niemand wegen seines Geschlechtes benachteiligt werden darf. Und wenn ein Mann Shorts und ein sauberes, adrettes Hemd trägt, schadet er auch nicht dem allgemeinen Erscheinungsbild, es sei denn, er hat furchtbar aussehende Beine. Gehe ich aber mal nicht von aus.

Ein Mann ist nicht emanzipiert, weil er einen Rock trägt, sondern umgekehrt: Ein Mann, der auch einen Rock trägt, ist emanzipiert. Insofern hat das schon etwas damit zu tun.

Enttäuschend war für mich, daß sich nicht ein einziger Mann dazu geäußert hat. Entweder haben die alle keine Meinung dazu, lassen alles mit sich machen und leiden lieber vor sich hin, oder sie haben keinen Mut und sind bereits so angepaßt, daß sie die Bildung einer eigenen Meinung verlernt haben. Eigentlich schade!

Btw: Ich selbst trage mit Begeisterung in meiner Freizeit auch Röcke, besonders in diesem Supersommer gibt es für mich nichts schöneres und bequemeres. Von Euch Frauen habe ich bisher nur positives dazu gehört. Danke!

Viele Grüße!
Ferdi

Enttäuschend war für mich, daß sich nicht
ein einziger Mann dazu geäußert hat.

Hallo

Da sich auch einmal ein Mann melden soll, bitte schön:

Ob Männer in punkto Kleidung benachteiligt sind? Natürlich sind sie das!! Und es ist mir ganz furchtbar EGAL (bin wohl doch etwas zu typisch Mann :smile:).

Zu Röcken habe ich keine Meinung, ich würd auch ganz gerne einmal einen Schottenrock anziehen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas!

Ob Männer in punkto Kleidung benachteiligt
sind? Natürlich sind sie das!! Und es ist
mir ganz furchtbar EGAL

OK, ich akzeptiere Deine Meinung. Dann scheint Dir aber vieles andere auch egal zu sein, aber das mußt Du selber wissen.

(bin wohl doch

etwas zu typisch Mann :smile:).

Ich auch :smile:

Zu Röcken habe ich keine Meinung,

-anscheinend doch!

ich würd
auch ganz gerne einmal einen Schottenrock
anziehen.

Dann mach`s doch einfach, ich war letzten Samstag in einem solchen den ganzen Nachmittag in Köln unterwegs, Dir entgeht echt was!

Viele Grüße
Thomas

Danke! Grüße zurück!
Ferdi

Koeln
… in Koeln sind Jungs in Roecken ja auch nicht die ganz grosse Ausnahme, oder? *smile* Was entgeht einem denn so??

Ciao
Daniel

Dann mach`s doch einfach, ich war letzten
Samstag in einem solchen den ganzen
Nachmittag in Köln unterwegs, Dir entgeht
echt was!

Ferdi

… in Koeln sind Jungs in Roecken ja auch
nicht die ganz grosse Ausnahme, oder?

Sie sind nicht häufiger und seltener als in anderen Städten auch. Ich weiß aber, worauf Du hinauswillst. Mit so Events wie der CSD neulich hat das nun garnichts zu tun. Das ist ein unausrottbares Vorurteil. Ist mir auch egal, ich weiß es besser.

*smile* Was entgeht einem denn so??

Das herrliche, luftige Tragefeeling, gerade in den vergangenen heißen Sommerwochen. Da halten auch Shorts nicht mit! Und nicht zu verachten: Die Zustimmung der Damen!
Gruß Ferdi

hi ferdi!
bitte, bitte! :smile:
schade finde ich das auch, daß kein mann sich geäußert hat, ich bin davon ausgegangen, daß der männerrock in unseren gefilden inzwischen schon öfter das straßenbild verschönert!
ich finde weder, daß es lächerlich noch gewöhnungsbedürftig aussieht…es ist halt etwas anderes als ein frauenrock, aber trotzdem nix total unmögliches.
vielleicht genieren sich nur noch viele oder wissen nicht genau, wo sie die röcke kriegen???
um nochmal auf das thema mit dem postboten zu kommen: das war bestimmt eine fehlentscheidung. der ruf, du weißt schon, eilt oft voraus…leider…
wir müssen noch etwas geduld haben. was heute auf dem catwalk gezeigt wird, wird irgendwann mal auf der straße zu sehen sein!
in belgien vielleicht weniger als in paris oder new york, aber so ist das wohl…
grüße aus dem frauenrock!
isa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich finde weder, daß es lächerlich noch
gewöhnungsbedürftig aussieht…es ist halt
etwas anderes als ein frauenrock, aber
trotzdem nix total unmögliches.

tolle Einstellung,leider denken da viele anders. Vor allem Männer.

vielleicht genieren sich nur noch viele
oder wissen nicht genau, wo sie die röcke
kriegen???

Beides trifft auf mich zu. Ich würde gern dieses Gefühl einen Rock, ein Kleid zu tragen kennenlernen.
Wo krieg ich sowas? Und außerdem ist das tragen von Kleidern (für Männer) noch ein Stück schwieriger, wenn sie so wie ich nicht in einer Stadt leben.

Na ja, vielleicht trau ich mich irgendwann.

christian

hi christian!

Wo krieg ich sowas? Und außerdem ist das
tragen von Kleidern (für Männer) noch ein
Stück schwieriger, wenn sie so wie ich
nicht in einer Stadt leben.

h&m hat vor einiger zeit den rock für männer im angebot gehabt und der war sofort ausverkauft. jetzt wollen die den wohl nochmal ins angebot nehmen!!!

Na ja, vielleicht trau ich mich
irgendwann.

hoffentlich! ich will ein foto!!!*ggg*
isa

christian

Hallo Isa!

Da war ich überracht, so bald Antwort zu kriegen! Danke!

h&m hat vor einiger zeit den rock für
männer im angebot gehabt und der war
sofort ausverkauft. jetzt wollen die den
wohl nochmal ins angebot nehmen!!!

Tatsächlich? Ich werd mich erkundigen.

irgendwann.
isa

Was bedeutet *ggg* ?

Sollte ich mich tatsächlich dazu überwinden kriegst du eins.
Durch deine Ermunterung wird das Ganze realistischer.

christian

hallo christian!
mit *gggg* meine ich ein breites grinsen!!!
:wink:

los, trau dich! du kommst auf jeden fall gut an bei netten frauen!!!
grüße, isa

Hallo Isa!

Da war ich überracht, so bald Antwort zu
kriegen! Danke!

h&m hat vor einiger zeit den rock für
männer im angebot gehabt und der war
sofort ausverkauft. jetzt wollen die den
wohl nochmal ins angebot nehmen!!!

Tatsächlich? Ich werd mich erkundigen.

irgendwann.
isa

Was bedeutet *ggg* ?

Sollte ich mich tatsächlich dazu
überwinden kriegst du eins.
Durch deine Ermunterung wird das Ganze
realistischer.

christian

los, trau dich! du kommst auf jeden fall
gut an bei netten frauen!!!
grüße, isa

Hallo Isa!

es geht mir ja nicht in erster Linie drum bei nette Frauen anzukommen. Es geht mir darum das zu leben (in diesem Fall zu tragen) was mir gefällt. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß das was mir gefällt oft schwierig zu leben ist.
Mir fällt die Vorstellung schwer hier in meiner Gegend in einem Kleid aufzukreuzen. Du ahnst ja nicht wie das ist in einer derart Konservativen Umgebung zu leben. Oder doch?
Im Grunde mach ich mir wenig Gedanken was andere (damit mein ich Nachbarn, Bekannte, Leute die einem einfach oft über den Weg laufen, mit denen mich aber sonst wenig verbindet). Aber es ist dann so, daß ich mich damit in meiner Umgebung zu einer „Zielscheibe“ machen würde. Jemand den man in erster Linie wegen seiner „Auffälligkeiten“ beachtet. Ich meine alles was ich dann tue wird unter einer Lupe betrachtet. Verstehst du was ich meine?
Ich weiß nicht ob ich mir das antun will.

Kennst du eigentlich Männer die mit der Vorherschenden Kleiderordnung gebrochen haben?

Ich bin schon gespannt wie sich das jetzt weiterentwickelt mit mir. Hab dank Isa!

christian