Sehr schöne Links, besonders
http://members.aon.at/radioniker/EGP/Lexikon/LeEnerg…
zeigt doch überaus deutlich, welcher Geistesverwirrung dieser
Begriff entstammt. Mit „energetisch“ bezeichnet man die
Energien, die dem Stofflichen zugrunde liegen. -
ich bin kein Radioniker sondern eine Hexe, die also durchaus einen anderen Energiebegriff hat,
ist
dieser Satz völliger Unkenntnis des Gebrauchs von Attribut und
Substantiv in der deutschen Sprache zu verdanken, oder stellt
er lediglich ein holprigst formuliertes Idem per idem, eine
Definition durch sich selbst dar? Und wie bringst du dieses
absurde Kauderwelsch in Übereinstimmung mit der in den anderen
Links offenbar gänzlich anders gemeinten, wenn auch ähnlich
sprachschludrigen, Bedeutung?
Energetisch oder Energie im Rahmen der Esoterik ist für mich nur ein unbestimmbares Gefühl. (mal abgesehen von seiner Elektronischen Bedeutung, oder auch seiner Physkalischen Bedeutung, die man kurz Zusammengefasst auch als die Fähigkeit Wärme zu erzeugen nennen kann, oder dem Ernährungsphysiologischen Begriff der ebenfall etwas mit Wärme zu tun hat.) Dieses esoterische energetische Gefühl hat aber auch ein wenig was von Wärme (ein bisschen so wie wenn man die Hand über eine Kerzen-Flamme hält, egal wie hoch hat man doch immer das Gefühl dass da so ein warmes Band, ähnlich einer Rauchsäule eben eine wärmesäule, ist ), daher nehme ich den Begriff zum Vergleich, andere mögen darunter Chi/Prana oder auch die Aura nennen (ja das sind verschiedene "Energien, ich weiß, aber es kommt quasi auf die Anwendung an, mal kommt es mehr von innen, mal eben mehr von aussen, drum ist Energetisch ein Sammelbegriff). Wenn ich meditiere fließt Energie durch mich durch (und ich spüre das), dann ist es eher mit dem Chi vergleichbar (auch wenn ich nicht östlichen Traditionen folge), wenn ich die Hand über einen Gegenstand halte ist es entweder die Aura des Gegenstandes oder meine die sich darüber ändert.
Wenn ich zwei Kieselsteine vor mir liegen hab und die Hände drüberhalte, ist es oft so, dass der eine sich anders anfühlt, als der andere, auch wenn ich die Steine nicht direkt berührte (also die Form oder glätte eigentlich keinen Einfluß haben sollte), der Stein, der sich besser anfühlt ist dann meist der richtige für mich, der lässt sich dann gebrauchen (auflegen auf eine Schmerzende Stelle, als Schmuck umbauen, oder um ihn in einem Ritual einzusetzen)
Auf ähnliche Weise kommuniziere ich eben auch mit Büchern, wenn ich das Gefühl hab, es muss sein (bevor ich ein sehr altes Buch mit nach Hause schleppe, und manche auch weil es mich einfach interessiert, zB. wenn sie ganz als sind, oder wenn ich zB. einen Stempel aus einer anderen Bibliothek darin finde und mich frage, wie es hierher gekommen ist).
Nehmen wir einen völlig fiktiven Fall, der so zwar noch nicht passiert ist, da es sehr selten ist zwei Bücher aus der selben Stelle nun an einer anderen wiederzufinden:
Wenn ich zwei Bücher von sagen wir mal um 1850 hätte, beide mit einem Stempel aus einem wissenschaftlichen Verein in sagen wir mal Berlin wie sie damals üblich waren, kann es sein, dass beide ein unterschiedliches Schicksal hatten und dennoch hinterher in meiner Unibibliothek landeten. wenn ich sie nun in Händen halte und ein bisschen mein Gespür einschalte (sprich nicht drin lese, sondern sie nur halte, drüberstreichle, etc.) dann kann es durchaus sein, dass ich bei dem einen Buch so eine Art Trauer und ein bisschen Verlassensein, womöglich auch ein bisschen … weis nicht wie ich das beschreiben soll, Brenzligkeit einer Situation…spüre.
Beim anderen dagegen habe ich eher ein Gefühl von Ehre/Würde, Feierlichkeit, Freude.
Das ist das ganze jetzt mal aufs energetische reduziert, dazu kommen manchmal noch Bilder.
Für das erste Buch könnte es sein, dass es als der Verein so in den 20gern aufgelöst wurde zu einem Wissenschaftler nach Hause kam und wenn dieser nun zufällig Jude war, dass dieses Buch eben zusammen mit anderen Gegenständen aus dem Haushalt geplündert wurde und später über Auktionen an „arische“ Mitbürger versteigert wurde.
Das zweite ist evtl im Rahmen einer Festivität an meine Uni oder einen Prof der Uni übergeben worden und so letzendlich in die Unibib gelangt.
ich hab dann zwar keinen Beweis für meine Deutungen, doch manchmal/selten finde ich im Inneren hinterher weitere Hinweise, die meine Vermutung bestätigen zu scheinen. im zweiten könnte sich weiter hinten ein zusammengeklappter Einleger mit Grußworten liegen, im ersten ein Exlibris eines offenbar jüdischen Wissenschaftlers?
soviel zum Thema erergetisch.
energetisch reinigen ist eben ein wieder ins Lot bringen (also quasi ein energetischer reset). solange es nicht so etwas überwältigendes ist, wie es offenbar das von der Fragestellerin beschriebene Bild ausstrahlt, brauche ich kein Rosmarin. Um beim Bsp. zu bleiben, beim zweiten Buch ist es nicht nötig, dieses Buch kann ruhig seine „Erinnerung“ behalten, es strahlt damit schließlich eine Gewisse Würde aus. Beim ersten Buch dagen würde ich es quasi trösten, also wieder streicheln, lasse nun aber eher meine Energie hineinfließen, also jene die von innen kommt, oder chi wers will. Quasi genauso wie andere Menschen per Handauflegen heilen.
Wenn man doch Rosmarin(o.a.)-Rauch zur Hilfe nimmt, wäre es so, dass man diese Energie, die offenbar in dem Gegenstand steckt, in den Rauch aufnimmt (also mit ein paar netten Sprüchen in den Rauch lockt oder auch befehlt, ganz nach Bedarf und ausgeübter Tradition) und mit dem Rauch zusammen aus dem offenen Fenster treibt. Sobald sich der Duft gelegt hat, hat man zumindest das Gefühl was getan zu haben, oder um mal die Werbung zu missbrauchen, „wie wenn die Luft frisch gewaschen ist“…
Um deine Fragestellung unter parawissenschaftlichem Aspekt zu
beleuchten, müsstest du zunächst klar darstellen und
definieren, was du unter ‚energetisch‘ oder dem noch
absurderen ‚energetisch reinigen‘ verstehst, ansonsten
dürftest du hier (ausser von Ulrich) kaum vernünftigere
Antworten als das esoterische Blafasel von Mehshammer et al.
erhalten
Wieso sollte ich Antworten erwarten, ich habe eine Antwort geschrieben und keine Frage. Es ist durchaus zu wünschen, dass sich jene die in diesem Forum Antworten wollen sich mit Esoterik beschäftigen (soll doch schließlich ein Expertenforum sein), und eben jene, die keine Ahnung oder nur so einen Schimmer haben die Fargen stellen. In allen anderen Foren hier klappt das auf die Tour. Nur in der Eso- und Paraecke werden esoterische Themen wie die „Bestellungen beim Universum“ abgebrochen bevor überhaupt eine ernstzunehmende esoterische Antwort durchkam, während all die „Skeptiker“ und selbsternannten Besserwisser es reihenweise auf dei Schippe nehmen oder andere Themen mit Physikalischen Gegenbeweisen torpedieren.
Sorry ich bin auch Naturwissenschaftler UND Geisteswissenschaftler und mich nerven all die Quantenphysikalischen Erklärungstheorien mancher Esoteriker, aber das ist nunmal ein Problem der Esoterik, dass es eben auch manche gibt, die alles, wirklich alles, damit erklären wollen, und eben nicht sehen, dass es manche Gebiete gibt, wo Physik u. Co weiterhilft und andere wo eben eher die Esoterik angebracht ist.
Wobei man aber auch sagen muss, ohne Magie und jene die sich einst damit beschäftigen, gäbe es die Physik nicht (siehe: Magia naturales von Gian Baptist della Porta 15hundertirgendwas)Also vielleicht findet ja irgendwann mal jemand eine Erklärung für eben dieses Gefühl von „Energie“.
Das Magie von früher nicht mit den kommerziellen Esoterischen Strömungen ala FluffyBuffies zu tun hat (teenyHexen, die sich von TV-Serien inspirieren liessen, in denen Wicca oder okkulte Themen verwurstet werden, das Ergebnis davon sind die VGS-Bücher zur Serie Charmed, jene mit dem angeblichen Hexen1x1)
Gruß Susanne