Hallo!
Die Erzeugung und Verwendung von Biokraftstoffen wird ja zunehmend subventioniert und sogar gesetzlich eingefordert. Es geht mir hier nicht um eine Diskussion über Sinn und Unsinn von alternativen Treibstoffen. Um mir aber genau dazu mal eine Meinung bilden zu können, wollte ich wissen, wie denn überhaupt die Energiebilanz dieser Kraftstoffe aussieht. Halbwegs vollständige Informationen dazu habe ich nirgends finden können. Vielleicht kann mir von Euch ja jemand weiterhelfen.
Soweit ich das überblicke, teilt sich die Gesamtbilanz in 3 Teile:
(A)
Wie groß ist der Bedarf an Energie für
- die Bereitstellung von Saatgut
- die Bearbeitung des Ackerbodens (Pflügen, Eggen usw)
- die Herstellung von Mineraldünger (Abbau, Verhüttung, Verarbeitung und Transport)
- die Ausbringung von Mineraldünger auf den Feldern
- die Herstellung von Pestiziden (Insektiziden, Herbiziden, Fungiziden) [außerdem: welche und wieviel Rohstoffe werden benötigt (ich denke, da kommt viel aus der Petrochemie)] sowie deren Transport
- die Ausbringung von Pestiziden auf den Feldern
- die Ernte sowie die weitere Verarbeitung der Ernte (Transport, Zerkleinerung, evtl. chemische Umsetzungen, Reinigung, Destilation, usw) / wieviel Energie braucht so eine Fabrik insgesamt zur Herstellung von Biokraftstoffen?
(B)
Wie viel Nutzenergie wird während der Prozessierung der Ernte frei (zB. durch Biogas oder Fermentationswärme) die extern genutzt wird (zB. zur Stromerzeugung oder zum Heizen von Wohnhäusern) ?
©
Wie viel Nutzenergie steht am Ende der Produktion in Form von Biokraftstoffen effektiv zur Verfügung?
Wahrscheinlich muss man bei einigen Teilfragen die Art der Pflanze (Raps, Zuckerrüben, Zuckerrohr, sonstwas), die Art des Kraftstoffs (Diesel, Ethanol, vielleicht Biogas) und evtl. das Herstellungsverfahren (?) unterscheiden.
Alle diese Fragen beziehen sich natürlich auf eine gegebene Menge Ackerland (zB. ein ha). Ab der Ernte ist es wahrscheinlich üblich, den Bedarf pro Tonne Biomasse anzugeben. Dann müßte ich noch herausfinden, wie viel t Biomasse durchschnittlich pro ha Ackerland erzeugt werden. Für Teil © ist dann wohl auch sinnvoll zu wissen, wie viel Biokraftstoff pro t Biomasse erzeugt wird.
Wahrscheinlich gibt es nicht zu allen Fragen genaue Antworten, aber vielleicht nachvollziebare, vernünftige Schätzungen. So sehr genau müssen die Angaben auch nicht sein; mir reicht fast schon die Größenordnung.
Vielleicht kennt ja hier jemand eine Quelle, wo sowas mal zusammengefasst wurde oder kennt die Antwort auf die eine oder andere Teilfrage.
Herzlichen Dank schonmal und beste Grüße,
Jochen