Hallo,
bereits 2018 habe ich von einer Schweizer Firma gelesen, die das leidige Energiespeicherproblem durch das Aufstapeln und Wiederherablassen von Betonklötzen lösen will:
Aber trotz der plausiblen und glaubhaft dargestellten Vorteile dieser Art der Energiespeicherung ist man auch jetzt, zwei Jahre später, immer noch nicht weiter:
Auch hier wird nur von dem gesprochen, was angeblich in Zukunft machbar ist von keinem einzigen erfolgreichen Echt-Einsatz berichtet, der über ein Versuchsobjekt hianusgeht.
— Gedankenpause – neues 'Thema —
Auch diese Idee: Windenergie tanken ohne die Nachteile, die Ventilatorflügel haben, obendrein preisgünstiger und wartungsfreier, gibt es sogar schon seit 2015:
Auf der Suche nach erfolgreichem Echt-Einsatz, der über Versuchsstadien hinausgeht, fand ich auch hierzu bisher nichts. Selbst dieser Artikel, also fünf Jahre später:
berichtet immer noch davon, was die Anlage angeblich kann und was man in Zukunft damit vor hat. Beim Weiteren Suchen finden man noch mehr Artikel mit ähnlichem Inhalt aus diesem Jahr.
Gibt es denn nirgendwo auf der Welt, oder zumindest in Europa, ein bereits funktionierendes Projekt in Bezug eins auf der oben dargestellten Systeme, das die versprochene Rentabilität in Fakten umgesetzt hat?
Wenn jemand irgendwo Quellen oder Belege dazu findet, würde ich mich freuen.
Grüße
Crsten