Was sagt ein Engländer, wenn er den Hörer abnimmt? Hello - oder seinen Namen? Der Italiener sagt pronto, der Franzose J’écoute, der Deutsche seinen Namen. Was sagt der Engländer?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüße!
Ist das so? Hier steht etwas anderes:
Italiener melden sich daher beispielsweise mit „Pronto“, Franzosen sagen „Allô“ und Briten tun ihre Telefonnummer kund.
(ob das mit den Briten stimmt, weiß ich nicht, ich habe nur gegoogelt).
Gruß
Christa
Laut https://www.usingenglish.com/articles/50-ways-to-answer-phone-in-english-other-languages.html (entspricht auch meiner Wahrnehmung):
“Hello?” is still the most common way of answering the phone in English, especially with your home phone.
Some people answer using their phone number instead (“098 7776 7654” etc), but this is a little old-fashioned. Even more outdated is answering with the name of the household (“Smith residence”, “Case household”, “Jones family”, etc), something that is mainly only used as a joke nowadays. Using your own name to answer your home phone (“Alex Case”, “Alex Case speaking”, etc) is also rare.
If you have caller ID on your home phone and know the person who is phoning (well), it is possible to answer with “Hi John” etc, the same as answering your mobile …
Gruß
Kreszenz
Danke für die Antwort, aber was die Italiener und die Franzosen sagen, hatte ich selbst schon geschrieben.
Ich wüsste gern, wie sich die Engläner am Telefon melden…
Weiß das jemand?
Grüße!
Super, danke! Das wollte ich hören. Es ist nämlich so, dass man in Deutschland getadelt wird, wenn man sich nicht mit Namen meldet! Ein großer Teil der uns umgebenden Ausländer sagt „Hello, pronto oder J’écoute“. Warum soll ich einem Anrufer sagen, wen er angerufen hat? Das muss er doch selbst wissen, vor allem muss man ja auch nicht potenziellen böswilligen Anrufern den Namen zu der Telefonnummer sagen… Gern bekommt man auch auf ein „Hallo“ ein „Hier auch hallo“ zurück. Haha…
Am 7.2.1989 entspann sich am Telefon folgender Dialog:
„Hallo?“
„Dingsbums hier. Hallo René, ich hab gehört, morgen Abend große Führscheinparty bei Dir?“
„Interessant. Mein Sohn hat mir gar nichts davon gesagt. Ich frag mal eben nach.“
Ich:
So viel zum Thema, dass der Anrufer weiß, wen er angerufen hat. Er weiß allenfalls, welchen Anschluss er gewählt hat, aber nicht, wer den Hörer abhebt bzw. abgehoben hat.
Leider nicht oft genug.
Echt? Habe und mache ich privat nie.
Auch zu Zeiten des Bundespost Wahlscheibentelefons nicht, inzwischen bin ich ausschließlich auf dem mobilen Endgerät erreichbar. Auch die Mailboxansage ist ohne Namen, nur mit Telefonnummer.
Mag sein, dass das ein Generationending ist, aber selbst meine Großeltern (zusammen Ü180) melden sich ebenfalls mit ‚Ja, bitte‘
Die Briten (Engländer, Schotten und Waliser) die ich kenne, melden sich mit einem ‚Hi‘ oder ‚Hello‘. Dänen & Norweger mit ‚Hej‘.
Ein einziges mal habe ich erlebt, dass sich mit ‚Here’s London xxxxxx‘ gemeldet wurde; der Butler hob ab, wurde dann zu meiner Erheiterung mit ‚Mrs Littlescare for you‘ angekündigt, war Mitte der 90er.
Ich wurde so sozialisiert, dass man sich mit „Rosenmeier?“ meldet (Name + Frageintonation = Wer ist dort und was möchten Sie?) und finde es praktisch, wenn man als Anrufer nicht erst mühsam rauskriegen muss, ob der Hausherr am Telefon ist oder sein halberwachsener Neffe.
Ich verstehe aber, wenn Frauen am Telefon vorsichtig sind und erst einmal hören wollen, wer sich da meldet.
Wie auch immer: Telefonieren wird immer seltener in meinem Umkreis.
Ach was. In den Ländern, wo man sich nicht mit Namen meldet, ist das erstaunlicherweise kein Problem. Der Anrufer meldet sich mit Namen und fragt, ob er tatsächlich mit dem erwarteten Gesprächspartner spricht.
Ich habe es anlässlich einiger hundert Telefonate mit Franzosen nie gehört. Als Antwort ja, wenn der Anrufer fragt „Kann ich bitte mit Mme Sylvie Delacroix sprechen?“ - „Oui, j’écoute - c’est moi.“ Auch, wenn der Anrufer gleich sagt, weshalb er anruft: „Hotel aux Trois Faisans, Bonjour!“ - „Guten Tag, ich rufe wegen der Reservierung Ihrer Jagdherren-Suite im an.“ - „Je vous écoute?“
Dass sich der betreffende Posten wie im Deutschen mit Nennung des Namens meldet, ist bei geschäftlich genutzten Anschlüssen und teils auch bei Behörden und ähnlichen Stellen im Lauf der letzten dreißig Jahre häufiger geworden - dann übrigens immer auch mit Gruß, z.B. „SEDIS - Bonjour!“
Schöne Grüße
MM
Mir wurde als Kind in den 1980ern von meinen Eltern eingebläut, mich nur am Firmentelefon mit Namen zu melden, ansonsten neutral. In NRW, wenn es interessiert.
Wenn ich privat jemanden anrufe, melde ich mich übrigens mit Vor- und Zunamen - es sei denn der Angerufene nennt sofort meinen Namen.
Es mag auch eine Ursache darin liegen, dass doch so einige Leute keinen Festnetz-Anschluss mehr haben oder auf diesem so gut wie nie erreichbar sind. Bei der Anwahl auf dem persönlichen mobilen Endgerät gehe ich davon aus, dass der erwählte am Apparat ist.
Auch Männer in meinem Umfeld gehen da noch eins weiter: Unbekannte oder unterdrückte Nummer -> Mailbox.
(Finde das gerade sehr interessant)
Völlig richtig. Lass uns auf dem Planeten die einfachste, bequemste und gleichzeitig dümmstmögliche Lösung für eine Aufgabenstellung finden und dann auf Deutschland oder einen persönlich übertragen. Was soll da schon schiefgehen?
In den Ländern, wo man sich nicht mit Namen meldet, ist das erstaunlicherweise kein Problem.
Witzige Geschichte: als ich 1985 oder 1986 erstmals im Sprachurlaub in Kent bei einem Ehepaar mittleren Alters war, fragte mich der Mann nach ein paar Tagen, wie wir das in Deutschland am Telefon handhaben würden. Er fänd das in England so dämlich, dass man immer erstmal hin- und herfragen müsste, bis klar sei, wer da gerade mit wem spricht. Unsere Lösung - also Name + ggfs. Vorname, falls mehrere Menschen im Haushalt, fand er sehr sinnvoll.
Man/frau/katz muss ja auch nicht immer von dem dusseligsten anzunehmenden Anrufer ausgehen.
Bei meinen Eltern melde ich mich immer ausführlich mit „Ja, hier bei Familie Katzentatzen“, um deutlich zu machen, dass keiner der Hausbewohner am Apparat ist, aber trotzdem gibt es immer wieder Leute, die mich mit meiner Mutter verwechseln (und das, obwohl auch eine meiner Schwestern im Haus wohnt) und gleich drauf los plappern.
rotzdem gibt es immer wieder Leute, die mich mit meiner Mutter verwechseln (und das, obwohl auch eine meiner Schwestern im Haus wohnt) und gleich drauf los plappern.
Ja, auf diese Art habe ich auch schon allerlei über Susis Eheprobleme erfahren. Der Hugo ist aber auch ein Bazi, echt!
Ansonsten finde ich das mit dem „Hallo?“ eine üble Unsitte. Insbesondere wenn am Händi eine mir unbekannte (also nicht eingespeicherte aber nicht im Telefonbuch hinterlegte) Nummer anruft. Ich rufe also zurück „Ja hallo?“ „Ja, mit wem spreche ich bitte?“ „Ja, Sie zuerst!“ „Neee, Sie!“
Insbesondere wenn am Händi eine mir unbekannte (also nicht eingespeicherte aber nicht im Telefonbuch hinterlegte) Nummer anruft. Ich rufe also zurück „Ja hallo?“ „Ja, mit wem spreche ich bitte?“ „Ja, Sie zuerst!“ „Neee, Sie!“
OH JA!
Grüße,
Max
Verstehe ich nicht. Der Angerufene muss doch zuerst reden (oder grunzen oder so), oder?
was die Italiener und die Franzosen sagen, hatte ich selbst schon geschrieben.
Und dir ist nicht aufgefallen, dass laut der von mir verlinkten Seite die Franzosen etwas anderes sagen sollen als das, was du behauptet hast? Das war eigentlich der Sinn meines Zitats, dich darauf aufmerksam zu machen.
Some people answer using their phone number instead (“098 7776 7654” etc), but this is a little old-fashioned.
Nur ein bisschen? Ehrlich gesagt fände ich das etwas … befremdlich, wenn ich irgendwo anriefe und eine Telefonnummer zu hören bekäme. Auf die Schnelle könnte ich ja nicht mal prüfen, ob jede einzelne Ziffer stimmt, erst recht bei einer fremden Nummer, bei der ich mich möglicherweise vertippt haben könnte.
Da ich wirklich neugierig wurde habe ich in meinem Bekanntenkreis nachgefragt. 6 Länder, 3 Kontinente, 12 Personen, Alter zwischen 40 und 70.
100% Antwort für ‚Hallo/Hello‘.
Einer schrieb, dass er sich früher mit der Telefonnummer gemeldet hat, das aber auch nicht mehr macht weil 'It’s old fashioned now’s
Alles bezogen auf private Anrufe!
Der Angerufene muss doch zuerst reden (oder grunzen oder so), oder?
Ja genau. Und weil der meine Nummer vermutlich genauso wenig gespeichert hat wie ich seine, meldet der sich halt mit „Hallo?“. Damit bin ich immer noch nicht schlauer und versuche rauszukriegen, mit wem ich da rede. Worauf der Angerufene natürlich versucht rauszukriegen, wer da so penetrant wissen will, wer er ist und versucht ebenso penetrant rauszukriegen, wer ich bin.