Hi
Vielleicht gibt es Wesen, die gläubigen Menschen „wie Engel“ erscheinen. Ich bezweifle aber stark, dass es DIE Engel gibt, denn das wäre ein Beweis für die Richtigkeit des Christentums und das wäre Fatal, denn der Glauben ist wichtig für das Christentum und wenn dieser nicht mehr gegeben ist, weil man nicht glaubt sondern weiß, dann würde die Religion theologisch implodieren.
Ganz zu schweigen davon, dass die anderen Religionsanhänger doof dreinschauen würden und fragten: Und was ist mit meinen Erscheinungen von Bodhisattvas? Oder Wassergöttern? Oder Wüstendämonen? Oder oderoder…
Zudem darfst du nicht vergessen, dass die christliche Engelswahrnehmung vom hochgradigem Schwachsinn durchfressen ist.
Die Engel an sich sind entweder vollkommen unmenschliche Ungeheuer (les ruhig mal in der Bibel nach) oder sehen exakt so aus wie Menschen als Inkarnation Gotttes auf Erden (nix Bote in diesem Fall, das ist nur Rücksicht Gottes damit ein Kopf nicht explodiert).
Die geflügelten menschen sind erst später entstanden und nehmen ihren Ursprung wohl in Nike- oder Victoria-Darstellungen.
Im Mittealter drehte der Engelsglauben dann völlig ab und inkarnierte sich in der Renaissance und unter Einfluss Amors und seiner Amori zu diesen hässlichend dicken Kindern, die man Putten nennt.
Und wenn man dann zu all dem abgedrehten Volksglauben den es in Europa gibt die moderne Esoterikszene hinzurechnet wird es so richtig verrückt.
Ich habe hier ein Buch stehen „das große Buch der Engel“ von Jeanne Ruland.
Eine köstliche Lektüre wenn man sie nicht ersnt nimmt. Da werden spontan Götter anderer Kulturen zu Engeln erklärt, Planeten ebenfalls und alles hat lustige „Energieströme“. Es gibt sogar einen Engel des Naseputzens.
Ich empfehle dir die Lektüre des Buches der Eheleute Bandini
http://www.amazon.de/Das-Buch-Engel-Ditte-Bandini/dp…
Es ist sehr gut recherchiert und betrachtet die Geschichte des Engelsglaubens von der Antike bis heute mit offenen Augen. Ab und an wird es ein wenig zynisch aber ich finde im Vergleich zu all denen „Es gibt Engel, frohlocket!“ Büchern da draußen ist es ein gutes Gegenmittel.
Im Anbetracht des modernen Engelsglaubens kann man gar nicht anders als zynisch zu werden weil er so weit weg von der Religion ist zu der er eigentlich gehören will und weil er immer wieder benutzt wird um Menschen in „sektenartige“ Strukturen hineinzuziehen und sie auszubeuten.
Das oben genannte Buch gibt dir das Material um dich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen und dir eine eigene Meinung zu bilden. Für letzteres empfehle ich dir natürlich auch die Lektüre der Bibel.
Achja: Hirneinschalten sollte man natürlich auch. Af der Amazonseite siehst du unten eine Rezension in der sich jemand geschockt über Abtreibungsvorstellungen gibt. Die Person verfügt offenbar über mangelhafte Lesefähigkeiten, denn besagte Stelle schildert die damaligen Vorstellungen und nicht die Meinung der Autoren.
lg
Kate