Energie nach Deutschland - Dreck nach Holland

Hallo,

Nein, Deutschland wuerde heute kein anderes Land mehr ueberfallen. Die Niederlaender muessen also keine Angst mehr haben dass die Deutschen nochmal kommen und die Fahrraeder klauen.

Deutschland hat gelernt, gelernt es schlauer zu machen: Man (in diesem Fall RWE) kauft sich einen Energieproduzenten im Ausland, in diesem Fall in den Niederlanden, und baut dort (weil es dort eben billiger ist und es weniger politischen Widerstand gibt) das groesste Kohlekraftwerk des Landes mitten ins Naturschutzgebiet (Eemshaven) um Deutschland von dort aus mit Strom zu versorgen ohne die Luft in Deutschland zu verschmutzen und sich nicht mit den Umweltschuetzern, Buergerrechtlern usw. in Deutschland herumschlagen zu muessen.

Klar gibt es noch viele, auch viele tragische Beispiele fuer diese Form des modernen Imperialismus. Das Beispiel soll aber zeigen dass solch moralisch fragwuerdige Dinge nicht nur zwischen reichen und armen Laendern laufen sondern auch zwischen vergleichbaren Partnerlaendern.

Was es fuer die Voelkerverstaendigung bedeutet wenn ein Land die Luft eines anderen verschmutzt obwohl dies nicht noetig ist will ich gar nicht naeher ausfuehren.

Was findet ihr davon? Sollte man, soweit moeglich, dafuer sorgen dass die Verschmutzung dort stattfindet wo auch die Energie konsumiert wird?

Gruss

Desperado

Wenn ich als Kaiser von Deutschland sowas machen würde, dann wäre mir Polen als Standort lieber. Wegen des in Europa vorherrschenden Westwinds.
Ist aber gut zu wissen, daß erstens die Holländer noch nie ein anderes Land überfallen haben und zweitens RWE die Bauleitplanung niederländischer Kommunen bestimmen kann. In meiner Heimatgemeinde tun sich die Kraftwerksbetreiber da nämlich etwas schwerer.

Gruß

Hans Ode

Soweit ich das sehen kann wird das eines der modernsten Kraftwerke der Welt werden. Die Luftverschmutzung wird sich also in Grenzen halten. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es sich dabei gar nicht um ein reines Kohlekraftwerk handelt, sondern zumindest teilweise mit Biomasse beschickt werden soll.

Alles in allem würde ich sagen, eine Bereicherung für die strukturschwache Region. Wohin der Strom am Ende verkauft wird, ist dabei höchst nebensächlich.

Würde RWE ein AKW da hinstellen, könnte ich die Aufregung verstehen, aber bei sowas?

Hallo,

Man koennte in Deinem gesamten Beitrag auch Kohlekraftwerk durch Atomkraftwerk und Luftverschmutzung durch Sicherheitsbedenken ersetzen.

Egal wie modern ein Kohlekraftwerk ist, es wird die Gesetze der Physik nicht ueberlisten koennen, auch wenn es weniger Schadstoffausstoss als alte Kraftwerke hat.

Das Argument mit der strukturschwachen Region in der Arbeitsplaetze entstehen ist ein wenig ausgelutscht. Wenn man das als so wichtig erachtet koennte man gleich mit Panzern alles ueberrollen, der Wiederaufbau schafft naemlich auch Arbeitsplaetze.

Gruss

Desperado

Hallo,

Ist aber gut zu wissen, daß erstens die Holländer noch nie ein
anderes Land überfallen haben

Wo soll das denn stehen?

und zweitens RWE die

Bauleitplanung niederländischer Kommunen bestimmen kann.

Und wo kommt das nun wieder her?

In

meiner Heimatgemeinde tun sich die Kraftwerksbetreiber da
nämlich etwas schwerer.

Genau deshalb wird das KKW nicht in Deiner Heimatgemeinde gebaut.

Gruss

Desperado

Tach,

Egal wie modern ein Kohlekraftwerk ist, es wird die Gesetze
der Physik nicht ueberlisten koennen, auch wenn es weniger
Schadstoffausstoss als alte Kraftwerke hat.

dann mach bitte Deinen PC aus, fuer immer. Herd und Kuehlschrank und Waschmaschine sowieso. Und wenn jeder das macht, brauchen wir auch keine Kraftwerke mehr.

Gruss
Paul

Was soll der Bloedsinn
Hallo,

dann mach bitte Deinen PC aus, fuer immer. Herd und
Kuehlschrank und Waschmaschine sowieso. Und wenn jeder das
macht, brauchen wir auch keine Kraftwerke mehr.

Nicht so eine doofe Diskussion. Jeder weiss dass man Strom und deshalb auch Kraftwerke braucht. Das klingt wie ein Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste Argument das Du einfach in die Diskussion eingeworfen hast ohne die Frage bzw. die anderen Beitraege ueberhaupt zu kennen.

Hier geht es darum wie wir es in Deutschland wohl finden wuerden wenn die Niederlaender hier mit einem Kraftwerk die Luft verpesten wuerden weil sie es daheim nicht so schmutzig haben wollen und dazu noch Geld sparen moechten.

Gruss

Desperado

Tach,

Hier geht es darum wie wir es in Deutschland wohl finden
wuerden wenn die Niederlaender hier mit einem Kraftwerk die
Luft verpesten wuerden weil sie es daheim nicht so schmutzig
haben wollen und dazu noch Geld sparen moechten.

nun, Strom im Ausland kaufen wir so oder so, wenn er gebraucht wird. Und waere ich RWE, wuerde ich genau so handeln. Grossprojekte in Deutschland gehen nicht, siehe S21, und Kraftwerke gehen schon Mal gar nicht, da darfst Du Dich als Betreiber Jahrzehntelang mit allen moeglichen Buergerinitiativen rumschlagen. Bezeichnend fuer diese: Strom aus der Steckdose wollen alle haben. Nur herkommen soll er von weit her. Wenn die Niederlaender nun investitionsfreudiger sind, warum sollte man das als Grosskonzern nicht nutzen? Wir haben hier in Bremen seit neuestem ein neues relativ kleines Wasserkraftwerk im Betrieb. Keine Abgase, keine Umweltbelastung, kein Stausee. Glaub ja nicht, dass sich da Leute zu schade waren, auch Mal vorsorglich dagegen zu sein, wegen der armen Fische. War dann nur ein wenig peinlich, weil es an der Stelle schon ein altes Kraftwerk gab, mit einer Fischtreppe natuerlich, und nun noch eine zweite hinzukam, insgesamt also die Lage sich deutlich verbesserte.

Gruss
Paul

Hi!

das groesste Kohlekraftwerk des Landes mitten
ins Naturschutzgebiet (Eemshaven) um Deutschland von dort aus
mit Strom zu versorgen

Woher hast du die Information, dass das Kraftwerk Eemshaven ausschließlich oder primär den deutschen Markt versorgen soll?

E.T.

Hallo,

Was findet ihr davon? Sollte man, soweit moeglich, dafuer
sorgen dass die Verschmutzung dort stattfindet wo auch die
Energie konsumiert wird?

Dann hören wir sofort auf Sachen zu kaufen, die für ein paar Cent in Asien unter unsäglichen Bedingungen produziert werden und kaufen nur noch, was von A-Z in Deutschland gefertigt wird. Ich schätze mal, da würde es überall sehr leer aussehen sofern man solche Produkte überhaupt findet (und da meine ich jetzt nicht nur, daß überall Rohstoffe aus China drinstecken, das ist wohl „unvermeidbar“).
Diese Art der Luftverschmutzung in anderen Ländern bringt unsere arbeitsteilige Welt nun mal mit sich, dagegen ist ein Kraftwerk wohl vernachlässigbar.

Cu Rene

Hallo,

Woher hast du die Information, dass das Kraftwerk Eemshaven
ausschließlich oder primär den deutschen Markt versorgen soll?

wie man hört, wird RWE die Elektronen in RWE-Blau einfärben. So kann später jeder Verbraucher beim Blick in die Steckdose erkennen, ob der Strom, den er dem europäischen Netz entnimmt aus besagtem Kraftwerk kommt oder bspw. aus einem schicken Atomreaktor in Tschechien.

Gruß
Christian

Egal wie modern ein Kohlekraftwerk ist, es wird die Gesetze
der Physik nicht ueberlisten koennen, auch wenn es weniger
Schadstoffausstoss als alte Kraftwerke hat.

I beg to differ.

Das einzige was wir kaum vermeiden können werden ist die Produktion von CO2. Um das geht es dem Threadersteller aber offenbar nicht. Denn das Betrachten des CO2 auf nationaler Ebene macht gar keinen Sinn. Es ist unerheblich ob CO2 auf deutscher oder niederländischer Seite produziert wird.

Das einzige wo das eine Rolle spielen würde ist die unmittelbare Belastung der Luft. Und da reden wir dann über Feinstaub, Asche und all den anderen Mist der da so anfällt. Im Bezug auf diese Diskussion ist es sehr wohl von Belang, dass ein modernes Kraftwerk errichtet werden soll, dass auch teilweise mit Biomasse betrieben wird.

Hallo,

Deutschland hat gelernt, gelernt es schlauer zu machen: Man (in diesem Fall RWE) kauft sich einen Energieproduzenten im Ausland, in diesem Fall in den Niederlanden, und baut dort (weil es dort eben billiger ist

Was genau ist in den Niederlanden billiger? Die Baukosten, die Arbeitskräfte, der Brennstoff, die CO2-Zertifikate? Die Kohle die da verfeuert wird, die ohnehin aus Übersee kommt, womit vielleicht diese Transportkosten geringer sind. Außerdem entlastet vielleicht das dafür in Deutscland freiwerden Kraftwerk die hiesigen Netzkapazitäten? Oder wir brauchen die vorhandenen Kraftwerke vermehrt selber, weil ja andere abgeschalten werden und neue noch eine Weile dauern.

und es weniger politischen Widerstand gibt)

Das kann man doch angesichts einer Bevölkerung, die jederzeit und überall Strom aus der Steckdose, aber weder neue Kraftwerke noch neue Leitungen und auch keine Windräder und Speicherbecken haben will, kaum verdenken.

das groesste Kohlekraftwerk des Landes mitten ins Naturschutzgebiet (Eemshaven) um Deutschland von dort aus mit Strom zu versorgen ohne die Luft in Deutschland zu verschmutzen

Ist das so? Ich habe gehört, dass Deutschland bisher Netto-Exporteuer war. Vielleicht auch nach Holland? Also hatten wir bisher den Dreck? Wird jetzt/in Zukunft bloß weniger Strom für den Export nach Holland in Deutschland, der Strom also direkt in Holland prouziert?
Einfach mal den Exportüberschuss Deutschland und den Importüberschuss Hollands ansehen. Es würde mich angesichts der geografischen Lage wundern, wenn da nicht der größte Teil aus Deutschland käme. Und so ist es auch. Einfach mal hier nachsehen: https://www.entsoe.eu/index.php?id=93
Welche Leistung wird das neue Kraftwerk haben? Fällt da die ganze Argumentation vielleicht wie ein Kartenhaus zusammen?

und sich nicht mit den Umweltschuetzern, Buergerrechtlern usw. in Deutschland herumschlagen zu muessen.

Das kann man angesichts Stuttgart 21 und weiteren Projekten ebenfalls keinem vernünftigen Menschen verdenken.

Klar gibt es noch viele, auch viele tragische Beispiele fuer diese Form des modernen Imperialismus. Das Beispiel soll aber zeigen dass solch moralisch fragwuerdige Dinge nicht nur zwischen reichen und armen Laendern laufen sondern auch zwischen vergleichbaren Partnerlaendern.

Dann hast du aber ein Beispiel für den bisherigen Imperialismus Hollands gebracht.

Was es fuer die Voelkerverstaendigung bedeutet wenn ein Land
die Luft eines anderen verschmutzt obwohl dies nicht noetig
ist will ich gar nicht naeher ausfuehren.

Also anscheinend hat es bisher das Verhältnis von Deutschen und Holländern wenig belastet. Ich wage sogar die These, dass dies 99% der Deutschen bisher gar nicht bewusst war, dass die Holländer hier bei uns die Luft für ihren Strom verpesten. Die Windrichtung war ja günstig.

Was findet ihr davon?

Ganz schlecht recherchiert. Wahrscheinlich weil die vorgefertigte Meinung die objektive Sicht/Datenerhebung erschwert hat oder sie für unnötig gehalten wurde.

Sollte man, soweit moeglich, dafuer sorgen dass die Verschmutzung dort stattfindet wo auch die Energie konsumiert wird?

Also genau das macht RWE ja nun anscheinend. Wo ist das Problem?

Grüße

N’abend!

Woher hast du die Information, dass das Kraftwerk Eemshaven
ausschließlich oder primär den deutschen Markt versorgen soll?

wie man hört, wird RWE die Elektronen in RWE-Blau einfärben.
So kann später jeder Verbraucher beim Blick in die Steckdose
erkennen, ob der Strom, den er dem europäischen Netz entnimmt
aus besagtem Kraftwerk kommt oder bspw. aus einem schicken
Atomreaktor in Tschechien.

Das glaubst du doch selbst nicht, dass die das machen würden.
Kein einziger Dortmunder Haushalt würde blauen Strom zapfen.
RW = Rot-Weiß!!!

E.T.

Hallo,

Was genau ist in den Niederlanden billiger? Die Baukosten, die
Arbeitskräfte, der Brennstoff, die CO2-Zertifikate?

Steuern

Die Kohle

die da verfeuert wird, die ohnehin aus Übersee kommt, womit
vielleicht diese Transportkosten geringer sind. Außerdem
entlastet vielleicht das dafür in Deutscland freiwerden
Kraftwerk die hiesigen Netzkapazitäten? Oder wir brauchen die
vorhandenen Kraftwerke vermehrt selber, weil ja andere
abgeschalten werden und neue noch eine Weile dauern.

und es weniger politischen Widerstand gibt)

Das gibt ueberhaupt keinen Sinn. Wenn ein Land seine Kraftwerke zur Stromversorgung der eigenen Bevoelkerung braucht dann schlaegst Du also vor nicht den Stromexport des betreffenden Landes einzuschraenken sondern ein neues Kraftwerk im Ausland zu bauen?

das groesste Kohlekraftwerk des Landes mitten ins Naturschutzgebiet (Eemshaven) um Deutschland von dort aus mit Strom zu versorgen ohne die Luft in Deutschland zu verschmutzen

Ist das so? Ich habe gehört, dass Deutschland bisher
Netto-Exporteuer war. Vielleicht auch nach Holland? Also
hatten wir bisher den Dreck? Wird jetzt/in Zukunft bloß
weniger Strom für den Export nach Holland in Deutschland, der
Strom also direkt in Holland prouziert?

Nein, der Strom aus dem neuen Kraftwerk ist groesstenteils fuer den Export bestimmt.

Einfach mal den Exportüberschuss Deutschland und den
Importüberschuss Hollands ansehen. Es würde mich angesichts
der geografischen Lage wundern, wenn da nicht der größte Teil
aus Deutschland käme. Und so ist es auch. Einfach mal hier
nachsehen: https://www.entsoe.eu/index.php?id=93

Endlich mal ein richtiges Argument! Ich finde es genauso schlecht dass in Deutschland z.B. die Leukaemierate bei Kindern nahe AKW steigt nur damit man den Strom exportieren kann. Man koennte nun von einem Ausgleich sprechen… Wieso ich trotzdem gegen Stromhandel bin? Jedes Land sollte seine Energie- und Umweltpolitik selbst in der Hand haben, sonst kommt man in die Situation dass ein anderes Land Probleme bekommt wenn das Exportland beschliesst die Energiepolitik zu aendern. Die Energieunternehmen sichern sich rechtlich entsprechend ab so dass eine Energiewende viel schwieriger wird als es sein muesste. Oder was waere los wenn die niederlaendische Regierung beschliessen wuerde das Kohlekraftwerk in Eemshaven kurz nach der Fertigstellung still zu legen?

und sich nicht mit den Umweltschuetzern, Buergerrechtlern usw. in Deutschland herumschlagen zu muessen.

Das kann man angesichts Stuttgart 21 und weiteren Projekten
ebenfalls keinem vernünftigen Menschen verdenken.

Das nennt man Demokratie. Mit dieser Argumentation waere es auch gerechtfertigt neue Produktionsstaetten nur in Diktaturen zu gruenden weil man sich dort dank schiessfreudiger Polizei eben kaum mit den „laestigen Buergern“ herumaergern muss.

Also anscheinend hat es bisher das Verhältnis von Deutschen
und Holländern wenig belastet. Ich wage sogar die These, dass
dies 99% der Deutschen bisher gar nicht bewusst war, dass die
Holländer hier bei uns die Luft für ihren Strom verpesten. Die
Windrichtung war ja günstig.

Der These stimme ich zu, was Stromhandel allgemein aber nicht besser macht.

Gruss

Desperado

Hallo Rene,

Dann hören wir sofort auf Sachen zu kaufen, die für ein paar
Cent in Asien unter unsäglichen Bedingungen produziert werden
und kaufen nur noch, was von A-Z in Deutschland gefertigt
wird. Ich schätze mal, da würde es überall sehr leer aussehen
sofern man solche Produkte überhaupt findet (und da meine ich
jetzt nicht nur, daß überall Rohstoffe aus China drinstecken,
das ist wohl „unvermeidbar“).

Bei Deiner Rechnung hast Du vergessen dass dann die Arbeitslosigkeit in Deutschland Geschichte waere und deshalb auch die Entgelte entsprechend steigen so dass sich die Konsumenten eben Ware aus dem eigenen Land leisten koennen. Aber diese Diskussion gab es hier schon ein paar Mal, einfach mal die Suche benutzen.

Diese Art der Luftverschmutzung in anderen Ländern bringt
unsere arbeitsteilige Welt nun mal mit sich, dagegen ist ein
Kraftwerk wohl vernachlässigbar.

Es ist vielleicht nicht das groesste Uebel der Menschheit aber das ist kein Grund es nicht auf zu greifen denn es ist etwas konkretes das symbolisch fuer viele andere aehnliche Dinge steht.

Gruss

Desperado

Das einzige wo das eine Rolle spielen würde ist die
unmittelbare Belastung der Luft. Und da reden wir dann über
Feinstaub, Asche und all den anderen Mist der da so anfällt.
Im Bezug auf diese Diskussion ist es sehr wohl von Belang,
dass ein modernes Kraftwerk errichtet werden soll, dass auch
teilweise mit Biomasse betrieben wird.

Wow, rund 10% Biomasse soll mit verbrannt werden, aber auch nur weil die Politik das so gefordert hat und weil man ein teilweise mit Biomasse befeuertes Kraftwerk den Buergern besser verkaufen kann. Solche Alibiumweltmassnahmen sollten nicht von der eigentlichen Diskussion ablenken.

Hallo,

Wenn die Niederlaender nun investitionsfreudiger

sind, warum sollte man das als Grosskonzern nicht nutzen?

Niemand beschuldigt hier RWE, das Unternehmen handelt rationell. Verantwortlich ist die Politik die RWE (zu) viel erlaubt.

Wir

haben hier in Bremen seit neuestem ein neues relativ kleines
Wasserkraftwerk im Betrieb. Keine Abgase, keine
Umweltbelastung, kein Stausee. Glaub ja nicht, dass sich da
Leute zu schade waren, auch Mal vorsorglich dagegen zu sein,
wegen der armen Fische. War dann nur ein wenig peinlich, weil
es an der Stelle schon ein altes Kraftwerk gab, mit einer
Fischtreppe natuerlich, und nun noch eine zweite hinzukam,
insgesamt also die Lage sich deutlich verbesserte.

Es gibt immer irgendjemanden der gegen irgendwas ist, aber man kann nicht einen Stammtisch von ein paar Gegen-Alles-Menschen mit sinnvollen Grossprotesten gegen Projekte vergleichen bei denen man schon von weitem Korruption, Vetternwirtschaft oder einfach nur Idiotie riecht.

Gruss

Desperado

Wow, rund 10% Biomasse soll mit verbrannt werden, aber auch
nur weil die Politik das so gefordert hat und weil man ein
teilweise mit Biomasse befeuertes Kraftwerk den Buergern
besser verkaufen kann. Solche Alibiumweltmassnahmen sollten
nicht von der eigentlichen Diskussion ablenken.

Ach komm jetzt wirds langsam albern. Es ist doch egal wieviel Biomasse da verbrannt wird. Wenn es ein modernes Kohlekraftwerk ist, haben sie so gute Neutralisierungsanlagen und Staubfilter, dass sich die Belastung für die Region wohl ziemlich in Grenzen halten wird. Allemal besser als die alten Kraftwerke die hier bei uns noch laufen. Ich verstehe ehrlich nicht, warum du dich so aufregst.

Hi,

Deutschland hat gelernt, gelernt es schlauer zu machen: Man
(in diesem Fall RWE) kauft sich einen Energieproduzenten im
Ausland, in diesem Fall in den Niederlanden, und baut dort
(weil es dort eben billiger ist und es weniger politischen
Widerstand gibt) das groesste Kohlekraftwerk des Landes mitten
ins Naturschutzgebiet (Eemshaven) um Deutschland von dort aus
mit Strom zu versorgen …

Moderne Kohlekraftwerke haben einen erheblich höheren Wirkungsgrad als alte solche. Von daher ist es sinnvoll, erstmal die alten durch neue zu ersetzen (völlig wurscht, wo die stehen). Damit könnte man sich den irren Aufwand für die Photovoltaik schon mal sparen. Danach kommt die Kernfusion und dann ist sowieso alles anders.

Gruß S