Hallo Reinhard,
Also wenn man unbedingt neue Elektronen haben möchte kann man
sich ja im Baumarkt ein Verlängerungskabel kaufen, da sind
neue noch ungestresste drin.
… aber nur, wenn das Kupfer nicht schonmal in Leitungen war und dan recycelt wurde.
was ich immer schon mal fragen wollte, wenn ich eine
Kupferleitung als Hüpfseil
benutze bewegt sich ja dieser Leiter im Erdmagnetfeld. Fließt
dann durch mich
ein wie klein auch immer Strom?
Ja, auch ein Wechselstrom mit einer der Sprung-Drehzahl proportionalen Frequenz.
Welche Größenordnung?
Das kommt auf den Querschnitt des Kupferseils an und dessen Lünge sowie auf deinen Körperwiderstand und den Übergangswiderstand Hand - Seil und nicht zu vergessen deinen Standort. In einem mit Stahl verkleideten Raum wirst du kaum einen Stromfluss produzieren…
Sagen wir mal, du umschließt mit deinem Seil und der „Drehachse“ einen Quadratmeter Fläche, springst auf freiem Feld draußen zweimal je Sekunde und es herrscht die mittlere Erdmagnetfeldstärke von 45 µT.
Wenn sich die von senkrecht oben gesehene durch die Seilschlaufe gebildete Fläche gleichmäßig auf 0 (Seil ganz am obersten/untersten Punkt) bewegen würde, käme eine Spannung von 180 µV heraus, die sich rechteckförmig umpolt. Praktisch wird der Spitzenwert etwas höher sein, weil direkt um den „Totpunkt“ die schnellste Änderung erfolgt, man hat ja in Wirklichkeit eine Sinusform. Ich will jetzt aber um diese fortgeschrittene Stunde nicht mehr mit Differenzialrechnung anfangen. Also da es nur um die Größenordnung geht, legen wir doe 180 µV als Effektivwert der erzeugten Sinuswechselspannung fest. Nun muss man noch den Widerstand des Seils und des Körpers des Seilspringers wissen. Im Vergleich zu letzterem kann ersterer vernachlässigt werden.
Mit Multimetermessung bekomme ich für solch kleine Spannung gut akzeptable 15 kOhm Körperwiderstand zwischen den Händen heraus. Sagen wir mal 10 kOhm, weil man mit einem dicken Kupferseil mehr Hautoberfläche kontaktieren kann. Dann ist der Effektivwert des Stroms irgendwo bei I = U/R = 0,000000018 A. Die Größenordnung liegt also im Bereich zweistelliger Nanoamperes…
Zum Thema, die aufgerollte Leitung auf der Kabeltrommel stellt
ja wohl eine
Spule dar. Wird jetzt diese Spule bewegt im Magnetfeld der
Erde, wie sieht es dann
aus?
Weniger Fläche, mehr Windungen, die Größenordnung wird also etwa dieselbe bleiben, tendenziell vielleicht um Faktor 5 bis 10 höhere Spannung. Da hier nicht gegeben ist, was an „Last“ an diesem Stromkreis hängt, wie viele Windungen die Trommel hat etc., kann ich keinen Strom bestimmen…
Gruß,
Marius