ja sogar idiotisch? Man kann doch kaum für die nächsten
Jahrzente planen…
Warum nicht?
Hat das Beispiel Asse das nicht gut demonstriert? Als es darum ging Endlagerkonzepte zu entwickeln haben sie auch eine Reihe von Soziologen und Linguisten dabei gehabt, weil man sich fragte, wie man wohl späteren Menschen klar machen sollte, dass es sich hier um gefährliches Zeug handelt. Man hat ernsthaft in Erwägung gezogen pyramidengleiche Monumentalbauten zu errichten,
Ich weiss nicht ob dir das aufgefallen ist, aber die Haltbarkeit unserer Medien ist immer kürzer geworden. Wir wissen nur sehr wenig über unsere Vorfahren von vor 10000 Jahren und die haben recht langlebige Medien gehabt. Wie man Wissen über die nächsten 10000 Jahre bringen soll ist ein echtes Problem.
Wäre es nicht viel intelligenter und realitätsnäher für die
nächsten 300 Jahre etwa, mehrere überirdische Zwischenlager zu
bauen, um den Müll rückholbar zu halten?
Aufbereitungsanlagen jibbet ja schon…der Rest ist eben Müll
So einfach ist das wohl nicht.
Ich denke in den nächsten Jahrhunderten werden wir die Mittel
haben, sei es durch Transmutation
wat vorn Scheiss?
Sorry, wenn du das nicht weist, solltest du dich hier vielleicht zurückhalten.
oder zuverlässige
Transportmittel ins Weltall (Space Elevator?) den Atommüll aus
der Biosphäre zu bringen.
zuviel Scifi du gesehen hast…
Tatsächlich der beste Weg den Müll ein für allemal loszuwerden. Als Methode sehr elegant. Aber das Risiko ist extrem. Wenn dir so ein Transporter in der Atmosphäre hochgeht, sind die Folgen mit Sicherheit dramatisch. Kein Sci-Fi sondern diskutierte Realität.
Klingt unrealistisch für viele, aber
wenn ich sehe wie wir in den letzten 300
Jahren technologischvorangekommen sind, durchaus plausibel,
meiner Meinung nach.
Wir haben das Brennmaterial aus der Erde gegraben…also
bringen wir es dahin wieder zurück.
Oder was glaubst du woher der Brennstoff für die KKWs stammt?
Radioaktivität wird NICHT in einem KKW erzeugt! Sie ist schon
vorhanden!
Im Gegensatz zur umherirrenden Meinung der Ökos…gibt es
natürliche Radioaktivität.
Radioaktivität ist kein „Erfindung“ der Atomlobby !
OK. Das ist nun endlich kompletter Bullshit. Es gibt Uranlagerstätten ja. Sich in denen aufzuhalten ist gesundheitlich schon bedenklich. Aber bis man den Kram auch verwenden kann muss der um mehrere 10er-Potenzen aufkonzentriert werden - bis zu dem Punkt wo ein direkter Kontakt tödlich ist.
Ein nicht ganz unerheblicher Teil des waffenfähigen Urans der
Sowjetunion stammt aus Deutschland…google mal nach der
„Wismut AG“
Ja, an deren Altlasten arbeite ich grade. Und? ist das ein Argument für irgendwas?
Hätten wir es nicht ausgegraben und zur Energieerzeugung
genutzt…wäre es immer noch in der Erde und würde vor sich
hinstrahlen…
Nochmal! Keiner erzeugt die Strahlung! Sie ist sowieso schon
da! Ob wir Sie nun nutzen oder Peng!
Die Dosis macht das Gift. Sag mal meinst du wirklich ernst was du hier so schreibst? Ich meine, dass ist alles so offensichtlich dummes Zeug, dass ich mich wirklich frage ob ich einfach nur die Satire nicht verstehe.
Achja…und Strahlung kennt keine Parteifreunde…sie
verseucht Grünenpolitiker ebenso wie CDU/CSU Politiker und
deren Wähler…und sie macht auch keinen Bogen um Deutschland
nur weil wir aus der Kernenergie „ausgestiegen“ sind.
Warst du schon mal zum „Röntgen“?
Hast du schon mal ein Erfrischungsgetränk zu dir genommen?
Was glaubst du wie die Füllhöhenkontrolle der Flaschen
funktioniert?
Benutzt du Papier?
Was glaubst du wie das Flächengewicht des Papiers in einer
Papiermaschine gemessen wird?
Du zählst Anwendungen für Radioaktivität auf als wären sie ein Argument für irgendwas. Sind sie aber nicht. Deine Aufzählung ist komplett aussagefrei. Zumal ich große Zweifel habe, dass irgendwer meinen Erfrischungsgetränken radioaktive Isotope beifügt - und die reine Bestrahlung von irgendwas mit Radioaktivität hat mit dem Thema hier genau nichts zu tun.
Also sorry. Bei soviel Ignoranz kann ich eigentlich nur traurig mit dem Kopf schütteln. Du hast offenbar so wenig Ahnung von dem Thema, dass ich dir nu dazu raten kann dir mal ein bisserl Fachliteratur zu besorgen. Die BGR hat da ein paar ziemlich nette Heftchen zu rausgebracht.