Endlich!

Hallo,
endlich ist das nun im Archiv verschwunden( Umweltfreundliche…).

Gruß:
Manni

Guten Tag,
wenn man das liest, hat man den Eindruck hier herrscht ein Verein, der gegen nichtkonformes Gedankengut antritt. Ich würde mir so eine Mühe jedenfalls nicht machen gegen eine solche Meute anzutreten.
Liebe Grüße, milchundhonig

Hallo,

wenn man das liest, hat man den Eindruck hier herrscht ein
Verein, der gegen nichtkonformes Gedankengut antritt.

Man könnte auch den Eindruck haben, dass hier statt nichtkonformem Gedankengut einfach nur Unsinn bekämpft wird.

Aber das kommt ein wenig auf den Standort an. Der eine weiß halt wenig und hält deshalb alles für möglich, der andere kennst sich besser aus und weiß Spreu vom Weizen zu trennen.

Und schließlich gibt es ja auch noch einen Standpunkt. Es gibt Leute, die finden alles richtig, wenn es nur der richtige sagt. Sogar der größte Unsinn wird dann noch lauthals bejubelt.

Wozu gehörst Du?
Gruß
loderunner

3 Like

Sogar der größte Unsinn wird dann noch lauthals
bejubelt.

… und die nicht mitmachen als Meute bezeichnet …

Gruß
PW

1 Like

Hallo,

Aber das kommt ein wenig auf den Standort an. Der eine weiß
halt wenig und hält deshalb alles für möglich, der andere
kennst sich besser aus und weiß Spreu vom Weizen zu trennen.

Nö,
es uferte m.E. nur aus (das Brett war voll)und es gab keine anderen Themen mehr.
Ansonsten spricht nichts gegen kontroverse Diskussionen, ganz im Gegenteil.

Gruß:
Manni

Wozu gehörst Du?

Genau, bekenne dich.

Das Problem ist doch das folgende:

Was du als ‚nicht-konformes‘ Gedankengut bezeichnest sind in den meisten Fällen Hypothesen und Ideen von Menschen die keinerlei passende Bildung besitzen. Dejenigen unter uns, die eine passende Ausbildung besitzen können diese Hypothesen meist sehr schnell als den Blödsinn entlarven, der er ist.

Und das perfideste daran ist, dass die Urheber solcher Ideen, ihren Kritikern gern Ignoranz und Engstirnigkeit vorwerfen, dabei letztlich aber nur ihre eigene Ignoranz gegenüber der real existierenden Welt übertünchen wollen.

Der Witz ist doch: Wir Wissenschaftler würden es wahnsinnig toll finden, gäbe es wirklich eine bahnbrechende neue Energieform. Wir fänden es toll, wenn es Götter, Geister und Dämonen gäbe (schon weil wir die GEsetze der Thermodynamik umschreiben müssten). Ein Wissenschaftler verschließt sich selten gegen neue Ideen - nonkonformes Denken ist eine Bereicherung.

Allerdings müssten auch neue Ideen gewissen Ansprüchen genügen. Sie müssten beispielsweise entweder testbar sein oder sie müssten nachgewiesene Phänomene erklären, die auf andere Weise nicht erklärt werden können. Bereits an diesem Punkt versagen nahezu 100% der Ideen und Vorstellungen die man in diesem Forum findet.

5 Like

Wozu gehörst Du?

Genau, bekenne dich.

Ich? Da musst Du schon selber denken. Versuch’s doch einfach mal. Bei mir klappt es doch auch.

selber denken. […] Bei mir klappt es […].

Und was sagt Papa dazu?

Hi,

Der Witz ist doch: Wir Wissenschaftler […]

sind gar keine.

Ich schon… und ich will Dir auch sagen, dass ich sogar mehr als einen universitären Abschluss gemacht habe, ohne zu täuschen, ja, sowas gibt es:smile: Also was willst Du Keks hier eigentlich? Aufplustern… klappt’s in den Klassen nicht bei den Schülern?

Grüßegrüße
Istiden

Ich weiss nicht so recht, wass du von mir willst. Auch ich habe, wie du meiner Vika klar entnehmen kannst, mehrere universitäte Abschlüsse.

Ich habe einige Zeit aktiv an der Geschichte unseres Sonnensystems herumgeforscht, über das Thema auch promoviert, und sehr mich durchaus als Wissenschaftler.

Was ich nicht habe sind Schüler oder Klassen. Insofern wundere ich mich grade massiv über deine Anfeindung. Was willst du eigentlich von mir?

1 Like

Hallo,

erstens frage ich mich, wieso Du Dich nun an dieser Stelle äußerst, wo Du Dich gar nicht in die Diskussion zuvor eingebracht hattest, auf die „Manni“ sich hier bezog.

Zweitens stelle ich fest, dass Du Dich auch auf eine herablassende Art und Weise äußerst, indem Du von Menschen sprichst, „die keinerlei passende Bildung besitzen“.
Da v.a. ich mich in der Diskussion von einem bestimmten Standpunkt aus geäußert hatte, der einigen - Dich eingeschlossen - hier missfällt, liegt es doch nahe, dass ich mich angesprochen fühle.

Ich habe einige Zeit aktiv an der Geschichte unseres
Sonnensystems herumgeforscht, über das Thema auch promoviert,
und sehr mich durchaus als Wissenschaftler.

Sicher, aber Du hast auch als ein solcher eine bestimmte Sichtweise auf diese Welt, die Du anscheinend ausschließlich als eine materielle betrachtest. Diese Weltinterpretation ist sicher eine sehr nützliche, aber sie ist ebenso „real“, wie auch andere, geistige Welten „real“ sein können; aber dafür musst Du Dich ja nicht interessieren, zumal Du sie ja nichtmal wahrnimmst!

Schon gar nicht kannst Du Dir erlauben, über den Bildungsstand derjenigen zu urteilen, die MEHR als nur Deine „reale Welt“ wahrnehmen; das empfinde ich als Anmaßung.

Gruß
Istiden

Diese Weltinterpretation ist
sicher eine sehr nützliche, aber sie ist ebenso „real“, wie
auch andere, geistige Welten „real“ sein können

http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Hi,

genau, also soll doch bitte der Papst mal endlich beweisen, dass sein Vater wirklich im Himmel ist!

Glauben kann man alles; es geht um Erfahrung.

Gruß
Istiden

Hallo,

erstens frage ich mich, wieso Du Dich nun an dieser Stelle
äußerst, wo Du Dich gar nicht in die Diskussion zuvor
eingebracht hattest, auf die „Manni“ sich hier bezog.

Der Poster des Artikels auf den sich Manni bezog hat in mehrern Foren seine Trolls hinterlassen. Deswegen stimme ich Manni zu, dass es gut ist, dass der Mist endlich weg ist. Zum anderen habe ich auf ein Posting von Milch-und-Honig reagiert, der sich fragte, warum man hier mit nonkonformen Ideen meist scheitert und ich habe erklärt, warum dem so ist. Die Aussage von Milch-und-Honig war eine allgemeine Aussage zu einem Problem dieses Forums und ich habe eine allgemeine Antwort gegeben.

Zweitens stelle ich fest, dass Du Dich auch auf eine
herablassende Art und Weise äußerst, indem Du von Menschen
sprichst, „die keinerlei passende Bildung besitzen“.

Das ist keine Herablassung sondern schlicht ein Fakt. Es ist nunmal problematisch, wenn Menschen die (beispielsweise) keine physikalische Ausbildung (sei sie selbst angeeignet oder in einem entsprechenden Bildungsinstitut erworben) besitzen, irgendwelche abstrusen Vorschläge ausbrüten. Es sei ihnen natürlich freigestellt, soviele Ideen zu entwickeln, wie sie wollen, aber sie müssen auch damit leben, dass ihre Ideen von Menschen mit entsprechender Bildung verissen werden.

Ohne die passende Bildung, kann ich nur müde lächeln, wenn da Leute von Erdstrahlen faseln. Als Mineraloge finde ich es schlicht Betrug, wenn behauptet wird, dieses oder jenes Mineral könnte gegen irgendwelche Wehwehchen bis hin zum Krebs helfen. Die schlichte Erkenntnis, dass wir nicht einen Vorgang auf diesem Planeten kennen, der gegen den ersten Hauptsatz der Thermodynamik verstößt und praktisch alles was man in diesem Forum liest genau das tut, sollte einem doch zumindest merkwürdig vorkommen.

Da v.a. ich mich in der Diskussion von einem bestimmten
Standpunkt aus geäußert hatte, der einigen - Dich
eingeschlossen - hier missfällt, liegt es doch nahe, dass ich
mich angesprochen fühle.

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. Ich habe keines deiner Postings gelesen. Das Eingangsposting von Robert Trapp war nichts weiter als eine recht merkwürdige Aneinanderreihung von Phrasen. Er hat eine ganze Reihe davon erstellt. Keines davon enthielt genug Information um auch nur eine ernsthafte Diskussion zu beginnen.

[…]Diese Weltinterpretation ist
sicher eine sehr nützliche, aber sie ist ebenso „real“, wie
auch andere, geistige Welten „real“ sein können; aber dafür
musst Du Dich ja nicht interessieren, zumal Du sie ja nichtmal
wahrnimmst!

Eine Welt von der ich sicher weiss, dass sie real ist ist mir aber lieber als eine Welt die möglicherweise real sein könnte, wenn die Physik auf der die reale welt fußt nicht funktionieren würde.

Schon gar nicht kannst Du Dir erlauben, über den Bildungsstand
derjenigen zu urteilen, die MEHR als nur Deine „reale Welt“
wahrnehmen; das empfinde ich als Anmaßung.

Das dürfte dein Problem sein. Es gibt nunmal mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Welt neben meiner ‚realen‘. Es gibt keinerlei Indizien oder Hinweise auf so eine Welt. Ich meine wirklich gar keine. Anzunehmen dass sie trotzdem existiert ist zumindest fragwürdig. Ihre Existenz mit Klauen und Zähnen - und in deinem Fall nicht zuletzt mit Beleidigungen - zu verteidigen ist schlicht… …dumm.

Es gibt keine Menschen, die mehr als meine reale Welt wahrnehmen. Denn den Beweis anzutreten, dass jemand dies vermag dürfte recht einfach sein und dennoch ist es noch niemandem gelungen. Merkwürdig? Nein. Der Wunsch des Menschen nach Mystik und einem höheren Sinn hinter seinem Leben hat schon manch merkwürdige Blüte getrieben und so wird es wohl auch bleiben.

2 Like

selber denken. […] Bei mir klappt es […].

Und was sagt Papa dazu?

Kein Ahnung, was Dein Papa dazu sagt. Meiner hat mich genau das gelehrt: immer selber denken. Und, wie gesagt, bei mir klappt das auch.

Hallo,

Was du als ‚nicht-konformes‘ Gedankengut bezeichnest sind in
den meisten Fällen Hypothesen und Ideen von Menschen die
keinerlei passende Bildung besitzen. Dejenigen unter uns, die
eine passende Ausbildung besitzen können diese Hypothesen
meist sehr schnell als den Blödsinn entlarven, der er ist.

Dann schau doch mal in die lange Liste wissenschaftlicher Irrtümer teilweise berühmter Wissenschaftler (ihrer Zeit).

Heutige Wissenschaftler unterliegen ebenso Irrtümern.
Das wird später genau so belächelt werden.
Also kein Grund zur Überheblichkeit.

Gruß:
Manni

Hallo,

Der Poster des Artikels auf den sich Manni bezog hat in
mehrern Foren seine Trolls hinterlassen.

Achso, das hatte ich nicht auf dem Schirm, entschuldige!

Deswegen stimme ich
Manni zu, dass es gut ist, dass der Mist endlich weg ist.

O.K.

Zum anderen habe ich auf ein Posting von Milch-und-Honig reagiert,
der sich fragte, warum man hier mit nonkonformen Ideen meist
scheitert und ich habe erklärt, warum dem so ist. Die Aussage
von Milch-und-Honig war eine allgemeine Aussage zu einem
Problem dieses Forums und ich habe eine allgemeine Antwort
gegeben.

Wenn das so ist… dann tut es mir leid.

Gruß
Istiden

1 Like

Hi,

Manni, du weißt dass das hinkt

Dann schau doch mal in die lange Liste wissenschaftlicher
Irrtümer teilweise berühmter Wissenschaftler (ihrer Zeit).

Denn das waren wenigstens Wissenschaftler und keine selbsternannten, lediglich erfahrungsbasierten Allzweckheiler.

Grüße,
JPL

Esoterik is wie ein Spielfilm: Viel Theater und special effects, aber einiege glauben trotzdem, es wäre die Wirklichkeit

2 Like

Gegen Irrtümer ist auch nichts zu sagen.

Wissenschaftler, damals wie heute, stehen vor der Aufgabe ihre Hypothesen in Einklang mit dem zur Zeit gültigen Weltbild zu bringen. Fehler im Weltbild führen zwangsläufig auch zu Fehlern in den Hypothesen. Eine Anpassung des Weltbildes kann allerdings erst erfolgen, wenn es Beobachtungen gibt, die nicht mehr mit dem aktuellen Weltbild überein zu bringen sind.

Ein berühmtes Beispiel ist die Plattentektonik und Wegener. Man hatte bis dahin angenommen, die Kontinente seien mehr oder weniger fix. Wegener war es der ein paar ziemlich wichtige Widersprüche (gleiche Fossilien in S-Amerika und Afrika, ähnliche Form des Küstenverlaufs und eine neue Wärmebilanz der Erde durch Radioaktivität) aufzeigte und damit einen Wechsel des Weltbildes einleitete, der viele bis dahin anerkannte Theorien über den Haufen warf.

Der Knackpunkt ist: Es bedarf einer unerklärlichen Beobachtung um einen solchen Wechsel des Weltbildes zu legitimieren.

Der Weg der Parawissenschaftler ist aber ein anderer: Sie behaupten einfach etwas wäre wahr auch wenn man keinerlei Nachweis für diese Behauptung führen kann und in den meisten Fällen auch die physikalischen Grundlagen für ihre Behauptungen gar nicht vorhanden sind.

Ich hatte es bereits geschrieben: Praktisch alle Behauptungen der Parawissenschaftler verstoßen gegen elementare physikalische Gesetze. Gesetze, deren Funktionieren wir z.B. in unseren technischen Geräten aber jeden Tag aufs Neue bestätigt sehen. Ohne eine neue unerklärbare Beobachtung gibt es daher wenig Grund, anzunehmen wir müssten unser Weltbild gründlich überarbeiten.

2 Like