Hallo!
Langsam verzweifelt man mit deinen Angaben.
Ein wöchentlicher Druckverlust von 0, 3 bar ist utopisch ! Das ist etwas defekt, nicht immer ist das ein Leck, denn den Wasserfleck müsste man ja mal sehen !
Melde das unbedingt dem Vermieter, der soll einen Heizungsbauer schicken. Und mach da mal Druck hinter der Aufforderung, auch die Therme auf falsche Einstellung zu prüfen mit Hinweis auf den hohen Gasverbrauch.
Lasse Dich unbedingt mal in die Bedienung der Therme einweisen. Hast du eine Anleitung ? Nein, dann fordere sie unbedingt an, die brauchst Du und das ist auch dein gutes Recht .
Thermostat am Heizkörper auf 4,5 bedeutet es ist voll Auf, weil diese Stellung ca. 26 Grad Raumtemperatur entspricht. Die wirst Du wahrscheinlich weder haben wollen noch erreichen können. Der Heizkörper kann diese Wärme nicht liefern, dazu ist er nicht ausgelegt.
Und die Therme muss sicherlich nicht auf Max stehen und 80 Grad Vorlauf erzeigen. Das mag im Winter bei tiefem Frost nötig sein.
Wenn keine Automatik vorhanden ist, dann muss der Bewohner den Vorlauf selbst wählen, je nach Außenkälte.
Und vergiss dein Infrarot-Thermometer. Irgendetwas misst es falsch oder die Schlussfolgerung aus den scheinbar gleichen Werten ist falsch.
Du nimmst ja (falsch) an die Raumwände sind gleich warm und könnten deshalb gar keine Wärme verlieren.
Fenster hast Du auch ?
Und noch eins zum Warmwasser. Ob du einen Speicher mit Warmwasservorrat hast sollte man sehen und merken.
Wenn Du am Waschbecken oder Dusche aufdrehst, dann muss die Therme sofort anspringen. Wenn das so ist, dann hast Du keinen Speicher ( nahezu 99 % sicher). Übliche Thermen (wandhängend) haben Durchlauferhitzer, die bei Wasseranforderung als Durchlauferhitzer arbeiten, dabei brennt eine stärkere Gasflamme, damit mehr Wärme bereitsteht um das durchfließende Wasser schnell aufzuheizen.
Und im Sommer, wenn man nicht heizt, sollte sich so eine Therme auch nur beim Händewaschen oder Duschen einschalten, nicht sonst, wenn kein Heizbedarf besteht.
Und da schaltet man auf „Sommer“ .
genaueres steht in deiner Anleitung.
Vielleicht sagst Du ja mal was zu Therme, Hersteller und Typennummer.
Vielleicht können dann andere schon etwas dazu sagen, was das für eine Bauart ist und wie man sie im groben einstellt.
Woher die Einschätzung kommen soll, die Therme kann max. 750 m3 Gas im Monat verbrennen, kann ich nicht nachvollziehen.
MfG
duck313