Empfehlung für kleines Wiki?

Hallo!

Ich plane für unsere Firma ein kleines Wiki aufzusetzten - hier verschwindet einfach viel zu viel Information in irgendwelchen Ordnern.

Anforderungen:

• Muß auf Win2000 laufen
  • WYSIWYG
  • Möglichst einfachste Bedienung (außer mir nur digitale Analphabeten)
  • Sollte mehrere Revisionen vorhalten (wenn mal wieder jemand was aus Versehen löscht)
  • Idealerweise Stand-Alone, also nicht als PlugIn oder so für Apache oder IIS oder andere Webserver.
  • Freeware (da es erst mal ein „Hobby-Projekt“ am Chef vorbei ist)

Geschwindigkleit ist sekundär, wir sind nur 20 Mann, also werden wohl eher selten mal mehr als 5 Mann gleichzeitig drin sein.
An Hardware ist ein P4/1,8 GHz mit 1 GB RAM vorgesehen, für unsere Zwecke sollte das (hoffentlich) mehr als genug sein.

Ansonsten Standard halt: Texte, ein paar Bilder einfügen, Links zu anderen Dokumenten (auf dem Server) und ins www.
Im Prinzip nur ein großer, etwas strukturierter Zettelkasten, bei dem man die Arbeit des Suchens nach einer Information auf den Server abwälzen kann.

Da das Angebot hier absolut unüberschaubar ist, und ich weder Zeit noch allzugroße Lust habe, die in Frage kommenden Systeme alle zu testen, wäre ich für gute Ratschläge - besonders natürlich aus eigener Erfahrung - schwer dankbar.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Ich plane für unsere Firma ein kleines Wiki aufzusetzten -

• Idealerweise Stand-Alone, also nicht als PlugIn oder so für
    Apache oder IIS oder andere Webserver.

Die einzigen Stand-Alone-Wikis, die die WikiMatrix kennt
http://www.wikimatrix.org/wizard.php
sind offenbar MoinMoinWiki und TiddlyWiki. Mit TiddlyWiki habe ich eine ganze Zeit lang selbst gearbeitet und war sehr zufrieden. Ich habe es mir auf einen USB-Stick gezogen und konnte es so überall benutzen. Damit habe ich ToDo-Listen geführt, Fundstücke aus dem Netz und aus der Literatur abgespeichert, allerdings alles nur als Einzelperson. Wie es sich als Arbeitsinstrument in einer Gruppe bewährt hätte, kann ich also nicht sagen. Das ich letztendlich doch zu einem anderen Wiki gewechselt bin (zu DokuWiki) lag nicht an der mangelnden Leistung, sondern mehr an der Oberfläche, die schon von vornherein mit mehreren Menupunkten vorbesetzt war, die ich alle nicht brauchte. Das konnte man „wegkonfigurieren“, aber das war mir dann doch zuviel Arbeit. Hat sich inzwischen wahrscheinlich zum Besseren gewandelt, wie man an der TiddlyWiki-Homepage sehen kann (die selbst ein TiddlyWiki ist), die schon viel aufgeräumter aussieht:
http://www.tiddlywiki.com/
Ach so, eine Versionsverwaltung der Seiten hat TiddlyWiki auch, aber nur als PlugIn.

MoinMoinWiki kenne ich nur vom Namen her, kann also weiter nichts dazu sagen. Die WikiMatrix behauptet, es würde ausser auf Apache auch StandAlone laufen, was auf den ersten Blick in der Homepage
http://moinmo.in/
nicht so ganz ersichtlich ist, also ausprobieren. MoinMoin braucht auf jeden Fall Python, da müsstest Du also auch nachsehen, ob Python bei der Installation gleich mit installiert wird. Aber Python-Kenntnisse sind jedenfalls für den reinen Betrieb nicht notwendig.

Ist vielleicht eine magere Ausbeute, aber die Anforderungen:

• kein Webserver
  • Standalone
    und Versionsverwaltung sind natürlich ziemlich hart und werfen die meisten Kandidaten aus dem Rennen. Irgendwie muss das Ganze ja im Browser laufen (schwierig ohne Server) und Versionsverwaltung ohne dahinterstehende Datenbank oder ähnliches ist auch nicht so zu verwirklichen.

Viele Grüße
Marvin

PS. Ansonsten habe ich hier schon mal versucht, auf eine ähnliche, etwas spezialisiertere Anfrage zu antworten:
/t/dokuwiki-per-desktop-lang-was-ich-such/5042318/3

Hallo Marvin,

meinen Dank erst mal!

Ist vielleicht eine magere Ausbeute, aber die Anforderungen:

• kein Webserver

Okay, vieleicht hab ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
Natürlich braucht jedes Wiki einen Webserver. Die Frage ist halt, ob es eine (spezielle) Profi-Version braucht.

Wenn es auf einem Freeware-Server in der Standard-Installation läuft (Sprich: Setup starten, Standard-Installation, evtl. noch in den Autostart-Ordner werfen und fertig), dann hab ich damit kein Problem.
Ich hab nur wenig Lust: a) mir erst noch Stundenlang mit der Installation/Konfiguration des Webservers/der Datenbank einen abzubrechen (Ich hab damit exakt Null Erfahrung) und b) dafür einen Haufen Kohle hinzulegen (wie gesagt, zunächst mal Hobby-Projekt am Chef vorbei).

Das TiddlyWiki halt ich nicht wirklich für brauchbar. Wenn’s da erst mal richtig Datenbestand gibt (und wenn das gut läuft und im Haus Zustimmung findet, wird das sehr, sehr schnell gehen), dürften die Ladezeiten bei alles-in-einer-Datei unerträglich werden.

das andere Schau ich mir mal in Ruhe an.
Ach ja, und meine Dank für die Wiki-Matrix. Ich frag mich echt, warum ich diese übersichtliche Seite nicht gefunden habe . . .

lg, mabuse

Edit:
hab grad diesen Beitrag von dir gefunden:
/t/dokuwiki-per-desktop-lang-was-ich-such/5042318/5

Ich sach mal . . . da steht eigentlich alles drin, was ich brauche.
* & Danke!
mabuse