Energetische Belastung durch Suizid?

Hallo liebe Paraexperten

ich wüsste gerne, ob Gegenstände - ja, wie definiere ich es nun am besten -
negativ? energetisch geladen sein können, bzw. ein Gedächnis haben.

Hintergrund zu meiner Frage ist folgende Geschichte, die sich tatsächlich so in
meinem Bekanntenkreis zugetragen hat und nicht aus dem Fundus englischer
Gruselgeschichten stammt:

Ein guter Freund von mir erwarb aus einem Nachlass ein Bild und hängte es in
seinem Wohnzimmer auf. In den Tagen danach hatte er das Gefühl, sich plötzlich
in diesem Raum unwohl zu fühlen. Auch hatte er Schwierigkeiten, sich
wie gewohnt zu konzentrieren, sei es nun beim Lesen, Fernsehen oder ähnlichen
Dingen.

Aber da er als Anwalt sehr realistisch gestrickt war, sah keinen ursächlichen
Zusammenhang zwischen dem Bild und seinem Unbehaglichkeitsgefühl und führte es
lediglich auf zu viel Stress im Beruf zurück.

Er als er mit seinem Bruder (der über sehr feine Antennen verfügt) über seine
Befindlichkeiten sprach, kam ihm während des Gespräches zu Bewusstsein, dass sein
Unbehaglichkeitsgefühl mit dem Aufhängen des Bildes zeitlich zusammenfiel.
Auf Anraten seines Bruders stellte er nun Recherchen über dessen Vorbesitzer
an und es kam schliesslich heraus, das sich dieser direkt vor dem Bild das Leben
genommen hatte.
Erst nach Ablauf von zwei Tagen hat ihn seine Putzfrau erhängt aufgefunden.

Mein Bekannter hat es dann vorgezogen, sich von dem Bild zu trennen und seitdem
keine Probleme mehr.

Sollte man also vorsichtig sein, wenn man Gegenstände oder Bücher über Auktionshäuser,
Flohmärkte etc. erwirbt, deren Vorgeschichte man nicht kennt?
Kann man diese Energien ggf. neutralisieren?

Und, noch eine Frage dazu: Wie geht man am besten vor, wenn man eine Wohnung nach
einem Selbstmord „energetisch reinigen“ will? Ist Räucherwerk und gründliches Renovieren
ausreichend?

Gruss
Esther

Hi Esther,

Sollte man also vorsichtig sein, wenn man Gegenstände oder
Bücher über Auktionshäuser,

Schon mal daran gedacht, daß solche Gegenstände mit Schimmelpilzen kontaminiert sein könnten? Es gibt auch noch andere, leider ganz profane weltliche Eigenschaften von Reinigungsmitteln/Konservierungmitteln etc., die solche Symptome hervorrufen können.

mfg Ulrich

Hallo Ullrich

Schon mal daran gedacht, daß solche Gegenstände mit
Schimmelpilzen kontaminiert sein könnten? Es gibt auch noch
andere, leider ganz profane weltliche Eigenschaften von
Reinigungsmitteln/Konservierungmitteln etc., die solche
Symptome hervorrufen können.

mfg Ulrich

Es handelte sich hierbei um ein Bild und nicht um ein
Pharaonengrab.

Gruss
Esther

1 Like

Hi Esther,

Es handelte sich hierbei um ein Bild und nicht um ein
Pharaonengrab.

Dann haben wir jede Menge Pharaonengräber um uns herum:
http://www.ib-rauch.de/bildgal/schwamm/pilzschw.html
Selbst Dias gehören zu solchen Bauwerken: http://www.causse.de/foto/schimmel.htm#2.

mfg Ulrich

1 Like

Hallo

Es ust natürlich nicht unwahrscheinlich, da0 das Bild die Atmosphäre wiedergibt, die es assimiliert hat. Der Todeskampf entläßt sehr starke emotionale Vibrationen. Aber ich glaube es ist nicht mehr, als wenn man einen Stempel auf ein Blatt Papier drückt. Nach einiger Zeit verblaßt er.

Nur bestimmte Materialien schwingen lange, wenn sie aufgeladen sind. Sliehe die Edelsteine.

Trotzdem würde mich interessieren, welches Gènre das Bild darstellte.

Räumlich ist es dasselbe, die eigene Atmosphäre wirkt auf die Dauer neutralisierend - Es sei denn die Toten hängen noch an ihrer Umgebung.

gruß
rolf

Hallo Esther

Sollte man also vorsichtig sein, wenn man Gegenstände oder
Bücher über Auktionshäuser,
Kann man diese Energien ggf. neutralisieren?

Es handelte sich hierbei um ein Bild und nicht um einen Horcrux.

Gruss
Schorsch

Man kann solche Gegenstände ausräuchern, meist nimmt man dafür Rosmarin (der aus dem Küchenregal langt),da er reinigende Wirkung hat (energetisch betrachtet). (der Museumsmensch nimmt eher bei Viechern was pflanzliches, da die sonst üblichen Mittel alles andere Mitangreifen und eben ausdünsten, gegen Museums-Käfer zB. Lorbeerblätter.) Wenn das nicht klappt, dann ist es eben doch was weltliches wie ein Pilz oder Schimmel, aber das sieht man eigentlich (Stock-Flecken)oder man riecht es. Auch ob das Gemälde bereits behandelt wurde, sollte man entweder vom Auktionshaus erfahren können, oder man lässt einen Profi draufschauen. Je nach Alter sollte eine charakteristische Patina vorhanden sein, unabhänging auch von zB. der Lagerung, Gemälde die Verkauft werden, sind eher selten professionell gelagert, daher dürfte immer eine vorhanden sein.
Bücher sind energetisch nicht so problematisch wie Gemälde, die die Wirkung eines Raumes schon sehr beeinträchtigen können und quasi immer präsent sind. Bücher werden nur beim Lesen wahrgenommen, und solange niemand direkt beim Lesen getötet wird (normales Sterben zählt hier nicht), oder das buch in eine größere Katastrophe eingebunden ist, passiert da nichts. Und selbst wenn, man kann das Buch befragen (drüber meditieren), dann erfährt man zumindest die wesentlichen Teile der Geschichte (zB. ob es in einem fröhlichen oder einem traurigen Zusammenhang an diesen Ort gelangte). Danach hat man meistens seine Ruh. Ich musste bisher lediglich bei einem Buch größeren Zinober betreiben, und das war ein TB über schwarze Magie, das eine geradezu schweflige Ausstrahlung hatte.
Alle anderen Bücher, und ich habe als Bibliothekarin viele in der Hand gehabt, haben nur selten eine negative Ausstrahlung gehabt und die war meist mit dem letzten Weltkrieg verbunden, auch bei Büchern die sehr viel älter waren. Andere die dasselbe Schicksal hatten, hatten diese Ausstrahlung dagegen nicht, dafür aber wieder zB. denselben Pilz oder dieselben Staubläuse. Und die

Es kann also schon beides sein, „Energie“ oder etwas in der Art, aber auch Schädlinge oder Pilze, bzw. Formaldehyd (was man dagegen bei büchern meist einsetzt) und nicht zuletzt, wenn es ein sehr altes Buch ist, ist es manchmal einfach nur Ehrfurcht vor dem Alter oder dem Autor. Manchmal ist es aber auch nur der Inhalt (ich brauchte für eine Seminararbeit mal einen rechtsmedizinischen Atlas, sprich allerlei Fotos von Mord und Selbstmord, der war nicht wirklich angenehm im Haus zu haben, aber es war ein anderes Gefühl bei der Schwarz weissen Ausgabe als bei der neueren Farbigen, aber es war dennoch die alte Ausgabe irgendwie anders/schlimmer als die allenfalls ekligere farbige Augabe; aber auch dafür hab ich eine eher unesoterische Erklärung.)
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Energe-Tisch

Man kann solche Gegenstände ausräuchern, meist nimmt man dafür
Rosmarin (der aus dem Küchenregal langt),da er reinigende
Wirkung hat (energetisch betrachtet).

Da du diesen eigenartigen, in der deutschen Sprache nicht bekannten Begriff ‚energetisch‘ sicher nicht unkritisch von Esther übernommen hast, offenbar also seine Bedeutung kennst, bitte ich dich, auch uns in den Künsten des Obskurantismus und Okkultismus eher unterbelichteten Menschen zu erläutern, worum es sich dabei handelt.

Ein Schreibfehler, gemeint war ‚energisch‘? Eine mangelhafte Eindeutschung des englischen Wortes ‚energetic‘ (tatkräftig)? Das in der Überschrift bereits erwähnte Ikea-Möbelstück?

Oder doch bloss Esoterik-Dummdeutsch und bedeutungsleeres Geschwafel, welches im Parawissenschaftsbrett eher nichts zu suchen hat?

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

na, ganz so exotisch scheint der Ausdruck wohl doch
nicht zu sein…

http://www.baufachinformation.de/literatur.jsp?bu=20…
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/91139/
http://members.aon.at/radioniker/EGP/Lexikon/LeEnerg…

Gruss
Esther

Sehr schöne Links, besonders

zeigt doch überaus deutlich, welcher Geistesverwirrung dieser Begriff entstammt. Mit „energetisch“ bezeichnet man die Energien, die dem Stofflichen zugrunde liegen. - ist dieser Satz völliger Unkenntnis des Gebrauchs von Attribut und Substantiv in der deutschen Sprache zu verdanken, oder stellt er lediglich ein holprigst formuliertes Idem per idem, eine Definition durch sich selbst dar? Und wie bringst du dieses absurde Kauderwelsch in Übereinstimmung mit der in den anderen Links offenbar gänzlich anders gemeinten, wenn auch ähnlich sprachschludrigen, Bedeutung?

Um deine Fragestellung unter parawissenschaftlichem Aspekt zu beleuchten, müsstest du zunächst klar darstellen und definieren, was du unter ‚energetisch‘ oder dem noch absurderen ‚energetisch reinigen‘ verstehst, ansonsten dürftest du hier (ausser von Ulrich) kaum vernünftigere Antworten als das esoterische Blafasel von Mehshammer et al. erhalten

Gruss
Schorsch

Sehr schöne Links, besonders

zeigt doch überaus deutlich, welcher Geistesverwirrung dieser
Begriff entstammt. Mit „energetisch“ bezeichnet man die
Energien, die dem Stofflichen zugrunde liegen.
-

ich bin kein Radioniker sondern eine Hexe, die also durchaus einen anderen Energiebegriff hat,

ist
dieser Satz völliger Unkenntnis des Gebrauchs von Attribut und
Substantiv in der deutschen Sprache zu verdanken, oder stellt
er lediglich ein holprigst formuliertes Idem per idem, eine
Definition durch sich selbst dar? Und wie bringst du dieses
absurde Kauderwelsch in Übereinstimmung mit der in den anderen
Links offenbar gänzlich anders gemeinten, wenn auch ähnlich
sprachschludrigen, Bedeutung?

Energetisch oder Energie im Rahmen der Esoterik ist für mich nur ein unbestimmbares Gefühl. (mal abgesehen von seiner Elektronischen Bedeutung, oder auch seiner Physkalischen Bedeutung, die man kurz Zusammengefasst auch als die Fähigkeit Wärme zu erzeugen nennen kann, oder dem Ernährungsphysiologischen Begriff der ebenfall etwas mit Wärme zu tun hat.) Dieses esoterische energetische Gefühl hat aber auch ein wenig was von Wärme (ein bisschen so wie wenn man die Hand über eine Kerzen-Flamme hält, egal wie hoch hat man doch immer das Gefühl dass da so ein warmes Band, ähnlich einer Rauchsäule eben eine wärmesäule, ist ), daher nehme ich den Begriff zum Vergleich, andere mögen darunter Chi/Prana oder auch die Aura nennen (ja das sind verschiedene "Energien, ich weiß, aber es kommt quasi auf die Anwendung an, mal kommt es mehr von innen, mal eben mehr von aussen, drum ist Energetisch ein Sammelbegriff). Wenn ich meditiere fließt Energie durch mich durch (und ich spüre das), dann ist es eher mit dem Chi vergleichbar (auch wenn ich nicht östlichen Traditionen folge), wenn ich die Hand über einen Gegenstand halte ist es entweder die Aura des Gegenstandes oder meine die sich darüber ändert.
Wenn ich zwei Kieselsteine vor mir liegen hab und die Hände drüberhalte, ist es oft so, dass der eine sich anders anfühlt, als der andere, auch wenn ich die Steine nicht direkt berührte (also die Form oder glätte eigentlich keinen Einfluß haben sollte), der Stein, der sich besser anfühlt ist dann meist der richtige für mich, der lässt sich dann gebrauchen (auflegen auf eine Schmerzende Stelle, als Schmuck umbauen, oder um ihn in einem Ritual einzusetzen)
Auf ähnliche Weise kommuniziere ich eben auch mit Büchern, wenn ich das Gefühl hab, es muss sein (bevor ich ein sehr altes Buch mit nach Hause schleppe, und manche auch weil es mich einfach interessiert, zB. wenn sie ganz als sind, oder wenn ich zB. einen Stempel aus einer anderen Bibliothek darin finde und mich frage, wie es hierher gekommen ist).
Nehmen wir einen völlig fiktiven Fall, der so zwar noch nicht passiert ist, da es sehr selten ist zwei Bücher aus der selben Stelle nun an einer anderen wiederzufinden:
Wenn ich zwei Bücher von sagen wir mal um 1850 hätte, beide mit einem Stempel aus einem wissenschaftlichen Verein in sagen wir mal Berlin wie sie damals üblich waren, kann es sein, dass beide ein unterschiedliches Schicksal hatten und dennoch hinterher in meiner Unibibliothek landeten. wenn ich sie nun in Händen halte und ein bisschen mein Gespür einschalte (sprich nicht drin lese, sondern sie nur halte, drüberstreichle, etc.) dann kann es durchaus sein, dass ich bei dem einen Buch so eine Art Trauer und ein bisschen Verlassensein, womöglich auch ein bisschen … weis nicht wie ich das beschreiben soll, Brenzligkeit einer Situation…spüre.
Beim anderen dagegen habe ich eher ein Gefühl von Ehre/Würde, Feierlichkeit, Freude.
Das ist das ganze jetzt mal aufs energetische reduziert, dazu kommen manchmal noch Bilder.

Für das erste Buch könnte es sein, dass es als der Verein so in den 20gern aufgelöst wurde zu einem Wissenschaftler nach Hause kam und wenn dieser nun zufällig Jude war, dass dieses Buch eben zusammen mit anderen Gegenständen aus dem Haushalt geplündert wurde und später über Auktionen an „arische“ Mitbürger versteigert wurde.
Das zweite ist evtl im Rahmen einer Festivität an meine Uni oder einen Prof der Uni übergeben worden und so letzendlich in die Unibib gelangt.

ich hab dann zwar keinen Beweis für meine Deutungen, doch manchmal/selten finde ich im Inneren hinterher weitere Hinweise, die meine Vermutung bestätigen zu scheinen. im zweiten könnte sich weiter hinten ein zusammengeklappter Einleger mit Grußworten liegen, im ersten ein Exlibris eines offenbar jüdischen Wissenschaftlers?

soviel zum Thema erergetisch.

energetisch reinigen ist eben ein wieder ins Lot bringen (also quasi ein energetischer reset). solange es nicht so etwas überwältigendes ist, wie es offenbar das von der Fragestellerin beschriebene Bild ausstrahlt, brauche ich kein Rosmarin. Um beim Bsp. zu bleiben, beim zweiten Buch ist es nicht nötig, dieses Buch kann ruhig seine „Erinnerung“ behalten, es strahlt damit schließlich eine Gewisse Würde aus. Beim ersten Buch dagen würde ich es quasi trösten, also wieder streicheln, lasse nun aber eher meine Energie hineinfließen, also jene die von innen kommt, oder chi wers will. Quasi genauso wie andere Menschen per Handauflegen heilen.
Wenn man doch Rosmarin(o.a.)-Rauch zur Hilfe nimmt, wäre es so, dass man diese Energie, die offenbar in dem Gegenstand steckt, in den Rauch aufnimmt (also mit ein paar netten Sprüchen in den Rauch lockt oder auch befehlt, ganz nach Bedarf und ausgeübter Tradition) und mit dem Rauch zusammen aus dem offenen Fenster treibt. Sobald sich der Duft gelegt hat, hat man zumindest das Gefühl was getan zu haben, oder um mal die Werbung zu missbrauchen, „wie wenn die Luft frisch gewaschen ist“…

Um deine Fragestellung unter parawissenschaftlichem Aspekt zu
beleuchten, müsstest du zunächst klar darstellen und
definieren, was du unter ‚energetisch‘ oder dem noch
absurderen ‚energetisch reinigen‘ verstehst, ansonsten
dürftest du hier (ausser von Ulrich) kaum vernünftigere
Antworten als das esoterische Blafasel von Mehshammer et al.
erhalten

Wieso sollte ich Antworten erwarten, ich habe eine Antwort geschrieben und keine Frage. Es ist durchaus zu wünschen, dass sich jene die in diesem Forum Antworten wollen sich mit Esoterik beschäftigen (soll doch schließlich ein Expertenforum sein), und eben jene, die keine Ahnung oder nur so einen Schimmer haben die Fargen stellen. In allen anderen Foren hier klappt das auf die Tour. Nur in der Eso- und Paraecke werden esoterische Themen wie die „Bestellungen beim Universum“ abgebrochen bevor überhaupt eine ernstzunehmende esoterische Antwort durchkam, während all die „Skeptiker“ und selbsternannten Besserwisser es reihenweise auf dei Schippe nehmen oder andere Themen mit Physikalischen Gegenbeweisen torpedieren.
Sorry ich bin auch Naturwissenschaftler UND Geisteswissenschaftler und mich nerven all die Quantenphysikalischen Erklärungstheorien mancher Esoteriker, aber das ist nunmal ein Problem der Esoterik, dass es eben auch manche gibt, die alles, wirklich alles, damit erklären wollen, und eben nicht sehen, dass es manche Gebiete gibt, wo Physik u. Co weiterhilft und andere wo eben eher die Esoterik angebracht ist.
Wobei man aber auch sagen muss, ohne Magie und jene die sich einst damit beschäftigen, gäbe es die Physik nicht (siehe: Magia naturales von Gian Baptist della Porta 15hundertirgendwas)Also vielleicht findet ja irgendwann mal jemand eine Erklärung für eben dieses Gefühl von „Energie“.
Das Magie von früher nicht mit den kommerziellen Esoterischen Strömungen ala FluffyBuffies zu tun hat (teenyHexen, die sich von TV-Serien inspirieren liessen, in denen Wicca oder okkulte Themen verwurstet werden, das Ergebnis davon sind die VGS-Bücher zur Serie Charmed, jene mit dem angeblichen Hexen1x1)

Gruß Susanne

2 Like

das muss dann aber ein Couchtisch sein, Schreibtische haben Jungsnamen und Esstische Ortsnamen (kleine Tische Kliene Orte, große Tische auch mal Stockholm), nur Couchtische haben eher so Namen die etwas zur Idee dahinter aussagen, also Lack oder Klubbo, ist Energe beleuchtet? Oder kriegt man einen Stromschlag, wenn man sein Getränk verschüttet?
dann könnts wieder passen

Gruß Susanne

Hallo Schorsch

Und wie bringst du dieses
absurde Kauderwelsch in Übereinstimmung mit der in den anderen
Links offenbar gänzlich anders gemeinten, wenn auch ähnlich
sprachschludrigen, Bedeutung?

Nun, die genaue Definition von „energetisch“ solltest Du dann vielleicht
im Brett „Deutsche Sprache“ abklären.
Ich glaube, die Leute, die mir bei dieser Frage hilfreich sein könnten, verstehen
was ich damit gemeint habe.
Eine Userin hat es jedenfalls …

ansonsten dürftest du hier (ausser von Ulrich) kaum vernünftigere
Antworten erhalten

Ulricht hat zwar nicht unrecht, aber ich habe etwas anderes gemeint.

als das esoterische Blafasel von Mehshammer

Blafasel??? Auch ein Fall fürs Brett „Deutsche Sprache!“

Gruss
Esther

1 Like

Hallo Rolf

vielen Dank für Deine Antwort.

Trotzdem würde mich interessieren, welches Gènre das Bild
darstellte.

Leider kann ich es Dir nicht sagen.
Und momentan sehe ich ihn nicht, da er sich zur Zeit
im Ausland aufhält.

Gruss
Esther

Hallo, Esther,

das mit dem Bild ist ein interessantes Phänomen, denn es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:
Die eine Möglichkeit ist, daß das Bild die Impressionen des Selbstmordes in sich aufgenommen hat, weil es Zeuge davon war;
Die andere Möglichkeit besteht darin, daß der Tote durch seine Liebe zu diesem Bild immer noch gewisse Anhaftungen daran hat.

In beiden Fällen kann man dieses Bild entoden, indem man es für eine Nacht bei Vollmond nach draußen stellt und das Mondlicht darauf fallen kann. Das sollte man mit allen gebrauchten Gegeständen tun, die man sich ins Haus holt. Besonders gilt dies für Spiegel und Schmuck.

Das Problem mit einer Wohnung, in der z.B. ein Betrunkener verstorben ist, ist esoterisch eines der schwierigsten Themen. Es kommt dabei darauf an, ob es sich um einen Erstbezug handelt oder um einen Altbau. Bei einem Erstbezug wird die Immobilie das als Sinngebung begreifen und übernehmen. Während bei einem Altbau sich die Dinge relativieren lassen. Daselbe Problem kannst Du feststellen, wenn ein Ehepaar neu baut und dann in diesem Haus das Eheglück zerbricht. Die nächste Ehe wird in diesem Hause auch zugrunde gehen.

Das sind die Dinge, die ich schon öfter erwähnt hatte, als „Schicksalsorte“. Jeder Mensch trägt in sich ererbte Erinnerungen, die sich an solchen Orten wiederbeleben können und zu starken emotionalen Belastungen führen. Im umgekehrten Fall natürlich auch zu enormen Glücksgefühlen. Man kann das relativ leicht mit einem Radix- und einem Progressionshoroskop überprüfen, ob man an solche einen Ort gelangt ist.

Gruß,
Michael K.

Hallo Kretschmer Michael,

In beiden Fällen kann man dieses Bild entoden, indem man es
für eine Nacht bei Vollmond nach draußen stellt und das
Mondlicht darauf fallen kann. Das sollte man mit allen
gebrauchten Gegeständen tun, die man sich ins Haus holt.
Besonders gilt dies für Spiegel und Schmuck.

Ich lese ja noch nicht so lange hier mit, aber du bist mir wegen deiner lustigen Beiträge schon ein paar Mal aufgefallen. Ich habe von Parawissenschaften keine große Ahnung, aber die Leute hier so gekonnt zu veralbern, wie du das machst, ist wirklich witzig. :wink: Aber meinst du nicht auch, dass eigentlich jeder wissen sollte, dass das Mondlicht nur reflektiertes Sonnenlicht ist? Vielleicht hättest du ‚Sternenlicht‘ schreiben sollen, das wäre unverfänglicher gewesen.
Ansonsten weiter so. Du trägst wirklich zu meiner Erheiterung bei.

cu Amy

5 Like

Psychische Belastung durch extremen Aberglaube
Hallo,

Die eine Möglichkeit ist, daß das Bild die Impressionen des
Selbstmordes in sich aufgenommen hat, weil es Zeuge davon war;

Daß es seit einiger Zeit eine Unterscheidung in unbelebte und
belebte Materie gibt, ist dir schon mal untergekommen?

Die andere Möglichkeit besteht darin, daß der Tote durch seine
Liebe zu diesem Bild immer noch gewisse Anhaftungen daran hat.

Wenn man mal bedenkt, daß im Laufe von Mio. Jahren fast jedes
unbelebte Ding auf der Erdoberfläche mal Zeuge grausiger
Vorgänge gworden ist, dann wird mir jetzt gleich ganz schwummrig
vor Augen wegen der vielen negativen Anhaftungen.

In beiden Fällen kann man dieses Bild entoden, indem man es
für eine Nacht bei Vollmond nach draußen stellt und das
Mondlicht darauf fallen kann.

Aaaaach, jetzt fällt mir aber ein großer (unbelebter) Stein vom
Herzen. Dann sind wenigstens alle Dinge ungefährlich, die öftermal
vom Mond beschienen werden.
Aber Vorsicht !!! Wer tagsüber einfach mal so einen Stein
aufhebt, dessen Unterseite nicht ordentlich entodet wurde,
muß sich nicht über grausame seelische Schmerzen wundern.

Das sollte man mit allen
gebrauchten Gegeständen tun, die man sich ins Haus holt.
Besonders gilt dies für Spiegel und Schmuck.

Ah ja. Gut daß du uns das noch mal verinnerlichst.

Das Problem mit einer Wohnung, in der z.B. ein Betrunkener
verstorben ist, ist esoterisch eines der schwierigsten Themen.

Ja klar, logisch. Das weiß doch jeder, der Fuselgeruch nervt.

Es kommt dabei darauf an, ob es sich um einen Erstbezug
handelt oder um einen Altbau.

Wenn aber die Anhaftungen in der Wohnung sowas bewirken,
kann es ja kaum passieren, daß jemand bei einem Erstbezug
zum Alkoholiker wird.
Da bin ich als Häuslebauer aber glücklich, daß mir dieses
Schicksal erspart bleibt.

Bei einem Erstbezug wird die Immobilie das als Sinngebung
begreifen und übernehmen. Während bei einem Altbau sich die
Dinge relativieren lassen.

Na bloß gut, ich hatte schon Angst, daß sich die Sinngebung
des Erstbezugs dominant festsetzt. Da kämme nach einer so
grausligen Anhaftung nur noch Abriss in Frage.
Alternativ könnte man natürlich auch das Dach anheben und
das innere ordentlich entoden.

Hehe, das ist jetzt aber meine Geschäftsidee !

Ich frage mich bloß, warum sowas noch nicht gemacht wird.
Zumindest sollten die Achitekten mal daran denken, dam man
die Zwischendecken und das Dach gleich mit einem Schnellverschluß
versieht. Dann mach das Entoden nicht so viel Mühe.

Daselbe Problem kannst Du feststellen, wenn ein Ehepaar neu baut und
dann in diesem Haus das Eheglück zerbricht. Die nächste Ehe
wird in diesem Hause auch zugrunde gehen.

Also doch besser gleich abreißen :frowning:

Das sind die Dinge, die ich schon öfter erwähnt hatte, als
„Schicksalsorte“. Jeder Mensch trägt in sich ererbte
Erinnerungen,

Jaja, bloß die Wissenschaft will noch nicht so recht dran glauben.

Aber was soll’s, ohne diesen Schmarrn würden ja auch Rückführungen
und ähnlicher Hokuspokus keine Sinn machen. Also wird es schon
so sein.

die sich an solchen Orten wiederbeleben können
und zu starken emotionalen Belastungen führen. Im umgekehrten
Fall natürlich auch zu enormen Glücksgefühlen. Man kann das
relativ leicht mit einem Radix- und einem Progressionshoroskop
überprüfen, ob man an solche einen Ort gelangt ist.

Ja klar, ist doch ganz leicht zu prüfen, vor allem wenn man
so ein einfaches Gemüt hat …

Gruß Uwi

6 Like

ist klar.
dr. mabuse,

In beiden Fällen kann man dieses Bild entoden

dazu braucht es aber einen „heid“ im ohr, oder?

Bei einem Erstbezug wird die
Immobilie das als Sinngebung begreifen und übernehmen.

du bist tatsächlich unserer zeit voraus. der „intelligente
kühlschrank“ konnte sich auch nicht durchsetzen, weil die menschheit
einfach noch nicht so weit ist.
aber immobilien, die menschliche sinneswahrnehmung speichern - das
ist schon schick.
hattest du nicht so ein gemäuer im angebot? lad mich mal ein.

e.c.

4 Like

zB auch der (ev. unterschwellige) Bildeindruck owt

Schon mal daran gedacht, daß solche Gegenstände mit
Schimmelpilzen kontaminiert sein könnten? Es gibt auch noch
andere, leider ganz profane weltliche Eigenschaften von
Reinigungsmitteln/Konservierungmitteln etc., die solche
Symptome hervorrufen können.

Hallo, Uwi,

bevor Du mit Deinem Spott weiteren Unsinn treibst :smile:, will ich Herbert von Karajan sinngemäß zitieren, der öffentlich im Fernsehen einmal sagte: „… Die Mailänder Scala hat deshalb so eine unnachahmliche Akustik, weil sie noch nie „schräger“ Musik und Disharmonien ausgesetzt war und deshalb jedes Atom seiner Bausubstanz bereit ist, mit schöner Musik mitzuschwingen. Das macht den Reiz der Mailänder Scala auch für den Zuhörer aus.“

Kannst ja mal darüber nachdenken …

Auch mit Deiner Feststellung, daß alle Elemente dieser Erde schon Zeuge schrecklicher Geschehnisse waren, liegst Du voll auf meiner Linie … :smile:)
Deshalb nennt man das auch „latente morphogenetische Felder“ (Shelldrake).
Und unser Schicksal besteht in einer Reaktion auf sie.

Gruß,
Michael K.