Engel -- Geistwesen mit Kontakt

gibt es Engel? Oder hat jemand sie schon mal gesehen?
Im Fernseher kommt eine Frau und befragt die Engel und sagt den Zuschauern irgendwelche fremdartige Engelsnamen—die soll sie befragen oder anrufen.
was haltet Ihr davon und habt ihr solche Erfahrungen gemacht.
Wäre schön wenn ich davon etwas erfahren würde.

danke

nilgün

Hallo nilgün

Ich glaube schon das es Engel gibt…nur würde ich einer Frau glauben die mit Ihnen reden kann und das auch noch im Tv?..nein, eher nicht.
Aber das ist ja jedem selber überlassen

lG
pue

Moin, nilgün,

gibt es Engel?

natürlich.

Oder hat jemand sie schon mal gesehen?

Jede/r hat nen eigenen Engel, den kann man sehen, aber nicht herzeigen.

Im Fernseher kommt eine Frau und befragt die Engel und sagt
den Zuschauern irgendwelche fremdartige Engelsnamen—die soll
sie befragen oder anrufen.

Wozu? Fremder Leute Engel helfen niemandem, höchstens dem, der dafür kassiert.

Wäre schön wenn ich davon etwas erfahren würde.

Ich zB kenn ein Engelchen, das zwiebelt gern mein Stengelchen. Glaubst Du, das würde ich vorführen?!?

Gruß Ralf

danke puenkelchen für deine Antwort,

es ist schon erstaunlich wieviele Leute da im Fernseher anrufen und viel Geld bezahlen.
Aber ich hätte gerne erfahren ob jemand einen Engel gesehen oder irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat. In allen Religionen wird darüber berichtet.
Oder ist das einfach nur Glaube ?

alles liebe

nilgün

Hi

Vielleicht gibt es Wesen, die gläubigen Menschen „wie Engel“ erscheinen. Ich bezweifle aber stark, dass es DIE Engel gibt, denn das wäre ein Beweis für die Richtigkeit des Christentums und das wäre Fatal, denn der Glauben ist wichtig für das Christentum und wenn dieser nicht mehr gegeben ist, weil man nicht glaubt sondern weiß, dann würde die Religion theologisch implodieren.

Ganz zu schweigen davon, dass die anderen Religionsanhänger doof dreinschauen würden und fragten: Und was ist mit meinen Erscheinungen von Bodhisattvas? Oder Wassergöttern? Oder Wüstendämonen? Oder oderoder…

Zudem darfst du nicht vergessen, dass die christliche Engelswahrnehmung vom hochgradigem Schwachsinn durchfressen ist.

Die Engel an sich sind entweder vollkommen unmenschliche Ungeheuer (les ruhig mal in der Bibel nach) oder sehen exakt so aus wie Menschen als Inkarnation Gotttes auf Erden (nix Bote in diesem Fall, das ist nur Rücksicht Gottes damit ein Kopf nicht explodiert).

Die geflügelten menschen sind erst später entstanden und nehmen ihren Ursprung wohl in Nike- oder Victoria-Darstellungen.

Im Mittealter drehte der Engelsglauben dann völlig ab und inkarnierte sich in der Renaissance und unter Einfluss Amors und seiner Amori zu diesen hässlichend dicken Kindern, die man Putten nennt.

Und wenn man dann zu all dem abgedrehten Volksglauben den es in Europa gibt die moderne Esoterikszene hinzurechnet wird es so richtig verrückt.
Ich habe hier ein Buch stehen „das große Buch der Engel“ von Jeanne Ruland.
Eine köstliche Lektüre wenn man sie nicht ersnt nimmt. Da werden spontan Götter anderer Kulturen zu Engeln erklärt, Planeten ebenfalls und alles hat lustige „Energieströme“. Es gibt sogar einen Engel des Naseputzens.

Ich empfehle dir die Lektüre des Buches der Eheleute Bandini
http://www.amazon.de/Das-Buch-Engel-Ditte-Bandini/dp

Es ist sehr gut recherchiert und betrachtet die Geschichte des Engelsglaubens von der Antike bis heute mit offenen Augen. Ab und an wird es ein wenig zynisch aber ich finde im Vergleich zu all denen „Es gibt Engel, frohlocket!“ Büchern da draußen ist es ein gutes Gegenmittel.

Im Anbetracht des modernen Engelsglaubens kann man gar nicht anders als zynisch zu werden weil er so weit weg von der Religion ist zu der er eigentlich gehören will und weil er immer wieder benutzt wird um Menschen in „sektenartige“ Strukturen hineinzuziehen und sie auszubeuten.

Das oben genannte Buch gibt dir das Material um dich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen und dir eine eigene Meinung zu bilden. Für letzteres empfehle ich dir natürlich auch die Lektüre der Bibel.

Achja: Hirneinschalten sollte man natürlich auch. Af der Amazonseite siehst du unten eine Rezension in der sich jemand geschockt über Abtreibungsvorstellungen gibt. Die Person verfügt offenbar über mangelhafte Lesefähigkeiten, denn besagte Stelle schildert die damaligen Vorstellungen und nicht die Meinung der Autoren.

lg
Kate

Ich nochmal

habe selber noch keinen gesehen, kenne aber eine Person die sie sieht und ihre Hilfe in Anspruch nimmt. Sie hat eine Internetseite und ist ziemlich unbekannt. moldavit-engel.de…ich habe eines der Bücher die sie schreibt gelesen.

lG nochmal
pue

Hallo

was hat der Glauben an Engel mit Christentum zutun? Selbst der Glaube an Gott kann unabhängig davon sein

gruss
pue

gibt es Engel? Oder hat jemand sie schon mal gesehen?

Im Prinziep würde ich mit einem „JA“ antworten! Jede Kultur hat ihre Götterboten und in der Christlichen und Muslimischen nennt man sie Engel! In der Bibel stehen viel Begegnungen mit Engeln und auch in der Neuzeit behaubten einige mit einem gesprochen zu haben! Aber herzeigen ist wie bei allen sollchen Wesen nicht drin!

Im Fernseher kommt eine Frau und befragt die Engel und sagt
den Zuschauern irgendwelche fremdartige Engelsnamen—die soll
sie befragen oder anrufen.
was haltet Ihr davon und habt ihr solche Erfahrungen gemacht.

In den ersten zwei Worten steht schon, dass sowas ausgemachter Blödsinn ist! Engel verbreiten die Worte Gottes oder beschützen Menschen als Schutzengel! Einer Frau für Fragen im Fernsehen zur verfügung zu stehen ist für Götterboten oder Schutzengel mit Sichergeit unter ihrer Würde! Noch dazu um dem Sender und der Fragestellerin mit Bertug zu Geld zu verhelfen! Sowas ist immer Abzocke!

Gruß
Goruk

Die Wesen, die wir „Engel“ nennen stammen aus dem Judentum aus dem sich das Christentum und der Islam entwickelt hat! Sie sind Götterboten! Also hat der Begriff Engel immer auch was mit dem Christentum zu tun!

Goruk

1 Like

Hallo,

bitte eine weitergehende Diskussion zu diesem Theme im Religionsbrett.

Gruß Selorius

Hallo,

mmmh… Engelsseherinnen im Fernsehen sind sind unseriös, aber Engelsseherinnen im Internet sind ernst zu nehmen - oder wie soll ich das verstehen?

Verwunderte Grüße

=^…^=

6 Like

Die sicher auch nicht!!!

Hallo,

Erfahrungen mit „Engeln“? Vielleicht. Jedoch glaube ich, dass man vorsichtig sein sollte mit Zuschreibungen, weil leider immer jemand kommt und es dann für seine eigenen Glaubenszwecke benutzt.
Nichtsdestotrotz… Rilke weiß über SEINEN Engel besonders schöne Worte zu finden:

_Ich ließ meinen Engel lange nicht los

Ich ließ meinen Engel lange nicht los,
und er verarmte mir in den Armen
und wurde klein, und ich wurde groß:
und auf einmal war ich das Erbarmen,
und er eine zitternde Bitte bloß.

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, -
und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;
er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,
und wir haben langsam einander erkannt…_

Vielleicht gibt es Wesen, die uns vorkommen wie Engel, aber wenn, dann sind sie sicher weder jüdisch, noch christlich oder aus sonst einer Kirchenwandmalerei entflogen.

Gruß
Istiden

Hallo,

wenn es hier poetisch wird, will ich mich doch glatt auch beteiligen:

_Engel können als höhere Wesen
selbstverständlich Gedanken lesen.
Was mich nicht weiter beeindrucken kann,
auch Katzen denken einander an.

Engel, das ist nicht zu bestreiten,
sehen in andere Wirklichkeiten.
Auch das erstaunt mich nicht unsäglich,
Katzen machen das tagtäglich.

Und Engel bringen, so wird erzählt,
bisweilen Erleuchtung, sofern sie wem fehlt.
Wer öfter mit seiner Katze spricht,
braucht zum Begreifen die Engel nicht.

Engel können dank guter Nerven
bei Bedarf einen Blick in die Zukunft werfen.
Das ist für Katzen auch nicht schwer,
sie wissen vieles auch vorher.

So sicher, wie Tiger brüllen und Tauben gurren,
haben Engel vier Pfoten und schnurren.
Auch haben Katzen den Engeln etwas voraus.
Man trifft sie öfters an zu Haus._

(Autor unbekannt)

Engelsgleiche Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo,

eins der schönsten Gedichte von Rilke, wie ich finde.

Noch schönen Samstag!
cascata

1 Like

Vielleicht gibt es Wesen, die uns vorkommen wie Engel, aber
wenn, dann sind sie sicher weder jüdisch, noch christlich oder
aus sonst einer Kirchenwandmalerei entflogen.

Wobei auffällt, dass es Wesenheiten, die wir Engel nennen in allen Religionen gibt.Auch hier-selbe Sache, andere Sprache…

Und dass es manche Kirchenmalerei gibt, die von „Engeln“ inspiriert worden ist.

Grüße,
Zahira

ja sicher gibt es die!
Da brauche ich nur in meinen Personalausweis zu schauen.

Guten Tag,
Es gibt Engel,
ob man sie überall Engel nennt weis ich nicht,aber ich kann sie sehen. Ich nehme sie als unterschiedliche Lichtgestalten war,mit unterschiedlichen Farben ,was diese bedeuten weis ich nicht. Ich bin kein Spirimeister,hab kein Buch geschrieben und lebe auch sonst recht durchschnittlich „normal“
Ich erzähl es normalerweiser auch nicht.
Aber es gibt sie und ich wünsche jeden von euch das ihr sie selber spüren könnt.

danke sadira für deine Antwort.
endlich mal jemand der sie gesehen hat. kannst du mehr darüber erzählen? Wann siehst Du sie, wie sehen sie aus und was sagen sie zu dir? helfen sie dir in bestimmten Situationen?
Ich hab sie leider noch nie gesehen und bin so gespannt.
Es wäre schön, wenn Du mehr darüber berichten könntest.

danke

nilgun

endlich mal jemand der sie gesehen hat.

Bist du tatsächlich so leichtgläubig oder ist da eher der Wunsch der Vater des Gedanken?

Hier behauptet jemand, Engel gesehen zu haben, schön und gut.
Es könnten aber genau so gut Bewohner einer anderen Dimension, Bewohner einer Parallelwelt, Zeitreisende oder Avatare jener Spieler sein, die die Simulation, in der wir leben, spielen, so wie wir z.B. „Die Sims“ spielen.

Alle genannten Fälle, inkl. der Engel, haben die gleiche Wahrscheinlichkeit. Das solltest du berücksichtigen.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Engelsseher das nur erfunden hat, z.B. um sich wichtig zu machen. Oder er hat sich einen Spaß erlaubt. Oder er leidet unter gewissen neurologischen Unzulänglichkeiten, die sich in solchen „Beobachtungen“ manifestieren.
Was da alles möglich ist, kannst du z.B. in diesem Buch nachlesen:
http://www.amazon.de/Mann-seine-Frau-einem-verwechse…

Und dann entscheidest du erneut.

Gruß TL

2 Like