Ende der Ehe? Was tun?

Ich habe jung geheiratet und meine Ehe verlief ähnlich, mit 2 Kindern!

Viele Jahre später nach der Trennung habe ich mir mal Gedanken gemacht, WARUM so viele Beziehungen/Ehen kaputtgehn und auch mich selbst dabei kritisch betrachtet.
Bücher gelesen ohne Ende und alles aus dem Umfeld gesammelt, was da so los war in den Beziehungen.

In einem Buch stand - ( ich schreibe es mit meine Worten: )
Die Liebe ist unsterblich, sie ist frei!
Wer allerdings die Liebe an Bedingungen und Erwartungen knüpft, bei dem stirbt die Liebe über kurz oder lang!

Ich konnte das lange nicht so richtig verstehen und konzentrierte mich erst mal auf die Liebe zu meinen Kindern und stellte fest:
Da bringe ich unter heftigen Schmerzen ein Kind zur Welt, was rumschreit, die Windel voll hat, hungrig ist, mich nachts zig mal damit aufweckt, viel von meinen Kräften zehrt, Tag ein, Tag aus enorme Zeit, Aufmerksamkeit, Zuneigung und Zärtlichkeiten von mir fordert, mir eigentlich nichts zurückgibt und…
ich liebe es trotzdem!!!

Es hat schon länger gedauert, bis ich das umsetzen konnte - Liebe zu geben und dabei glücklich zu sein - ohne Erwartung - ohne Bedingung und damit auch viel wieder zu kriegen!

Seit vielen Jahren lebe ich nun so mit der Liebe, weil ich sie verstanden habe und ich kann Dir sagen:
Reicher kann ich nicht mehr werden!
Es ist überwältigend, was ich an Liebe kriege!

Übrigens…
wer von mir in der Liebe Erwartungen hat und Bedingungen an sie knüpft, setzt mich unter Druck - das macht mir Stress und tut absolut nicht gut!

Ach ja und der Sex ist himmlisch, wenn man so in Liebe lebt!!!
Da küssen und kuscheln auch Männer mit der Zeit sehr gerne, die es so garnicht gewohnt waren:smile:

die andere Seite fehlte auch nocht
Hi!
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei der ganzen Sache ja noch etwas Wichtiges fehlt: Die Sicht Deines Mannes - die wir hier natürlich nicht kennen, evtl. kennst die nicht einmal Du, die müsste aber mit in die Geschichte rein.

Ich denke gar nicht über ein gemeinsames Leben mit dem anderen
Mann nach. Es ging tatsächlich ausschließlich um Sex.

Verstehe ich nur teilweise. Du schriebst, Du hast ausgiebig Sex mit Deinem Mann. Also das allein kann es ja nicht sein…

Irgendwie war ich 5 Jahre nur Mama/ Hausfrau und berufstätig
und gar nicht mehr Frau. Und dann kommt der Kerl da vorbei und
ich hatte plötzlich wieder Lust mich hübsch zu machen und
alles war anders.
Mein „neues Erwachen“ ist natürlich auch meinem Mann
aufgefallen und er wurde auch aufmerksamer. Hat mich wieder
mehr als Frau gesehen.

An dem Punkt kam mir der Gedanken, dass auch Deinem Mann etwas an Dir fehlt.
Das ist natürlich ein Wechselspiel, aber es wäre doch mal einen Versuch wert, wenn Du dieses Mittel - das ja im Ergebnis funktioniert hat - weiter anwendest? (Klar, ohne die Motivation der Affäre ist das schwierig, aber vielleicht wird es ja ein Selbstläufer?)

Manchmal fühle ich mich total
als Möbelstück. Ich bin so selbstverständlich.

Kenne ich, kennen viele Hausfrauen. Aber das allein hilft nicht weiter.

Sprecht Ihr darüber? Also nicht genau dann, wenn Du grade
geknickt bist, sondern ganz gezielt und in Ruhe?

Nie so ausführlich wie man sollte. Er scheut sich wohl auch
davor und ich werde zu schnell dann emotional. Meist endet es
damit, dass er schon sieht, dass wir Probleme habe, aber ich
halt zu viel will und er mir nicht mehr geben kann, weil er
halt so ist.

Zum zuviel Wollen: Das ist schon möglich. Schau Dir mal seine Seite an: Er geht arbeiten, hat die finanzielle Verantwortung für seine nicht kleine Familie. Er gibt Dir Freiräume (wie du schreibst), kümmert sich auch um die Kinder etc.
Und dann stehst Du da und forderst noch mehr von ihm? (Nicht bös gemeint!)
Vielleicht bekommt er auch nicht genug Anerkennung für das, was er tut?

Ich würde das Wochenende gegen 4 Küsse pro Woche eintauschen.
Seit heute Morgen überlege ich, wann ich ihn zuletzt geküsst
habe…

Ohje - und wenn Du ihn abpasst und den Anfang machst? Ihn einfach küsst? Dich in die Reihe mit Deinen Kindern stellst und sagst: „Ich möchte auch geküsst werden zum Abschied?“ Ganz konkret, ohne Vorwurf. Was macht er dann?

Das klingt total schön. Aber das würde er nie machen. Er will
sich nichts vorschreiben lassen und sich nicht eingeengt
fühlen.

Häh? Das hat doch nichts mit vorschreiben zu tun, das könnte ja ein gemeinsamer Beschluss sein. Zur Erfüllung der Bedürfnisse der Frau, die er liebt. Ganz ehrlich, an der Stelle hört sich das komisch an und mein Verständnis für Deinen Gatten ist da ziemlich am Ende.

Er muss mich ja nicht jeden Tag anfassen oder küssen.
Aber es gab schon Zeiten, da konnte ich nicht mit ihm
schlafen, weil mir seine Berührung so fremd war.
Da findet er, ich erpresse ihn. Sex nur, wenn er mich mehr
anfasst.

Die Diskussion kenne ich. Mir fehlt das auch oft im Alltag, in den Arm genommen werden, sich küssen, sich berühren, als Frau wahrgenommen zu werden, einfach so mal zwischendurch - aber wenn er Sex will, dann soll ich plötzlich funktionieren. Und bin entsprechend unwillig, weil mir das so von 0 auf 100 irgendwie zuviel ist. Und ich glaube grundsätzlich, dass es da einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt und ich bin nicht ganz sicher, ob man das Verhalten an dieser Stelle wirklich ändern kann. Meine Meinung dazu ist: Er könnte sich wenigstens bemühen! Das würde doch schon reichen.

Aber ihn kann ich nicht ändern. Aber ich weiß nicht, was ich
anders machen soll.

Zum Einen: Dich selber als Frau präsentieren, nicht als Möbelstück, so wie Du das oben beschrieben hast. Das macht Dich einfach attraktiver.
Und in manchen Situationen direkter und konkreter zeigen und sagen, was Du möchtest. Nicht allgemein: „Ich möchte öfter geküsst werden“, sondern konkret - dann ist es einfacher für ihn. Und wie soll ich sagen, ohne dass es sexistisch klingt: Viele Männer reagieren auf so direkte Ansagen einfach besser :smile:

Ich wollte ja aber mit ihm den Film anschauen. Wir haben vor
Jahren das Buch dazu gelesen und es wäre ein Film, der uns
beiden gefällt.

Wusste er wirklich und ganz sicher, dass Dir das so wichtig ist? War ihm etwas anderes wichtig? Wusstest Du davon? Vielleicht wollte er schon ewig lange irgendwas fertig basteln…

Ja wäre sicher sinnvoll…aber ich glaube da müsste dann
alles auf den Tisch, oder?
Ich kann mit der Tatsache gut leben ihn betrogen zu haben. Als
ich damals heim gekommen bin, dachte ich ich könnte ihm nicht
in die Augen schauen. Und ich hatte null Schuldgefühle. Das
ist doch der Hammer…Aber ich kann ja nicht immer mit
Affären seine Lieblosigkeit ausgleichen.

Mal von der Ferne betrachtet: Für mich würde das nicht funktionieren, aber es gibt Partnerschaften, bei denen das durchaus auf lange Sicht gut klappt.

Ich bin auch nicht sicher, ob es Lieblosigkeit ist. ich denke, das ist Gedankenlosigkeit.

Dazu muss er halt mit ziehen. Alleine geht das nicht und ich
weiß nicht ob er da mit macht.

Naja, er wird es als Erpressung empfinden, aber das solltest Du ihm erklären, dass es das nicht ist: Dir geht es nicht gut. Dir ist es ernst, Du denkst über eine Trennung nach. Wenn er eine Lösung vorschlägt, dann könnt Ihr ja die versuchen. Ansonsten wäre ein Lösungsvorschlag: Eheberatung.

Alles Gute!
kernig

3 Like

Eine Frage, ein Hinweis.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass dein Mann nichts von deiner Affäre weiß?

Ich will ja dieses Gefühl von ihm bekommen.

Denk mal über diesen Satz und die oben gestellte Frage* intensiver und länger nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Prozess** zu einem deutlichen Erkenntniszuwachs*** führen wird.

Drei Anmerkungen noch, die erforderlich werden, weil wir nicht im direkten Dialog stehen:
* Die Frage ist bewusst so gestellt, wie sie gestellt ist. Es geht nicht um das „ob“ dein Mann das weiß, sondern du solltest dich mal mit dir und der Frage beschäftigen, warum du davon ausgehst, dass er es nicht weiß.
** Dieses Nachdenken sollte ein Prozess sein und auf einen längeren Zeitabschnitt angelegt sein, sich entwickelnd und in unterschiedlichen eigenen Zuständen damit beschäftigt.
*** Erkenntniszuwachs Ergebnis offen gemeint

Firma mit Enddatum
Hi!
Eine Strategie könnte auch sein: Das ist nur ne Phase.

Die Jahre, in denen Kinder großzuziehen sind, sind eben daraus ausgerichtet. Es ist unglaublich viel Arbeit und kostet Nerven. Das muss ja nicht immer so bleiben. Die Kinder werden größer, die Dinge ändern sich auch wieder.
Vielleicht kann das helfen: Auf längere Sicht denken.

Das geht natürlich nur, wenn das, was Dir fehlt, nicht allzu grundsätzlich ist.

Es ist ihm schon immer schwer gefallen sowas zu tun. Darum
erwarte ich ja keine Teelcihterherzen mit Rosenblätter auf
unserem Bett. Aber einen Kuss zur Begrüßung oder einmal die
Woche einen gemeinsamem Abend fände ich toll.

Klare Absprachen und Verabredungen…

Und noch was… 2-3x pro Woche Sex. Das erstaunt mich …

mich auch :smile:

Aber das Emotionale vergisst er total.

Glückwunsch. Er ist ein Mann :wink:

1 Like

auch ich bin fassungslos
Hi!
Ich musste echt schwer schlucken beim Lesen Deiner Antwort.
So voller Hass und Unterstellungen. Was ist Dir denn über die Leber gelaufen dass Du so eine Einstellung hast? Und das hier derart über eine Rat suchende ausschütten musst? Ist Dir jetzt wohler?

Jenny: Mein Hochachtung für Deine coole Reaktion.

Grüße
kernig

9 Like

immer noch kein wirkliches Bild
Moin,

egal was ich hier von Dir lese - ich bekomme es nicht zusammen

Firma trifft es total gut. Jeder hat seinen Bereich, seine Aufgabe.
Aber ob wir ein paar sind? Natürlich war mal mehr da. An meinem ersten Arbeitstag im neuen Beruf hat er mir eine Rose geschenkt, den Tag über mal ne Sms geschrieben und mir nen schönen Tag gewünscht…
Und jetzt kann ich froh sein, wenn er überhaupt an meinen Geburtstag denkt. Ich brauche keine teurern Geschenke,aber über Blumen oder einen schönen Frühstückstisch würde ich mich echt freuen.
Es ist ihm schon immer schwer gefallen sowas zu tun. Darum erwarte ich ja keine Teelcihterherzen mit Rosenblätter auf unserem Bett. Aber einen Kuss zur Begrüßung oder einmal die Woche einen gemeinsamem Abend fände ich toll.

Meist entwickelt sich das nicht von einer Person (hier Dein Mann) aus. Was waren Deine Zutaten zu dem jetzigen Zustand? Was änderst Du, woran arbeitest Du? Wievel ist Dir da irgendwas wert?

Er fasst mich ja sonst gar nicht an. Dann wäre ich ja völlig ohne Körperkontakt. Klar, die Kinder kuscheln auch. Aber das ist ja nicht sexuell und so ein bisschen was, brauche ich dann doch.ä

traurig… stelle mir das dann als Schema F vor. Immer das gleiche und rein mechanisch?
Gehe ich von mir aus: Frau kann Mann sehr gut dahingehend erziehen - ich fürchte, Du hast über das Ziel hinausgeschossen und nun stehst DU vor den Trümmern und helfen kann nur ein Mann von außen.

Ich glaube das hätte ich ja schon Probleme etwas zu finden. :Mir fallen viele tolle Dinge an ihm an. Er kocht gerne und gut, er hilft viel im Haushalt, er kümmert sich darum, dass ich Zeit für mich habe, kümmert sich sehr viel um die Kinder. Aber das Emotionale vergisst er total. Und ich fühle mich wie so ne alte Jungfer.

auch hier: machst Du Dich interessant? Tust Du etwas gegen den Zustand?

Gut, Nemo hat übertrieben, aber liegt er gänzlich falsch? Was sagen denn Freunde?

LG Ce

4 Like

Hallo

Angenommen du trennst dich und bist dann ja voraussichtlich mit 3 Kindern alleinerziehend. Dann wirst du sehr froh sein, wenn dir sowas mal passiert:

Er achtet auch darauf, dass ich genügend Freiraum bekomme. Mal ein Wochendene weg komme oder einen Abend für mich habe.

Hol dir Aufmerksamkeit und Komplimente einfach woanders her, zumindestens solange die Kinder klein sind. Dafür muss man ja auch nicht zwangsläufig eine Affäre haben, und auch Freundinnen können Aufmerksamkeit schenken und Komplimente machen.

Ich fand übrigens, dass man von Kindern enorm viel indirekte Komplimente bekommt. Die bringen einem doch ständig rüber, dass man die wichtigste Person der Welt ist. Und Kuscheleinheiten bekommt man von denen auch mehr als genug.

Viele Grüße

und was wird aus den Kindern?
Hallo,

Nemo hat hier ( mit einer wahrscheinlich unpassenden Abgleitung in Spekulation = Kuckuckskind ) völlig korrekt wieder gegeben , um welche Art Persönlichkeit es sich bei der Ratsuchenden handelt:

Kurzsichtig, egoistisch, verantwortungslos, beziehungsunfähig!

Meine Schlussfolgerungen zur Situation sehen nur völlig anders aus, als die meisten hier Geäußerten:

Es wird kaum auf das weitere Schicksal der drei Kinder eingegangen - da bahnt sich die wirkliche Katastrophe an, wenn sie in so einem unzufriedenen verlogenen Umfeld aufwachsen…

Wen interessiert da dann schon das persönliche Wohlbefinden der selbsternannten Hedonistin…

Gruß

Hummel

9 Like

Hi,

ich finde in Deinen Posts sehr viel „ich“ und ganz wenig „wir“. Ich kann mich gut an Deine Posts wegen des zweiten Kindes erinnern und auch in so wesentlichen Punkten läuft es so, wie Du es möchtest.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Dein Mann resigniert hat.

Du hast ihn betrogen, die eine Seite ist die, das Du ihm das nicht erzählst. Das ist unehrlich, zumal das ja nicht plötzlich passiert ist, sondern bewusst.

Unfair finde ich, das Du Deinen Seitensprung mit Deiner Ehe vergleichst. Das ist ein Vergleich, denn kaum eine Ehe gewinnen kann. Denn eine Affaire kennt keinen Alltag, schon gar nicht mit 3 kleinen Kindern.

So wie Du hier schreibst, kann ich das Verhalten Deines Mannes nachvollziehen, Du läßt ihm nach meinem Empfinden keinen Raum. Du bestimmst und läuft es nicht so, wie Du es Dir vorstellst, gehst Du fremd und holst Dir so das, was Du zu vermissen glaubst. Das ist natürlich einfacher, als an der Beziehung zu arbeiten.

Ich denke Du solltest Dich etwas zurücknehmen und nicht nur Dich sehen.

Laß ihm Raum und treffe Entscheidungen mit ihm, nicht gegen ihn, manchmal muß man sich eben auf Kompromisse einigen.

Ansonsten sehe ich auf Dauer für Eure Ehe schwarz.

Gruß
Tina

Hi,

Es wird kaum auf das weitere Schicksal der drei Kinder
eingegangen - da bahnt sich die wirkliche Katastrophe an, wenn
sie in so einem unzufriedenen verlogenen Umfeld aufwachsen…

Du hast recht, nur fürchte ich, daß das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Katastrophe kaum mehr aufzuhalten ist.

Wen interessiert da dann schon das persönliche Wohlbefinden
der selbsternannten Hedonistin…

Das ist hart, aber ehrlich.

Im Wesentlichen kann ich Dir zustimmen, auch wenn ich es weniger hart formulieren würde.

Gruß
Tina

2 Like

aber doch nur, weil es um eine Frau geht
ein Mann bekäme für diese Situation nicht soviel Mitgefühl und Verständnis!

7 Like

Hallo Tina,

Das ist hart, aber ehrlich.
Im Wesentlichen kann ich Dir zustimmen, auch wenn ich es
weniger hart formulieren würde.

hast Du in Deinem Artikel oben ja auch sehr nett gemacht, von Frau zu Frau :wink:

Gruß
achim

Hallo Jule.

Dein Chauvinismus ist ja hier bestens bekannt, aber in einer
solchen Antwort ist er wirklich mies. Ich muss mich grad
heftig zensieren.

Äh, ich muss bei Gelegenheit doch mal nachsehen, was Chauvinismus eigentlich ist.

Ich weiß ja nicht, was du siehst. Ich sehe hier eine Frau mit zwei Kindern, der es eigentlich an nichts mangelt, die ihren Mann, unter Ausnutzung seiner Gutmütigkeit oder Dummheit, -vorsätzlich- betrügt, sich danach (Gründe mal dahin gestellt) zum dritten Mal schwängern lässt und sich dann darüber beschwert, dass ihr Ehemann, den sie sich 8 Jahre lang selbst erzogen hat, weniger aufmerksam zu ihr ist, als ihr Liebhaber.

Man stelle sich einmal vor, wie die Reaktion wäre, wenn es etwa geschlechtsneutral um Geld ginge.

Ich verurteile nicht automatisch jeden Seitensprung, (vor allem, wenn er mich nicht betrifft), ich weiß, dass so etwas passieren kann und dass auch die Besten nicht gegen die Liebe gefeit sind, aber hier erscheint es mir doch ein wenig sehr abgebrüht.

Und so ein Seitensprung kann einem eine ganze Lebensplanung kaputt machen, das ist schlimmer als Geld.

Dass es hier eine Menge Frauen gibt, die weibliche Verfehlungen weit milder beurteilen, als männliche, ist ja nun allgemein bekannt.

Wie nennt man eigentlich Frauen, die Zeit ihres Lebens ihr Prinzessinnen- Syndrom nicht ablegen?

Gruß, Nemo.

9 Like

Hallo kernig.

Ich musste echt schwer schlucken beim Lesen Deiner Antwort.
So voller Hass und Unterstellungen.

Hass? Quatsch, warum sollte ich Jenny hassen, ich kenne sie ja gar nicht. Allerdings kenne ich ihre Postings von früher.

Was ist Dir denn über die
Leber gelaufen dass Du so eine Einstellung hast? Und das hier
derart über eine Rat suchende ausschütten musst? Ist Dir jetzt
wohler?

Rat suchend? Na klar, aber ratet mir nur nichts, was ich nicht will!

Die Einstellung, dass man seinen Partner nicht vorsätzlich betrügt, oder was meinst du?
Die hab ich schon lange.

Und warum sollte mir wohler sein?

Weil Jenny samt Unterstützerinnen wieder mal meine Meinung bestätigt, dass man, wenn man denn einen Strich ziehen möchte, mindestens zwei Drittel aller Frauen mehr oder weniger weit darunter ansiedeln müsste, wenn nicht gar vier Fünftel? :smile:

Dass ein Mann glücklich zu schätzen ist, wenn er möglichst ohne feste Beziehung, zumindest aber ohne Ehe auskommt?

Dass ein Mann sich kein Haus bauen sollte, weil es zuletzt eh die Frau kriegt?

Dass Frauen heutzutage meist nur so lange bei der Stange(!) bleiben, als sie kleine Kinder haben, die Zeit, in der sie dem Mann am wenigsten nutzen?

Dass Frauen immer noch und instinktgebunden, den Versorger suchen und nicht den Kameraden?

Dass Frauen das Verhalten, das sie in ihren besten Jahren erwerben, weil Männer sie begehren, nie ganz ablegen?

Dass Frauen sich ständig darüber beschweren, dass Männer so „schwanzgesteuert“ sind, das aber zu ihrem Vorteil nutzen, wo immer es geht?

Soll ich weiter machen?

Gut, gut…Männer sind möglicherweise auch nicht besser, aber das ist nun mal die Liga, in der ich spiele. Soll ich das verleugnen? Zum Weiberknecht mutieren? Nö, ne!

Gruß, Nemo.

7 Like

hallo,

ihr Ehemann, den sie sich 8 Jahre lang selbst
erzogen hat,

erzogen? sind wir männer denn unmündige kinder, die von ihren frauen erzogen werden müssen und die für ihre handlungen nicht selbst verantwortlich sind?

wobei du gerne die verantwortung für das fehlverhalten von männern den frauen in die schuhe schiebst, wie ich beobachtet habe.

ich sehe hier aber einen mann, der es sich nur allzu bequem in der beziehung eingerichtet hat. einen mann, der seine frau benutzt wie einen leblosen gegenstand, der gefälligst zu funktionieren hat. einen mann, der sich verschanzt hinter „ich kann mich halt nicht ändern, ich bin halt so“. das ist wunderbar einfach, dann ist nämlich automatisch immer die frau die böse, die meckert oder „die ehe zerstört“.

ich sehe hier eine frau, die unter der lieblosigkeit ihres mannes leidet. auch eine mutter mit drei kindern hat das recht, von ihrem mann wie ein mensch mit wünschen und gefühlen behandelt zu werden.

so wie der mann sich verhält, würde es mich nicht erstaunen, wenn er selbst schon lange eine parallelbeziehung hätte.

gruß

m.i.g.

4 Like

Nimm doch mal weg, das Nemo geschrieben hat und streiche ein paar Spitzen.

ich sehe hier aber einen mann, der es sich nur allzu bequem in
der beziehung eingerichtet hat.

Den sehe ich nicht!
Nicht mal in Jennys Interpretation.
"Er kennt mich gut und ich bin machnal auch überrascht, dass er mich doch tatsächlich so gut kennt. "
„Er achtet auch darauf, dass ich genügend Freiraum bekomme.“
Was ich aber sehe, ist eine Frau, die sich sehr bequem eingerichtet hat. Eine Frau, die, wie ihr Nick schon sagt, ICH an die erste Stelle setzt. Es ist schon auffällig, dass ihre ganze Ausgangsfrage nur ums ICH geht! Und Nemo hat völlig Recht, wenn er schreibt: Der gleiche Beitrag Gender umgedreht - und der Fragesteller wäre zerfetzt worden! Erst Recht vor dem Hintergrund dreier Kinder bzw. Schwangerschaft.

:einen mann, der seine frau

benutzt wie einen leblosen gegenstand,

Bitte? Geht die Fantasie mit dir durch? Wo siehst du das? Der Mann hält ihr den Rücken frei. Sie schlafen 2-3 Mal in der Woche miteinander… Jenny schreibt selbst, sie habe einen tollen Mann! Nemo hat völlig Recht, wenn er Genderverzerrung anprangert! Die ist hier so stark, dass es Menschen wie dich gibt, die ein so dick verfärbte Brille aufhaben, dass sie das Bild des Mannes hier noch drastisch schlechter zeichnen, als es die Fragestellerin tut!

der gefälligst zu funktionieren hat.

Genau diese Aussage trifft doch wohl auf den Mann zu. Der hat zu funktionieren. Wo kommt er und seine Bedürfnisse denn in ihrer Frage vor?

einen mann, der sich verschanzt hinter „ich
kann mich halt nicht ändern, ich bin halt so“.

Siehst du irgendwo IHREN Veränderungswillen?

ich sehe hier eine frau, die unter der lieblosigkeit ihres
mannes leidet. auch eine mutter mit drei kindern hat das
recht, von ihrem mann wie ein mensch mit wünschen und gefühlen
behandelt zu werden.

Und deshalb geht diese arme Frau fremd! Wie geschrieben - man stelle es sich anders herum vor. Der arme Mann geht in der Schwangerschaft fremd, weil er von seiner Frau nicht geküsst wird!

Lieblosigkeit des Mannes?
" Ich will in meiner Beziehung geküsst werden."
" Ich will ja dieses Gefühl bekommen"
Das ist die Trotzformulierung eines Kleinkindes! Fehlt nur noch, mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen. Sie will gefälligst dieses Gefühl. Jetzt. Sofort. Und wenn nicht, dann wird halt die Ehe aufs Spiel gesetzt.

Die Gefühle ihres Mannes kommen im ganzen Text nicht ein Mal vor! Dabei hat sie betrogen. Sie geht auch einfach mal davon aus, dass er nicht Bescheid weiß. Auch das stelle man sich mal anders herum vor. Was, wenn er sich so verhält, weil er Bescheid weiß?
Aber auch diese Möglichkeit ist nicht in ihrem Gedankenhorizont. Weil sie selbst im Nachklang des Fremdgehens nur an sich denkt und das Fremdgehen auch nur aus ihrer Perspektive betrachtet - mit für sie positivem Ergebnis! Andere hätten nach so einem Fremdgehen ein schlechtes Gewissen, auch in der Möglichkeit, dass der Partner das mitbekommen hat und seine Gefühle verletz werden. Siehst du da etwas bei ihr? Sie bereut das Fremdgehen nicht! Auch hier wieder: Gender umgedreht wäre das ein Grund, wo der Fragesteller zerfetzt würde

so wie der mann sich verhält, würde es mich nicht erstaunen,
wenn er selbst schon lange eine parallelbeziehung hätte.

Würde mich auch nicht erstaunen. An der Seite einer Frau zu leben, die nur an sich und ihre Gefühle denkt, ohne schlechtes Gewissen fremd geht, trotz dreier kleiner Kinder. Eine Frau, bei der die Bedürfnisse des Mannes nicht vorkommen. Die Partnerschaft als persönliche Bedürfnisbefriedigung begreift mit sehr festen Vorstellungen, was da alles so zugehört.

Wirklich traurig ist, dass in all dem auch die Kinder nicht vorkommen! Da wird ein unheimliches Gewese um Stillen, Tragetuch und hastenichgesehen gemacht. Angeblich ja alles zum Wohle der Kinder. Und die gleiche Person schreibt dann hier eine solche Anfrage, bei der es in den von ihr in den Raum gestellten Konsequenzen um das Wohl der ganzen Familie geht - und das Wohl der Kinder wird nicht mit einem Wort erwähnt, weil es nur um ihr eigenes geht!

Und abschließend noch einmal daher die Frage: Man stelle sich vor, hier würde ein Mann schreiben, Frau schwanger, drei Kinder, 2-3 Mal die Woche Sex, man teilt sich zu Hause die Aufgaben, sie hält ihm den Rücken frei, dass er regelmäßig rausgehen kann. Trotzdem hat der Mann sich für eine Zeit lang auf eine Affäre eingelassen und würde die nicht bereuen! Mit dem Argument, dass es mit der Affäre ja so toll gewesen wäre, begehrt zu sein. Und jetzt will er die Partnerschaft, ja die gesamte Familie samt drei Kleinkindern aufs Spiel setzen, weil ihm fehlt, geküsst zu werden.

Und du willst mir sagen, dass du dann auch schreiben würdest: Ey, jo, Mann. Du hast völlig Recht! Deine Frau sollte sich mal gefälligst mehr um dich kümmern. Die ist völlig lieblos und denkt nur an sich?

Last not least: Das Fremdgehen war vor 9 Monaten und erstreckte sich über eine gewisse Zeit. Wieso ist eigentlich die Frage so abwegig, ob sicher ist, dass der Mann der Erzeuger ist? Woher nehmen die, die so empört auf Nemos Bemerkung reagiert haben, die Gewissheit? Die Pille wird sie nicht genommen haben, denn sie wurde im Zeitraum ja schwanger. Und so verliebt ins Ich, wie sie hier auftritt, würde mich nicht wundern, wenn in der Haltung kein Platz für die Frage nach Kondom war, wenn das Begehren kocht.

13 Like

Erziehungen…

erzogen? sind wir männer denn unmündige kinder, die von ihren frauen erzogen werden müssen und die für ihre handlungen nicht selbst verantwortlich sind?

unmündige Kinder wohl weniger, aber nach meiner Sichtweise ist der Mann als solches erst mal eheuntauglich/nicht für das Zusammenleben mit einer Frau geeignet.
Es entspricht nicht meinem/unserem Naturell, bei vielen Dingen einfach Fünfe gerade sein zu lassen… aber will ich sinnfreien Zoff daheim?
Schon bei den Anfängen von einer Beziehung richten wir uns nach dem, was Frau will. Am Anfang sind die Toleranzen größer, die Nachsicht stärker und der Druck sanfter…
Manche können dem widerstehen und werden dann abfällig „Macho“ getauft. Das gros passt sich aber, geleitet von einer anderen Person, den Regeln an - das nenne ich dann schon Erziehung.

LG
Ce

Nachsatz: Erziehung ist im definierten Bereich für Kinder bis Jugendliche gedacht, aber hat nicht jeder doch noch das „Kind im Manne“? Frei nach Maffay: irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben…
salvatorische Klausel: manche sind die Ausnahmen per se. So wie es Frauen gibt, die Shoppen hassen gibt es Männer, die alleine den Haushalt wuppen…
ergänzende Erklärung: manche sehen es anders und behaupten, dass dies eben Einsicht o.ä. sei - ja klar… die selbe Einsicht: nicht bei rot über die Ampel

Kindermund tut Wahrheit kund.

1 Like

Nachtrag.
Noch ein Nachtrag:
Hier werden zwei zentrale Probleme geschildert: äußere bzw. verbale Liebesbekundungen und Austausch von Zärtlichkeit.

Da würde mich interessieren: Wie, wie oft und in welcher Form äußert sie ihm gegenüber, dass sie ihn liebt?

Und noch mehr was den Sex angeht: Wer befriedigt da eigentlich wen? Beide sich gegenseitig? Oder steht ihre Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund? Kommt es vor, dass sie ihn einfach auch nur mal befriedigt oder ist es eher so, dass er sie befriedigt?

Rund jeden zweiten Tag Sex, das ist bei drei Kindern und Schwangerschaften sicher eine Häufigkeit, die man nicht als selten bezeichnen kann. Unabhängig davon, dass es keinen Normwert gibt und es immer auf die jeweiligen Bedürfnisse ankommt. Aber die Bedürfnisse BEIDER. Ihr reicht das nicht. („gelegentlich mal Sex“, „Aber muss man auf jeglichen Körperkontakt verzichten?“)

Wenn ihr Schreibstil hier (Ich, Ich, Ich) sich auch in der Sexualität widerspiegelt, findet man auch eine Antworten auf die Frage nach dem Verhalten des Mannes.

Oder anders ausgedrückt: Wenn er nur ihr Bedürfnisbefriediger ist, dann wäre eine nachvollziehbare Folge, dass er Geschlechtsverkehr praktizieren will, aber nicht, weil er wirklich Sexualität mit ihr leben will. Solch eine Einstellung drückt sich dann aus in Sex, der sich auf den eigentlichen Geschlechtsverkehr beschränkt ohne Drumherum und Abwechslung. (Umkehrschluss nicht erlaubt)

5 Like

Hallo,

„Männer heiraten Frauen, damit sie so bleiben wie sie sind. Frauen heiraten Männer, damit sie so werden, wie sie sie haben wollen.“

Ich denke, dieses Zitat trifft es bei Dir sehr schön. Du hast einen Mann, der all die großen Lebenskrisen, die Du hier schon so zum Besten gegeben hast, bislang als Partner an deiner Seite mit Dir durchgestanden hat. Hochachtung dafür von jedem unbefangenen Dritten. Damit solltest Du Dich eigentlich sehr glücklich schätzen. Aber nein, dass reicht Dir nicht. Da werden „Kanten“ zum großen Problem hochstilisiert, bei denen es sich neutral betrachtet, um nicht mehr als die vollkommen üblichen lässlichen Banalitäten geht, die sich auf beiden Seiten in einer Partnerschaft über eine gewisse Zeit nun mal entwickeln, die einem zunehmend unangenehm auffallen mögen, wenn die Flitterwochen vorbei sind, die sich aber bei ehrlicher Betrachtung sicherlich die Waage halten. Und ja, auch Frauen besitzen teilweise ein unglaubliches Talent dafür, ganz objektiv betrachtet vernünftige Wünsche und Ansprüche eines Partners in den tagtäglichen, lebenspraktischen Kleinigkeiten mit konstanter Ignoranz zu begegnen, und sich dann ggf. sogar noch im Freundeskreis darüber lustig zu machen, wenn den Partner dann ggf. mal der Kragen angesichts heizkostenfressender ständig sperrangelweit offener Türen, schimmelförderndem Lüftungsverhalten, … platzt, wo dieser es doch sogar wagt, die Socken nicht paarweise in die Wäsche zu befördern.

Vielleicht wäre hier auch bei Dir mal Einsicht der erste Weg zur Besserung! Auch Du wirst nicht perfekt sein, und deinem Partner mit genug Kleinigkeiten tagtäglich auf den Sack gehen. Also Strich drunter, es lohnt nicht, diese gegeneinander saldieren zu wollen, um damit deutlich zu machen, welch Höllenqualen man ganz alleine in einer so belasteten Beziehung aushält. Entweder ist man partnerschaftsfähig, dann weiß man, dass sich diese Dinge auf beiden Seiten vergleichbar darstellen, und „ertragen“ werden müssen, wo man auch mit den besten Argumenten nicht zu einer Änderung kommt, oder man sucht sich besser ein Stofftier zum Kuscheln.

Insoweit ist es auch schon mehr als auffällig, wenn Du davon sprichst, wie gut es doch ist, dass dein Göttergatte Dir jederzeit den „nötigen Freiraum“ lässt, gleich darauf aber dafür hier öffentlich auf der Anklagebank sitzt, dass er es wagt, sich mal zu einer Dir nicht genehmen Zeit etwas in der Werkstatt aufzuhalten. Denn das Thema „gegenseitige Freiheit“ könnte da tatsächlich ein etwas gewichtigerer Punkt sein, wenn ein Partner hier nicht das richtige Maß gegenüber dem anderen findet. Kurioserweise geht deine Beschwerde hier aber gerade dahin, dass dein Mann offenbar wagt für sich etwas in Anspruch zu nehmen, was er Dir wiederum in einem sogar von Dir gelobtem Umfang gewährt. Messen mit zweierlei Maß hat noch in keiner Beziehung funktioniert!

Tja, und damit blieben als echtes Problem ja wohl nur noch die richtig dicken Klopfer: Du hättest da ein geplantes Fremdgehen mit potentiellem Kuckuckskind in die Waagschale zu werfen. Und dein Männe? Irgendwie finde ich trotz aller von Dir beklagten furchtbaren Grausamkeiten deines Mannes nichts, was auch nur ansatzweise diese Qualität hätte.

Aber sicher wird es Dir bei einem alten Bekannten, der sich nicht schon jahrelang mit einer offenbar nicht ganz „unkomplizierten“ und doch recht anspruchsvollen Frau mit übersteigertem Kinderverlangen auseinandersetzen durfte, besser gehen, der bislang auch keinen Alltag mit Dir und dem Stall voll Kinder hatte, und der die dann ja glücklicherweise auch nicht vollständig finanzieren muss, und so sicherlich viel mehr Zeit für das ein oder andere Küsschen für Dich hat.

Gruß vom Wiz