…möchte auch mal meinen senf dazugeben:
Ich war auch beim wählen und habe mit JA gestimmt und zwar aus folgenden Gründen:
- Hat mich das bisher geltende Rauchverbot in keinster Weise eingeschränkt, geht man halt raus, mein Gott.
Ich geh ja auch nicht nur zum Qualmen weg.
Das rausgehen hat schon mal den positiven Effekt, dass ich weniger rauche. Außerdem muss ich mich nicht duschen und Haarewaschen, wenn ich nachts heimkomm, ich konnte den Zigarettengeruch in den Haaren beim Schlafen echt nie ertragen! Außerdem hab ich schon viele nette Gespräche vor der Tür mit anderen Rauchern geführt, mit denen ich sonst wohl nie ins Gespräch gekommen wäre.
Ich versteh echt nicht, was ihr da für ein Problem draus macht, als könnte man als Raucher nicht mehr ein Bier trinken gehen, weil einem nicht ständig eine Fluppe im Mund glimmt.
Im Freien/Biergarten darf man ja auch nach wie vor rauchen (sonst hätt ich auh nicht mit Ja gestimmt)
- erhoffe ich mir durch das Rauchverbot einen Rückgang der Neu-Raucher(vielleicht fangen auch meine eigenen Kinder deshalb nicht an zu rauchen??).
Ich weiss noch, wie ich und viele meiner Freunde angefangen haben zu rauchen: man ging damals ins Billardcafé, Kneipe, Disco… und war tierisch verklemmt. Man wollte cool und erwachsen wirken und da alle coolen Typen geraucht haben, hat man halt mitgeraucht, damit hatte man zumindest was in der Hand. Ich hab damals auch immer sozusagen als Gesprächsbeginn von den Jungs eine Zigarette angeboten bekommen. Um nicht uninteressiert und vor allem auch nicht spießig zu wirken, hab ich die dann halt geraucht…
Wenn jetzt in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf, denke ich schon, dass das den einen oder anderen davor bewahren kann, damit anzufangen, denkt ihr nicht?
Ich finds echt traurig, wie bei diesem Thema die Emotionen hochkochen, und sich gegenseitig aufs übelste beschimpft wird, nicht hier im Forum aber ihr solltet mal auf den jeweiligen Forumsseiten der beiden Lager die Kommentare anschauen.
Für mich als Raucher ist es ganz normal, dass ich auch auf andere Rücksicht nehme. Ich hatte schon immer Skrupel, im Restaurant zu rauchen, wenn am Nebentisch jemand gegessen hat oder Kinder im Lokal waren und und und…
Ich möchte auch nicht, dass jemand meine eigenen Kinder anqualmt.
Grüße
Chang