Hallo,
Deutschland hat gelernt, gelernt es schlauer zu machen: Man (in diesem Fall RWE) kauft sich einen Energieproduzenten im Ausland, in diesem Fall in den Niederlanden, und baut dort (weil es dort eben billiger ist
Was genau ist in den Niederlanden billiger? Die Baukosten, die Arbeitskräfte, der Brennstoff, die CO2-Zertifikate? Die Kohle die da verfeuert wird, die ohnehin aus Übersee kommt, womit vielleicht diese Transportkosten geringer sind. Außerdem entlastet vielleicht das dafür in Deutscland freiwerden Kraftwerk die hiesigen Netzkapazitäten? Oder wir brauchen die vorhandenen Kraftwerke vermehrt selber, weil ja andere abgeschalten werden und neue noch eine Weile dauern.
und es weniger politischen Widerstand gibt)
Das kann man doch angesichts einer Bevölkerung, die jederzeit und überall Strom aus der Steckdose, aber weder neue Kraftwerke noch neue Leitungen und auch keine Windräder und Speicherbecken haben will, kaum verdenken.
das groesste Kohlekraftwerk des Landes mitten ins Naturschutzgebiet (Eemshaven) um Deutschland von dort aus mit Strom zu versorgen ohne die Luft in Deutschland zu verschmutzen
Ist das so? Ich habe gehört, dass Deutschland bisher Netto-Exporteuer war. Vielleicht auch nach Holland? Also hatten wir bisher den Dreck? Wird jetzt/in Zukunft bloß weniger Strom für den Export nach Holland in Deutschland, der Strom also direkt in Holland prouziert?
Einfach mal den Exportüberschuss Deutschland und den Importüberschuss Hollands ansehen. Es würde mich angesichts der geografischen Lage wundern, wenn da nicht der größte Teil aus Deutschland käme. Und so ist es auch. Einfach mal hier nachsehen: https://www.entsoe.eu/index.php?id=93
Welche Leistung wird das neue Kraftwerk haben? Fällt da die ganze Argumentation vielleicht wie ein Kartenhaus zusammen?
und sich nicht mit den Umweltschuetzern, Buergerrechtlern usw. in Deutschland herumschlagen zu muessen.
Das kann man angesichts Stuttgart 21 und weiteren Projekten ebenfalls keinem vernünftigen Menschen verdenken.
Klar gibt es noch viele, auch viele tragische Beispiele fuer diese Form des modernen Imperialismus. Das Beispiel soll aber zeigen dass solch moralisch fragwuerdige Dinge nicht nur zwischen reichen und armen Laendern laufen sondern auch zwischen vergleichbaren Partnerlaendern.
Dann hast du aber ein Beispiel für den bisherigen Imperialismus Hollands gebracht.
Was es fuer die Voelkerverstaendigung bedeutet wenn ein Land
die Luft eines anderen verschmutzt obwohl dies nicht noetig
ist will ich gar nicht naeher ausfuehren.
Also anscheinend hat es bisher das Verhältnis von Deutschen und Holländern wenig belastet. Ich wage sogar die These, dass dies 99% der Deutschen bisher gar nicht bewusst war, dass die Holländer hier bei uns die Luft für ihren Strom verpesten. Die Windrichtung war ja günstig.
Was findet ihr davon?
Ganz schlecht recherchiert. Wahrscheinlich weil die vorgefertigte Meinung die objektive Sicht/Datenerhebung erschwert hat oder sie für unnötig gehalten wurde.
Sollte man, soweit moeglich, dafuer sorgen dass die Verschmutzung dort stattfindet wo auch die Energie konsumiert wird?
Also genau das macht RWE ja nun anscheinend. Wo ist das Problem?
Grüße