hallo mal,
vorab: es war natürlich eine schwierige entscheidung, ob ich diese frage hier oder im auto-brett stelle. ich könnte mir auch vorstellen, dass da in einem vergleich ganz unterschiedliche antworten kommen. aber ich frage doch hier:
wie sieht die engieeffizienz eines autos mit elektroantrieb im vergleich zu einem mit verbrennungsmotor aus? zugegeben: mein verständnis der effizienz von energieerzeugung aus fossilen energieträgern stützt sich auf vage erinnerungen an gelerntes aus meiner schulzeit - also vor ca. 30 jahren. damals wurde das in SKE (steinkohleeinheiten) gemessen und verglichen - und sah für die stromerzeugung nicht gerade gut aus.
- ist die effizienz der stromerzeugung aus der verbrennung fossiler energieträger nennenswert besser als damals?
- sind elektroautos nicht erst dann ökologisch sinnvoll, wenn unser strom nicht mehr vorrangig in kohlekraftwerken, sondern größtenteils aus erneuerbaren energien erzeugt wird?
- wie verlustfrei lässt sich strom in akkus speichern und bei bedarf abrufen?
- gehen straßenbahnen heute nennenswert wirtschaftlicher mit strom um als früher, oder warum werden alle 10 - 15 jahre in unseren städten die straba-flotten ausgetauscht?
die beantwortung dieser fragen / die ggf. daraus entstehende diskussion kann auch gerne das thema biodiesel ansprechen.
auf fundierte beiträge freut und bedankt sich im voraus
pit