Endlich positiver Voljsentscheid in Bayern

Hallo,

Naja. Er zahlt ja andersrum auch wieder kräftig für die
Folgekosten.

Damit wird immer wieder „gern“ argumentiert - aber sag’ mir
doch mal ne Quelle, woraus sich diese „Folgekosten“
zusammensetzen.

Also die Quelle der Folgekosten sind die unbestritten negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Hierbei geht es natürlich nicht um eine Einzelfallbetrachtung sondern, da wir hier ja vom Staat reden, um mehr 80 Millionen Menschen. Es geht jetzt also nur noch darum, woraus sich diese zusammensetzten.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Frühverrentungen, Frühpensionierungen, Behandlungskosten, Plegekosten, Arbeits-/Dienstausfall sind wohl am offenkundigsten und wären noch halbwegs verlässlich mittels statistischer methoden ermittelbar. Und überall steuert der Staat direkt oder indirekt einen erheblichen Beitrag dazu.
Immerhin wird ja inzwischen auch für die Rente geraucht.
Schwieriger wird es dann schon bei solchen Geschichten wie Passivrauchen. Keine Ahnung wie man etwa die Kosten berechnet, die ein Kind verursacht, dessen Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Früh- und Fehlgeburten, plötzlicher Kindstod, Hyperaktivität usw. usf. Und so wird es noch eine Reihe weiterer Kosten geben, die auf das Rauchen zurückgeführt werden können.
Aber da das ja um Ursprungsthema vorbeigeht, können wir diese Diskussion hier beenden. Die könnte dann im Medizinbrett weitergeführt werden.

Grüße

andere Leute nun bei Wind und Wetter rausmüssen…

Ja, da sollte man auch einmal über die Folgekosten diskutieren. Die ganzen grippalen Infekte, abgefrorenen Gliedmaßen, Kopfverletzungen durch umherfliegende Dachziegel etc.
Nichtrauchen ist irgendwie gesünder…
Gruß

Hermann

PS: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da mussten Nichtraucher zwischendurch mal bei Wind und Wetter aus der Kneipe raus, um irgendwie mal Sauerstoff zu tanken.

Hallo Nick,

Jetzt wo endlich Lieschen Müller, die nicht mehr als drei mal
im Jahr überhaupt einen gastronomischen Betrieb aufsucht,
endlich von ihrem demokratischen Recht Gebrauch macht daheim
zu hocken und sich darüber zu freuen wie gesund es in Münchens
Clubszene jetzt ist ist die Welt ja Gott sei Dank in
Ordnung…

Tja, genauso sieht es momentan aus, nicht? Nur: Was hat denn deiner Meinung nach diejenigen, die es beträfe, ihrerseits von ihrem demokratischen Recht Gebrauch zu machen, daran gehindert? Ihr Schönheitsschlaf nach zwei Tagen abhotten?

Genauso lief es damals in Berlin ab letztendlich, als direkt behufs der Schliessung des letzten verbleibenden innerstädtischen Flughafens abgestimmt wurde. Die wirklich immens zahlreichen Gegner der Schliessung sind einfach größtenteils offensichtlich zu Hause geblieben. Schade eigentlich.

Bloß hinterher rumheulen findich ziemlich unmännlich *bg*.

Gruß

Annie

Hallo Nick.H,

Zitat:
„Bei Restaurants sieht’s anders aus. Die klassische Speisengastronomie hat das Verbot umgesetzt wie es war und es wurde von den Kunden angenommen.“ Zitatende

Man muss sich fragen, wieso es eigentlich ausgerecht beim Essen möglich war, den Glimmstengel in seiner Packung zu lassen.
(Wahrscheinlich kann man nicht gleichzeitig rauchen und essen.)

Aber,Geschimpfe und Gezeter hin und her:
Nichts wird schlechter werden: Die Lokale werden genauso besucht werden wie vorher(es könnte sogar sein dass manche gute Kneipe noch mehr Geschäft macht),die Volksfestzelte werden weiterhin bis zum Bersten voll sein,die Raucher werden sich weiterhin auf die Straße stellen (einige,viele Raucher werden nach eigenem Bekunden das Rauchen aufgeben,dabei soll ihnen unbedingt sofort geholfen werden).
Ausserdem gibt es jetzt schon viele Raucher die über ein Verbot gar nicht so erbost sind: Sie rauchen dadurch einfach weniger.(Eigene Aussagen von Rauchern!)

Eine Bemerkung am Rande: Auffällig ist, dass es sich bei den größten Verfechtern Contra Rauchverbot scheinbar immer um Zigarettenraucher handelt.Zigarren und Pfeifenraucher scheinen sich da neutral zu verhalten.

Naja, wie auch immer, in einigen Jahren werden wir mit Belustigung auf die Niedergangs-Weissagungen der Kneipiers und Volksfestwirte zurückblicken und mit wissendem Blick unser Bier,Wein und andere Getränke in einer selbstverständlich rauchfreien Kneipenatmosphäre genießen.

Die Tabakfabriken werden andere Produktvarianten herstellen,sie werden sich an die alte Zeit nicht mehr erinnern können.Hinter vorgehaltener Hand bedauert man nur die Millionen € an Schmiergelder die man den betreffenden Stellen zukommen ließ.Diese Unsummen hätte man im Nachhinein schließlich für sinnvollere Projekte einsetzen können.

Gruß

muslima

Hallo,

Viele gehen trotzdem noch weg. Das ist schon klar. Nur dass
eben Leute die das überhaupt nix angeht dafür sorgen, daß
andere Leute nun bei Wind und Wetter rausmüssen…

und wo waren denn dann die alle, denen es was angeht?
Bei 37 % Wahlbeteiligung sehe ich genug zu Hause gebliebene.

Gruß RS 99

Hallo,

und wo waren denn dann die alle, denen es was angeht?
Bei 37 % Wahlbeteiligung sehe ich genug zu Hause gebliebene.

Falsch, ganz Falsch.
Die waren nur morgens im Bett und später in der Kneipe.

Gruß
Carlos

Hallo,

oder trauerst du ernsthaft noch z.B. Rauchen
am Arbeitsplatz nach?

ja tu ich! Unter der Abschaffung der Raucherecken hat die innerbetriebliche Kommunikation sehr gelitten.

LG,
Markus

…wenns auch sonst nix gebracht hat habe ich mir das Recht verdient mich jetzt darüber aufzuregen :wink:

Gruß
Nick H

_Hi,

Man muss sich fragen, wieso es eigentlich ausgerecht beim Essen möglich war, den Glimmstengel in seiner Packung zu lassen.(Wahrscheinlich kann man nicht gleichzeitig rauchen und essen.)

Exakt. Auch Raucher wissen, dass der sensorische Genuss beim Essen nunmal einfach gestört wird wenn die Nase nur Rauch abkriegt. Das hat weniger was mit Gesundheit zu tun als mehr mit Genuss.

Nichts wird schlechter werden: Die Lokale werden genauso besucht werden wie vorher(es könnte sogar sein dass manche gute Kneipe noch mehr Geschäft macht),die Volksfestzelte werden weiterhin bis zum Bersten voll sein,

All das bestreitet niemand. Ich finde nur, daß der Staat einfach nicht das Recht hat derartig in Leben und Wirtschaft im Lande einzugreifen. Derartiger Politaktionismus führt in Amerika dazu, daß Leute mit Knarren und Bärenfallen in den Wald ziehen um sich auf die Verteidigung gegen die eigene Regierung vorzubereiten…

die Raucher werden sich weiterhin auf die Straße stellen (einige,viele Raucher werden nach eigenem Bekunden das Rauchen aufgeben,dabei soll ihnen unbedingt sofort geholfen werden).

Die Sprüche mit dem:smiley:ann hör ich jetzt auf, das haben die jetzt davon kommen auch bei jeder Preiserhöhung…

Eine Bemerkung am Rande: Auffällig ist, dass es sich bei den größten Verfechtern Contra Rauchverbot scheinbar immer um Zigarettenraucher handelt.Zigarren und Pfeifenraucher scheinen sich da neutral zu verhalten.

Das liegt daran, daß die schon immer nicht in geschlossenen Räumen losqualmen konnten ohne masive Proteste auszulösen.

Naja, wie auch immer, in einigen Jahren werden wir mit Belustigung auf die Niedergangs-Weissagungen der Kneipiers und Volksfestwirte zurückblicken und mit wissendem Blick unser Bier,Wein und andere Getränke in einer selbstverständlich rauchfreien Kneipenatmosphäre genießen.

Mit Belustigung werde ich das nie sehen. Es ist nämlich einfach tieftraurig und für mich ein weiterer Schritt Richtung absolut unmündiger Bürger.

Die Tabakfabriken werden andere Produktvarianten herstellen

Kautabak oder wie?
Gruß
Nick H

Morgen,

Exakt. Auch Raucher wissen, dass der sensorische Genuss beim
Essen nunmal einfach gestört wird wenn die Nase nur Rauch
abkriegt. Das hat weniger was mit Gesundheit zu tun als mehr
mit Genuss.

und warum darf dann der Nichtraucher ma Nebentisch nicht auch diesen ungeteilten Genuss haben?

All das bestreitet niemand. Ich finde nur, daß der Staat
einfach nicht das Recht hat derartig in Leben und Wirtschaft
im Lande einzugreifen.

Nicht der Staat hat abgestimmt sondern der Bürger!! Ein wichtiger Unterschied.

Mit Belustigung werde ich das nie sehen. Es ist nämlich
einfach tieftraurig und für mich ein weiterer Schritt Richtung
absolut unmündiger Bürger.

s.o. Der MÜNDIGE Bürger hat abgestimmt, oder habich was versäumt?

Kautabak oder wie?

Vielleicht die Zigarette ohne Rauch? Wer weiß was kommt? Die Forschung entwickelt immer mehr.
Grüße RS99

Hi,

und warum darf dann der Nichtraucher ma Nebentisch nicht auch diesen ungeteilten Genuss haben?

Darf und soll er doch! Ich sag doch, daß es in Speiserestaurants eine gute Idee ist mit dem Rauchverbot.

Nicht der Staat hat abgestimmt sondern der Bürger!! Ein wichtiger Unterschied.

Und wer hat den ganzen Schei** ursprünglich in schönstem Vorwahlaktivismus angestossen? Bei dem Volksbegehren gings ja nur darum, daß der vorher verabschiedete Mist nicht eingehalten wird.

s.o. Der MÜNDIGE Bürger hat abgestimmt, oder habich was versäumt?

Es ist ein verdammt langer Weg vom jetztigen politikverdrossenen, uninteressierten (da machtlosen) Bundesschaf zum mündigen Bundesbürger. Und m.E. bewegen wir uns auch noch in die falsche Richtung.

Vielleicht die Zigarette ohne Rauch? Wer weiß was kommt? Die Forschung entwickelt immer mehr.

Dann kommt sicher irgendwer daher und beschwert sich über den unzumutbaren Anblick wenn jemand in der Öffentlichkeit an seinem Nicht-mehr-glimm-Stengel rumlutscht.

Gruß
Nick H

dem kann ich nur zustimmen und ich find die Wahlbeteiligung übrigens auch unter aller Sau … Da sollte man eine „Quote“ - oder wie man das auch immer nennt - einführen, unter der so ein Volksbegehren nicht als entschieden betrachtet wird …

so long
Andy

Alles ganz vernünftige Gründe und ist auch nichts dagegen zu sagen, aber trotzdem muss es dir doch auch sauer aufstoßen dass über 60% der Wahlberechtigten es offenbar nicht für nötig hielten ihre Meinung kundzutun, bzw. keine Meinung haben … Ich könnte wesentlich besser mit der Entscheidung leben wenn wir zumindest 50% oder mehr Wahlbeteiligung gehabt hätten…

gruß
Andy

Kautabak oder wie?

Vielleicht die Zigarette ohne Rauch? Wer weiß was kommt? Die
Forschung entwickelt immer mehr.

Gabs ja schon längst, nur kam sie bei den Rauchern nicht an.

C.

Hallo,

es ist endlich soweit.
Der Volksentscheid für ein absolutes Rauchverbot
in Bayern war erfolgreich.

habe ich was verpasst?
Ein „absolutes Rauchverbot“ würde bedeuten, dass überall Rauch verboten wäre. Ist dem denn so?

Gruß
Spatzi

Hi,

Kautabak oder wie?

warum nicht, dann werden vor den Kneipen auch noch Spucknäpfe aufgestellt.
:wink:

Gruß
T.

Hi,

warum nicht, dann werden vor den Kneipen auch noch Spucknäpfe aufgestellt. :wink:

Da sieht man es schon kommen! „VOR den Kneipen“.
Hoffentlich gibt es dann wenigstens dabei eine Regelung, daß separate Kauräume geschaffen werden :wink:

Gruß
Nick H

Hallo!

Das stört mich eigentlich nicht - 60 % können halt mit beiden Alternativen gut leben, die denken wahrscheinlich, dass es wichtigere Themen gibt. Die, denen das Thema wichtig war, werden wohl schon hingegangen sein, falls nicht, sind sie einfach selbst schuld.

Grüße

Stimmt hast Du recht.

Gruß RS 99

Hallo,

Ein „absolutes Rauchverbot“ würde bedeuten, dass überall Rauch
verboten wäre. Ist dem denn so?

Nein, natürlich nicht. In den Küchen der Biergärten werden noch immer Händl gebraten und spare-ribs gegrillt. Das macht Rauch und der ist nicht verboten.

*SCNR*
Gruß
Helena